• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4-Berge-Skischaukel

weiß jmd zufällig ab wann haben sie einen durchgehenden Betrieb ?

Stani schrieb:

7. November 2009 - gilt zumindest für Planai + Hauser Kaibling, wahrscheinlich aber auch für die Reiteralm.

lanschi schrieb:
Stani schrieb:

7. November 2009 - gilt zumindest für Planai + Hauser Kaibling, wahrscheinlich aber auch für die Reiteralm.

Reiteralm bleibt noch bei WE Betrieb! (lt HP)
Könnte mir durchaus vorstellen, dass man das Angebot schon etwas vergrößert (Lärchkogelbahn, Höfi Express 2)

rainer schrieb:
lanschi schrieb:
Stani schrieb:

Reiteralm bleibt noch bei WE Betrieb! (lt HP)
Könnte mir durchaus vorstellen, dass man das Angebot schon etwas vergrößert (Lärchkogelbahn, Höfi Express 2)

Könnte ich mir durchaus auch vorstellen. Es wird ja schon wieder vollgas beschneit und die Temperaturen werden bis zum Wochenende immer mehr sinken.
Freu mich schon aufs WE

Ich glaube nicht, dass großartig weitere Liftanlagen aufgehen werden.

Am Kaibling gehe ich davon aus, dass lediglich die Familienabfahrt entlang des Kaibling 6ers bis auf Höhe der Querfahrt zur Quattralpina geöffnet wird, Liftanlagen gehen - glaube ich - noch keine weiteren auf. Allerdings stehen dann 3 geniale Abfahrten zur Verfügung.

Auf der Planai glaub ich auch, dass sie die Lärchkogelbahn aufmachen werden.

Reiteralm dürfte auch gleich bleiben, evtl. zusätzlich Muldenliftabfahrt, jedoch bei gleichem Liftbetrieb.

lanschi schrieb:
Ich glaube nicht, dass großartig weitere Liftanlagen aufgehen werden.

Am Kaibling gehe ich davon aus, dass lediglich die Familienabfahrt entlang des Kaibling 6ers bis auf Höhe der Querfahrt zur Quattralpina geöffnet wird, Liftanlagen gehen - glaube ich - noch keine weiteren auf. Allerdings stehen dann 3 geniale Abfahrten zur Verfügung.

Auf der Planai glaub ich auch, dass sie die Lärchkogelbahn aufmachen werden.

Reiteralm dürfte auch gleich bleiben, evtl. zusätzlich Muldenliftabfahrt, jedoch bei gleichem Liftbetrieb.

Scheint so, als würde die Familieinabfahrt auch nicht mehr aufgehen, es wird wohl alles beim Alten bleiben, so wie die letzten WE.

Reiteralm Schlepplift III ab morgen zusätzlich in Betrieb!

Ich bin trotzdem irgendwie enttäuscht vom Angebot für dieses Wochenende (sofern man das an einem 7.11.2009 sagen darf!). Dass man auf der Planai die FIS immer noch nicht fertig hat, wundert mich ehrlich gesagt schon ein bisschen.

Sei´s drum: Liefert´s ein paar Bilder morgen - ich will wissen, was mich am Sonntag erwartet! :wink:

lanschi schrieb:
Ich bin trotzdem irgendwie enttäuscht vom Angebot für dieses Wochenende (sofern man das an einem 7.11.2009 sagen darf!). Dass man auf der Planai die FIS immer noch nicht fertig hat, wundert mich ehrlich gesagt schon ein bisschen.

Sei´s drum: Liefert´s ein paar Bilder morgen - ich will wissen, was mich am Sonntag erwartet! :wink:

Ja und wie solln sie di FIS auch fertig bringen? Es war jetzt nie kalt genug und wenn man im Bereich der Quellbodenhütte so eine große Baustelle hat gehts eben nicht früher.
In 8 Tage wirds laut Wetterbericht richtig kalt auf den Bergen, bis dahin sind auf der Planai die Baggerarbeiten fertig. Bei der Quellbodenhütte gehören nur noch die Türme aufgestellt.

Ich war heute Ski fahren auf der Planai. Es ging traumhaft zum fahren.
Ca. 25cm Neuschnee. Feinster Pulverschnee auf den Pisten.

mfg

So war heute am Hauser Kaibling und auf der Planai.

Hauser Kaibling:
War ich in der Früh doch enttäuscht, sehr viele Schi Clubs und Trainingsmanschaften.
Die 2er die ersten Stunden gesperrt und auf der 1er war auch ein Viertel der Piste gesperrt.

Mittag wechselte ich zur Planai:
Mehr Abwechslung wie am Kaibling, aber die Pistenqualität doch um einiges schlechter.
Stellenweise Steine, Gras und Eis und auch nicht immer in voller Breite.
Fis-Abfahrt: da wurde unten noch gar nichts beschneit, die wird so schnell nicht aufgehen...

micsch schrieb:

Hauser Kaibling:
War ich in der Früh doch enttäuscht, sehr viele Schi Clubs und Trainingsmanschaften.
Die 2er die ersten Stunden gesperrt und auf der 1er war auch ein Viertel der Piste gesperrt.
Das kann ich unterschreiben... Hab auch schon überlegt den Berg zu wechseln, hab's dann aber doch bleiben lassen und ab Mittag hat's mir dann bedeutend besser gefallen, es war dann auch nicht mehr viel los. Hier gibt's meinen Bericht.

micsch schrieb:

Hauser Kaibling:

Mittag wechselte ich zur Planai:
Mehr Abwechslung wie am Kaibling, aber die Pistenqualität doch um einiges schlechter.
Stellenweise Steine, Gras und Eis und auch nicht immer in voller Breite.
Fis-Abfahrt: da wurde unten noch gar nichts beschneit, die wird so schnell nicht aufgehen...

Steine? Das ich nicht lache. Die beiden Burgstallalmabfahrten sind in voller breite nur das letzte Stück nicht.
Und die Märchenwiesenabfahrt ist in der breite wie sie die letzten Jahre auch war nur wurde hier sehr viel abgeholzt und die Beschneiungsanlage wurde erst diese Woche fertig.
Und auf der Fis Abfahrt wurde sehrwohl schon beschneit, das wurde auch schon angeschoben.

schafi schrieb:
micsch schrieb:

Hauser Kaibling:
Das kann ich unterschreiben... Hab auch schon überlegt den Berg zu wechseln, hab's dann aber doch bleiben lassen und ab Mittag hat's mir dann bedeutend besser gefallen, es war dann auch nicht mehr viel los. Hier gibt's meinen Bericht.

Und was ist so schlimm an Trainingsgruppen? Müssen halt auch irgendwo Trainieren können.
Und für das ist nun mal der Hauser Kaibling nicht gedacht mit seinen 2 Hauptpisten.
Alles klebt auf einem Fleck.

Alles ist subjektiv, selbst die Beurteilung der Pistenbedinungen.
Ich fand die Pisten am Hauser Kaibling gestern deutlich schlechter (hart bis stellenweise sehr hart, ein Hang mit Knollen) als die Pisten heute auf der Planai (sehr griffig, keine wirklich harten Stellen, der oben beschriebene Teil mit den "Steinen" etc. betrifft nur eine sehr kurze Stelle in einem Pistenabschnitt, wobei dieser Teil am Pistenrand war und daneben mehr als genug Platz war, im übrigen waren es auch keine Steine, sondern lediglich etwas Erde, das wohl durch die Präparierung nach oben gewirbelt wurde).

Schnee ist derzeit bereits genug um auch einige Abstecher ins Gelände machen zu können. Heute beginnender Schneefall am frühen Nachmittag.

Foto von gestern (Hauser Kaibling Gipfelhang):

Kaibling-Gipfel-Westhang.jpg

Und mir hat's heute auf der Reiteralm bedeutend besser gefallen. Die Gasselhöhe war zwar leider aufgrund der morgendlichen Hangbefahrung für den morgigen Europacup-SG schon in der Früh nicht mehr total glatt, im Vergleich zum Kulmhofersteilhang gestern aber immer noch ein Genuss und beim Seppn Jet konnte man den ganzen Tag (hab um 2 aufgehört) richtig Gas geben. Damit geht der Kaibling dieses Wochenende wohl als Verlierer im Ennstal hervor, damit hätte ich nicht wirklich gerechnet :roll:

Piste beim Seppn Jet:

DSC_3682.jpg

DSC_3686.jpg

Gasselhöhe hab ich nicht fotografiert, dafür noch die Bischofsmütze über dem Nebelmeer:

DSC_3672.jpg

Das hab ich gestern auf blogs.alpengluehen.com/lanschi gebloggt - da kommt´s - denke ich - auch ganz gut raus, was schafi beschreibt:

510,- Euro kostet sie heuer - die ist die Lizenz für 109 Seilbahnen, 249 Sessellifte, 321 Schlepp- und Übungslifte, bzw. unglaubliche 2264 Pistenkilometer. Und seit gestern gilt sie endlich: Die Salzburg Super Ski Card für die Saison 2009/10! Auftakt in ein halbes Jahr Skivergnügen in Salzburg und den angrenzenden Bundesländern!

Grund genug für den Lanschi, am heutigen Sonntag, 8.11.2009 (mit einem Tag Verspätung) in den SSSC-Winter zu starten. Das Wetter war zwar gestern um Vieles toller, aber was soll´s - irgendwann muss ich studieren auch!

Die Zielauswahl war - trotz einer noch nicht gerade großen Auswahl - trotzdem recht schwierig, zu unsicher waren die Wetterprognosen. Dass es ins Ennstal gehen sollte war angesichts der angesagten Front aus Westen/Süden klar - letztendlich entschied ich mich dann für das derzeit größte Angebot und damit die Reiteralm.

Seit 24.10.2009 bietet man hier schon Publikumsskilauf an - die 6er-Sesselbahn Gasslhöhe II, sowie die 4er-Sesselbahn Reiteralm II (alias "Seppn-Jet") sind schon länger in Betrieb. Neu hinzugekommen ist an diesem Wochenende der Schlepplift Reiteralm III, auf allen anderen noch geschlossenen Abfahrten bis auf Höhe der Mittelstation liefen heute außerdem die Schneekanonen auf Hochtouren - gut möglich, dass am kommenden Wochenende schon weitere Pisten geöffnet werden.

Die Pistenverhältnisse kann man getrost als "sehr gut" bezeichnen - es ist zwar nicht sensationell, aber für einen 8. November doch ganz ordentlich.

Ich war heute hauptsächlich am Seppn-Jet unterwegs - bei diesem Schnee ist das eine richtig tolle Abfahrt! An der Gasslhöhe-Bahn waren nämlich am Morgen leider etliche (!!!) Trainingskurse ausgesteckt, die die Piste schon vor Start des Publikumsbetriebs ordentlich bearbeitet haben. Klar, dass dieser Hang dann nicht mehr genial ging. Schade, dass man auch am Wochenende die Weltcupfahrer auf die Pisten lässt - es mag ja toll sein, mal mit dem Benni Raich & Co. am gleichen Sessel zu sitzen - mir wären jedoch frische Pisten um 9 Uhr früh lieber!

Aber gut, nächste Woche sind´s dann eh dahin nach Levi, und dann warten eh schon die Nordamerika-Rennen! ;-)

Und bis dahin bekommen wir hoffentlich noch eine ordentliche Packung Neuschnee, damit sich der Ansturm, den die Ennstaler Skiberge derzeit erleben, ein bisschen mehr verteilt! :)

Durchgehender Skibetrieb auf der Reiteralm ab 14.11.09!!
Und auch die Schneekanonen laufen seit heute morgen wieder auf Hochtouren!!
Mal schauen, wer das beste Angebot bis zum WE hinbringt :wink: .
Schlepplift Reiteralm III ist aus momentaner Sicht wieder geschlossen.

Hauser Kaibling ebenfalls ab 14.11.09 durchgehend geöffnet!

ein wenig OT, aber eine Frage:
Sind die 2 geöffneten Pisten am Kaibling wirklich insgesamt 7 km Lang?
Eher um die 4km, oder?
Weil in Bergfex steht 7km Piste geöffnet, auf der Planai jedoch nur 6km, obwohl dort ja eine Piste mehr geöffnet ist.

Zurück
Oben