• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

4-Berge Skischaukel

Ja wie jetzt, in Haus feuern die Kanonen und keiner flippt aus? 8O
Wohlgemerkt auf der Talabfahrt, oben war es dank Inversion mal wieder zu warm. Da die Wetterprognose für die ganze Woche so ausschaut (Minustemperaturen im Tal, Plusgrade am Berg) , könnte dies zur einer ziemlich kuriosen und v.a. einmaligen Situation führen: Eine komplett beschneite (evtl. bereits betriebsbereite) Talabfahrt und grüne Wiesen ab der Mittelstation.
 
Euphorie ist dennoch keine angebracht, ich bin heute in Haus vorbeigefahren bzw. hatte vom Dachstein einen guten Überblick auf die 4-Berge-Skischaukel.

- Hauser Kaibling (leider kein Foto): Beschneiung auf der FIS- und Prenner-Talabfahrt, allerdings gab es bei der obersten, vom Tal aus ersichtlichen Schneekanone bereits keinen Schneefleck mehr - Beschneiung also nur ganz unten möglich

- Planai: Nicht viel besser - siehe Bilder.

Blick auf die FIS-Abfahrt, ganz oben ist die Märchenwiese schemenhaft zu erkennen:
DSC_0259.JPG


Zielhang FIS-Abfahrt - einzelne T60 waren heute Nacht in Betrieb, bei Weitem jedoch nicht alle:

DSC_0260.JPG


FIS-Abfahrt unterer Teil, die Mittelstation der Planaibahn befindet sich noch weiter oben:

DSC_0265.JPG


- Hochwurzen - Rohrmoos: Sieht am Schlechtesten von allen 4 Bergen aus.

Die Abfahrt an der GUB ist bis auf das oberste Viertel der Abfahrt zur Mittelstation wieder komplett abgeschmolzen:

DSC_0251.JPG


Beschneiung heute Nacht vor allem im Bereich DSB Rohrmoos 1:

DSC_0266.JPG


- Reiteralm: Hier sieht es noch am Besten von allen 4 Bergen aus. Dennoch von einer Eröffnung sehr weit entfernt:

DSC_0252.JPG


Fazit: Ich glaube kaum, dass sich bis zumindest zum kommenden Wochenende irgendetwas verändert / verbessert. Man kann wohl froh sein, wenn man zum letzten November-Wochenende einige Pisten in Betrieb nehmen kann.
 
Seit heute Nacht laufen am hauser Kaibling die Turmkanonen wieder bis Höhe Schoarlhütte. Im Tal ist seit ca. 23:00 Uhr Bewegung auf der Piste.

Planai schneit wieder auf der Märchenwiese, weiß aber nicht wie weit runter.
Hochwurzen: Kanonen bis Talstation GUB, Lanzen haben das Feuer schon nieder gelegt.
Reiteralm bis Mittelstation mit allen verfügbaren Kräften.

Lg Phil
 
Ein paar Fotos von der Planai (Märchenwiese) vom Donnerstag gibt es im Bericht des Kollegen Polh:
http://www.smucisca.net/forum/viewtopic.php?t=444&start=120

Respekt für den Pistenzustand, wenn man bedenkt wie lange schon die Beschneiung zurückliegt. Wieder alles richtig gemacht, Planai - Team :biggrin: !

EDIT: interessant wie die frühe Beschneiung im Oktober immer kritisch, oft auch ablehnend kommentiert wird: zu früh, pervers, Brechstange etc. Also das was man momentan auf den Schladminger Bergen, aber auch in viele anderen Skigebieten versucht, sieht mir wesentlich mehr nach Brechstange aus: Beschneiung der untersten 100 HM, oder gestern in der Früh eine laufende Schneekanone am Gipfel der Reiteralm bei -0.6 Grad ... im Vergleich dazu waren die Bedingungen im Oktober geradezu ideal.
 
Ordentlich beschneit wird nun auch an der neuen Kaiblingalmbahn, die Ergebnisse sieht man auf der Facebook-Seite des Skigebiets.
Im Tal schauts schon ziemlich gut aus, aber die obersten 100 (?) Höhenmeter sind leider noch immer komplett schneefrei...

Reiteralm konnten sie heute morgen auch wieder oben beschneien, aber nur für ein paar Stunden. Im Tal wird dort mittlerwiele auch recht großflächig beschneit.
 
Stani schrieb:

Hätte man einen Lift am Steilhang der Prenner-Talabfahrt, so wäre dies in der Tat gut. :wink: So aber wird man warten müssen, bis es auch oben kalt wird - und das kann nach den letzten GFS-Läufen durchaus auch noch bis in den Dezember dauern... :roll:

Von der Planai gibt es übrigens einen Bericht vom ORF Steiermark - da wären wir wieder beim Thema Marketing, oder? :wink:
http://tvthek.orf.at/programs/70020-Steiermark-heute/episodes/3193333-Steiermark-heute/3196135-Wetter--Ski-Wetter-Planai-JOKER

Aktuelle Fotos von heute ebenfalls hier:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150403692914286.370372.55338249285&type=1
 
Mal so eine Frage an unsere Planaispezialisten, warum gibt es auf der 8er Märchenwiesebahn keine Fußrasten sondern nur einen durchgehenden Bügel?
Mit Komfort hat das wenig zu tun wenn ich dauern meine "Haxn" runterhängen lassen muss.
 
Weil der Bereich Märchenwiese mehr für Kinder ist und ohne Fußraster kommen angeblich die Kinder besser zu recht. :)
 
Nicht nur Kinder, wegen der automatischen Schließbügel käme wohl auch ein Teil der Erwachsenen nicht mit normalen Fußrasten zu Recht und würde sich ständig irgendetwas ein oder abquetschen. :wink:
Die Kombination aus automatischem Schließbügel und normalen Fußrasten gibts glaub auch sonst nirgends. Alternativ wäre es möglich gewesen entweder auf die automatischen Schließbügel zu verzichten, wollte man aber wohl nicht, weil ein Großteil der Fahrgäste nicht dazu in der Lage ist mit dem öffnen des Bügels bis zur Stationseinfahrt zu warten :evil: oder das System mit den heranziehbaren Fußrasten wie z.B. in Serfaus bei der Königsleithe oder Sponata in Alta Badia zu verbauen. Das System ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich ausgereift und wird deshalb von Leitner evtl. auch gar nicht mehr angeboten? (Zumindest bekommt die im Bau befindliche neue Bahn in Winterberg ein anderes, Doppelmayr Krüppelfußrasten ähnliches System). Also hat man wie ich finde zu Recht auf Fußrasten verzichtet, für nur 2,5 min Fahrzeit sollte das auch wirklich ohne auszuhalten sein :roll:
 
^^ doch, doch, unzwar auf der Schmitten bei Zell am See, dort funktioniert alles sehr gut !
 
Ja ist aber ein neues System (erst seit 2009) von Doppelmayr und auch keine normalen Fußrasten, sondern nur so kleine. Ein ähnliches System hat Leitner jetzt auch im Angebot, aber als die Märchenwiese gebaut wurde eben noch nicht. Vor 2009 hat DM auch nur automatische Schließbügel ohne Fußrasten gebaut, z.B. bei der 8KSB in Serfaus oder den beiden 6KSB auf der Seiseralm und bei diversen fixen 4ern :wink:
 
Schöneben hat auch beides in Kombi. Soweit ich mich erinnern kann kann die bei Bedarf sich dann ausklappen, oder aber eben ohne Fußraster fahrn,..
 
Heute wurde der Zielhang auf der Planai präpariert.
Sieht schon richtig gut aus aber er wird nur für Trainierer geöffnet sein und somit geht auch der neue WM-Express in Betrieb. :D
 
auf der bergfex seite steht jetzt bei der reiteralm skibetrieb an 25 .11
 
Das gleiche auf Bergfex mim Hauser kaibling nur das dort 26.11 steht
Kann ich mir beim besten Willen derzeit nicht vorstellen und denke dass das vorher dort schon stand --> selbe mit der Reiteralm obwohl es dort derzeit noch am besten noch ausschaut

Lg
 
bei da reiteralm is gestan ganz sicher gstanden skibetrieb so bald wie möglich hab scho 3 leute gfragt und de sagen alle des selbe und heute steht das durt
 
Auf der Reiteralm-Homepage steht Skibetrieb ab 2. Dezmber (bei entsprechender Schneelage).
 
Hallo zusammen,

also Reiteralm kann sich theoretisch ausgehen, aber HK auf keinen Fall, es sind zwar gerade die Pistengeräte am Verschieben auf der Talabfahrt. Aber die Verbindung von Kaiblingbahn zur Prenner- Fisabfahrt fehlt ja noch.

Aber ich hoffe natürlich das sich die Kaltfront am Wochenende positiv auf die Schneeverhältnisse auswirken

Lg Phil
 
Zurück
Oben