• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4-Berge Skischaukel

Vorletzte Nacht wurde auf der Reiteralm Planai und Hochwurzen beschneit. Auf der Hochwurzen sogar fast bis zur Talstation GUB 8O

tom96 schrieb:
Was bringt das bitte, jetzt schon (auf so einer Höhenlage) die Schneekanonen anzuwerfen?? Das ist doch nur rausgeworfenes Geld...

Das würd ich nicht sagen!
War heute im Ennstal, auf der Reiteralm und an der Märchenwiese hat sich das Beschneien durchaus gelohnt, in Haus und an der GUB Hochwurzen sind leider nur mehr Schneereste zu sehen.

Hallo Alpi,

du musst aber auch bedenken das in Haus nur ein Testlauf gestartet wurde. In Rohrmoos wunderts mich ehrlich gesagt nicht, das nichts über geblieben ist. das liegt ja wirklich nicht hoch. Ich denke aber
das es heute Abend/Nacht bzw. morgen Früh wieder ordentlich schneien wird oben, und das nicht vom Himmel. Die Temperaturen sinken ja jetzt wieder auf "schneigünstige" Niveau.

Aber wir werdens in den Webcams sehen wenns weiter geht :biggrin:

Lg Lüppi

Ist auch gut so das die Schneekanonen bereits wieder laufen den das obligatorische Wettrennen der nicht Gletscherskigebiete hat wieder gestartet, wer wird als erstes mit den Liftbeginn anfangen können.

Die Favoriten:

Reiteralm
Turracher Höhe
Schladming/Planai
????

Also von unserer Seite her(Turracher Höhe) müsste es am Samstag um 9.00 Uhr so weit sein das die ersten Liftgäste befördert werden können.

Wie siehts bei den Konkurrenten aus?

Planai/Reiteralm denke ich brauchen noch eine Kälteperiode. Aber dann wird's auch bald los gehen :ja:

Alpi schrieb:
tom96 schrieb:
Was bringt das bitte, jetzt schon (auf so einer Höhenlage) die Schneekanonen anzuwerfen?? Das ist doch nur rausgeworfenes Geld...

War heute im Ennstal, auf der Reiteralm und an der Märchenwiese hat sich das Beschneien durchaus gelohnt, in Haus und an der GUB Hochwurzen sind leider nur mehr Schneereste zu sehen.

kann denn jemand sagen, wie groß die schneedepots auf der reiteralm und der planai sind? auf den webcambildern ist das schlecht zu erkennen.

Maximal wird man auf der Planai die Märchenwiesebahn öffnen können, alles Andere ist wohl vorerst noch nicht möglich...

Flachlandtiroler93 schrieb:
Alpi schrieb:
tom96 schrieb:

kann denn jemand sagen, wie groß die schneedepots auf der reiteralm und der planai sind? auf den webcambildern ist das schlecht zu erkennen.
Vor allem an auf der Reiteralm erkennt man es auf der Webcam doch recht deutlich! Rund um die Schneekanonen ein paar kleine Haufen aber als Depot kann man das nicht bezeichnen. Auf der Planai dürfte das nicht anders sein...

Es dürfte leider nicht kalt genug sein, die Kanonen laufen jeweils nur im obersten Bereich. Sollte es in der Nacht aufklaren, gibt es morgen früh eventuell für ein paar Stunden ein Schneifenster bis zu den Mittelstationen - für einen großen Saisonstart reicht das aber definitiv nicht.

Das glaub ich auch. Ich verfolge Haus schon den ganzen Tag (auch wegen meinem Modellskigebiet). Aber gegen abends wurden die Lichter immer weniger. Denke aber das da die Temperatur Automatik aktiv ist.

Aber wie du schon gesagt hast Lanschi, eine klare Nacht wärs natürlich jetzt. In Haus reicht es aber noch nicht für einen Saosonstart. Wie die Lage auf der Planai ist weiß ich nicht. aber Märchenwiese könnt schon sein. Aber da muss die Nacht passen.

Lg Phil

Welche Webcam?

Also da wird ja schon heftig Gemunkelt mit dem Saisonstart morgen auf der Märchenwiese. Geht sich das aus? Glaub ja eher nicht, was sagt ihr dazu....

Gerade gesehen, am Kaibling laufen die Schneekanonen wieder bis zur Mittelstation. Wenn es Nachts immer so kalt bleibt und Tagsüber nicht viel mehr als null grad bekommt können sie vielleicht am Feiertag aufsperren

planaifan schrieb:
Gerade gesehen, am Kaibling laufen die Schneekanonen wieder bis zur Mittelstation. Wenn es Nachts immer so kalt bleibt und Tagsüber nicht viel mehr als null grad bekommt können sie vielleicht am Feiertag aufsperren

Wenn es weiterhin so bleibt von den Temperaturen her, dann könnte das ganz gut möglich sein :ja: .

Ich könnte mir vorstellen das dass den ihr HauptZiel ist bis zum Feiertags WE auf zusperren. oder meint ihr net ???

In Haus denke ich wird´s wieder der 26. werden. Planai kann sein das es am Sonntag schon was wird und Reiteralm geduldet sich noch ein wenig anscheinend.

Meine neusten Infotmationen :ja:

"Planai - Schladming
ES IST SOWEIT - WIR STARTEN! Ab Morgen, den 23. Oktober, starten wir in die Wintersaison. Die Märchenwiese 8er Sesselbahn geht ab 9 Uhr in Betrieb. Die ersten 10 Gäste, die an der Märchenwiese-Kassa warten, werden auf den ersten Skitag eingeladen. Ab 11 Uhr testet ÖSV-ASS Klaus Kröll die rundum ausgezeichneten Bedingungen."
https://www.facebook.com/Planai

Märchenwiese Abfahrt war als einzige offen und ich finde sehr gut zum fahren. bin bis 2 Uhr gefahren. keine Leute und super Wetter

Hallo mario01101988,

Beitrag aus "eure Schneeberichte" verschoben.

Gruß Huppi
alpinforum.com Moderationsteam

Zurück
Oben