• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4-Berge-Skischaukel

würde mich interessieren wie die Schneelage derzeit aussieht, nach dem heutigen Regentag...

und wenn ich die diversen Prognosen anschaue, dann muss ich meine rosarote Brille aufsetzen um ein verlängertes WE von 23. Nov weg in Schladming zu buchen.

nämlich es bleibt warm und sonnig, wirds interessant ob die durchfahren können oder nicht, okay durchfahren schon, aber einige Pisten werden die sicher aufgeben...

Selbst an der Märchenwiesenabfahrt sind schon braune Stellen zu sehen, obowh dort wsl am meisten beschneit wurde..Und eine Kaltfront/Schnee ist nicht wirklich in Sicht.

Kleines Update für das kommende Wochenende auf Basis der Homepage-Informationen von heute:

HAUSER KAIBLING:
Lifte: 4er-Sesselbahn Quattralpina (6er-Sesselbahn Kaibling 6er NICHT in Betrieb)
Pisten: 1, 2, 4

PLANAI:
Lifte: Planaibahn II (?), 4er-Sesselbahn Lärchkogel, 4er-Sesselbahn Burgstallalm, 8er-Sesselbahn Märchenwiese
Pisten: 3, 3a, 7, 7a, 9a (Piste 12 laut Homepage NICHT geöffnet)

REITERALM:
Lifte: 6er-Sesselbahn Gasslhöhe, 4er-Sesselbahn Sepp'n-Jet, Schlepplift Reiteralm III, Verbindungslift, Kinderland
Pisten: Weltcup-Piste Gasselhöhe (1), Reiteralm-Abfahrt (2), Verbindungspisten (8), Pisten Almanger (6), Gasselhöhe-Abfahrt (3a), Muldenlift-Abfahrt (3), Kinderland (Holzerabfahrt NICHT geöffnet)

Damit wird das Angebot nach heutigem Stand auf allen 3 Bergen kleiner als in der Vorwoche sein.

Ab freitag solten wieder kältere temperaturen eine beschneiung zumindestens am berg zulassen, damit das angebot wenigstens nicht schrumpft.

Die momentane Wetterlage ist doch iwie komisch. Nicht recht warm und auch nicht kalt. Der große Wintereinbruch lässt wohl noch auf sich warten.

lanschi schrieb:
REITERALM:
Lifte: 6er-Sesselbahn Gasslhöhe, 4er-Sesselbahn Sepp'n-Jet, Schlepplift Reiteralm III, Verbindungslift, Kinderland
Pisten: Weltcup-Piste Gasselhöhe (1), Reiteralm-Abfahrt (2), Verbindungspisten (8), Pisten Almanger (6), Gasselhöhe-Abfahrt (3a), Muldenlift-Abfahrt (3), Kinderland (Holzerabfahrt NICHT geöffnet)
Aktuell wirbt die Reiteralm-Homepage mit einem noch geringeren Angebot für das Wochenende 17. und 18. 11.

Was ist am Wochenende 17. und 18. Nov. in Betrieb?
8er-Seilbahn Silver Jet (Berg- u. Talfahrt)
6er-Sesselbahn Gasselhöhe
4er-Sesselbahn Seppn Jet

Welche Pisten sind am Wochenende 17. und 18. Nov. geöffnet?
Weltcup-Piste Gasselhöhe (1)
Reiteralm-Abfahrt (2)
Almweg - Verbindungsweg

Dafür kostet die Tageskarte nur 33 Euro gegenüber 36,50 vom letzten Wochenende.

Noch ein Update aus Haus - auch die Piste 4 unterm Kaibling 6er ist jetzt nicht mehr unter den geöffneten Pisten... damit nur FIS-Abfahrt + Ennslingalmabfahrt an diesem Wochenende.

was bleibt für nächstes WE ?

eventuell Grasschi ?

Wasserski. Die Anlage in der Nähe von mir hat noch 8° Wassertemperatur. Geht schon :D
Nein, im Ernst. Vielleicht kann man jetzt nachts wenigstens einigermaßen beschneien.

Das sieht echt schlimm aus langsam, die nächsten 7 tage laut planai wetterbericht keine Temparaturen unter dem Gefrierpunkt in sicht :( dann schmiltz der schnee wohl langsam vor sich hin :surprised:

Wer hätte das gedacht, dass das heuer noch einmal abschmilzt... die letzten 3 Jahre hatte man im Ennstal echt Pech - 3x hintereinander perfekt hergerichtet, 3x hintereinander danach eine total warme Witterungsphase... das kommt so auch nicht jedes Jahr vor.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass dort nicht mehr viel abschmelzen wird - zu wenig kommt dort die Sonne auch wirklich noch hin, zu stark kühlt es in der Nacht mittlerweile ab. Ich vermute eher, dass man dort eher mit harten/eisigen Pisten als mit Frühjahrsschnee zu rechnen hat.

immonet hat es laut webcam am hasuerkaibling vom tal bis rauf zur bergstation der gondelbahn 0 °C, ich bin mal gespannt ob, und wenn ja, wann die AKannen angeworfen werden :naja:

ich denke auch dass ein fester kern rund um die märchenwiese Bestand haben wird.Aber ich find halt schade, weil sich die Ennstaler immer und immer wieder aufs Neue bemühen ehestmöglich was zu bieten und dann kommt wieder so ein zaches warmes wetter.

Die Prognose für die nächsten paar Tage sagt auch keine großartigen Minusgrade voraus.

Zum Thema "Schade" ... :
Ganz nüchtern betrachtet ist in dieser Höhenlage eben nicht von zuverlässig winterlichen Bedingungen um diese Zeit auszugehen. Ich finde es gut, dass es Skigebiete gibt, die einen Wintereinbruch und kalte Temperaturen im Oktober nutzen und in die Skisaison starten. Marketingtechnisch sicher ein toller Effekt, aber ich denke, ihnen ist sehr wohl klar (oder muss klar sein), dass zwischenzeitlich die Schneelage nochmal eng werden kann. Das ist ein gewisses Risiko und es gilt dieses abzuwägen.

Das sehe ich auch so. Das steckt viel unternehmerisches Riskio hinter, von dem man bereit ist, es einzugehen...! Wenn man sich andere Kommentare hier im Forum durchliest, bekommt man den Eindruck, dass müsste jetzt jedes Gebiet machen.

Auf der Kaiblingalm laufen die Kanonen wieder <--- Webcam

heute nacht jedenfalls liefen am hauserkaibling ale kanonen, die dort standen :D mal sehen, ob heute die temparaturen wieder weit genug fallen, von der schneehöhe her müssten auch planai talabfahrt und reiteralmtalabfahrt beschneit worden sein, vielleicht passiert es wieder wie letztes jahr, im tal hats schnee, der wird dann evtl. wieder mit nem lkw hoch gefahren :rolleyes:

Zurück
Oben