Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Angesichts von ersteinmal beschneeiungsungünstigen Temperaturen ab Donnerstag sinnvoll die Schneekanone wieder anzuwerfen, vorallem wenn man den Skibetrieb mit einer gewissen Qualität aufrecht erhalten will.
Edit: Man hat jetzte wenigstens immer mehr Auswahl, wo man zum Skifahren hinfahren mag
bin deiner meinung
Ich vermute sie müssen/ werden weiterhin jede beschneiungsfähige Tempertaur nützen...die große Kältewelle ist momentan ja nicht in Sicht.
Für den Saisonstart ist das Angebot am Hauser Kaibling durchaus ordentlich. Immerhin sind das 3 vollwertige, längere Abfahrten über jeweils knapp 450 Höhenmeter, die am Wochenende zur Verfügung stehen. Für den Saisonstart war aus meiner Sicht nichts Anderes zu erwarten - vielmehr muss man ihnen dazu gratulieren, dass man auch dort starten kann.
Lassen sich eigentliche alle Beschneiungsteiche auf der Planai mittels Enns wiederbefüllen? Der an der Märchenwiesenbahn- Talstation war doch beinahe leer am 1.11.
Der Beschneiungsteich "Bruckmoos" wird ständig von der Enns aus befüllt, jedoch kann der Speicherteich "Märchenwiese nur in wärmeren Phasen befüllt werden da dieser vom Speicherteich Bruckmoos oder Mitterhaus befüllt werden muss.
Im großen und ganzen dient dieser eigentlich nur zur Grundbeschneiung im Gipfelbereich
So wie ich das sehe, nutzt jedenfalls die Planai jeden Tag am Gipfel, wo es minus Temparaturen hat aus, einige Schneekanonen laufen immernoch oder wieder, Quelle: Webcam
Der Hauserkaibling nützt sicherlich auch alles, was geht, aber ich habe die Temparaturen, die auf den Websiten angeben waren, bzw. auf den Webcams stehen die letzten Tage etwas genauer angeschaut, auf der Reiteralm war es eigentlich immer am kältesten, am HauserKaibling am wärmsten, oftmals sogar über 3 °C unterschied. Aktuell ist es genauso, am HauserKaibling hat es bei der Bergstation Quattralpina 0°C, auf der Planai Märchenwiese -2°C Hochwurzen Bergstation -2.1°C und auf der Reiteralm, Bergstation Gasselhähenbahn 2 -4°C Alle Infos aus den Webcams entnommen
das würde nur Sinn machen, wenn so viele Besucher kommen, dass die Quattralpina nicht ausreicht an kapazität verfügt.
Ansonsten würde der Betrieb des KAibling 6ers keine weitere Piste zur Verfügung stellen, alle auch vom Quattralpina aus befahrbar.
Edit: Gerade die Webcams gesehen, von allen 4 Bergen, Planai schneit abseits der geöffneten Pisten mit allem was geht, aber nicht ganz runter nur Bergstationsbereich, der HauserKaibling beschneit im Bereich alm 6er und Kaibling 6er auch, anostnen stehen die meisten kanonen
Quelle: Webcam
So gesehen habt ihr beide, Lanschi und du, recht ...hab gedacht es hört sich vl für unschlüssige leute besser an wenn mehr lifte offen sind. und vl hätte es ja auch die schneelage zugelassen...
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das hier hin gehört.
Auf der Reiteralm sollten am 6.-8. November Europacuprennen ausgetragen werden, diese wurden aber abgesagt. Könnte das was mit der aktuellen Schneesituation zu tun haben. Glaube aber nicht weil heute, Hirscher und Ligety trainien warren.
naja, das glaube ich auch weniger, die Reiteralm beschneit immoment auch wieder alles, ham aber trotzdem schon einiges an Schnee, aber vielleicht hat einfach das Wetter, Schneefall, teilweise kurzzeitig wäre einen Strich durch eine Europacupfähige Pistenpräparation gemacht
Planai schneit immer noch und der HauserKaibling selbstverständlich auch noch, zwar nicht überall, aber immerhin...
Hochwurzen Schneekanone an der Hochwurzenhütte läuft auch
Auch der Kaibling 6er nimmt Fahrt auf dieses WE!
Und das Pistenangebot auf der Reiteralm kann sich wirklich sehen lassen. Es sind quasi alle Pisten oberhalb der Mittelstation offen , auch die Holzerabfahrt bis zum Skiweg zum Seppnjet rüber!
Die Abfahrt am Kaibling 6er, evtl. auch Quattralpina, würde die Abfahrt 4 am HauserKaibling empfehlen, aber auch die Planai Märchenwiese / Burgstallalm abfahrten sollten zu schaffen sein, an der Reiteralm die Abfahrt beim Sepp`n Jet
Dolomitenfan und ich waren heute auf der Planai. Von viel los kann gar keine Rede sein. Wir sind immer in den ersten Sessel gekommen, außer zur Vormittagssspitze am Lärchkogel, da mussten wir zwei bis drei FBM warten.
Burgstallalm war zeitweise unser Privatlift.
Schneeverhältnisse haben an Frühjahresschilauf erinnert (ab spätem Vormittag weich). Kleine Steinchen und apere Stellen gingen gut zu umfahren. Schneeverhältnisse für die Jahreszeit Top!