• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4 Berge Skischaukel

Zumindest auf der Homepage des Hauser Kaibling steht, das sie an der Talabfahrt arbeiten, und diese am Wochenende aufmachen wollen, eher verwunderlich das dagegen am Alm 6er nichts gehen soll, sah auf der Webcam schon gut aus. Ist jemand von euch am Samstag vor Ort, würde mich über etwas Gesellschaft freuen :D

--> Gerade noch auf Facebook nachgefragt, Alm 6er ist fertig beschneit, wird jedoch erst am 4.12. geöffnet, da reicht wahrscheinlich die Zeit zum herrichten der Piste nicht mehr aus.

Die Sportliche wäre ja durchaus ein Zusatzangebot - das hatten wir meiner Erinnerung nach in den letzten Jahren nie gleichzeitig mit der Freigabe der FIS...

Juanito schrieb:
…

Vielen Dank für die Insights. Für einen Laien wirklich interessant

Was ist denn der Einfluss der Temperatur auf die Leistung so einer Anlage:

Bei angenommen gleicher Luftfeuchtigkeit, und angestrebter Schneequalität, wie verändern sich Stromverbrauch und produzierte Schneemenge -2/-7/-12 Grad Aussentemperatur?

Merci!

Je kälter umso mehr Schnee kann Produziert werden.
Stromverbrauch bleibt praktisch gleich Wasserverbrauch steigt (es kann mit mehr sogenannten Ringen beschneit werden)
Die Pumpleistung (Strom) Steigt etwas da ja mehr Liter in der Sekunde bei etwa gleichen Druck befördert werden müssen.

lanschi schrieb:
Die Sportliche wäre ja durchaus ein Zusatzangebot - das hatten wir meiner Erinnerung nach in den letzten Jahren nie gleichzeitig mit der Freigabe der FIS...

Ja da auch erst seit heuer genügend Wasser zur Verfügung steht. Das gabs in den letzten Jahren nie und schon garnicht das die Pisten nach 2 Tagen angeschoben werden konnten. Ich würde sagen, eine der stärksten Beschneiungsanlagen.

Die Talabfahrt auf der Planai wird vorausstichtlich am Samstag geöffnet.

Samstag zum Saisonstart ist auch die Talabfahrt am Hauser Kaibling geöffnet (Quelle Facebook/Video).
Sieht nach guten Bedingungen aus, schade das die Verbindung nach Schladming nicht offen sein wird.

Mostviatla schrieb:
Samstag zum Saisonstart ist auch die Talabfahrt am Hauser Kaibling geöffnet (Quelle Facebook/Video).
Sieht nach guten Bedingungen aus, schade das die Verbindung nach Schladming nicht offen sein wird.

Verbindung Planai-Hauser Kaibling ist wahrscheinlich ab Freitag den 4.Dez geöffnet.

Auf der Reiteralm wurde die Talabfahrt auch schon präperiert, wenn auch nur eine schmale Spur.

fellow schrieb:
Reiteralm hat bei der Preunegg-Abfahrt Schneekanonen positioniert.

Ob sie auch heuer mit den Hubschrauber gekommen sind :D :?: kann man leider nicht erkennen.
Ich hoffe das Wasser reicht noch aus, der Speicherteich schaut schon recht leer aus. :roll:

MarioB schrieb:
Hallo, ist morgen Samstag jemand von Alpinforum in Schladming?

Am Hauser Kaibling, leider nicht ganz in Schladming ;)
-------
Kurzer Lagebericht aus Haus: Prenner Talabfahrt sehr ungut zu fahen, pickelhart mit jeder Menge Eis-/Schneeknollen. Die teilweise nicht so schöne Präperierung ist überall im Gebiet anzutreffen. Am Besten ists am Höfi Express II, dort ist die Piste eher weich und sehr gut zu fahren.

Ich will nicht pessimistisch sein aber anhand der Wetterprognose wird mir übel.

Föhn und Sturm können dem Kunstschnee sehr böse zusetzen.

heute 6 C Grad im Tal dazu Regen, SFG lag bei ca 1600-1700 m. Und in den nächsten Tagen wird noch wärmer.

Zurück
Oben