Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
alex96 schrieb:baust du die Bahn eig. im Winter ab???
und was ich noch wissen wollte ist woher du das runde Glas bei der Station her hast???
Die Lichter sehen ja GEIL aus!

Deckt sich leider mit meinen Erfahrungen bei den Probeläufen mit 2Clf-Sportbahn´s Stützen weil die Materialpaarung Alu - Alu sicher nicht dem 1x1 des Maschinenbaus entspricht.Ram-Brand schrieb:Und die Robas mussten unbedingt geschmiert werden. Da blockierten schon welche. Sehr wartungsintensiv die Dinger.![]()
Für ne Seillageüberwachung halt ich nur das abgewandelte System des guten alten Bruchstabs für halbwegs praktikabel nachdem es keine induktiven Näherungssensoren in halbwegs passender Größe gibt; Stück 1 mm Kupferdraht unter dem Seil von innen nach außen unter dem Seil rausführen sodaß das Ende etwas über die Roba raussteht. Wenn das Seil entgleist berührt und drückt es den isoliert montierten und mit Spannung versehenen Draht auf die Robateile und verursacht dadurch nen "Kurzschluß" der die Abschaltung auslöst. Den zweiten Pol setzt Du einfach auf das Antriebsgetriebegehäuse weil das Stahlseil durch die Alurollen die Polung ja überallhin weiterleitet.Ram-Brand schrieb:Windmessung muss ich mir noch überlegen, wie ich das realisiere.
Wie baue ich eine Seillageüberwachung an die Stützen?
Ram-Brand schrieb:Aktuelle Daten (bis jetzt):
FBM-Umläufe AST: 660x
Seilweg: 1615 m
7 FBM am Seil
Du könntest die geschlossene Scheife einfach über die Schaltkonkakte eines 24 V - Relais führen. Primär setzt Du den Pluspol unter Zwischenschaltung einer Glühbirne als Vorwiderstand auf die Bruchstäbe und an den Relaismagneteingang und sekundär auf Minus. Wenn nun ein Kurzschkluß ausgelöst wird fällt (durch die "Vorwiderstandsglühbirne" strombegrenzt damit es keine Brandspuren gibt) die Spannung soweit in den Keller das das Relais trennt und den Notstop auslöst.Ram-Brand schrieb:Also das Seillage System muß mit 24V DC funktionieren.
Diese muss in einer geschlossenen Schleife auf die Steuerung geführt werden und dort permanent anstehen, sonst gibt es ein Not-Aus.
Daher geht da nix mit "Kurzschluß". Außerdem habe ich nur eine Ader für die Rückleitung.
Einzig Sorgen macht mir die Elektronik. Der DC/DC Wandler der aus den 24V Steuerspannung die 12V Motorspannung erzeugt ist doch schon recht warm. >45°C Und laut Beschreibung sollte man ihn nicht wärmer als 40°C werden lassen. Ich glaub da brauche ich einen Kühlkörper. :-/

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen