• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

8 MGD Gaislachkoglbahn Kuppelbahn

^^ Bei den Preisen bin ich ja arm, wenn ich einen Beschleuniger bauen will...

Ist halt wie bei einer richtigen Seilbahn.

Fix ist günstiger als kuppelbar :D

ss.jpg
Sichtblech

Neues Vom Schaltschrank

Wow, ich staune.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt.
Ein paar Fragen aber:
Verwendest du ne Gravitationsklemme oder ne Federklemme?
Wenn Gravitationsklemme, sicherst du durch ne Feder ab?
Wenn Federklemme, ist's ne monostabile oder ne bistabile, sprich ein Totpunkt oder zwei? Was für Federn verwendest du (Spiralfedern, Tellerfedern, Torsionsfedern, ...)?

Hallo,
tolles Projekt und auch die Steuerung sehr aufwendig; das wird Spass machen... Freue mich schon, die ersten Kabinen ihre Runden drehen zu sehen :D
Du sagtest, Du hättest die ganzen Daten von Doppelmayr. Könntest Du mir sagen, wie die Relation von Seilgeschwindigkeit zu Stationsgeschwindigkeit ist? Würde mich für meine 1:87er Bahn mal interessieren.
Ich meine im Original wäre die Stationsgeschwindigkeit bei langsam laufendem Seil ebenfalls langsamer. Deshalb müsste es ein bestimmtes Verhältnis der beiden zueinander geben.
Viele Grüsse, Thomas

Pi x Daumen geschätzt müsste sich das Verhältnis etwa in der Größenordnung 1:15 - 20 bewegen.

Bei 5m/s 1:16 (Bei Sesseln 1:5).

Super, vielen Dank!
Dann lag ich allerdings mit meiner Befürchtung falsch, dass meine Stationsgeschwindigkeit zu niedrig ist.
Sie liegt (wenn ich die Geschw. meines langsamsten Verzögerer-Reifens nehme) bei aufs Original gerechnet 0,7m/s bei 3,3m/s Seil, also nur 1:5. Das sieht aber schon arg langsam aus und wenn sich in meiner Station dann die Kabinen die Beine in den Bauch stehen, muss ich zu viele davon mit der kuppelbaren Klemme ausrüsten.... :heul:
3,3m/s ist natürlich zu wenig für eine kuppelbare Bahn, aber so schnell laufende Modellbahnen gefallen mir nicht. Denn dann stimmt das Verhältnis zu der ja immer (gegenüber dem Original) vieeeel zu kurzen Strecke der Bahn m.M.n. nicht.
Also sorry für ein bisschen off-topic, da es hier ja eigentlich um ein ganz anderes Modell geht.
Ich habe jedenfalls einen Abend voller Rechnerei hinter mir; musste die Übersetzung der Fördereinrichtung ausrechnen.
Aber das finde ich ja gerade das Interessante: einmal Feinmechanik, einmal Lackieren, einmal Mathematik, dann Elektronik. Irgendwie alles dabei.
Viele Grüsse, Thomas

st 1.jpg
Steuerung Touch Panel 2
st 2.jpg
Steuerung Touch Panel

Neues von meiner Steuerung

Schön, schön :-)

Das sieht einfach nur Genial aus! Dickes Kompliment, die Steuerung sieht dem Original nicht nur ähnlich, man könnte die glatt im Original einbaun :wink:
Ich überlege mir auch, eine Simatic für meine Modell-Seilbahn zu kaufen und hätte deswegen zwei Fragen:
Kann man die Betriebsbilder (Ich meine man könnte 50 Stück speichern) komplett frei Designen/Programmieren?
Kann man auch Tasten-Inteaktionen auf dem Schaltbild realisieren oder ist man bei der Eingabe auf F1-F8 beschränkt?
Schonmal im voraus, Danke fürs antworten :D

@Kuprian2005

Sorry, falls das schonmal gefragt worden ist, aber eine Frage hätte ich. Um welche Simatic handelt es sich hier, S5 oder S7?

sunset schrieb:
@Kuprian2005

Sorry, falls das schonmal gefragt worden ist, aber eine Frage hätte ich. Um welche Simatic handelt es sich hier, S5 oder S7?
^^ Ich will ihn nicht bevormunden, aber soweit ich informiert bin, steuert er seine Bahn mit einer Siemens LOGO! 0BA7 inkl. Erweiterungsmodule und einem Siemens Touchdisplay KTP1000 Color die über Profinet kommunizieren.

@ Kuprian2005: Bitte Ausbessern, sollte das nicht stimmen. - Wie gehts eigentlich mit der Programmierung voran?

Ooooohh ... hoppla. Irgendwie hab ich in dem Topic ne Seite 1 - Schwäche :lach:
Steht doch eh alles dort... Ebenso wie meine Frage mit der Kuppelklemme von irgendeiner Seite :oops:

Ist die Bahn eigentlich mittlerweile betriebsbereit? ( -> Probelauf) (hoffen wir, dass das noch nicht gefragt worden ist :roll: )

sven.ths schrieb:
Das sieht einfach nur Genial aus! Dickes Kompliment, die Steuerung sieht dem Original nicht nur ähnlich, man könnte die glatt im Original einbaun :wink:
Ich überlege mir auch, eine Simatic für meine Modell-Seilbahn zu kaufen und hätte deswegen zwei Fragen:
Kann man die Betriebsbilder (Ich meine man könnte 50 Stück speichern) komplett frei Designen/Programmieren?
Kann man auch Tasten-Inteaktionen auf dem Schaltbild realisieren oder ist man bei der Eingabe auf F1-F8 beschränkt?
Schonmal im voraus, Danke fürs antworten :D

Danke Daten wurden von der original gaislachkogel 1 übernommen, Alls Steuerung wird eine Logo 0ba7 benutzt normal sind 50 betriebsblider für denn ktp 1000 kein Problem . Programmiert wird mit denn Programm tia Portal ist ziemlich identisch mit Wincc
Freies Design ist natürlich auch möglich und mit diesen Programm auch sehr einfach, auch auf denn Schaltbild kann man Taster / Schalter interaktiv miteinbinden einfach eine Super Sache nur nicht ganz billig.

Gruß Kuprian Michael

Seilbahnfreak_23 schrieb:
sunset schrieb:
@Kuprian2005

^^ Ich will ihn nicht bevormunden, aber soweit ich informiert bin, steuert er seine Bahn mit einer Siemens LOGO! 0BA7 inkl. Erweiterungsmodule und einem Siemens Touchdisplay KTP1000 Color die über Profinet kommunizieren.

@ Kuprian2005: Bitte Ausbessern, sollte das nicht stimmen. - Wie gehts eigentlich mit der Programmierung voran?

Wie du richtig erkannt hast handelt es sich um eine Siemens Logo und einen ktp 1000, mit denn programmieren geht es gut voran .

Gruß Kuprian Michael

sunset schrieb:
Ooooohh ... hoppla. Irgendwie hab ich in dem Topic ne Seite 1 - Schwäche :lach:
Steht doch eh alles dort... Ebenso wie meine Frage mit der Kuppelklemme von irgendeiner Seite :oops:

Ist die Bahn eigentlich mittlerweile betriebsbereit? ( -> Probelauf) (hoffen wir, dass das noch nicht gefragt worden ist :roll: )

Die Bahn ist noch nicht ganz betriebsbereit da ich noch nebenbei mit denn Bau einer pistenraupe beschäftigt bin Bilder folgen.

Gruß Kuprian Michael

Das iisieht man geil aus, sehr gut geworden, wie ein echter Schaltschrank :habenwollen: sieht echt Top aus weiter so, was hast du in etwa für die Steuerung gezahlt?

Zurück
Oben