• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

8 MGF "Modell Penkenbahn II

Wow..echt krass.
Die Trasse erinnert mich an die echte!

super Projekt! :)
Weiß ja nicht ob das mit einer fix geklemmten 2S wirklich klappen sollte!?

Habe heute ein bisschen weitergemacht:
DSC01237.JPG

der Umlauf ist fertig

DSC01238.JPG

JA-KSB-Group - eine Fachwerkstütze entsteht:

Hier will ich euch in den nächsten Tagen zeigen, wie ich den Mast 2 der Penkenbahn baue.

Hier ein paar Eckdaten:

Höhe: 65 cm
-davon schräg: 50 cm
-davon gerade: 15 cm
Breite Fundament: 10 cm
Breite Spitze: 4 cm
Seilspur: 10 cm
Gewicht: --- g
Matterialpreis: --- €
Bauzeit: --- h

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DSC01255.JPG

zuerst wird alles auf einen Feuerfesten Untergrund gezeichnet. Dann werden die Außenrohre festgespannt und die Verstrebungen eingelötet.

DSC01256.JPG

2 Seiten des ''Schrägen Stückes'' sind schon fertig und zusammengelötet, hätte ich nicht zu wenig Matterial gekauft, wäre ich jetzt schon weiter.

DSC01257.JPG

Bin per Zufall darauf gestossen - deine Stützen werden ja klasse :) Bin überzeugt das es eine tolle Bahn geben wird! Gruss TITLIS

Schaut ja ziemlich zeitaufwendig aus, so eine Fachwerkstütze zu erstellen...

Die 4. Seite wird vermutlich die schwierigste sein, weil du keine offene Seite mehr hast, oder?

wird die bahn dann auch teile deiner bahn im webshop zu kaufen sein?

@ starli: bis jetzt habe ich 3 Tage gebraucht. bei der letzten Seite bin ich auch mal gespannt. Ich werde die ''X-e'' erst alle einzeln zusammenlöten und dann komplett festlöten. (so hatte ich es bei der 3. Seite auch gemacht nur da hatte ich ne auflagefläche)

@ seilbahnfreak: nach vollendung, wenn ich Zeitaufwand und Materialpreise weis wird die Bahn auch zum kauf angeboten. Das dauert aber noch bis ende des Jahres.

Auch mein Kompliment Kollege Jeffrey, wirklich ne Superarbeit :!:
Jedenfalls brauch ich mir um den "Modellseilbahnbauernachwuchs" mittlerweile wirklich überhaupt keine Sorgen mehr zu machen... :wink: :biggrin:

Kann's nicht genau erkennen: Hast du bei den X - Trägern in der Mitte die beiden / \ übereinander gelegt oder sind es 3 Teile (ein Seite durchgehend, die andere halbiert) oder sind es 4 Teile, die im Schnittpunkt verlötet wurden?

Wieder mal Kompliment Jeffrey; fürchte aber wenn Du so weitermachst wird es Dir bald wie den anderen kleineren innovativen Seilbahnherstellern ergehen - gefressen von DM oder der Leitnergroup...... :wink: :mrgreen:

jefflifts schrieb:
@ Starli: die ''X-e'' bestehen aus 3 Teilen, die in der Mitte verlötet wurden.
Hast du dir evtl. überlegt, das nur aus 2 Teilen zu machen? Wenn du die Metallrohe jeweils in der Mitte (im Kreuzungsbereich) mit einer kleinen Zange zusammendrückst, sollte man sie doch "einfach so" übereinander legen können? Stell ich mir zumindest etwas weniger arbeitsaufwendig vor?

Zurück
Oben