• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

A7 - letztes Teilstück

Bei autobahn-online gibt es Fotos
http://www.autobahn-online.de/phorum/read.php?6,76017
vom Abschnitt vor Füssen bis hinter den Grenztunnel. Schaut für mich wie ein Regelquerschnitt 26 aus (also leider wieder 2 Meter-Spar-Standspur).
Wie man auf den Bilder sehen kann, wurde die Strecke bis zum Tunnel schon vierstreifig freigegeben. Frage an unsere "Allgäuer", wann erfolgte dies? Kenne die Strecke bisher nur als 1+1 Zwischenlösung.

Gruß Thomas

Als ich da das letzte Mal gefahren bin (wohl im Februar) war es noch zweispurig. Vielleicht weiß Snowflat mehr?

Seilbahnfreund schrieb:
Wie man auf den Bilder sehen kann, wurde die Strecke bis zum Tunnel schon vierstreifig freigegeben. Frage an unsere "Allgäuer", wann erfolgte dies? Kenne die Strecke bisher nur als 1+1 Zwischenlösung.

Ich bin zwar keine Allgäuer, aber das müsste um Fasching rum passiert sein. In der Woche vor den Faschingsferien wars noch nicht, am ersten Wochenende nach den Ferien wars dann frei.

und die Allgäuer Polizei hat sich auch schon eingerichtet. nachdem jetzt ja bald die Kasierstelle nach dem Autobahnende (70er Zone) bald nichtmehr Gewinnbringend ist, haben sie sich schon auf die neue Situtation eingestellt. Seitdem vor dem Tunnel "offen" ist sind sie mir bisher jedes mal mit einem ihrer Videowagen dort begegnet.

Seilbahnfreund schrieb:
Schaut für mich wie ein Regelquerschnitt 26 aus (also leider wieder 2 Meter-Spar-Standspur).
Auf den Bildern könnt man's wirklich fast meinen. Allerdings steht zumindest im PDF der Autobahndirektion, daß die "Breite zwischen den Geländern" bei der Talbrücke Enzenstetten 29,5 m sein soll, was wiederum für einen normalen RQ29,5 spricht. Ich hoff ja drauf... mag diese "Sparautobahnen" à la A96 überhaupt net... außerdem wär das letzte Stück der A7 dann schmäler als der Rest :?

Downhill schrieb:
Seilbahnfreund schrieb:
Schaut für mich wie ein Regelquerschnitt 26 aus (also leider wieder 2 Meter-Spar-Standspur).
Auf den Bildern könnt man's wirklich fast meinen. Allerdings steht zumindest im PDF der Autobahndirektion, daß die "Breite zwischen den Geländern" bei der Talbrücke Enzenstetten 29,5 m sein soll, was wiederum für einen normalen RQ29,5 spricht. Ich hoff ja drauf... mag diese "Sparautobahnen" à la A96 überhaupt net... außerdem wär das letzte Stück der A7 dann schmäler als der Rest :?

Bei einem RQ 26 werden die Brücken breiter gebaut, damit man bei Sanierung wenigstens dort eine 4+0 Baustellenführung einrichten kann. Bei diesem Foto von der A71 sieht man sehr gut die breitere Standspur auf der Brücke:
http://www.autobahn-bilder.de/images/A71 Ri Schweinfurt/P5240183.JPG

Ich glaub bei Nesselwang ist die Standspur auch schon recht schmal. Aber egal, Hauptsache der Verkehr ist endlich raus aus den ganzen Dörfern.

Gruß Thomas

sorry, aber Mitte September ist meiner Meinung nach irgendwie ein Witz! Warum werden hier keine Doppelschichten gefahren, damit die Brücke im Juli schon fertig wird? Nochmal eine komplette Sommerurlaubsaison für die kleinen Strassen und Orte da.

Kann man die Brücke nicht einseitig in Betrieb nehmen? Bzw. diese so schnell wie möglich fertig stellen?

Wieviele Ausfahrten hat den das neue Teilstück?

Es wird keine neuen Ausfahrten geben (die AS Füssen gibt es ja schon seit der Fertigstellung des Grenztunnels).
Ich könnte mir vorstellen, dass, sobald eine Fahrbahn der Brücke fertig ist diese freigegeben wird. Wissen tu' ich's aber auch nicht.

Wenn man mal gesehen hat, was für ein Monster die Brücke ist, dann ist der Herbst schon realistisch, bei der einen Hälfte fehlt ja noch wirklich viel.

Ram-Brand schrieb:
Kann man die Brücke nicht einseitig in Betrieb nehmen? Bzw. diese so schnell wie möglich fertig stellen?

Wieviele Ausfahrten hat den das neue Teilstück?

Die Brücke wird im September doch nur einseitig in Betrieb genommen.

So ist es, aber dennoch kann ich nicht verstehen (und da muss ich kaldini beipflichten), dass man keine Doppelschichten schiebt, um eben die südliche Richtungsfahrbahn vor den Sommerferien fertig zu stellen um den geplagten Orten dort die Entlastung zu bringen. Aber da sind bestimmt schon ein paar kluge Köpfe am Werk, die das entscheiden :?

Vermutlich kosten "Doppelschichten" mehr als das sie nutzen.

Und man wird sich sicherlich sagen die 3,5 Monate werden Orte auch noch überleben wenn sie schon etliche Jahre das Verkehrs aufkommen ertragen haben.

Naja, also das kann man ja drehen und wenden wie man will. September ist ja immerhin wiederum rechtzeitig vor der Wintersaison ;-)

Logischste Erklärung wäre, dass die nächtlichen Bauarbeiten den Anwohnern nicht zumutbar ist :?:

Argh, warum müssen wir nur am 31.08. zurück aus Südtirol fahren.....1 Tag später könnten wir uns die nervige Gondelei durch Seeg und Hopferau sparen.
Aber das steigert dann eben nochmal die Vorfreude auf den Skiurlaub.... :D

Ram-Brand schrieb:
Vielleicht werden sie ja 1 Tag eher fertig. Dann kannst du da schon lang fahren :D

Da wird aber nicht vorher eröffnet auch wenn sie zwei Wochen vorher fertig sind.

Außerdem muss doch auch die lokale "Prominenz" Zeit haben, brauchen doch nette Fotos....

skwal schrieb:
Ram-Brand schrieb:
Vielleicht werden sie ja 1 Tag eher fertig. Dann kannst du da schon lang fahren :D

Da wird aber nicht vorher eröffnet auch wenn sie zwei Wochen vorher fertig sind.

Außerdem muss doch auch die lokale "Prominenz" Zeit haben, brauchen doch nette Fotos....

Hmm, also Staatsstraßen werden durchaus auch mal vorher "teilfreigegeben". Auich vor der offiziellen Eröffnung mit Presse und so.
Bist Du sicher?

Zurück
Oben