• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Abschied von der Loferer Almbahn I

Radim

Rigi-Kulm (1797m)
Ähnlich wie letztes Jahr bei Maierl DSBs und DLM Gaislachkogl können wir einen Abschieds-Sammeltopic der Loferer Almbahn I machen. Ich habe die Bahn bei der Rückfahrt aus SHL am 4.3. noch schnell besucht:

p1230502.jpg

p1230515.jpg

p1230501.jpg

p1230522.jpg

p1230527.jpg

p1230535.jpg

p1230540.jpg

p1230545.jpg

p1230554.jpg

p1230557.jpg

p1230559.jpg

p1230561.jpg

p1230567.jpg

p1230571.jpg

p1230572.jpg

p1230576.jpg

p1230579.jpg

p1230586.jpg

p1230587.jpg

p1230593.jpg

p1230595.jpg

p1230597.jpg

p1230599.jpg

p1230607.jpg

p1230608.jpg

p1230610.jpg

p1230615.jpg

p1230627.jpg

p1230628.jpg

p1230632.jpg

p1230635.jpg

p1230649.jpg

p1230650.jpg

p1230656.jpg

Sehr Schön !
Und da soll noch einer sagen das Abschiede nichts schönes sind ;D

Um 70 Euro kann man sich, wenn ich mich recht erinnere, übrigens die eine oder andere Gondel kaufen. ;) Bis jetzt ist die Bahn noch nicht verkauft, die Chancen, dass die Bahn in den Schrott geht, steigen somit.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Um 70 Euro kann man sich, wenn ich mich recht erinnere, übrigens die eine oder andere Gondel kaufen.
Der Preis wär nicht das Problem aber für Otto Normalautobesitzer sicher der Transport der Ungetüme...:ja:

Danke für die schönen Bilder - wieder eine nette, alte 4EUB weniger und bald wieder eine 0815-Anlage mehr. 4EUB gibt es langsam gar keine mehr - vor allem jene, die noch mit den originalen Kabinen fahren.

vovo schrieb:
4EUB gibt es langsam gar keine mehr - vor allem jene, die noch mit den originalen Kabinen fahren.

Das halte ich jetzt für ein Gerücht. ;)

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen:

Katrinbahn
Nockalmbahn
Diasbahn
Ochsengartenbahn
Schwarzwandbahn
Brandstadl
Salvista

Und dann gibts noch einige mit moderneren Kabinen (Zillertal!).

So ganz ist also noch nicht Schluss. ;)

Petz schrieb:
Dachstein schrieb:
Um 70 Euro kann man sich, wenn ich mich recht erinnere, übrigens die eine oder andere Gondel kaufen.
Der Preis wär nicht das Problem aber für Otto Normalautobesitzer sicher der Transport der Ungetüme...:ja:
also ich hab mal so ne 4er gondel mit meiner alten samurai susi und nen motorradhänger geholt in der schweiz, mei da haben die schweizer aber geschaut :lol:

Und die Schatzbergbahn nicht vergessen, hat auch noch die Originalgondeln. Waren aber schon die moderneren, die man heute noch an vielen Bestehenden 4-EUBs findet. Die waren 1985 als die Bahn erbaut wurde grad das neueste auf dem Markt.
Ersatz ist m. W. n. eher unwahrscheinlich, da man in dem Tal keinen Massentourismus a la Schiwelt haben will. Selbst die zuletzt gebaute 4KSB/B Lanerköpflbahn hat nur 1000-1400p/h. Irgendwo war mal hier im Forum ein Prospekt verlinkt, aber den kann ich nicht finden). Und mein 1985er Atlas zeigt da noch die alte Schatzberg-DSB

mFg Widdi

Glaubs mir, bei meinem Doppelsessel, den ich in meinem Kombi transportiert hab, hat die Exekutive an der Kontrollstelle Kundl auch leicht irritiert gewirkt. ;)

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Glaubs mir, bei meinem Doppelsessel, den ich in meinem Kombi transportiert hab, hat die Exekutive an der Kontrollstelle Kundl auch leicht irritiert gewirkt.
Da hätt ich aber zwischen Wörgl und Kramsach die Bundesstraße genommen denn man muß ja nicht gleich in jedes Fettnäpchen treten welches sich einem am Wegesrande darbietet...:wink: :ja:
Allerdings wäre jener erste Gesichtsausdruck des oberländer Gendarmeriebeamten auch fotografierenswert gewesen, der mich damals beim Trojerschleppergehängetransport mit dem Motorrad kontrollierte...;D

Petz schrieb:
Hi Rob, think the link will answer your question:
http://www.lift-world.info/de/lifts/1356/datas.htm
Built in 1982 the ropeway reaches the European Community 30 year age limit for ropeways so it had to be completely rebuilt or replaced; in this case probably a new cableway would be cheaper than a complete reworking.
Thats a bummer as for the 30 year old age limit.Can they try to save it like Pro sessel is doing with the last vonroll in Switzerland.?

Danke für die Bilder. Wir hatten auch noch die Gelegenheit, die Bahn in dieser Saison zu fahren... hoffentlich bleiben die Schlepper dafür noch länger stehen.

vonroll101 schrieb:
Can they try to save it like Pro sessel is doing with the last vonroll in Switzerland.?
See no chance for it; the owner surely has no interest to save it from scrapping and the cableway is too less unique to start any private ambitions.
In addition to this facts after the ropeway licence ends all cableway parts had to be removed by the owner cause mostly this is a part of the authority licence agreement.

Yes, they selling.
They selling the complete ropeway. But at the moment no one will buy it. :-(

Ich habe noch ein Video gemacht vom Kuppelvorgang. Leider komme ich im Moment nicht zum bearbeiten :-/ Soviel zu tun.
Wenn es fertig ist geben ich Bescheid.

Zurück
Oben