• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Abzocke an den Tankstellen !!!!!!!!!!!

Hallo
Bezüglich E10. Habe vor meinem Kurztrip vollgetankt mit E10. Erstaunlicherweise hatte ich eine größere Reichweite als mit Super 8O Obwohl man dauernd hört, dass E10 nicht so lange hält wie Super. Motor lebt auch noch, also wirds in Zukunft E10 fürs Auto geben und Super Plus für den Rasenmäher und sonstige motorisierten Gartengeräte von Stihl.
Naja die Schweiz lohnt sich auch nicht mehr wirklich zum tanken. Gestern in Bargen 1,42€ bezahlt für den Liter Super, im Vergleich zu 1,56€ für E10 an den Tankstellen in Deutschland.

Gruß Andreas

Whistlercarver schrieb:
Motor lebt auch noch also wirds in Zukunft E10 fürs Auto geben und Super Plus für den rasenmäher und sonstige motorisierten Gartengeräte von Stihl.
:arrow: Das merkst du vielleicht jetzt noch nicht aber in ein paar Jahren...

Florian schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Motor lebt auch noch also wirds in Zukunft E10 fürs Auto geben und Super Plus für den rasenmäher und sonstige motorisierten Gartengeräte von Stihl.
:arrow: Das merkst du vielleicht jetzt noch nicht aber in ein paar Jahren...

Fakten? Quelle? Hörensagen? Nachgeplapper? Oder doch langjährige eigene Erfahrung ? :lach:

Sollte das Fahrzeug E10 nicht vertragen passiert das:
E10 regiert besonders bei hohem Druck und Temperatur unter Alkoholatbildung korrosiv auf das Motoralumium. Problematisch ist das dieser Vorgang (die Korrosion) nach einem einmaligen Tankvorgang mit E10 ausgelöst wird und nicht mehr aufzuhalten ist.
Ebenso ist die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem ungeklärt.
Nissan Live 1/2011

Nochmal: Die Info ist für Fahrzeuge für die E10 "nicht freigegeben" ist. Also rein damit in den Tank und ausprobieren ;D
Die Industrie freut sich.

Was bringt E10 für Autos die es "vertragen" noch so mit sich?
Der Verbrauch steigt um ca. 3% 0.2 bis 0,3 Liter auf 100 KM und die Leistung läßt um ca. 2 bis 3 PS nach!
Also dann bitte 2 Minuten früher ins Skigebiet aufbrechen!!! :lol:

mic schrieb:
Der Verbrauch steigt um ca. 3% 0.2 bis 0,3 Liter auf 100 KM und die Leistung läßt um ca. 2 bis 3 PS nach!
Also dann bitte 2 Minuten früher ins Skigebiet aufbrechen!!! :lol:

Hallo
Bis jetzt kann ich das nicht bestätigen. Eher das Gegenteil.

Gruß Andreas

hab ich auch äußerst ungläubig am Sonntag morgen im Radio vernommen. Am Montag folgte dann vom ADAC der Vorwurf der Panikmache, nachmittags dann die Rechtfertigung einer Shellsprecherin, dass das ja auch mit der Umstellung der Benzinzusammensetzung vom Winter- auf das Sommergemisch zusammenhänge. Sind die an den Wechseltermin gesetzlich gebunden oder wieso wurde das ausgerechnet zum Osterwochenende gemacht, wo eh viel getankt wird??? oder einfach nur Rechtfertigungsgrund für die hohen Benzinpreise (wobei die Diskussion ja eigentlich immer vor Ostern und nicht nach Ostern ist)???

Und es gab 2 Vollidioten, die das auch noch zu dem Preis für 99, bzw. 180 Euro getankt haben. Und danach beschweren, dass der Sprit so teuer war.
Ist eigentlich jemandem schon mal das Kleingedruckte an der Zapfsäule aufgefallen? Da steht klipp und klar drin welche Preise gelten. Und wer zu dumm ist Erstens den Preis an der Tafel ignorieren und dann auch noch den Preis an der Zapfsäule übersehen.

Bin ich eigentlich der Einzige, der vor dem Tanken kurz auf die Anzeige an der Zapfsäule schaut?

Das hab ich mich auch gefragt. Und nein, Du bist nicht der einzigste, der das macht :biggrin: .

Af schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der vor dem Tanken kurz auf die Anzeige an der Zapfsäule schaut?

Nö.

Habs auch gelesen und mich gewundert. Trotzdem halt ich es für sittenwidrig.

Wieso sittenwidrig? Ist nur Angebot und Nachfrage. Wenn der im Tank nur noch 100 Liter drin hat ist das Angebot extrem gering, die Nachfrage aber hoch -> Preiserhöhung.
Genau das Selbe wie zu Ostern und den Ferien: Vor den Ferien müssen alle gleichzeitig volltanken um am Tag drauf gemeinsam im Stau zu stehen(-> erhöhte Nachfrage). Das Angebot an Sprit bleibt jedoch gleich. -> Preiserhöhung....

Ich tanke heute Abend und freu mich über die gesunkenen Preise, da die Nachfrage wieder gesunken ist... :D

Af schrieb:
Für mich auch deshalb wichtig, als Kontrolle, ob man die richtige Zapfpistole erwischt hat ...

Foto-Irrer schrieb:
hab ich auch äußerst ungläubig am Sonntag morgen im Radio vernommen. Am Montag folgte dann vom ADAC der Vorwurf der Panikmache, nachmittags dann die Rechtfertigung einer Shellsprecherin, dass das ja auch mit der Umstellung der Benzinzusammensetzung vom Winter- auf das Sommergemisch zusammenhänge. Sind die an den Wechseltermin gesetzlich gebunden oder wieso wurde das ausgerechnet zum Osterwochenende gemacht, wo eh viel getankt wird??? oder einfach nur Rechtfertigungsgrund für die hohen Benzinpreise (wobei die Diskussion ja eigentlich immer vor Ostern und nicht nach Ostern ist)???

nach dem 1 mai darf kein wintersprit mehr verkauft werden und damit das nicht der fall ist müssen die tank vorher einmal komplett leerlaufen.

Af schrieb:
Wieso sittenwidrig? Ist nur Angebot und Nachfrage. Wenn der im Tank nur noch 100 Liter drin hat ist das Angebot extrem gering, die Nachfrage aber hoch -> Preiserhöhung.
Genau das Selbe wie zu Ostern und den Ferien: Vor den Ferien müssen alle gleichzeitig volltanken um am Tag drauf gemeinsam im Stau zu stehen(-> erhöhte Nachfrage). Das Angebot an Sprit bleibt jedoch gleich. -> Preiserhöhung....

Naja, 9,90 ist schon sittenwidrig. Könnten ja auch einfach verkaufen, bis kein Sprit mehr da ist. Wenn ich zum Bäcker gehe werden ja auch nicht gegen Mittag die Preise um 500% erhöht, weil es die Letzten Brötchen sind :twisted:

Es wurde jedoch keiner dazu gedrängt bei der teuren Tankstelle zu tanken. Ringsum gabs sicherlich genügend günstigere Tankstellen...

Ich hab oft genug schon z.T. wirre anzeigen gesehen - gut möglich das die Kunden es für einen Fehler hielten und trotzdem tankten.

siri schrieb:
Af schrieb:
Naja, 9,90 ist schon sittenwidrig. Könnten ja auch einfach verkaufen, bis kein Sprit mehr da ist. Wenn ich zum Bäcker gehe werden ja auch nicht gegen Mittag die Preise um 500% erhöht, weil es die Letzten Brötchen sind :twisted:
Beim Benzin gibt es nun mal das Problem der besonderen Art des Verkaufsvorgangs. Wenn mir der Baecker eine Tuete mit 5 Semmeln auf die Ladentheke legt und 15 Euro dafuer haben will, dann beende ich den Verkaufsvorgang mit einer knapp an einer persoenlichen Beleidigung vorbeischrammenden Bemerkung; ich behalt mein Geld und der Baecker kann auf den naechsten Bloeden warten. Mit dem bereits im Tank befindlichen Sprit gibt es halt das Problem der Rueckgabe. Ich weiss nicht, wie da genau die Rechtslage ist. Wahrscheinlich bin ich mit dem Zeitpunkt des Einfuellens bereits der Besitzer und habe dadurch auch einen gueltigen, nicht mehr widerruflichen Vertrag mit dem Tankstellenbetreiber geschlossen, aus dem ich nicht mehr rauskomme, auch weil der Sprit durch die Vermischung mit dem im Tank befindlichen Restfusel vollstaendig unbrauchbar geworden ist. :wink:

siri schrieb:
Wenn ich zum Bäcker gehe werden ja auch nicht gegen Mittag die Preise um 500% erhöht, weil es die Letzten Brötchen sind :twisted:
Das kommt schon noch - Wart mal ab, wart mal ab :wink:

Zurück
Oben