• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Abzocke an den Tankstellen !!!!!!!!!!!

GMD schrieb:
Arlberg-Irrer schrieb:
<--Fahrtweg morgens gerade mal 3-4km
Wie wäre es mit einem Fahrrad? Verbraucht kein Benzin oder Diesel und du tätest was für deine Gesundheit und die Umwelt!
Grund: Hamburg, Ausrufezeichen. Fahrrad muss ich leider im Fitneßstudio machen. In Kiel beim Studieren war es noch super, da gibt es viele ausgewiesene Fahrradstraßen und breite Radwege. Guck Dir bei google-maps mal den Stadtteil "Eimsbüttel" von oben an. Ich hätte die Wahl, morgens neben einer sechsspurigen Hauptverkehrsachse *hust,röchel* entlang zu fahren, eine ebenfalls dichtbefahrene zweispurige (Osterstrasse), die aber für Radfahrer ein wahres Minenfeld an Fußgängern, Fußwegzuparkern, Autos aus Hinterhöfen schiessend und Lieferanten darstellt oder über das Kopfsteinpflaster der Seitenstrassen *holper holper*

Ein paar mal versucht... macht keinen Spaß... und ist zu gefährlich!

Alternative öffentlicher Nahverkehr...zu voll. Bin ich ganz ehrlich, auf das Gedränge und dann noch länger morgens unterwegs... kein Bock!
-->Time is the final money (Freizeit!)

citta dei sassi schrieb:
... Das letzte Auto habe ich vor zehn Jahren schon abgemeldet.

Wohl dem, der eine gute ÖPNV-Anbindung hat!

Wenn ich von meinem jetztigen Wohnort mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren brauche ich mindestens 1,5 Stunden (für 32km). Mein nächster Wohnort ist ungefähr 5km vom jetzigen entfernt, aber in einem anderen Kreis, und dank besserer Anbindung brauche ich nur noch 40-50min je nach Anschluss.
Ich bin aber dann immer noch auf Bus, S-Bahn, U-Bahn angewiesen, und eins davon fällt immer aus oder hat Verspätung - das ist aber selten der Bus... :roll: Außerdem ist die Fahrkarte von uns nach Frankfurt so teuer, dass es sich selbst für eine Einzelperson fast nicht rechnet, Bahn zu fahren.

Man kann den Benzinpreis zwar nicht selber beeinflussen, aber man kann schon drauf achten, wie viel Geld man in eine Tankfüllung steckt. Im Frankfurter Raum ist der Sprit oft am Sonntag und Montag am günstigsten. Also tanke ich möglichst an diesen Tagen voll. So ganz kann ich es nicht verstehen, dass viele Leute Dienstags morgens auf die Tankstelle fahren - wenn der Sprit ca. 3-8 Cent teurer ist als am Vortag...
Wenn's wirklich pressiert, das gelbe Lämpchen im Armaturenbrett schon penetrant leuchtet und der Sprit gerade mal wieder unverschämt teuer ist tanke ich halt nicht voll sondern nur für 15 oder 20 EUR. Bis es halt wieder billiger wird... 20 EUR sind irgendwas um die 15 Liter, also gute 300km. Langt erst mal.

Tip Topes Thema genau zur Richtigen Zeit. Schönes Frühlingswetter heute.
Grad heute meinen Benzinvernichter aus der Garage geholt bei dem schönen Wetter. Mit 20-30 Liter auf 100km habe ich für eure Sorgen nur ein müdes Lachen führ. Wie geht der doofe Song, "Und kost Benzin auch 3 Mark 10 Scheissegal es wird schon geht, ich will fahrn ich will fahrn. :wink:

Der Vorteil von Erdgas wird sich mMn mittelfristig wieder relativieren. Das ist ein mindestens genauso knappes Gut wie Erdöl, nur wird es momentan eher zum Heizen benutzt und nur selten im Verkehr. Da es nur wenige Benutzen sind die Preise momentan auch noch etwas billiger, doch sobald die Herde auf Erdgas umsteigt werden auch hier die Preise in den Bereich um 1.50€ klettern.
Ich tu mir das ohnehin nicht an, da lass ich den Führerschein lieber vor sich hin vegitieren und fahre, mit dem in Wien vorbildlichst ausgebauten ÖPNV. Mit höchstens 2 mal Umsteigen kommt man hier zu wirklich jedem Kaff. Und nachdem ich eine Badner Bahn Station in 50m Entfernung habe... :mrgreen:

Hallo,

erst mal muss man zwischen Erdgas und Autogas (LPG) unterscheiden. Mit LPG musste ich noch aus keiner Tiefgarage drausen bleiben, ist sogar besser wie Benzin oder Diesel. Deshalb sind auch viele "Indoorstapler" Gasbetrieben. Ich fahre einen Lancia Lybra mit Autogas und bin mehr als zufrieden. Mir tun an der Tankstelle jedes mal die Benzintanker leid die mit einem neidischen Blick zu mir rüber schielen ;D Ich fahre für ca. 6,50 Euro pro 100 km.

Übrigens ist es sehr wirtschaftlich ein bereits umgerüstetes Fahrzeug zu kaufen. Die sind nur unwesentlich teurer als Modelle ohne Gasanlage.

Die Steuer ist bis 2018 festgeschrieben, es lohnt sich also auf jeden Fall ein Einstieg.

Gute Nacht, Bernhard

Das sich Westermöve oder der Jürgen aus dem Rüttgersclub nicht melden haben mich schon gewundert. Aber das jetzt der Bundes Horst mit einer Spritpreiserhöhung um die Ecke Kommt ist schon eine Überrachung.
Naja der kommt wohl auch langsam in die Jahre. Würde der sich mit der Autoindustrie anlegen könnte ich das ja verstehen- aber sowas. 8O
http://www.stern.de/wirtschaft/news...ler-fordert-hoehere-benzinpreise-1552621.html

mic schrieb:
Das sich Westermöve oder der Jürgen aus dem Rüttgersclub nicht melden haben mich schon gewundert. Aber das jetzt der Bundes Horst mit einer Spritpreiserhöhung um die Ecke Kommt ist schon eine Überrachung.
Naja der kommt wohl auch langsam in die Jahre. Würde der sich mit der Autoindustrie anlegen könnte ich das ja verstehen- aber sowas. 8O
http://www.stern.de/wirtschaft/news...ler-fordert-hoehere-benzinpreise-1552621.html
Solange nicht endlich mal jemand den Vorstoß macht, Kerosin zu besteuern (meinetwegen auf europäischer Ebene), nehme ich solche Äußerungen nicht mehr ernst.

Af schrieb:
Wo soll denn Benzin günstig sein? Hab hier Deiselpreise von 1.10 und Super gibts für 1.20....das ist verdammt teuer...aber da der Euro derzeit schön fällt, werden die Spritpreise, neben der üblichen Osterralley zusätzlich noch ansteigen...
Also teuer ist relativ ... ich habe am Samstag für 104,9 den Liter Diesel in Innsbruck getankt. In Anbetracht von 122,9 am selben Tag in Kempten ist das sehr günstig. Waren 60 Liter, also 10,80 € Ersparnis ... und ich musste zum Skifahren eh an Innsbruck vorbei, also das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden :)

Also heute hier oben in Stralsund Diesel 1,07 an der Grosskauf-Billig-Tanke ! Betrieb wie zu DDR-Zeiten, habe 20 min gebraucht. Daneben Aral 1,23 :D

Rüganer schrieb:
Also heute hier oben in Stralsund Diesel 1,07 an der Grosskauf-Billig-Tanke ! Betrieb wie zu DDR-Zeiten, habe 20 min gebraucht. Daneben Aral 1,23 :D
:habenwollen: was sind denn das für Preis Unterschiede :krank:

Ach übrigens: Zum von der Presse propagierten Thema "Montags sind die Tankstellen am güsnstigsten":

Preis Super Sonntag 1.18
Preis Super Montag Früh 1.22
Preis Super Dienstag Früh 1.19

Und das spielt sich interessanterweise seit Monaten so ab....und die Leute sind so dumm und fahren blind Montag morgens zum Tanken, weils lt. TV ja am günstigsten ist...

Die Spritpreisbeobachtung bezieht sich auf die Strecke Kundl-St. Johann/Kitzbühel und bezieht sowohl "unabhängige" als auch Billig und Markentankstellen auf dem Weg ein.

Af schrieb:
Ach übrigens: Zum von der Presse propagierten Thema "Montags sind die Tankstellen am güsnstigsten":

Preis Super Sonntag 1.18

Und das spielt sich interessanterweise seit Monaten so ab....und die Leute sind so dumm und fahren blind Montag morgens zum Tanken, weils lt. TV ja am günstigsten ist...

Die Spritpreisbeobachtung bezieht sich auf die Strecke Kundl-St. Johann/Kitzbühel und bezieht sowohl "unabhängige" als auch Billig und Markentankstellen auf dem Weg ein.

Bevor das im Tv kam hatte ich auch immer den Eindruck, dass es Montags und Donenrstags am günstigsten ist.
Seit ich im Tv gesehen hab das es so seil soll, ist es genau umgekehrt...
Aber hauptsache kein Kartell nachweisbar.

Naja, ist doch klar: Montags gesteigerte Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot -> Preise gehen hoch...... :wink:

Also im Stubai hat sichs auch schon rumgesprochen mit den Tageszeitenunterschiedlichen Spritpreisen. Gestern Früh die BP in Neustift 1,239, Bei der Rückfahrt 1,219, ergo 23ct/l gespart gegenüber 1,44€ hier am Abend 7€ Ersparnis (gingen nur 30l rein, Tank krieg ich seit längerem nimmer ganz leer). Nach Innsbruck rein wollte ich nicht, vllt. wärs da einen Tick billiger gewesen, aber bis ich dann da wieder rausfind.

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Also im Stubai hat sichs auch schon rumgesprochen mit den Tageszeitenunterschiedlichen Spritpreisen. Gestern Früh die BP in Neustift 1,239, Bei der Rückfahrt 1,219, ergo 23ct/l gespart gegenüber 1,44€ hier am Abend 7€ Ersparnis (gingen nur 30l rein, Tank krieg ich seit längerem nimmer ganz leer). Nach Innsbruck rein wollte ich nicht, vllt. wärs da einen Tick billiger gewesen, aber bis ich dann da wieder rausfind.
Innsbruck hat derzeit mit die günstigsten Preise in Tirol, Super 115,9 Ct. bei der Avanti. Die ist meist am billigsten in Innsbruck und nicht schwer zu finden: Innsbruck-Ost von A12 abfahren auf Amraser See Str. und zweite Straße rechts (Andechsstr.), auf dieser geradeaus, auf der linken Seite ist dann die Avanti, gegenüber die OMV (ist meist 0,3 Ct. teurer). Sind etwa 3 min. von der Autobahn.

So als Tipp :wink:

Übrigens für alle Nichtösterreicher: In Österreich gilt ein Gesetz, daß Tankstellen nur eine Preiserhöhung pro Tag zulässt....(oder wurde das schon wieder gecancelt?)

jojo2 schrieb:
Af schrieb:

Preis Super Sonntag 1.18

Bevor das im Tv kam hatte ich auch immer den Eindruck, dass es Montags und Donenrstags am günstigsten ist.
Seit ich im Tv gesehen hab das es so sein soll, ist es genau umgekehrt...
Aber hauptsache kein Kartell nachweisbar.

Im Rhein-Main-Gebiet ist es immer noch so, dass es Sonntags (abends) und Montags bis zum frühen nachmittag am günstigsten ist. Teilweise dann noch Mittwoch und/oder Donnerstag, aber wundersamerweise steigen zum Wochenende die Preise wieder. Kann aber wirklich nur Zufall sein, da würde niemalsnicht ein System dahinterstecken... :roll:

Es ist ja kein vergehen, Preise zu Zeiten hoher Nachfrage zu erhöhen.
Das ist wirtschaftlich ganz normal. Man nimmt eben, was man nehmen kann.
Das Einzige, was kartellrechtlich nicht OK wäre, wären ja Preisabsprachen. Und die sind eben nicht nachweisbar. Deshalb nennt sich das dann eben Parallelverhalten.
Bei Skipasspreisen, Wohnungsmieten, Hotelpreisen etc regt sich keiner auf, aber beim tanken schon oder wie?
Ansonsten müsste die Energieversorgung eben verstaatlicht werden. Wer das will, kann ja die entsprechende Partei wählen, die das im Programm stehen hat ;-)

Frankenski schrieb:
Zur Zeit ist ja Benzin sehr günstig :roll: nur nicht bei uns :? Für Ostern werden Rekorde erwartet bis zu 1,50 € für ein Liter Super, diese Preise machen doch alles kaputt :evil:
Skifahren ist für mich in dieser Saison für beendet erklärt worden, 1/4 des Lohn/Monat geht für Benzin drauf, am besten Auto verkaufen und Urlaub auf dem Balkon verbringen :cry:

http://www.dcrs.de/benzinpreise-preiswucher-an-tankstellen-in-dresden-und-dortmund,370461
Muss jetzt doch noch einen Kommentar hier los werden. Über das was hier geschrieben wird haben ungefähr zwei drittel der Weltbevölkerung ein müdes Lächeln übrig.

Ich mach jetzt ein Beispiel: Bei 1.50 Liter ist einmal volltanken mit 60 Litern im Tank 90 Euros. Ist nicht gerade in Pappenstiel und sehr, sehr ärgerlich das ein durchschnittlicher Arbeiter dafür einen ganzen Tag sich den Buckel krumm machen darf. Wenn ich zu meinem weitern Wohnsitz nach Uganda heim kehre kostet dort der Liter ca. 2300 ugandische Schilling, ca. 90 Cent. Volltanken klingt da erstmal sau günstig, entspricht aber ungefähr einem Einkommen eines einfachen Arbeiters von zwei Wochen (wenn er Arbeit hat). Und diese für die lokalen Einkommen hohen Preise führen dazu das die Kosten für Lebensmittel und andere alltäglichen Güter dort fast zur Hälfte aus Kosten für Energie bestehen.

Zurück
Oben