• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Abzocke an den Tankstellen !!!!!!!!!!!

Nicht nur Süddeutschland, sondern ich habe auch schon oft Tanklaster mit Kufsteiner Nummer gesehen, die in Ingolstadt - Süd die Autobahn befahren haben.

Naja, nachdem Aral Deutschland(=BP) die Österreichischen BPs mitbeliefert(nur eben für 20 cent günstiger im VK) wundert mich das nicht. Wo ist denn die nächste Grosse Raffinerie in Süddeutschland? Mir fällt nur die OMV in Schwechat(Wien) ein.

Hallo,
Af schrieb:
Tip: Im Süddeutschen Raum ists die Esso Raffinerie in Ingolstadt.
das war mal Esso (bzw. Exxon); seit etlichen Jahren gehört die Petroplus, hinter denen ein paar institutionelle Anleger (Fonds, Kapitalgesellschaften) und offenbar viele Kleinanleger stehen.

Außerdem hat Bayernoil in der Nähe aber noch zwei Standorte (Vohburg und Neustadt; Ingolstadt ist demontiert). Die gehören BP, Eni (=AGIP) und OMV gemeinsam.

Af schrieb:
Tip: Im Süddeutschen Raum ists die Esso Raffinerie in Ingolstadt.
Karlsruhe ist auch noch Süd(west)deutschland, da ist die MIRO die grösste Raffinerie Europas. Gesellschafter u.a. Esso und Shell. Die anderen, auch freien kaufen dort, ist aber deshalb kein Esso- oder Shell Benzin, sondern DIN-Sprit, der vor dem Beladen mit den speziellen "Zutaten" der einzelnen Ketten zugegeben wird. Jeder Mineralölkonzern hat dabei sein eigenes "Rezept" für die Additive. Bei den freien bleibt es mehr oder weniger "Natur" und deshalb günstiger. Aber die Esso/Shell machen trotzdem ihren Umsatz, auch wenn das Benzin nicht bei ihnen getankt wird, deshalb können die mit den Preisen auch machen was sie wollen, direkte Konkurrenz wäre nur, wenn niemand mehr tanken würde :cry:

Und überleg dir mal, von wem sich der Konzern das Geld wiederholt? :wink:

War gestern in Salzburg.
An der Shell Tanke hinter dem Flughafen Stadteinwärts kostete der Liter Diesel 1,02 Euro.
Superbenzin 1,12.

krass, die preise in tirol sind deutlich höher, gestern an der fernpassstrecke immer ca. 1,26 für super,da ist der abstand zu d echt gering

Ich hab mir dann Interessehalber noch einige Tankstellenpreise in Salzburg angesehen.
Gegenüber der Shell ist eine OMV oder so, die ist noch einen Cent billiger gewesen.
Stadtauswärts ist es um gut 10-13cent Teurer. Find ich auch sehr seltsam.

Wird wohl mit den Hofer Billigtankstellen in Salzburg zusammenhängen würd ich mal behaupten....

seilbahner schrieb:
Stadtauswärts ist es um gut 10-13cent Teurer. Find ich auch sehr seltsam.
Habe gestern bei mehreren Tankstellen in Salzburg Diesel sogar um nur 99 Cent gesehen... Die höheren Preise stadtauswärts erkläre ich mir dadurch, dass diese Tankstellen wohl eine höhere Frequenz von Kunden haben dürften, die vom Land bzw. aus dem benachbarten Bayern kommen, für die auch diese Preise vergleichsweise noch günstig sind. Bevor der Friesacher mit seinen Diskonttankstellen vor einem knappen Jahr den Markt aufgewirbelt hat, waren die Preise in der Stadt Salzburg übrigens idR höher als stadtauswärts und auch im Bundesländervergleich nicht gerade niedrig.

Gestern (29.5) im Zillertal so zwischen 119,x und 120,x, drüben im Pinzgau war´s auch um die 120,x.
Der Hammer war aber die Tanke in Gerlos oben , 131,x !!!!!!!!
Etwas teurer war die ja schon immer, aber 12 Cent :evil:
.... zum Glück geht´s von dort oben dann immer bergab :twisted:

Wir haben Winter und Deutschland friert und damit es auch den Autofahrer warm wird, sind nun die Spritpreise kräftig angezogen, ich dachte ich seh nicht richtig als ich an unserer Aral den Preis von 1,51 € für Super bleifrei sah :surprised: die freien 1,50 € :motz: 10 km weiter 2 Cent billiger 8O
Hoffentlich wirds bald wieder wärmer :D

Es ist kalt, die (Öl)heizungen laufen auf Hochtouren, der Bedarf steigt und somit die Nachfrage nach Erdöl. Das wiederum hat natürlich auch Auswirkungen auf andere Ölprodukte, beispielsweise Treibstoffe.

Frankenski schrieb:
Wir haben Winter und Deutschland friert und damit es auch den Autofahrer warm wird, sind nun die Spritpreise kräftig angezogen, ich dachte ich seh nicht richtig als ich an unserer Aral den Preis von 1,51 € für Super bleifrei sah :surprised: die freien 1,50 € :motz: 10 km weiter 2 Cent billiger 8O
Hoffentlich wirds bald wieder wärmer :D
Na da wirds doch höchste Zeit, morgen den tiroler Nachbarn mal wieder einen Besuch abzustatten und das Angenehme
mit dem Nützlichen zu verbinden :wink:

Derzeit echt mies die Preise, am abscheulichsten finde ich das aber bei den Hiesigen OMV-Tankstellen (Bsp die in Dachau). Da gibts neuerdings 2 Dieselsorten, Normalen und Winterdiesel, aber der Winterdiesel 10ct teurer. Und Super auch auf ekligen 1,48€/l und nächstes Jahr dann mit E10 weniger Reichweite dafür. Irgendwo an der Autobahn hab ich heute sogar 1,51€ gesehen (Super).
Da lohnt sichs das angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, nur dumm dass die Österreicher nun auch ihre Mineralölsteuer erhöhen wollen, dann ists vorbei mit bis zu 25ct/l sparen, aber trotzdem dürfts dann immer noch deutlich günstiger sein als in D. Werd deswegen egal wo nicht mehr bei OMV tanken (Obwohl ich einen Benziner fahre)

mFg Widdi

Wollt eigentlich nichts mehr schreiben, aber:

Der OMV Diesel ist natürlich auch ein Winterdiesel. Der "OMV Winterdiesel" ist nur ein unnützer Premiumsprit wie die Premium Superarten der Konkurrenz.

Nachdem unsere südlichen Nachbarn die Mineralölsteuer auch angehoben haben lohnt sich der reine Tanktourismus bald nicht mehr. Habe heute den Liter Diesel für 124,9 Ct. in Reutte getankt, in Kempten kostet es 128,9 Ct. Die Preisdifferenz hatte sich bis zum Jahreswechsel bei um 10 Ct. pro Liter eingependelt. Mal etwas mehr mal etwas weniger.

hmm..bei uns in der Gegend liegt der Diesel aktuell bei 1,32-1,34 :evil:

Hab heute für €1,22 diesel getankt bei mir in der stadt :)

Aber an den Autobahnen zahlt man auch so um die € 1,31-€ 1,32

Zurück
Oben