• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Admin's Gletscher-Rating

also heut sind etliche snowboarder diese rinne gefahren :) Siehe mein Stubaier-Bericht-Topic ...

trinc: keine ahnung, war 1999 das erste mal auf der Marmolada...

@ Starli:
Also ich meine schon das SB Gamsgarten. VIiiieeelllll zu klein. Ich musste mich auf Festzeltgarnituren im Eingangsbereich setzen um überhaupt einen Sitzplatz zu bekommen und von den Spagethi hab ich Magenschmerzen bekommen. Die Goldene Gams hingegen war echt super!
Also ich war im November 2001 im Tuxer Fernerhaus und das war so überlaufen das ich nirgends Platz für 2 Personen gefunden habe und die Kassen waren überfüllt das das essen kalt war und man wirklich die Microwelle brauchte.
Also essentechnisch sind die Ötztaler und die Kapruner um Welten besser!

naja, im Herbst hast zwischen 11:30 und 14 Uhr eigentlich überall Probleme mit dem Platz ... ,-)

Wenns um den reinen Gletscher geht, ist auch das Ötztal nicht sooo toll; die Nudeln sind meistens wegen den Warmhaltebehältern eher eine Patzerei; allerdings bin ich noch nie hungrig raus, insofern ist das immer noch deutlich besser als der Fr** in unserer Kantine hier :lol:

War bisher auf 7 Gletschern:

Zugspitze
Stubai
Sölden
Kitzsteinhorn
Grand Mottes
Val D'Isere
Val Thorens

Ups jetzt hat mich Marius doch noch auf zwei Gletscher gebracht , auf denen Ich war. Hab ganz vergessen, dass es in Espace Killyja zwei Gletscher gibt :oops:
Ausserdem war ich schon mal in Val Thorens, welches mir übrigens sehr gut gefällt. Für Frankreich recht moderne Anlagen, zumindest was die Zubringer betrift (siehe-> erstes Funitel, größte Pendelbahn ect...)
Leider war ich zu Ostern da, und Val Thorens war das einzige Skigebiet was offen war, man konnte also nicht in die anderen Täler wechseln.

Das Kitzsteinhorn ist super in Sachen essen. Vor allem das Big Apple beiim Alpincenter!

@McMaf: kleine Korrektur: Grande Motte (weiblicher Berg :D, deshalb die Endung auf "e"), Gurgl ist kein Gletscherskigebiet

Ich war bisher auf folgenden Gletschern Skifahren:

Mal von Ost nach West:

- Kitzsteinhorn
- Hintertux
- Stubai
- Pitztal
- Saas-Fee
- Zermatt
- Verbier
- Les Arcs
- La Plagne
- Val Thorens
- Val d´Isère
- Tignes

Kitzsteinhorn: beide Male nicht so tolles Wetter, das erste Mal NULL Sicht, von den Anlagen her mittlerweile top, Restaurant Gletschermühle hat gefallen. Der eigentliche Gletscherbereich ist jedoch relativ klein und nicht sehr abwechslungsreich. An den zentralen SLten kann es sich bisweilen stauen (Kitz, Kees)

Hintertux: große Höhenunterschiede, auch im Hochsommer, war bisher aber nur Herbst, Winter und Ende April dort. Gefällt mir von Abwechslungsreichtum und Steilheit vieler Abfahrten sehr gut, richtige Easy-going-Abfahrten sind nicht so zahlreich, einzelne Anlagen könnten schneller sein (DSBs, 3 SB). Nach der GB3-Innovation wohl mein liebstes Gletscherskigebiet. Pluspunkt: "kurze" Anfahrt, sogar mautfrei aus München möglich, seit 2000 keinerlei Zubringerprobleme mehr

Stubai: bisher leider noch nie Hochwinter oder Frühjahr. Technisch toll ausgestattet, lange und schöne Abfahrten, die bei entsprechender Schneelage auch steile/Buckel/Tiefschneevarianten ermöglichen. Um es mit Tux richtig zu vergleichen müsste ich es auch aus Hochwinter und Frühjahr kennen.

Pitztal: im Herbst 1997 insgesamt nicht überzeugt (Wartezeiten), im Frühjahr 2004 auf alle Fälle, großer Pluspunkt lange und abwechslungsreiche Abfahrten, Abfahrten dank schwacher Kapazität sehr leer, Anfahrt mautfrei möglich, aber kaum unter 2 3/4 h machbar.

Saas-Fee: zum Skifahren einmal im April, relativ kurze, aber ziemlich steile Abfahrten in absolut schneesicheren Höhen zwischen 3150 und 3550 m. Mitte August 2002 war ich zu Fuß dort, bei absolut perfekten Skibedingungen. Als reiner Gletscher relativ klein.

Zermatt: Schwachpunkt für mich die überlastete Klein Matterhorn-PB. Idealste Gletscherhänge am Plateau Rosa und Furggsattel, einige Abfahrten sind arg flach (Theodulpass, Testa, Plateau Breithorn), großer Pluspunkt Höhenlage und Schneesicherheit. Schwachpunkt SL Furggsattel nun Geschichte.

Verbier: Der steilste Gletscherhang überhaupt: Mont Fort-Gipfelhang, danach relativ flache easy-going-Hänge erschlossen von 3 SLten, davon einer Doppel-SL. Den dritten, kurzen gibts glaube ich gar nicht mehr. Den Gipfelhang kenne ich nur als übel verbuckelten Mörderhang, wenn der zur Hälfte gewalzt wäre...

Les Arcs: Naja, kein wirkliches Gletscherskigebiet, ein relativ kurzer aber sehr guter Hang am Glacier de Varet, schade, dass dort kein SL.

La Plagne: Sehr klein, nette Ergänzung zum Rest-Gebiet, vor allem durch Varianten im nicht-Gletscher-Bereich, als eigenständiger Gletscher nicht interessant.

Val Thorens: Ebenfalls sehr klein, mittlerweile, bezweifle ob der 3300er Hang das früher herausgerissen hat. Richtige Gletscheridealhänge sind egtl nur Bgst 3 SB bis Bgst Funitel und am 4 SB Col ab dem egtl Col. Dort sehr gut. Chavière ist insgesamt viel zu flach.

Val d´Isère: Als reiner Gletscher ähnlich klein wie La Plagne, je nachdem wie viele Abfahrten in Richtung Col d´Iséran oder Le Fornet offen sind, ändert sich das sofort.

Tignes: leider noch nie gefahren, wenn alle Gletscher-Lifte und Pisten offen. Schwachpunkt: PB, hier wäre eine Umlaufbahn schön. Ansonsten vergleichbar mit ostalpinen Gletschern wg doppelt ausgeführten Doppel-SLten und 4er Sesselliften/KSBs, zu denen bald ein weiterer hinzukommen soll. Von der Neigung her ideal und recht steil am Gipfelhang und 3500, ziemlich steil an Leisse, easy-going bis sehr flach am Rosolin und Vanoise, ideal mittelsteil am Grand Plan. Pluspunkt sind schnelle und starke Zubringer sowie die große Höhe. Negativ die Wintersperre der SLte!

Meine Gletscherski-Erfahrungen:

Hintertux (1x Anfang Mai); Stubai (1x Anfang November); Dachstein (2x zum Skifahren im Juli/August); Sölden (ca. 12x, immer Oktober/November); Pitztal (2x im Mai); Saas Fee (1x zum Skifahren im August); Marmolada (Non-Ski, 1978?); Verbier (Winter, März 2004)

Mein Ranking:

1) Hintertux. Für mich der sportlich interessanteste Gletscher, auf dem ich war, insbesondere im Frühjahr mit Sommerbergalm (Lärmstange!).

2) Pitztal. Abwertungen für Tunnelbahn und elends lange Schlepper; dickes Plus für den Bereich Brunnenkogel (und GUB-Technik). Durch die SSB aber auch ned so irrsinnig viel Betrieb. Sehr, sehr schöne Landschaft.

3) Sölden. Abwertungen für Ötzi-Techno, im Grunde nur zweieinhalb Hänge, 10.000 trainierende Schweden im Herbst - und weil ich da inzwischen jeden Quadratzentimeter kenn :lol: Dickes Plus für die Weltcupstrecke und das Seiterkar, wenns mal offen ist - und die Gletscherstraße. Mein Ökogewissen verhängt dafür ein dickes Minus :lol: .

4) Saas Fee. Plus für Schneesicherheit und Pisten, das dickste Plus aller Gebiete für die Landschaft (und weil ich den Ort einfach liebe), mittelgroßes Minus für die Größe.

5) Verbier. Plus für Mont-Fort-Piste, Minus für Zugänglichkeit, den Rest des Gletscher-Restgebiets, ganz dickes Plus, einfach, weil's im Wallis ist *träum*

6) Stubai. Eigentlich hat starli :hallo: schon alles dazu gesagt. Im Sommer/Herbst ist lange nix Gscheits offen, im Frühjahr machen sie die besten Sachen bald mal zu, das Restaurant Eisgrat ist mir in schlechtester Erinnerung und seit der Pistenkilometer-Aktion sind die bei mir endgültig unten durch.

7) Dachstein. Also für Langlauf eigentlich meine Nummer 1; für ski alpin... naja... wie soll ich sagen... :rofl: Aber mein boardender Kollege sagt, der Funpark am Hunerkogellift sei "echt klass". Ist mir als Skifahrer aber irgendwie eher wurscht. Aber die Gletscherüberquerung runter in die Ramsau ist eine schöne Tages-Wandertour. :lol:

a.K. Marmolada. Ich glaub, 1978 war ich da oben, und ich weiß, dass ein Prinoth Big vor Serauta rumgestanden ist. Und, dass mindestens ein Gletscherlift in Betrieb war. Und, dass ziemlich viele Skifahrer da oben waren.

Meinst du den geplanten SL Glacier? Dann schreib es bitte an Martin Gaude, der sucht seit Ewigkeiten nach Beweisen. Nach allem, was ich von Martin weiß, war das nur ein Projekt und wurde nie verwirklicht, vor allem wegen dem Ziehweg zurück zur Talstation der PB, der im Sommer keinen Schnee hat (auf dem kurzen Südhang vor der Station).

Vielleicht bin ich nicht auf dem aktuellen Stand - ich hab die Diskussion vor längerer Zeit mit einem halben Auge auf Skipass verfolgt und hatte in Erinnnerung, dass irgendwann mal irgendwer einen Pistenplan und irgendwelche Infos drüber gefunden hatte - mememel oder so? Aber vielleicht täusch ich mich auch, ich dachte, dass wär erwiesen, aber jetzt bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, weils schon länger her ist, dass ichs gelesen hab.

Zurück
Oben