• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Natürlich könnt Ihr auch mehrere Vorschläge machen, aber bitte nicht gleich 10 Stück. ;-)

Aber sonst sehe ich da kein Problem.

Ich hab prinzipiell nichts gegen mehrere Vorschläge pro User. Bisher wurden bereits von mehreren Usern verschiedene Varianten ihres Vorschlags eingereicht (beispielsweise eine Sommer- und Winterversion, 4c/1c-Version).

oh, gut dann setzt ich mich mal wieder ran zu paar endgültigen Versionen.

Gruß
sky-world

Ich habe zwar überhaupt kein Talent bei solchen grafischen Programmen, aber eine Idee:

Ein A-förmiges Pendelbahn-Gehänge als A des Alpinforum-Schriftzuges...

Nachdem morgen Einsendeschluss ist: Ist es normal, dass man keine Empfangsbestätigung bekommen hat, dass die EMail mit dem Logo-Entwurf angekommen ist und selbige einwandfrei zu öffnen war?

"kein urheberrechtlich geschütztes Format verwendet habt"

Dies bezieht sich also auch auf die Schriftart, oder?

Mfg
sky-world

@starli: ja, ist normal. Wenn's keine Probleme beim Öffnen gab und soweit alles ok war, gibts nur 'ne Rückmeldung, wenn du eine angefordert hast ;) Passt alles soweit bei dir.

zum Thema Schriften: Soweit ich das beurteilen kann, dürft ihr auch kommerzielle Schriften einsetzen, so ihr eine entsprechende Lizenz davon habt. Wenn die Schriften in Kurven umgewandelt werden bzw. ins Dokument soweit eingebettet werden, wie sie benötigt werden, dürfte das auch keine Lizenzprobleme geben. Problematisch würde es werden, wenn wir diese Schrift selbst auch noch in anderen Erzeugnissen verwenden wollten als dem Logo. Dann müssten wir (sprich jeder, der sie auf dem Rechner hat) auch eine Lizenz der Schrift erwerben.

Ich habe jetzt eben eine Schriftart des Photoshops verwendet, und diese eben eingebetet.

Mfg
sky-world

Auf Schriften gibt es - zumindest in Deutschland - praktisch kein Urheberrecht.

Es kann höchstens ein Geschmacksmuster auf einer Schrift liegen, aber das ist für die meisten Schriften, die man so im Hausgebrauch hat, relativ unwahrscheinlich bzw. man erwirbt mit der Font (= der technischen Implementation der Schrift) auch gleich die uneingeschränkte Nutzung der Schrift mit. Im Zweifelsfall steht das in den Lizenzbedingungen der Font.

Wenn natürlich schon die Font "vom Lkw gefallen" sein sollte - dann wird es knifflig.

Hier gibt's eine ganz gute Übersicht:
http://www.telemedicus.info/article/1474-Schriften-Wie-sind-sie-rechtlich-geschuetzt.html

So hoffe, dass ihr meine E-Mail erhalten habt. Hab sie nämlich grad abgeschickt.

Mfg
sky-world

So, also erstmal DANKE! an alle, die mitgemacht haben und sich den Kopf darüber zerbrochen habe, wie unser Logo in Zukunft aussehen soll! Es sind einge Einsendungen dabei, die mir persönlich sehr gut gefallen!

Wie gehts nun weiter: nun, wie in der Ausschreibung bereits angekündigt, werden wir jetzt die eingesandten Beiträge in einer Jury bestehend aus den Admins und Mods sichten und auf ihre grundsätzliche Eignung bewerten. Die dann verbliebenen Logos werden wir dann euch zur Abstimmung vorlegen - danach haben wir dann vermutlich einen Sieger :)

Ich komm aber wohl erst am Dienstag dazu, die Übersicht für die Kollegen zu basteln, so dass sich die Jury ein Bild machen kann. Also bitte noch um etwas Geduld!

Gibts schon was Neues?

Hallo Ralphle,
Hallo Leute,

nachdem ich im Moment nicht in Deutschland unterwegs bin, und noch dazu fast gar nicht dazu komm online zu gehen, werd ich mein endgültiges internes Statement vorauss. erst in der Woche nach dem 20.03.2011 machen können. Bis dahin bitte ich euch um Geduld.

Grüße aus China,
Flo

Yop, nach etwas Stillstand bei der Jury gehts nächste Woche dann weiter. Bis zum WE hat die Jury Zeit eine gewisse Vorauswahl zu treffen, die dann eben hier zur Abstimmung gestellt wird. Alles weitere dann die Tage.

Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch aufgenommen, aber kann man auch dafür abstimmen das alte Logo beizubehalten?

Zurück
Oben