• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Nein, ein neues muss her ihr ewig gestrigen...;)

Sind tolle Logos dabei, das wird schwer sich zu entscheiden.

Stimmt, ich musste eine ganze Weile überlegen bis ich mich für einen Entwurf entschieden hatte. Ich wollte aber auch nicht für mehrere abstimmen, ich entscheide mich gerne für eins.

Eigentlich kann ich mich noch gar nicht entscheiden. Ich würde vorerst gerne noch einige Änderungen vorschlagen. Da dies aber wohl nicht vorgesehen ist, fällt meine Entscheidung auf ein Logo, welches schlicht und gut gelungen ist, jedoch durch andere, optimierte übertroffen werden könnte.

Na, dann wisst Ihr jetzt warum das "Aussortieren" so lange gedauert hat, bei so vielen guten Einsendungen. :ja:

Und wer jetzt noch fordert:
Kann das alte Logo nicht bleiben, der kann ja bei Stuttgart 21 mitmachen, da würde er genau hin passen.
Der Logowechsel war lange angekündigt und wenn es dann soweit ist erst auf die Straße gehen. :roll: :nein:

jetzt hat das ne halbe ewigkeit gedauert und dann noch diese teilweise semi-professionellen ergebnisse! hmmm.... vieleicht erstmal die top 3 ermitteln und dann nochmal ueberarbeiten lassen!

dann wundert es mich auch das die jury trotz vorgabe (t-shirt druckfreundlich ect.) doch eine recht grosse und vor allem total unterschiedliche auswahl getroffen! das trifft doch teilweise gar nicht die ausschreibung...

vorschlag 6 ist für mich das einzige logo welches einen sehr breiten verwendungsbereich zulässt und dem geforderten am nächsten kommt! 4 und 7 ggf. auch noch, bräuchten aber ein facelft! 5 ist superschön aber als logo auf ner jacke gehen die details unter.... :idea:

ich bin aber auch der meinung das alte logo hat ausgedient! diese fotobuchstaben mit den 3 zusatzbildern haben eine erneuerung verdient... :wink:

Hallo,
manche Logos kommen mir vor, als gäbe es nur Seilbahnen in den Alpen und sonst nichts :wink: :?

Die meisten haben für meinen Geschmack außerdem zuviel Gewicht beim Text, der je nach Umsetzung pulverig werden kann => bleiben von der Symbolik eigentlich (trotz Seilbahn :lol: ) nur 4 oder 14; 5 wäre ein traumhaftes nostalgisches Poster, aber wie schon gesagt als Logo wohl schwierig; 3 (letzte Variante) finde ich ein starkes Logo, aber mit wenig Erkennungswirkung für "Außenstehende".

Just my five cents - von einem absoluten Design-Laien, der nur die subjektive Wahrnehmung kundtut :wink:

Hm, da müssen die AF-User eine schwierige Aufgabe lösen ! Ist wirklich nicht einfach, die drei Punkte zu verteilen.

manche Logos kommen mir vor, als gäbe es nur Seilbahnen in den Alpen und sonst nichts :wink: :?
Also wenn ein Logo ohne Seilbahn gewinnt, ist irgend etwas schief gelaufen ;)

Was mir an 8 so gut gefällt:

- Community/Forum-Aspekt toll durch Sprechblase hervorgehoben
- Symbolik ist simpel aber erfasst doch alles wesentliche: Berg, Seilbahn, Schneesport(spur)

Dazu noch ein einfaches, klares Schriftbild, und insgesamt nicht überladen.

Das alles zusammen finde ich ziemlich gelungen.

TPD schrieb:
Also wenn ein Logo ohne Seilbahn gewinnt, ist irgend etwas schief gelaufen ;)

wenn dieser aspekt zählt ist die vorauswahl aber schon misslungen! die 4 mit veränderter schriftart und vieleicht noch kabinenfenster gefällt mir vom konzept sehr gut..... die 8 wirkt auf mich etwas aalglatt, und auf ner cafetasse musst die kabine in der sprechblase wohl suchen! die grafik der sprechblase finde ich allerdings auch sehr gelungen nur müsste diese IMHO etwas grösser sein.... :wink:

Xtream, kommt es mir nur so vor, oder bist Du nur zum nörgeln und meckern hier im Forum unterwegs?

Irgendwie sind deine Beiträge seit Monaten so "negativ" behaftet.

Bist Du schon Rentner, oder bist Du ein Pessimist?

:!:

Hallo Verantwortliche des Wettbewerbs,

ich finde es toll, was da an unterschiedlichsten Ideen eingebracht wurde. Naturgemäß werden hier natürlich viele verschiedene Meinungen kursieren, was ja auch Sinn eines Forums ist.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, wieviele unterschiedliche Entwürfe insgesamt eingegangen sind. Wieviele User haben sich das Hirn zermartert und sind nicht unter die TOP 14 gekommen?

Ram-Brand schrieb:
Xtream, kommt es mir nur so vor, oder bist Du nur zum nörgeln und meckern hier im Forum unterwegs?

Irgendwie sind deine Beiträge seit Monaten so "negativ" behaftet.

Bist Du schon Rentner, oder bist Du ein Pessimist?

:!:

ob du es mir glaubst oder nicht..... mir ist es im endeffekt ziemlich wurscht was ihr euch da für ein logo aussucht, da dies sowieso keinerlei auswirkungen auf mich hat, aber wenn man die ausschreibung.....

VORGABEN
- kein Foto, geringe Komplexität des Logos um Weiterverwertung (z.B. auf Merchandising Artikeln) zu gewährleisten
- geringe Farbenzahl
- keine Verläufe
- Grafiken sind erlaubt
- Dateiformat: EPS oder andere vollkommen skalierbare Dateiformate
- Schriften eingebettet oder in Kurven umgewandelt

..... mit dem präsentierten vergleicht, dann muss man bei ein paar vorschlägen einfach sagen das diese die vorgabe um längen verfehlen! darf man das nicht kritisieren, bzw. zur ansprache bringen!

aber es ist anscheinend wie immer.... "friss oder stirb", anstatt zu versuchen im kollektiv das bestmögliche ergebnis zu erreichen!

für mich sind weder die beiträge negativ noch rentnerhaft.... und das alle logos scheisse sind hab ich auch nicht geschrieben! mag sein das meine beiträge ecken und kanten haben.... bin halt kein mitläufer und zu allem ja und amen sager! und im übrigen habe ich von dir ram auch schon jedemenge nonsens gelesen..... aber lassen wir das, sonst werd ich wieder ne woche gesperrt!

Also ich denke mal, deine Kritik bezieht sich vor allem auf die Punkte Komplexität und Farben. Da wäre es tatsächlich schön bei einigen farbigen Logos mal zu sehen wie sie in Graustufen oder reduzierter Farbzahl aussehen. Bei einigen ist das ja schon da.

Teilweise finde ich die Anmerkungen von Xtream schon nachvollziehbar.

Um die Logos vergleichbarer zu machen, habe ich alle gezeigten Vorschläge auf ein (nicht unübliches) Format von 150 x 150 Pixel verkleinert. Bei mehreren Vorschlägen eines Logos habe ich meinen persönlichen Favoriten gewählt.

Wenn die Logos nun so gegenübergestellt werden, ist m. E. schon feststellbar, welche geeignet sind. Es sind wunderschöne detailreiche Vorschläge dabei, als aussagekräftiges Logo (auch in dieser Größe) aber meiner Meinung nach teilweise nur bedingt geeignet.

Trotzdem war ich bei einigen Vorschlägen über das Ergebnis bei 150x150 Pixeln überrascht.

Ich hoffe es ist o.k., dass ich diese Gegenüberstellung gemacht habe.

Hallo,
Bertele schrieb:
Um die Logos vergleichbarer zu machen, habe ich alle gezeigten Vorschläge auf ein (nicht unübliches) Format von 150 x 150 Pixel verkleinert.

Ich hoffe es ist o.k., dass ich diese Gegenüberstellung gemacht habe.
danke, so etwas habe ich bislang total vermißt.

Bestätigt für meinen Geschmack im übrigen im wesentlichen meine weiter oben abgegebene Einschätzung - wobei für mich die 3 in diesem Format deutlich stärker wird als im "Großformat".

Supie, danke fürs verkleinern!
Mein Favorit, die Nr.9 wirkt leider in dieser Grösse überhaupt nicht mehr :nein:

P.S.: War ja so was von klar, dass es wieder zu Ausseinandersetzungen kommen muss... :naja:

Wieso denn, ist doch recht ruhig hier.
Ich merk übrigens gerade, dass ich mich wohlfür den falschen Vorschlag entschieden habe. Dumm gelaufen.

Bertele schrieb:
Teilweise finde ich die Anmerkungen von Xtream schon nachvollziehbar.

Nein, sind sie absolut nicht, wenn man weiß, dass Hebi, der beim Wettbewerb die Fäden zieht, ein Profi ist, was das anbelagt. Hebi weiß beispielsweise sehr gut, was geht und was nicht geht, die Logos wurden dementsprechend nach dem festgelegten Kriterienkatalog bereits ausgewählt. Dementsprechend habe ich mir beispielsweise wenig Gedanken gemacht, was das anbelangt, wenn der Hebi sagt, es geht, dann geht es auch. Ich habe schließlich keine Ahnung, was Layout und co. betrifft, daher überlasse ich derartige Sachen den Profis. Wozu haben wir einen Profi hier? ;)

MFG Dachstein

Zurück
Oben