• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Seilbahnjunkie schrieb:
Ich merk übrigens gerade, dass ich mich wohlfür den falschen Vorschlag entschieden habe. Dumm gelaufen.

dito :lach:

Xtream schrieb:
VORGABEN
- kein Foto, geringe Komplexität des Logos um Weiterverwertung (z.B. auf Merchandising Artikeln) zu gewährleisten
- geringe Farbenzahl
- keine Verläufe
- Grafiken sind erlaubt
- Dateiformat: EPS oder andere vollkommen skalierbare Dateiformate
- Schriften eingebettet oder in Kurven umgewandelt

..... mit dem präsentierten vergleicht, dann muss man bei ein paar vorschlägen einfach sagen das diese die vorgabe um längen verfehlen!
Ganz im Gegenteil: Es ist kein einziges Logo dabei, welches diesen Kriterien nicht entspricht.

Lediglich das Logo mit den Länderflaggen würde beim Offsetdruck die Euroskala (CMYK) ausschöpfen und somit etwas aus dem Rahmen (auch im Hinblick auf Komplexität) fallen.
Kein einziges Logo hat einen Farbverlauf. Es sind alles simple Strichdateien.

Danke an die Gestalter für ihre Mühe.
Es sind wirklich sehr gute Vorschläge dabei; mein Favorit eindeutig die Nr. 2 - die Begründung habe ich in der Abstimmungsmail geschrieben.
Dresdner

Um die Logos verkleinert darzustellen sollte man aber schon die Vektordateien nehmen und nicht eine Rastergrafik einfach runterskalieren. Das ist Käse... wie man sieht :wink:

die Logos sind ja in völlig unterschiedlichen Grössen angezeigt. Hier stimmt das Größen-Verhältnis überhaupt nicht. Einige sind verzerrt u. total verschwommen und kleiner als die anderen.....das sollte WENN schon ordentlich dargestellt werden.

Da geb ich nur Recht. Eine Vektordatei, auch in kleinerer Darstellung, würde nicht in diesem Maße an Qualität verlieren.

Ich sehe, hier könnten einige Mit-Streiter benachteiligt werden, was in der Original-Darstellung auf der Abstimmungsseite nicht der Fall ist.

Ich denke hier hat die Jury eine gute Vorweg-Auswahl getroffen und ich hoffe, die User lassen sich nicht all zu sehr von dieser "nicht ganz so deutlichen Darstellung" beeinflussen.

SenseOfSnow schrieb:
die Logos sind ja in völlig unterschiedlichen Grössen angezeigt. Hier stimmt das Größen-Verhältnis überhaupt nicht. Einige sind verzerrt u. total verschwommen und kleiner als die anderen.....das sollte WENN schon ordentlich dargestellt werden.

Diese "Aufstellung" habe ich erstellt, um mir selbst ein Urteil für die Abstimmung zu ermöglichen. Ich habe alle Logos in ein vorgegebenes 150 x 150 Pixel Rechteck skaliert und anschließend soweit angeordnet, wie oben zu sehen. "Verzerrt" habe ich meines Erachtens keines. Ebensowenig kann ich keine Vektordateien verkleinern, weil ich die gar nicht habe. Also habe ich die vorgeschlagenen jpg's runterskaliert.

Ich wollte ursprünglich nur für mich zur Abstimmung einen direkten Vergleich erstellen, den ich dann hier hochgeladen haben. Mir liegt es fern, irgendjemand zu benachteiligen, bevorzugen oder sonst irgendwie in die Abstimmung einzugreifen.

Wenn der Eindruck erweckt wird, ich will hier irgendjemand ausbooten, bitte ich die Admins, einfach die Bilder rauszunehmen.

Wollte nur die Entscheidungshilfe, die ich mir erstellt habe, anderen auch bieten.

Disclaimer: Mein eigener Vorschlag hat es nicht in die zweite Runde geschafft, deswegen könnte man, wenn man wollte, gern alles, was jetzt folgt, unter der Kategorie "schlechter Verlierer" verbuchen.

Ich bin auch etwas verwirrt angesichts der enormen qualitativen Unterschiede zwischen den Logos in der Jury-Auswahl. Meiner Ansicht nach sind nur fünf dieser Entwürfe (5, 6, 7, 8 und 13) überhaupt diskutabel, und zwar in einer entscheidenden Hinsicht: Alle anderen sehen aus auf die eine oder andere Art sofort so aus, als wären sie von Fans entworfen worden, bestenfalls von technisch begabten Amateuren.

Und das sind sie ja auch, und das ist ja auch okay. Aber wollt ihr wirklich, dass das Logo auch danach aussieht, wenn es doch professionell wirkende Alternativen gibt?

Die Vorschläge, die jetzt noch im Rennen sind, erfüllen meiner Ansicht nach schon die Vorgaben größtenteils. Bei denen, die wir aussortiert haben, finden sich einige, die etwas an den Vorgaben vorbeigeschossen sind, v.a. was die Komplexität angeht (Fotos wurden verwendet, Farbverläufe waren enthalten etc). Man hätte schon noch mehr aussortieren können - klar. Z.B. haben nicht alle, die jetzt noch dabei sind, ihren Vorschlag als Vektorgrafik eingereicht. Das hat am Ende für mich das Problem, dass ich das Siegerlogo ggf. nachbauen darf. Aber das ist dann mein Problem - die Arbeit mache ich mir für ein gutes Logo gerne.
Im Vorfeld war ein Logo, von dem viele in der Jury der Meinung waren, dass das prinzipiell gut ist, aber an einer kleinen Stelle noch eine Änderung braucht - hier haben wir den Autor um eben diese gebeten. Dieser hat prompt reagiert und daher ist das Logo noch dabei.
Ein Logo haben wir auch, bei dem wir ggf. ein Copyright-/Marken-Problem sehen, da es dem Logo einer Baufirma sehr ähnlich ist. Da wir das nicht aufgrund eines Verdachts schon aussortieren wollten, verschieben wir die Klärung dieses Problems auf nach dem Wettbewerb, falls eben dieser Vorschlag die größte Zustimmung finden sollte. (Ich persönlich denke nicht, dass das ein Problem ist, sind ja doch ganz verschiedene Fehler, auf denen wir unterwegs sind).

Wenn das Gewinnerlogo nun bei der Verwendung Probleme macht, die wir vorher nicht gesehen haben, kann man immernoch versuchen an der ein oder anderen Stelle nachzuarbeiten. Das behalten wir uns auf jeden Fall vor.

Achtung, persönliche Meinung: Diejenigen, die jetzt über semiprofessionelle Vorschläge meckern oder sonstige Rundumschläge austeilen, sollten dies besser unterlassen, wenn sie selbst nicht beim Wettbewerb mitgemacht haben. Just my 2 Cents.

DER BESSERE MÖGE GEWINNEN :)

ich freu mich jedenfalls aufs Ergebnis u. bin schon sehr gespannt!

Danke für die Verkleinerung! Merke auch gerade, dass mir Nummer 2 am Besten gefällt. Das soll natürlich nicht heißen, dass die anderen schlecht sind. Habe meine Punkte auch "verteilt".
Die Nummer 2 ist echt Spitze!

lg

Dachstein schrieb:
Bertele schrieb:
Teilweise finde ich die Anmerkungen von Xtream schon nachvollziehbar.

Nein, sind sie absolut nicht, wenn man weiß, dass Hebi, der beim Wettbewerb die Fäden zieht, ein Profi ist, was das anbelagt. Hebi weiß beispielsweise sehr gut, was geht und was nicht geht, die Logos wurden dementsprechend nach dem festgelegten Kriterienkatalog bereits ausgewählt. Dementsprechend habe ich mir beispielsweise wenig Gedanken gemacht, was das anbelangt, wenn der Hebi sagt, es geht, dann geht es auch. Ich habe schließlich keine Ahnung, was Layout und co. betrifft, daher überlasse ich derartige Sachen den Profis. Wozu haben wir einen Profi hier? ;)

MFG Dachstein

wenn wir einen profi haben, wieso macht dann nicht er ein perfektes logo???

oder es entscheidet der profi?

Als Profi würde ich mich nicht sehen - ich bin alles andere als ein Designer. Ich arbeite nur im, sagen wir mal grob, grafischen Gewerbe / der Druckindustrie und bin daher nicht ganz ahnungslos, was solche Sachen in technischer Hinsicht angeht. Ich wäre z.B. nie in der Lage einen ordentlichen Entwurf zu Papier zu bringen, sowas hab ich einfach nicht gelernt und die passende Eingebung fehlt mir meist auch. Da haben die meisten, die sich beim Wettbewerb beteiligt haben, mehr zustande gebracht, als ich je hätte zustandebringen können ;) Ich beschränke mich da eher auf die Sachen, die ich kann... ausserdem: hätte ich einen eigenen Entwurf zum Wettbewerb eingereicht, hätt's sicherlich an anderer Stelle wieder Stunk gegeben, weil der Organisator des Wettbewerbes sich selbst beteiligt und der sicher einen Vorteil gegenüber allen anderen hat...

Wirklich eine gelungene Aktion - kommt richtig Bewegung auf. Wie sagt man so schön - Bilder (bzw. Logos) sagen mehr als tausend Worte.
Eine interessante Sichtweise wäre auch welches Logo zum Forum und zum Gewinn von neuen Usern passt - den ein aktives und gutes Forum sollte größer werden und somit die Chance bieten noch mehr Austausch von Erfahrungen und Fachwissen zu bekommen. Was passt da nicht besser als ein schönes Logo. Hier muss einfach mal ein Lob für die Forums-Macher sein.

techno alpine schrieb:

Da könnte ich schon wieder in die Luft gehen, das Team mach ja sonst schon so viel!
Wenn jetzt einer vom Team ein Logo gestaltet, dann währe das geschrei erst groß, das Logo würde mit Sicherheit bis auf den letzten Strich zerfetzt werden.

alpinrodi schrieb:
Eine interessante Sichtweise wäre auch welches Logo zum Forum und zum Gewinn von neuen Usern passt - den ein aktives und gutes Forum sollte größer werden und somit die Chance bieten noch mehr Austausch von Erfahrungen und Fachwissen zu bekommen

Mein Eindruck momentan ist eher, dass die Anzahl an aktiven User kleiner wird!
Und 90% der User, die sich neu anmelden, wollen Golfschläger verkaufen oder bringen nur so geistreiche Beiträge wie man 3 Posts weiter oben lesen kann.

jack90 schrieb:
Und 90% der User, die sich neu anmelden, wollen Golfschläger verkaufen oder bringen nur so geistreiche Beiträge wie man 3 Posts weiter oben lesen kann.
:lach: ganz genau...
Ich finde, da sind doch wirklich tolle Ideen dabei. Was gibts da zu mäkeln?!

jack90 schrieb:
techno alpine schrieb:

Da könnte ich schon wieder in die Luft gehen, das Team mach ja sonst schon so viel!
Wenn jetzt einer vom Team ein Logo gestaltet, dann währe das geschrei erst groß, das Logo würde mit Sicherheit bis auf den letzten Strich zerfetzt werden.

alpinrodi schrieb:
Eine interessante Sichtweise wäre auch welches Logo zum Forum und zum Gewinn von neuen Usern passt - den ein aktives und gutes Forum sollte größer werden und somit die Chance bieten noch mehr Austausch von Erfahrungen und Fachwissen zu bekommen

Mein Eindruck momentan ist eher, dass die Anzahl an aktiven User kleiner wird!

mit solchen Kommentaren werden es sicher schnell mehr.

Nehmt es doch mal mit Gelassenheit. Die Abstimmung läuft und ich bin mir sicher das, egal welches Logo es auch wird, es schnell an Gefallen finden wird. Veränderungen sind immer etwas unangenehmes. Aber oftmals kann man sich danach kaum noch das Alte vorstellen. Wer sich nicht verändert bzw. weiterentwickelt geht heutzutage unter.

Mapp schrieb:
Nehmt es doch mal mit Gelassenheit. Die Abstimmung läuft und ich bin mir sicher das, egal welches Logo es auch wird, es schnell an Gefallen finden wird. Veränderungen sind immer etwas unangenehmes. Aber oftmals kann man sich danach kaum noch das Alte vorstellen. Wer sich nicht verändert bzw. weiterentwickelt geht heutzutage unter.

darum geht es doch gar nicht.... ganz egal was es für ein logo wird! die tatsache das einige hier nicht über den tellerrand hinausschauen können ist einfach traurig..... wir leben in einem zeitalter der meinungsfreiheit, wenn man seine meinung aber in einem unabhängigem forum nicht preisgeben darf, weil sich deswegen einige beleidigt fühlen dann kann in meinen augen irgendwas nicht stimmen!

der logowettbewerb hätte man fairerweise von der ersten sekunde an transparent gestalten sollen, auch wenn der thread dann 30 seiten lang geworden wäre!

so wie das hier läuft wäre ein logowechsel durch die admins ohne jegliche ankündigung sinnvoller gewesen..... man kann nicht einerseits das kollektiv dazu aufrufen logos zu entwerfen um danach eine abstimmung zu machen welche keinerlei transparenz besitzt! aber für manche scheint das alpinforum mehr zu sein als eine nebenbei freizeitbeschäftigung.... :!:

Xtream schrieb:
Mapp schrieb:

darum geht es doch gar nicht.... ganz egal was es für ein logo wird! die tatsache das einige hier nicht über den tellerrand hinausschauen können ist einfach traurig..... wir leben in einem zeitalter der meinungsfreiheit, wenn man seine meinung aber in einem unabhängigem forum nicht preisgeben darf, weil sich deswegen einige beleidigt fühlen dann kann in meinen augen irgendwas nicht stimmen!

der logowettbewerb hätte man fairerweise von der ersten sekunde an transparent gestalten sollen, auch wenn der thread dann 30 seiten lang geworden wäre!

so wie das hier läuft wäre ein logowechsel durch die admins ohne jegliche ankündigung sinnvoller gewesen..... man kann nicht einerseits das kollektiv dazu aufrufen logos zu entwerfen um danach eine abstimmung zu machen welche keinerlei transparenz besitzt! aber für manche scheint das alpinforum mehr zu sein als eine nebenbei freizeitbeschäftigung.... :!:

wahrscheinlich sind das sowieso alles nur Logos von den gewissen Usern.

Zurück
Oben