• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Allgemeine Diskussionen zum Arlberg

Ich finde man könnte die Madlochbahn oder Muggengradbahn schon duch eine 4KSB/B ersetzen, es gibt genug KSBs die eine große Sesselflogezeit haben. (4KSB mit 1500 Pers./h wäre ideal) So würde sich der Komfort aber nicht die Kapazität erhöhen und nicht zu letzt verringert sich die Fahrzeit auch ;-)

Ich denke was in den nächsten Jahren wahrscheinlich kommen wird, ist der Neubau der Trittkopfbahn (Bj. 1962; seit damals keine nennenswerte Erneuerung, lediglich neue Kabinen wurden anfang der 80er Jahre angeschafft)
Am Schlegelkopf stellt sich die Frage, was mit der deutlich in die Jahre gekommenen DSB geschieht (Bj. 1972; aber keine Erneuerung wie bei Madloch oder Zugerberg). Wird sie einzeln ersetzt werden oder wartet man noch ein paar Jahre und ersetzt sie zusammen mit der 4KSB (Bj. 1990) - Stichwort 8KSB oder Kombibahn?

Ich glaube kaum, dass man die 4KSB Schlegelkopf ersetzten wird, die haben ja erst vor 2 Jahren die Bahn mit einer Sitzheizung ausgerüstet. Vorstellbar wäre eine 8EUB anstatt der DSB.

Kombibahn halte ich für völlig ungeeignet.
Zurück zur Trittkopfbahn... da wäre ein Funifor eine tolle Sache... dann hätte der Arlberg jeden Seilbahntyp!
Fehlt nur noch eine 3S ;-)

So utopisch finde ich das gar nicht... dann würde der Arlberg endlich mal verbunden sein. Letztend wäre die 3S in Kitzbühel auch vollkommen utopisch!

Dann lieber gleich von Zürs zur Alpe Rauz anstatt zur Albona.... :wink:

Noch mal ne kurze Äußerung, wegs DSB-- ich hab eigentlich nix gegen ne DSB, aber in diesen Höhen, und bei diesen Preisen stell ich mir halt nen gewissen Komfort vor. Und da gehört ne Bubble, oder im Albonabereich am Besten gleich ne EUB hin. Eigentlich mag ich gar keine geschlossenen Bubbles, wenns nen Schneesturm hat, iss am Arlberg sowiso nix mit schifahrn, außer vielleicht die unterste Sektion in ST.Anton, wo halt noch Bäum stehn. Aber die Bubbles halten von hinten den Wind ab. Und Wind hats am Arlberg bestimmt oft. Da iss z.B. Ischgl echt vorbildlich, iss ja mit der Höhe nahezu identisch.

Was Madloch angeht, ich kenn den Arlberg halt nur in der Nachsaison, früher gabs den Seekopf DSB, und den Zürsersee Schlepper, heute sind beide Bahnen erneuert, aber oben ists noch wie in den 70 ern... Kann mir net vorstellen, daß da keine Wartzeiten in der Hochsaison hat. Vor allem, weil die Abfahrt nach Zug eine der schönsten der gesamten Alpen iss. Und die Muggengrat - Zürs Abfahrt, iss auch eine meiner Lieblingspisten. Die Abfahrten am Arlberg sind schon einmalig, da kann ma nix sagen.

Die Seekopfbahn hat ab der nächsten Saison neue Komfortsessel mit Sitzheitzung auserdem auch die Trittalpbahn. Madlochbahn und Muggengratbahn sind bei der Erneuerung schwere Problemfälle da dort zu viele Lawinenhänge die Seilbahntrasse gefährden und es ist kein Einzelfall das Lawinen Stützen gekickt hat. Die Pisten Muggengrat Würden eine höhere Kapazietät verkraften Madloch mit kleinen verbreiterungen auch. Neubau Übungshang in etwa 2008

Hi Madlochpirat

Mir war bis dato nicht bewusst, dass es am Madloch so lawinengefährlich ist. Wie sieht es mit der DSB Zugerberg aus? Ist hier irgendwas in Planung?

Mir ist zurzeit nichts bekannt. Es macht dort auch ein neubau keinen sinn da Zugerberg Pistenmässig keine Kapazität hat und 90 Prozent der Fahrten vom Madloch kommen. Es wird zurzeit das Resaurant Balmenalpe Neuerichtet.

^^ Von deren Neubau es auf skiarlberg.at bislang keine Bilder gibt!
Beim Bau der Rud-Alpe vor 3 Jahren war man da vorbildlicher...

Hier endlich ein paar Fotos von mir von der Palmenalpe

Anhänge

• Palmenalpe.JPG
    Palmenalpe.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 2.511
  • Palmenalpe1.JPG
    Palmenalpe1.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 2.499
  • Palmenalpe2.JPG
    Palmenalpe2.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 2.490
  • Palmenalpe3.JPG
    Palmenalpe3.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 2.487
  • Palmenalpe4.JPG
    Palmenalpe4.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 2.486
  • Palmenalpe5.JPG
    Palmenalpe5.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 2.486
  • Palmenalpe6.JPG
    Palmenalpe6.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 3.769
  • Palmenalpe8.JPG
    Palmenalpe8.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 2.499
  • palmenalpe9.JPG
    palmenalpe9.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 2.495
  • Palmenalpe10.JPG
    Palmenalpe10.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 3.768
Hier einige Fotos von der zukünftigen Rennstrecke in Lech die Weltcupfähig ist ausser der Herren Abfahrt wegen der Länge

Anhänge

• Weltcuppiste 3.JPG
    Weltcuppiste 3.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 2.531
  • Weltcuppiste6.JPG
    Weltcuppiste6.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 2.516
  • Weltcuppiste5.JPG
    Weltcuppiste5.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 2.521
Danke Madlochpirat für die Bilder. Ich hoffe nur sie werden vor Wintereinbruch fertig ;-)

Danke für Pics! Bin schon gespannt, wie sich die Palmenalpe im Winter macht. Für Raucher schauts dort übrigens in Zukunft schlecht aus...

Da hast du recht aber es bleit ja noch die Bar an der darf geraucht werden. Der Hammer ist der Chef da ist selbst starker raucher. Die werden schon fertig denn sonst wäre am Wochenende nicht Baupause.

etwas andere news aus st anton,..auf der homepage hab ich gesehn dass es am eröffnungsweekend ein tv total special gibt mit promi skirennen

Zurück
Oben