Da gibts ein einfaches Mittel:
Nicht in Großraumgebiete fahren im Sommer, wenn man sowas nicht sehen will. Z:B. weigere ich mich seit Jahren Sommers in die Schiwelt zu fahren. Andrerseits kann ich so gut wie keinen Sommer ohne eine Woche Dolomiten überstehen (mal schauen ob ich mir das auf Mitte September entsprechend gedreht krieg,muss ich erstmal schauen. Obwohl das ja auch Großraumverbund ist, aber da richtets eh die Landschaft oberhalb, dass ich da irgendwelche Bausünden nicht mitbekomme. Der Große Urlaub geht bei mir eh ab sofort in den Winter und Schuld sind wieder die Dolomiten.
Um aufs Thema zu kommen. Mich kotzt es zur Zeit an, dass ich im Schnitt um die 45-55 Stunden pro Woche schufte (die 55 sind diese Woche, da ich als einziger vom Posten keinen Freien Tag hab, obwohl keiner vom Posten Sonntag reingeht, sofern ich richtig auf dem Zettel gesehen hab. Vor allem Pikant wenn man nur 173 Stunden gezahlt bekommt, aber um die 200 arbeitet. Ok die Überstunden krieg ich aber die Wegbringen als Freizeit ist schwierig. Was da jetzt schon aufm Konto ist, würde fast für 2 Wochen daheimbleiben langen. Und das Wetter diesen "Sommer" regt auch auf. Es wird genau morgen nochmal schön danach wieder bis xyz wechselhaft oder gar total beschissen

Und von 4 Touren heuer bisher, hab ich nur genau 1x schönes Wetter erwischt, da sonst an den Wochenenden keine Zeit gehabt oder völlig unbrauchbares Wetter, bei den anderen wars Halbscharig-schaurig. Der Sommer quasi so wie der Winter auf heuer ziemlich bescheiden. Winter zu Schneearm, Sommer zu wenig Sonne. Ok dafür im Winter eine fast 90%-Schönwetterqoute (nur 4 bescheidenere Tage (von 31), sonst immer zumindest zeitweise Sonne erwischt, Sommer bisher nur 25% Schönwetterquote erwischt, letzten hatte ich 80%)
Will jedenfalls mich ggf. nächstes Jahr beruflich umorientieren, weg vom Bäcker/Konditor am besten in Handel oder Büro.
Und so von ungefähr kommts eh nicht, ich hab im Bekanntenkreis genau einen Metzger, der immer Metzger geblieben ist, der Rest ist dann auf Maurer oder andere Sachen ausserhalb des Lebensmittelgewerbes gewechselt. (Ex-KOnditor ist auch einer beim Bekanntenkreis dabei)
mFG Widdi