• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Allianz-Arena

lol. :)

ich mag den FCB nunmal nicht. Daraus mache ich auch keinen Hehl.

Enigma schrieb:
lich mag den FCB nunmal nicht. Daraus mache ich auch keinen Hehl.
Ich sage nur: Stuttgarter Treffen, Rückfahrt von der Besawirtschaft in Olivers Auto.

Richtig. Ich habe mir sagen lassen, das wir gut Hass im Auto hatten. :)

Enigma schrieb:
Richtig. Ich habe mir sagen lassen, das wir gut Hass im Auto hatten. :)
Ein mehrstimmig gesungenes "Wir würden nie zum FC Bayern München gehn!" ist glaube ich Beweis genug!

optisch mag es schön sein, für die Fans allerdings nicht.

Was hat man bitte von Sitzplätzen, die 1:1 in Stehplätze umgewandelt werden können?

Fußball möchte man als Ultra, Kutte, Normalo etc. auf engen Stehplatzrängen sehen und nicht mit nem Meter Platz um sich rum....

Außerdem sind in den ganzen neuen Kommerztempeln die Gästeblöcke eher ein Gefängnis als ein Ort um Fußball zu sehen.

Enigma schrieb:
optisch mag es schön sein, für die Fans allerdings nicht.

Was hat man bitte von Sitzplätzen, die 1:1 in Stehplätze umgewandelt werden können?

Fußball möchte man als Ultra, Kutte, Normalo etc. auf engen Stehplatzrängen sehen und nicht mit nem Meter Platz um sich rum....

Außerdem sind in den ganzen neuen Kommerztempeln die Gästeblöcke eher ein Gefängnis als ein Ort um Fußball zu sehen.

Das Argument mit dem vielen Platz beim Umwandlung 1:1 sehe ich auch so.

Allerdings sehe ich sonst nur Vorteile:
- gute Sicht aufs Spielfeld
- viel bessere Akustik
- einiges mehr an Zuschauer (Bsp: HSV hat im Schnitt 20.000 Zuschauer mehr, seit sie im neuen Stadion sind!)
- bessere Verpflegung für die Fans
usw.

Wenn ich zwischen "unserem" GDS (bin DK-Inhaber beim VfB) oder der AA wählen könnte, dann wüßte ich, was ich nehmen würde... 8)

Im neuen Spiegel ist ein fantastischer Artikel in der Rubrik Ortstermin zu dem Thema. Sehr lesenswert und packt all die Probleme an: Wofür in aller Welts Namen braucht man in Stadien alle zwei Sitze einen Aufgang?

Jakob

jwahl schrieb:
Wofür in aller Welts Namen braucht man in Stadien alle zwei Sitze einen Aufgang?
Der Aufgang an sich ist nicht entscheidend. Es geht um den Abstand, den der Münchner Eventgucker um sich und seine Begleitung haben möchte. Kann ja nicht sein, dass einem plötzlich Hintz+Kuntz auf der Pelle hocken, wofür hat man schließlich gezahlt? Und außerdem können ja so auch die Scampis con Prosecco besser gereicht werden.
Schlimm genug, dass sich in der anderen Blocks der gewöhnliche Plebs drängelt. Aber auch die bekommt man noch weggebusinesslounged.

Bussi bussi! :lol:

Oh ja. schade, dass die wichtigsten Leute im Stadion die VIPs sind....
Die machen keine Stimmung, wollen aber Stimmung haben.. das passt nicht.

Ich kann ja mal beschreiben, wie die Gäste bei uns Fußball sehen müssen:

Die Fans werden durch einen langen Tunnel in ihren Block geführt. Dieser Block ist nach hinten hin (da wo bei allen anderen Blocks so ne Art Promenade ist mit Buden etc.) zugemauert. Der Block ist im Stehplatzbereich zu den Seiten und nach vorne zum Spielfeld mit einer Plexiglaswand abgesichert.
Aus diesem Block darf man nicht raus, ist also für 2,3 Stunden seiner Freiheit beraubt.

Die Alianz Arena ist sicher nicht eines der schönsten Stadien der Welt. Davon steht keines in Deutschland.
Die AA ist ein totaler Kommerztempel und dafür auch gebaut worden. Ich war noch nicht dort, werde mir es aber sicher nächste Saison wenn ich Zeit finde mit meinem Verein anschauen...
Und das Gottlieb-Daimler-Stadion ist ne Katastrophe, da bringt auch der WM2006 Umbau auch nichts mehr....

"In der Zeitung do hom's gschriem..."

Keiner war bisher dort aber jeder weiß bestens Bescheid, schon lustig. Ich werd mir "s Neue in Fröttmaning" sicher irgendwann mal ansehen, rein aus Interesse. Bis dahin kann ich leider nichts dazu sagen...

Ich sags mal so:

Einige der Leute hier kennen sich ein wenig in der Szene aus, wissen was im Fußball so abgeht und können es ganz gut beurteilen, auch ohne da gewesen zu sein.
Das Kommerz-Phänomen ist ja überall so. Und die Bayern treiben es halt auf die Spitze.
Die Vips sitzen auf bequemen Sessel und konsumieren die Stimmung die von denjenigen gemacht wird, die eingesperrt das Spiel sehen müssen.

Das kotzt sicher nicht nur mich an.

Das ganze Interesse liegt bei dem kleinen Prozent VIP Gästen, für die wird alles unternommen und getan.
Für die übrigen 99% interessiert sich keine Sau. Die interessieren keinen, die sind für alle nur die "Idioten" die ein Fußballspiel ansehen und a) total asozial und b) schon mal gar keine Menschenrechte besitzen.
Die Art und Weise wie man als Stehplatzfan in Deutschland eingesperrt, schikaniert und schlecht behandelt wird ist unter aller Sau. Obwohl, so ne Sau hat in Deutschland mehr Rechte als der gemeine Fan.

Ich sage nur "Kartei Gewalttäter Sport" so ein Schwachsinn. Es gibt genug Tatsachenberichte in denen beschrieben wird, wie mit der Bahn angereiste Fans geschlossen zurück zum HBF gefahren werden, natürlich mit Aufnahme der Personalien. Dies reicht um in dieser Kartei zu landen. Obwohl man nichts getan hat als ein Fußballspiel zu sehen, ist man auf einmal Gewalttäter Sport - mit allen Konsequenzen inkl. Ausreiseverbot etc.
Ist ja wie im Osten...
Das Schengenabkommen soll ja zur WM auch außer Kraft treten.. Allez!

www.arroganz-arena.de kann ich da wirklich mal ans Herz legen.

Keiner war bisher dort aber ...
Ich fahre zumindest seit Baubeginn zweimal pro Tag an dem Teil vorbei. Insofern kann ich schon beurteilen, dass unter der leuchtenden Plastikfassade auch nur ein profaner Stahlbetonbau steckt, der sich im Innenraum auch gar keine Mühe gibt, dies zu verbergen. Andere deutsche reine Fußballstadien, etwa Hamburg, Schalke oder Dortmund, brauchen sich dahinter nicht zu verstecken.

Oder was soll (hier im Vergleich mit Hamburg) irgendwie anders/besser sein?

kompakt_01.jpg
100.jpg

Fiescher schrieb:
Die Alianz Arena ist sicher nicht eines der schönsten Stadien der Welt. Davon steht keines in Deutschland.
Geschmackssache... :wink:
Die AA ist ein totaler Kommerztempel und dafür auch gebaut worden. Ich war noch nicht dort, werde mir es aber sicher nächste Saison wenn ich Zeit finde mit meinem Verein anschauen...
Werde es mir auch bald ansehen. Ob die VIP`s nun ewig Platz und einen extra Treppenaufgang haben ist mir völlig egal, denn in diesem Stadion habe ich sicher eine bessere Sicht auf den Rasen und eine bessere Stimmung als in "meinem Stadion"...
Und das Gottlieb-Daimler-Stadion ist ne Katastrophe, da bringt auch der WM2006 Umbau auch nichts mehr....
^^^ absolute Zustimmung!!!
Und das kann ich ganz sicher beurteilen ( :wink: ), da ich wie bereits erwähnt eine Dauerkarte fürs GDS bzw. für den VfB habe...

klar hat die AA den Vorteil, nahe dran zu sein. Auf dem 3. Rang relativiert sich das aber auch wieder. :)

Die Sicht ist sicher besser, ich bin mal gespannt, wie es ist, wenn wir da zu Gast sind.

Also so schlimm finde ich das Stadion äußerlich nicht, aber die Sache mit den VIPs und den Sthplätzen ist wirklich ärgerlich.
Imho das schönste Stadion Deutschlands ist das Olympiastadion. In Berlin! Perfekte Verbindung von Alt und Neu, sowie Obtik und Funktionalität. (Ich sag nur LA Stadion)

Zurück
Oben