• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2015/16

Sunnydeath schrieb:
Das man nach dem Svindal Sturz noch schnell an der Passage fahren konnte hat ja wohl Vincent Kriechmayr gezeigt.
Sektorzeiten 11. und 15. für die letzten beiden Abschnitte find ich jetzt nicht sonderlich schnell bei 24 Läufern.

Wenn man sich die Fahrt von Eberharter 2004 ansieht, wo der gefahren ist und wie weit man die Läufer dieses Jahr Richtung Netz herunter geschickt hat, das sind nicht 1-2 Meter das ist 10 Meter Unterschied. Das Ausfahrtstor aus der Traverse damals stand wohl sogar noch weiter als 10 Meter vom Netz entfernt als dieses Jahr. Aber der ORF hat ja im Netz in der Traverse ne Kamera eingebaut, da muss man die Läufer natürlich näher zur Kamera bringen. :evil:

"Abfahrten müssen wieder spektakulärer werden" Hannes Trinkl, nur weiter so, so fliegt man wirklich aus dem Olympiaprogramm.

Du vergleichst immer mit 2004. Das sind 12 Jahre her. Der Kurs wird ständig leicht verändert um ihn sicherer zu machen. Jetzt wurde der Kurs am oberen Hausberg schon eckiger gesteckt, damit die Fahrer mit weniger Tempo auf die Hausbergkante fahren und nicht wieder 80m springen. Der Kurvenradius ist damit an der Einfahrt Traverse länger und damit entschärft. Und jetzt passt es wieder nicht. Vielleicht sollten wir die Fahrer gleich geradeaus vom Hausberg zum Ziel fahren lassen.

Und zum Tor an der Ausfahrt Traverse kann man sehen, dass 2013 bei der Fahrt von Dominik Paris das Tor an der gleichen Stelle steht.

https://www.youtube.com/watch?v=BeEiUjsEIlA

Nein, ich vergleiche nicht immer mit 2004, bei der Fahrt von Eberharter sieht man es eben nur sehr gut wie sehr sich das verändert hat.
Das Tor für den Linksschwung in der Traverse war soweit meine Kitzbühelerinnerungen zurückreichen noch nie dort wo es dieses Jahr stand. Dass das Ausfahrtstor schon länger enger am Netz steht ist natürlich korrekt.
(Ich bin in den letzten Jahren immer beim Training und/oder Rennen selbst mit Ski dort unterwegs gewesen, also bitte nicht glauben, dass ich mir meine Meinung von der Couch aus bilde).
Wenn du aus Kitzbühel bist, kannst du mir ja vielleicht erklären warum man sich immer mehr dem Netz angenähert hat, aus Sicherheitsgründen wohl kaum, nen.

Bezüglich Oberhausberg: Ob linksrechtslinksrechts so wie jetzt oder rechts doppellinks rechts wie früher am Oberhausberg besser ist lass ich mal dahingestellt. Sie springen nicht mehr so weit wie früher, das ist Fakt. Ich fand die Linie früher schöner.

Was die Linie angeht gebe ich dir recht.

Das ist auch der Grund warum nie wieder die zeit von Fritz Strobl erreicht wird. Der Kurs war früher schneller und direkter gesteckt. Aus Sicherheitsgründen hat man gerade in dieser Sektion den Kurs anders gesteckt.

Warum das Tor an der Einfahrt Traverse näher am Netz steht liegt daran, dass man versucht den Kurvenradius zu vergrößern. Steckt man das Tor weiter oben hat man das Problem das man in die Traverse rein springt und gerade die jüngeren Fahrer dann extremer von den Schlägen überrascht werden.

Ich denke mal, dass die Streckenführung schon sicherer ist, aber man hat halt gesehen, dass wenn auf Sieg gefahren wird und das Wetter nicht strahlenden Sonnenschein zum Vorschein bringt auch seine üblen Gefahren birgt.

Naja. Die Fahrer aus dem hinteren Feld hatten ja quasi gar keine Chance als gestürzte in die Geschichtsbücher einzugehen weil das Rennen ja nach der Nummer 30 abgebrochen wurde. Und das hat man mit allen Mitteln durchsetzten wollen. Nachdem zwei Fahrer an der gleichen Stelle folgenschwer Stürzen finde ich das verantwortungslos weiter zu machen. Klar jeder ist mal wieder selber schuld ob er da runter fahren möchte oder nicht aber ein gewisser Druck von Sponsoren und Co See Fahrer ist sicherlich auch da.

Sunnydeath schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr alle wollt. Ihr wollt doch immer ne spektakuläre Abfahrt im TV sehen.

Zum einen, wenn einer von euch an der Traversen gewesen wäre und der Svindal wäre nach seinem Sturz an euch vorbei gegangen, dann wäre auch euer Handy aus der Jacke zum Vorschein gekommen um zu Filmen. So ist der Mensch nun mal.

Ich bin selbst aus Kitzbühel und am Mittwoch, wo es die Wetterprognose gab, waren Samstag und Sonntag gleich schlecht vom Wetter her. Das der Sonntag im Anschluss doch besser war lag wohl daran, dass sich das Schlechtwetter nach vorne verschoben hat. Für die Nacht von Freitag auf Samstag war am Mittwoch nämlich auch noch keine Rede von Schneefall, aber trotzdem war er da.

Den großen Fehler den meiner Meinung nach die FIS gemacht hat, war das sonnige Fenster um 11:45 Uhr nicht zu nutzen. Man hätte gleich sagen können wir gehen 150m nach unten, da der Wind nicht besser wird und starten um 11:45 Uhr. Dann wären die Läufer bis zum Wetterumschwung durch gewesen. Das dann abgebrochen wurde war klar ersichtlich, da um Seidlalm und Hausberg sich Nebel zugezogen hat.

Was mich aber am meisten nervt, ist wie groß jetzt das geheule ist. Wären es drei Fahrer aus dem hinteren Feld gewesen, hätte das keine Medienanstalt der Welt berichtet. Dann wäre die Aussage gewesen, die sind halt schlechter und müssen die Streif ja nicht fahren.

Das man nach dem Svindal Sturz noch schnell an der Passage fahren konnte hat ja wohl Vincent Kriechmayr gezeigt.

Aber wir können ja den Abfahrts-Sport anders gestalten. Vielleicht wird er dann so langweilig wie es die Formel 1 ist.

Also die tiefsten Stellen von Kompressionen sollen lt. Hannes Trinkl ab sofort mit grüner Farbe markiert werden, auch bei guter Sicht.
Find ich schon mal gut, dass man sich zumindest irgendwas überlegt und nicht einfach zur Tagesordnung übergeht.

Sunnydeath schrieb:
Was mich aber am meisten nervt, ist wie groß jetzt das geheule ist. Wären es drei Fahrer aus dem hinteren Feld gewesen, hätte das keine Medienanstalt der Welt berichtet. Dann wäre die Aussage gewesen, die sind halt schlechter und müssen die Streif ja nicht fahren.

Volle Zustimmung :top: Auch wenn es schlimm für die Verletzten ist, bedauern tue ich keinen, da bin ich ganz ehrlich. Jeder Läufer ist für sich selbst verantwortlich. Er entscheidet, welches Risiko er eingehen will. Er kann auch an bestimmten Stellen Tempo herausnehmen oder weiter ausholen, z.B. wenn die Sicht schlecht ist. Dann ist er dort zwar ein paar Zehntel langsamer, aber heil im Ziel.

Die Fahrer stürzen sich nicht einfach so runter. Sie sind bestens vorbereitet, kennen die Strecke ganz genau, wissen um die kritischen Stellen. Die aktuellen Pistenverhältnisse sind ihnen aus dem Training bekannt. Während des Rennens bekommen sie Informationen zum Rennverlauf. Entlang der Strecke sind Leute der Teams postiert, die Wichtiges nach oben melden. Es steht auch ein Fernseher zur Verfügung (ob es am Reservestart auch so war, weiß ich nicht). So ist der Läufer vor dem Start gut darüber informiert, was ihn erwartet. Dann kann er selbst entscheiden, ob er so fährt wie geplant oder was ändert. Als Streitberger nach der Hausbergkante stürzte reagierte man bereits und Reichelt fuhr etwas weiter innen. Trotzdem stürzte auch er in der Kompression, genauso wie Svindal. Dass es genau die zwei erwischte, ist m.E. keine Laune des Schicksals. Die wollten den Sieg, nichts anderes und sind voll drüber gebrettert. Selbst dran schuld, schließlich kamen fast alle anderen dort ohne große Problem drüber, es ging also. Mir ist Reichelt schon nach dem SG aufgestoßen, als er im ORF sagte, dass er beim Verfolgen des Rennens sah, dass nur mit vollem Risiko was zu machen ist und man das seiner Fahrt angesehen habe. Darauf war er anscheinend noch stolz. Bei so einer Einstellung kann man darauf warten, bis es den Läufer mal zerreißt.

Der Abbruch nach 30 Läufern hat einen faden Beigeschmack. Es war jedenfalls eine Benachteiligung der nachfolgenden Starter. Das Problem nach der Hausbergkante war bekannt und man ist dort sichtlich vorsichtiger oder zumindest vorbereiteter gefahren. Dass es auch schnell genug ging, zeigte Kriechmayr, sehr richtig.

Was für ein Traumlauf von Neureuther! Die Nr 1 perfekt genutzt.

Hirscher hat angeblich seine Brillengläser falsch rum eingesetzt und nichts gesehen...haben sie im Deutschen Fernsehen gesagt. Hat vielleicht jemand ein ORF-Interview mit ihm gehört?

Ja, hat er im ORF-Interview so gesagt.
Neureuther mit neuem, härterem Schuh, scheint gut zu funktionieren.

Unfassbar! Aber Daumen hoch für Stehle

Ich fasse es nicht! Armer Felix :-(

:tear:

In Anbetracht der riesigen Zeitverluste im 2. Lauf, war es relativ klar, dass es für Felix längst nicht gegessen ist. Selbst mit 1 bis 2 Sek. Vorsprung half nur ein Spitzenlauf. Das kann er dzt. vielleicht einmal bringen, aber kaum zweimal. Er war nicht locker, es lief nicht rund und vor allem im Zielhang war Kristoffersen deutlich flüssiger. Der hat unten ein Feuerwerk abgebrannt. Felix hätte ihn wohl nicht gepackt, aber für Hirscher hätte es normalerweise gereicht. Schade :( aber die Plätze 1 und 2 sind nun mal fest gebucht.

Stehle suuuuper :flehan: Endlich hat er auch den 2. Lauf gut runtergebracht, das war ja sein Manko, aber dass es gleich auf 4 geht, unglaublich :o Jetzt ist er dort, wofür er so lange gekämpft hat, in den WCSL Top 30 (Platz 26) und damit weg von seiner 40er Startnr.

Strasser bereinigt auf WCSL 29 (Razzoli und Larsson fallen raus). Er sollte möglichst noch Punkte machen.

Also ein Feuerwerk hat im Zweiten Lauf nur einer abgebrannt, Hirscher. Von Kristoffersen war fast eine Sekunde langsamer als Hirscher im zweiten Lauf. Niemand außer ihm ist unter 52 Sekunden geblieben, einfach eine Demonstration.

Seilbahnjunkie schrieb:
Also ein Feuerwerk hat im Zweiten Lauf nur einer abgebrannt, Hirscher. Von Kristoffersen war fast eine Sekunde langsamer als Hirscher im zweiten Lauf. Niemand außer ihm ist unter 52 Sekunden geblieben, einfach eine Demonstration.
Seh' ich genauso. Und dabei war er noch nicht mal fehlerlos...
Und Stehle und Yule ebenfalls nicht zu vergessen.

alpinfan77 schrieb:
Felix hätte ihn wohl nicht gepackt...
Sicher war der Lauf nicht so "frei" wie der erste aber wäre er fehlerlos gebleiben hätte er's m.E. nach Hause gefahren.

Aber hätte, wäre, wenn, gewesen,... hilft nix.....Slalom eben...!

Ja, Hirscher hat einen fantastischen Lauf gehabt. Aber man muss auch bedenken, dass Kristoffersen schwere Bedingungen hatte. Die Piste hatte richtig nachgelassen. Das Pech, dass Hirscher im ersten Lauf hatte durch den Fehler seines Servicemanns, war sein Glück im zweiten.
Wie gesagt, soll jetzt nicht seine Leistung schmälern, er ist ein Ausnahmeläufer. Aber es wäre ja für den restlichen Saisonverlauf interessanter, wenn ihm ein paar Leute wenigstens etwas das Leben schwer machen, damit es ein klein wenig interessant bleibt für den Gesamtweltcup. Wobei Hirscher den gewinnen wird, aber ein wenig Spannung wäre doch schön
Für Stehle hat es mich total gefreut. Und für Felix war es echt schade, fürs Podest hätte es gereicht, denk ich. Aber wenn er jetzt mit den neuen Schuhen zurück zum alten Schwung ist, kann man sich ja auf die nächsten Rennen freuen.

Garmisch-Patenkirchen wird ja auch ein schwieriges Rennen, die Wetterprognose verspricht nix gutes. Wird wieder ein Frühlingsrennen...

Gestern Abend bin ich ja wieder fast gestorben vor dem Fernseher, Slalom ist so genial anzuschauen und Schladming ist einfach super! Gestern tolle Leistungen gesehen, Hirscher kein Kommentar, wie immer überragend, Kristoffersen der neue Slalom König, Stehle super, Dopfer sehr gut. Felix...naja, kann passieren. Hirscher hat auch schon eingefädelt. So ist Slalom halt. Aber schön zu sehen das er wieder fit ist.

Seilbahnjunkie schrieb:
Also ein Feuerwerk hat im Zweiten Lauf nur einer abgebrannt, Hirscher.
1. Hirscher ist als 9., Kristoffersen als 28. gestartet und was das erfahrungsgemäß in Schladming und bei den Pistenbedingungen ausmacht, sollte klar sein.
2. Ich habe von "unten" gesprochen. H.K. hat ab 2. ZZ 0,23 gut gemacht (auf schlechterer Piste!), nachzulesen in FIS-Rennanalyse.

Zurück
Oben