• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2015/16

Irgendwie ist in dieser Saison für den DSV die Seuche drin. Da fährt Luitz alle Konkurrenten bis dahin in Grund und Boden, zieht bombensicher seine Schwünge, alle großen Schwiergkeiten vorbei, nur noch 10 Tore, einfach normal durchfahren ohne viel Risiko und dann ... :wall: Das erinnert fatal an Sotchi. Warum passiert ihm das zum wiederholten Mal :?: Ist doch grotesk, sich so um die Früchte einer Superleistung zu bringen. Irgendwie hat er Konzentrationsaussetzter oder eine Art Blockade. Vielleicht ist doch was im Hinterkopf von Sotchi zurückgeblieben. Da muss ein Psychologe ran.

Hirscher-Sieg, freut mich, ist jedoch nix neues mehr... :wink:

Um den Luitz is es ewig schad, hoffentlich hat er jetzt kein psychologisches Tief, sondern zeigt sein Können in den nächsten Rennen mal durchgehend und ohne Fehler!

Bezüglich Super-G gestern: Kann die Kritik, wie des Öfteren hier, nicht nachvollziehen: Erstens: Ein Super-G besteht nunmal aus schnellen und technischen Passagen, das mach diese Disziplin aus! Ständig mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen, wenn es mal "wo dreht", finde ich schon seltsam! Und zweitens: Ski fahren ist ein Freiluftsport, da kann sich das Wetter und die Pistenbedingungen nunmal schnell ändern! Natürlich wäre es fairer, wenn durchgehend die gleichen Bedingungen herrschen würden, aber das ist einfach nicht möglich... Dazu müsste man dann wirklich in der Halle fahren! ^^ Ein Abbruch eines Rennens ist meiner Meinung nach nur notwendig/ gerechtfertigt, wenn die Sichtverhältnisse zu schlecht sind oder werden...

christopher91 schrieb:
Boah mit 1,03 Vorsprung verpatzt er, Wahnsinnsfahrt bis dahin, ich behaupte er hätte heute Hirscher geschlagen.
Die Chance war da und zwar realistisch! Luitz war im 2. Lauf bei der 3. ZZ 8/100 langsamer als Hirscher. Im letzten Abschnitt ist Hirscher nicht besonders gut gefahren, mit 16.87 nur 11. Zeit. Luitz hätten schon die 16.59 von Muffat (2. Zeit nach Leitner) ausgereicht. Das war machbar, denn Muffat fuhr nur 2 Plätze vor ihm.

Wenn er sich das ansieht, dass er im Speed bei Hirscher mithalten konnte, vielleicht baut ihn das wieder auf. Er hat's drauf!

Naja er hatte vor seinem Ausfall etwas über eine Sekunde Vorsprung (1,03?) und der Marcel im Ziel "nur" 0,98 Sekunden oder so... Das bedeutet, es wäre wirklich wahnsinnig eng geworden!

tom96 schrieb:
Naja er hatte vor seinem Ausfall etwas über eine Sekunde Vorsprung (1,03?) und der Marcel im Ziel "nur" 0,98 Sekunden oder so... Das bedeutet, es wäre wirklich wahnsinnig eng geworden!
im Detail sieht man es gut in der Rennanalyse der FIS (gibt's für jedes WC-Rennen), Abschnitt Performance Analysis

http://medias2.fis-ski.com/pdf/2016/AL/0203/2016AL0203.pdf

skiweltcup.TV über Luitz :top:

http://skiweltcup.tv/index.php/stefan-luitz-hat-das-zeug-zum-spitzenfahrer/

Hronek hat sich im RS-Training erneut das Kreuzband gerissen...

Fabi111 schrieb:
Hronek hat sich im RS-Training erneut das Kreuzband gerissen...
Ganz bitter für sie :( Aber, ehrlich gesagt, bei ihrer chaotischen Fahrweise, habe ich eh gezweifelt, dass sie es lange macht. Was hat sie schon alles an Stürzen gebaut :nein: Auch ihre beiden bisherigen Kreuzbandrisse waren mehr Dusseligkeit. Es gibt so Kandidaten, denen bei Stürzen nie was Ernsthaftes passiert, wie Fischi, aber sie gehört leider zur anderen Fraktion. So macht man es eben nicht lange im Skirennsport. Zum Vergleich: Vicky stürtzt fast nie und ist schnell. Wenn sie ausscheidet, kann sie zumindest einen Sturz vermeiden.

Es freut mich wahnsinnig, dass unsere junge Garde derzeit so aufzeigt! Hätte mir nach den ganzen Rücktritten ein viel größeres Loch im ÖSV erwartet...

Freut mich auch für Stefan Luitz, dass er gleich nach seinem blöden Ausfall wieder in den Top 10 ist! Und natürlich auch für den Felix...

Ui, das is aber wirklich eine ordentliche Schnittwunde...

Mein Fazit für's Wochenende: Auf Felix ist Verlass :top: Da kann er erst im September wieder richtig zu trainieren anfangen, hat wenige Schneetage, aber trotzdem ist er der Beste vom DSV und holt zwei Podestplätze. Auch Luitz hat's endlich gepackt, nicht zuviel Risiko, guter 7. Platz. Leider konkretisiert sich die Formkrise von Dopfi. Da muss er schnell rauskommen, denn bis Ende Januar stehen eine Menge von Rennen an. Ohne gute Resultate wird er in der WCSL nach hinten durchgereicht, hat ja viele Abzugspunkte. Seine Formkrise kommt wie aus dem heiteren Himmel und man fragt sich warum :?:

Vicky im RS für ihre Verhältnisse weiterhin schwach, dafür im SL ein kleiner Lichtblick durch Geigi, mit Startnr. 45 auf Platz 11. Im 2. Lauf fuhr sie die 5. Zeit, nur 0,45 langsamer wie Hansdotter. Fast wie in alten Zeiten, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Dürr im 1. Lauf gut, aber dann eine Zitterfahrt im 2. Lauf, die Nerven :rolleyes: (auch Wiesler).

alpinfan77 schrieb:
Vicky im RS für ihre Verhältnisse weiterhin schwach, dafür im SL ein kleiner Lichtblick durch Geigi, mit Startnr. 45 auf Platz 11. Im 2. Lauf fuhr sie die 5. Zeit, nur 0,45 langsamer wie Hansdotter. Fast wie in alten Zeiten, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Dürr im 1. Lauf gut, aber dann eine Zitterfahrt im 2. Lauf, die Nerven :rolleyes: (auch Wiesler).

Immerhin ist die Geiger in die Top 30 der Weltrangliste gerutscht, wenn man sie um zurückgetretene und verletzte Fahrerinnen bereinigt.

Bei der Fernsehübertragung konnte man auf Grund der Zeiteinblendungen meinen, sie wäre im unteren Teil eine Fabelzeit gefahren, weil sie dort scheinbar 1 Sekunde schneller waren als die, die nach ihr fuhren. Das wurde allerdings durch eine offenbar zwischenzeitlich gespeicherte falsche Zwischenzeit vorgetäuscht. Bei dieser 3. Zwischenzeit war sie mindestens eine halbe Sekunde schneller als die gespeicherte Zwischenzeit.

Martin_D schrieb:
Bei der Fernsehübertragung konnte man auf Grund der Zeiteinblendungen meinen, sie wäre im unteren Teil eine Fabelzeit gefahren, weil sie dort scheinbar 1 Sekunde schneller waren als die, die nach ihr fuhren. Das wurde allerdings durch eine offenbar zwischenzeitlich gespeicherte falsche Zwischenzeit vorgetäuscht. Bei dieser 3. Zwischenzeit war sie mindestens eine halbe Sekunde schneller als die gespeicherte Zwischenzeit.
Ja, das war zunächst verwunderlich, denn sie hätte im Zielhang 7 - 8/10 schneller sein müssen als die anderen und das auf nur 5 Toren, eigentl. unmöglich.

Hirscher nicht zu Bremsen, unglaublich was der Mann an Leistung abruft. GWC 2015/16 kann nur über ihn laufen (wenn Verletzungsfrei)

Saisonende für Mikaela Shiffrin

Innenband-Riss und Knochenprellung am Schienbeinkopf im rechten Knie – dieses Fazit von Trainingssturz am vergangenen Samstag in Are (Sd) hat sich für Mikaela Shiffrin bei weiteren Untersuchung daheim in Colorado bestätigt. Sie sei auf einer Eisplatte weggerutscht und das Knie sei weggeknickt. Als dann der Ski auf dem Schnee wieder Halt gefunden habe, habe sie das Knie überstreckt, so Shiffrin.

Shiffrin hat allerdings gar nicht gesagt , dass ihre Saison vorbei ist. Bei der Verletzung kann ich mir das auch schwer vorstellen, denn die Saison ist erst in etwa 3 Monaten zu Ende. Sie wird aber natürlich um die goldene Ananas fahren, von daher wäre es denkbar, dass sie sich lieber gleich auf die nächste Saison konzentriert und die Zeit mit Training verbringt.

Die Verletzung ist nicht nur für Shiffrin selbst, sondern auch für die Spannung im Gesamtweltcup eine Katastrophe. Solange sie sich nicht auch noch verletzt, wird Vonn den wohl vollkommen dominieren.

Zurück
Oben