• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Balu77 schrieb:
Also ich seh das anders.Felix hat immer die qualität unter die top 5 zu fahren. Ich glaube auch nicht das er seine Karriere unnötig in die länge ziehen wird. Momentan werden erfolge des DSV vorallem an dem namen Felix Neureuther gemessen, was ja auch nicht unbegründet ist, aber dadurch werden seine Leistungen auch am kritischten betrachtet.
Man sollte auch Folgendes berücksichtigen, worauf Büchel zurecht hingewiesen hat. Felix konnte über mehrere Jahre hinweg nur ein eingeschränktes Sommerprogramm absolvieren, ständig hatte er mit gesundheitl. Problemen zu kämpfen. Wo andere an sich und am Material arbeiteten, ging es bei ihm darum, überhaupt richtig trainieren und fahren zu können. Da blieb die Weiterentwicklung ziemlich auf der Strecke, eher i.G., es zehrte an seiner Substanz. Diesen Sommer konnte er endlich mal voll durchziehen, aber dass reichte nicht aus, um alles aufzuholen. Er braucht sicher mindestens nochmals die gleiche intensive Arbeit, um wieder das Niveau zu erreichen, das er mal hatte. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass er gesund bleibt, aber es steckt immer noch viel in ihm drin, glaube ich. Kürzlich hat Hirscher ihm ein besonderes Kompliment gemacht, nämlich dass er, was das Skigefühl anbetrifft, ein Vorbild für alle wäre. Jetzt muss halt alles andere wieder dazu kommen.

Ganz kurz mal zum ersten SL-Lauf:

ALTER!!! Was für eine Show oben! Klar ist der Lauf superleicht und flach und kurz und überhaupt...die Wirkung für die Zuschauer passt aber super.

Zum Abschluss dann doch die Medaille. Freut mich sehr für Felix.
Silber wäre drinen gewesen. Wie ich schon sagte, Felix hat immer die Qualität
unter die Top 5 zu fahren :-)

nomad" ALTER!!! Was für eine Show oben! Klar ist der Lauf superleicht und flach und kurz und überhaupt...die Wirkung für die Zuschauer passt aber super.[/quote schrieb:
Balu77 schrieb:
Zum Abschluss dann doch die Medaille. Freut mich sehr für Felix.
Ich stimme Euch schon zu, der Medaille vom Felix sowieso :freude: aber ich find's nicht gut, wenn ein SL so auf eine Tempobolzerei reduziert wird. Vom Hocker gerissen hat mich das wüste Gehacke nach dem Motto, es gewinnt der, welcher sich am besten vorwärts schieben und drücken kann, nicht. Mit LL-Training und das Verwenden LL-Stöcken im Rennen könnte man da bestimmt noch was machen, aber ob das noch richtiger SL-Sport wäre :?:

Bei Großereignissen wird leider der SL fast immer in dieser Art kastriert (eine Ausnahme war Schladming). Im WC fährt man überwiegend auf Kursen, die der Weltelite angemessen sind, Val d'Isere, Madonna, Adelboden, Wengen, Kitzbühel, Kranjska Gora, alles knackige steile Hänge, aber bei Großereignissen auf flachen Hängen, die für die Spitzenklasse so was sind, wie der Idiotenhügel für den guten Freitzeitfahrer. Grund ist natürlich der, dass man alles in einen großen Zielraum führen will, was für den SL bedeutet, dass er meistens auf dem Schlussteil von Abfahrten abläuft und der ist i.a. flach. Das ist, wie den Wengener SL statt auf dem SL-Hang, auf der Lauberhornstrecke durchzuführen, was ja einmal passierte und nur ein fader Abklatsch war, eigentl. ein Witz, aber bei Großereignissen haben wir das ständig :nein:

Jetzt kann man sagen, wer ein Champion sein will, muss auch so gewinnen können, aber das ist zu einfach, die Fahrer sind nicht gleich, sondern kommen mit ganz unterschiedl. Mitteln zu ihrem Ziel, genauso wie etwa die Tennisspieler komplett unterschiedl. Spielweisen haben. Entsprechend sind die Chancen anders verteilt. Flachkurse bevorzugen den Typ Tempobolzer, weniger den filigranen Techniker. Der deutlichste Fall ist Kristoffersen, er ist genau der letztere Typ. Zweifelsohne ist er der beste SL-Läufer der Gegenwart (diesen Winter bereits 5 (!) Saisonsiege), auch klar über Hirscher, aber in St. Moritz hatte er praktisch keine Chance auf den Titel. Dafür waren Tempomacher wie Feller, Matt, Schwarz auf einmal Medaillenkandidaten, die im SL-WC "nur" auf 10, 17, 19 sind.

Es gibt wenige Fahrer, die mit verschiedensten Bedingungen bestens zurecht kommen, Hirscher ist einer, auch Felix, aber leider nicht unsere Anderen, die brauchen schwierige, steile Kurse (ÖSV-Beispiel: Digruber). So wird's nach dem Rücktritt von Felix wohl mit Medaillen mager aussehen, denn dass die Kurse bei Großereignissen anspruchsvoller werden, ist eher unwahrscheinlich. Die Zwänge für einen einzigen Zielraum sind groß, wegen des hohen Aufwands für einen anderen Zielraum, der einem Großereignis gerecht wird (Zuschauertribünen, TV-Installationen, Reporterkabinen etc.).

Hirscher hätte sicher mehr Rennen gewinnen können im Slalom - der ist auch auf steilen Hängen genauso schnell wie die besten. Aber halt mit dem Ziel Gesamtweltcup im Hinterkopf - ist er immer auf Sicherheit gefahren - sonst hätte er sicherlich 1-2 Slalomrennen mehr gewonnen, aber halt auch einen Ausfall produziert.
Wird man ja sehen in Kranjska Gora - den Gesamtweltcup hat er nun ja praktisch schon gewonnen - also mal sehen wie er sich dann schlägt. Aspen ist auch eher flacher - oder irre ich mich?

Ich denke auch wie oben schon geschrieben. Siehe auch im Riesenslalom. Hirscher war einfach auf den Punkt Top Fit. Der Typ ist einfach ein Viech. Ich denke auch er hätte ein paar mehr Rennen in beiden technischen Disziplinen gewonnen. Aber er hat auf den Gesamtweltcup geschaut und auf die jeweiligen Disziplinenwertungen. Wayne interessieren am Ende der Saison Kristoffersons 5 Siege wenn Hirscher die Kristallkugel als Gesamtweltcupsieger und Doppelweltmeister holt.

Taktisch gesehen alles richtig gemacht.

Im Optimalfall:

Doppelweltmeister
Silber in der Kombi
Riesenslalom kleine Kristall
Slalom kleine Kristall
Gesamtweltcupsieger das 6 x

Da kann man den Hang so flach reden wie man will.

Noch eine kleine Anmerkung zum Slalom!
Slalom hat nicht nur steil zu sein, es gehört eben auch dazu entsprechende Vertikalen im flachen Gelände voll auszufahren. Gerade hier ist es doch sehr spannend wer den Schwung mitnehmen kann oder sogar noch Zeit rausfahren kann.
Für den Zuschauer war es allemal doch sehr interssant und man kann auch nicht gerade von Außenseitern auf dem Treppchen sprechen.

Was wir in den beiden Abfahrten für ein "Feuerwerk" von Dreßen erlebt haben, da bleibt einem die Spucke weg :o In der ersten Abfahrt von 48 auf 6, irre. Damit in der zweiten Abfahrt bereits in den WCSL Top 30 (Startnr. 25) und trotz ziemlichen Patzer oben noch auf Platz 11. Den letzten Abschnitt fuhr er jeweils überragend (1. und 2. Zeit). Zudem hat er sich auf den letzten Drücker für das WC-Finale qualifiziert.

Das Team-Ergebnis war in der zeiten Abfahrt mit drei unter den Top 15 (11, 13, 14) für den DSV ganz außerordentlich. Das letzte Mal gab es das 92/93 mit Wasi, Zehentner und Tauscher.

Im SG starten Sander, Ferstl und Dreßen auf 12, 20, 22. Drei Fahrer in den ersten 22 hat auch Seltenheitswert. Sander und Ferstl sind bereits für das WC-Finale qualifiziert und Dreßen hat als 26. der SG-Wertung auch gute Chancen dazu.

Dass die DSV-Speedtruppe in diesem Winter nochmals so nach vorne kommt, wer hätte das gedacht :?: ich nicht. Und dass Dreßen so schnell seine großen Vorschusslorbeeren bestätigen würde, auch nicht.

Interessant, wie gut Brignone heute und am Freitag Slalom gefahren ist (heute zweitbeste Laufzeit, Freitag drittbeste), zumal sie jeweils spät gefahren ist. Das hätte ich wirklich nicht erwartet, nachdem ihre Ergebnisse in Spezial-Slaloms recht dürftig sind. Natürlich ist die Konkurrenz in der Kombination schwächer, allerdings war sie heute bspw. nur 0,35s langsamer als Shiffrin und 0,47s schneller als Holdener.

Shiffrin war souverän - zunächst mit Nr. 31 im SG den Abstand gering gehalten und dann im SL nach dem Wackler oben schnell genug, ohne zu viel zu riskieren. Stuhec ist ebenfalls in bestechender Form und könnte die Saison mit drei Kristallkugeln beenden, nachdem sie zuvor noch nie überhaupt einen Podestplatz erzielt hatte... Goggia ist zwar sehr schnell, muss dafür im Gegensatz zu Stuhec aber ein enormes Risiko eingehen und verbockt es entsprechend häufig.

Gratulation an Hirscher, man muss schon anerkennen, dass sich auch heuer wieder das Zusammentreffen von Talent und zweifellos absolutem Fleiß in der Technikoptimierung auch innerhalb der Saison durchgesetzt hat. Er und sein Team scheinen jedenfalls die größte Konsequenz bezüglich Detailarbeit an Ausrüstung und Fahrstil zu haben, und das auf Basis einer sicher optimalen allgemeinen Kondition.
Den Preis des Tages sollte aber heute Neureuther bekommen, denn immerhin ist er der allgegenwärtigen Frage der ORF-Reporter nach der Einschätzung der Leistung Hirschers zuvorgekommen und hat die Antwort nach dem ersten Durchgang gleich ungefragt gegeben..... :wink:

Großartiger 2. Lauf von Felix heute, wie geschmeidig er durch die Wannen und Schläge carvte, als wär's nix :D das Beste, was ich seit Langem von ihm im SL gesehen habe. Wie der alte Felix, sagte er ja auch über sich selbst im Interview. Dass Matt das kontern konnte und genau so schnell fuhr, war schon sehr erstaunlich :o in Qualität und Stil wie sein großer Bruder. Wie gut die zwei Läufe waren, sah man an Gross, der fehlerfrei fast 1,5 Sek. verlor und nur um 16/100 den 2. Platz vor Felix rettete.

scratch schrieb:
Der hat meines Erachtens die ganze Saison nicht wirklich überzeugt und es wirkte ständig so, als könnte er (kräftemäßig) nimmer mithalten.
Diesen Eindruck von ihm hatte ich auch, aber St. Moritz und Kranjska Gora haben das schon etwas korrigiert. Am Mo. in Blickpunkt Sport hat Felix von einer Materialänderung geredet, die es gebracht hat und er damit wieder sein altes Skigefühl hat. Interessanterweise machte schon Schmelzer in St. Moritz eine Bemerkung dieser Art, dass es Probleme mit dem Nordica-SL-Ski gab und dass man was gefunden hätte. Die beiden 2. Läufe von Felix würden das bestätigen, denn die sahen wie in seinen besten Zeiten aus. Die Vermutungen, dass es mit Nordica nicht mehr so richtig stimmt, gab es schon länger, auch mit Dopfi (bei ihm im RS, ist ständig gerutscht).

Bemerkenswertes tat sich beim Damen-SL in Squaw Valley, Geigi und Wallner belegten die Plätze 6 und 7. Klingt vielleicht nicht besonders, ist aber das beste SL-Resultat seit 2010, wenn man Maria herausnimmt. Geigi war damit in allen WC-SLs bisher platziert und dreimal in den Top 10. Da zeigt sich ein Aufwärtstrend. Jetzt ist sie 16. WCSL, nur 6 Punkte hinter den Top 15. Geradezu sensationell ist die Platzierung von Marina Wallner. Ist natürlich ihr mit Abstand bestes Resultat und umso so erstaunlicher, weil es ihre Rückkehrsaison nach fast zweijähriger Verletzungeschichte mit zwei Kreuzbandrissen ist. Normalweise ist dann die erste Saison erstmal zum Herantasten. Natürlich war sie begünstigt durch die vielen Ausfälle (alleine in Top 7 Holdener, Vlhova, Zuzulova, Löseth, Hansdotter verpasste den 2. Lauf), aber sie fuhr Bestzeit im 2. Lauf, also schneller als Shiffrin. Das zeigt ihr Potenzial. Sie hat damit auch noch das WC-Finale gepackt, als 24.

Bin vorige Woche aus purem Zufall in Aspen mit Shiffrin zusammengetroffen, sehr zartes Dirndl ne Abfahrt gewinnt die nie im Leben :D
Was interessant war, ihre Slalomski sind dort allesamt beschriftet herumgestanden, was ja bei den Rennen nie der Fall ist, man will der Konkurrenz ja keine Anhaltspunkte geben (der Bereich war eigentlich abgesperrt, ich hab ne Stelle zum pinkeln gesucht :wink:
Also sie hat mehrere Ski probiert 42-25 87 0,i und dann noch 2 Ski mit 42-26 87 0,ii
Also vorne deutlich härter als hinten, Kanten mit 87 Grad, was 0,i und 0,ii bedeutet weiß ich leider nicht, kann aber eigentlich nur ne Abkürzung für den belagsseitigen Kantenwinkel sein.

Bin mir gar nicht so sicher ob das Training auf dem Hang überhaupt noch erlaubt war. Da gibts doch ne Regel, dass man in nem bestimmten Zeitraum vor dem Rennen auf dem Rennhang nicht mehr trainieren darf oder?

Werna76 schrieb:
Bin vorige Woche aus purem Zufall in Aspen mit Shiffrin zusammengetroffen, sehr zartes Dirndl ne Abfahrt gewinnt die nie im Leben :D
Was interessant war, ihre Slalomski sind dort allesamt beschriftet herumgestanden, was ja bei den Rennen nie der Fall ist, man will der Konkurrenz ja keine Anhaltspunkte geben (der Bereich war eigentlich abgesperrt, ich hab ne Stelle zum pinkeln gesucht :wink:
Also sie hat mehrere Ski probiert 42-25 87 0,i und dann noch 2 Ski mit 42-26 87 0,ii
Also vorne deutlich härter als hinten, Kanten mit 87 Grad, was 0,i und 0,ii bedeutet weiß ich leider nicht, kann aber eigentlich nur ne Abkürzung für den belagsseitigen Kantenwinkel sein.

Bin mir gar nicht so sicher ob das Training auf dem Hang überhaupt noch erlaubt war. Da gibts doch ne Regel, dass man in nem bestimmten Zeitraum vor dem Rennen auf dem Rennhang nicht mehr trainieren darf oder?

Aha..... da schicken die Ösis schon den Werner als Spion nach Aspen....... nicht schlecht... :mrgreen: :mrgreen:

Olli_1973 schrieb:
Aha..... da schicken die Ösis schon den Werner als Spion nach Aspen....... nicht schlecht... :mrgreen: :mrgreen:
Falls ja, wird der ÖSV doch den Skipass bezaht haben. Der Tagespass kostet dort nämlich sagenhafte 164 $ (plus 5 $ für die Aspen Card). Woher weiß ich das? Maria Riesch hat die Rechnung für sich und ihren Mann ins Netz gestellt. Die spinnen die Amis :rolleyes:

Tschja, da hat Fill Jansrud doch noch überholt. Für den DSV mit 6. Sander und 16. Dreßen ein gutes Resultat. Sander fehlten nur 3/10 auf den Sieger (Paris) und 18/100 auf Platz 3, Dreßen verpasste um 7/100 die Punkte (gibt's im WC-Finale ja nur für die Top 15). Die Leistungsdichte im Herren-Speed ist dzt. halt enorm, ganz anders als bei den Damen.

Damit ein erfreulicher Endstand in der Abfahrts-WCSL: Sander 16 (!!!) Dreßen 24, Ferstl 28 :D Für drei Mann in den Top 30 muss man schon bis 91/92 zurück und Sanders Rang wurde zuletzt nur von Eckert 00/01 und Wasi 91/92 übertroffen.

Klassetag für unsere Alpinen :freude:

2. Felix und 4. Luitz, bestes RS-Resultat diese Saison :top:
mit Wallner (10.), Geigi (11.) und Dürr (15.), drei unter den Top 15 :top:
damit Wallner abermals Top 10 und wieder fast Laufbestzeit (nur Vlhova war knapp schneller), man glaubt es kaum :-o

Geigi jetzt WCSL Top 15, wer hätte das am Jahresende gedacht, nachdem sie gleich in den ersten beiden Rennen eine Nullnummer machte. Sollte doch bei den Alpinen bleiben und nicht ins Playboy-Metier wechseln :bussi:
Wallner für ihre Ausgangssituation auf dem sehr guten 22. Platz mit Tuchfühlung nach vorne

Zurück
Oben