• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Selbst wenn die Kamera in den Zuschauerraum stürzt müsste man noch glimpflich sagen - Stellt euch mal vor was passiert wenn der Flieger durch das touchieren in die Tribüne abstürzt. Immer wieder ein Rätsel warum da eine Flugstaffel überhaupt was zu suchen hat - die Zuschauer kommen ja nicht deswegen sondern wegen dem skifahren....

wer braucht denn überhaupt bei einem Skirennen (oder sonstigen Veranstaltungen) so eine Flugshow ?? Seit Rammstein ist mir das nicht geheuer wenn die da oben rumfliegen. Abgesehen von der unnötigen Umweltbelastung :evil:

Thunderbird80 schrieb:
Sehe ich komplett anders. Das PC 7 team ist eine proffesionelle Flugstaffel die genau wissen was sie machen und wie hoch oder tief sie fliegen. Ich hatte mich schon zu Beginn der Ski WM gewundert wie irre hoch das Seil der Kamera hängt. Gerade auch in Bezug auf Rettungshubschrauber
Aber das muss die Staffel wissen und sich nicht alleine auf die in den Karten eingetragenen bzw. makierten Hindernisse verlassen. Ich nehme mal an, dass es nicht ein Fehler der Piloten war, sondern der Einsatzkommandeure und -planer. Sie hätten beim Veranstalter die nötigen Infomationen einholen müssen. Aber es könnte auch sein, dass der Staffelführer sie zu tief geleitet hat.

Thunderbird80 schrieb:
In Bezug auf Umweltbelastung solltest du das Skifahren mal ganz schnell sein lassen :lol:
Quatsch, den Sprüchen der deutschen Öko-Fuzzis auf den Leim gegangen? Meinst Du, dass die Alpen ein Naturreservat sind? Sie sind das am dichtesten besiedelte Gebirge der Welt. Die Bevölkerung dort hat das gleiche Recht ihre Landschaft wirtschaftl. zu nutzen, wie die im Flachland. Skigebiete bedecken auch nur 5% der Alpenfläche. Wenn die weg sollen, dann müssten auch im Flachland Autobahnen, Industriegebiete, Fabriken, Kraftwerke, Stromtrassen, Wasserkanäle, etc. weg. Das verschandelt und versiegelt ja auch nur die Landschaft.

Du scheinst nicht zu wissen, dass für viele Täler der Skitourismus die entscheidende Einnahmequelle des ganzen Jahres ist. Wenn der nicht mehr sein soll, wovon sollen sie künftig leben? Das sollten die Öko-Fuzzis mal beantworten und mit Sprüchen wie "sanfter Tourismus" brauchen sie gar nicht anzukommen. Damit die Jugend und Familien mit Kindern in ähnlich großer Zahl wie mit dem Skifahren zu gewinnen, vergiss es. Warum gehen die Öko-Fuzzis nicht mal in Täler wie Zillertal, Paznautal, Ötztal oder Gröden und veranstalten dort Demos? Was glaubst Du, was dann los wäre? Man stelle sich mal vor, so ein großstädtischer Journalisten-Dödel von der SZ oder einer vom BUND, der ständig gegen das Skifahren wettert, stellt sich auf den Marktplatz von z.B. Mayrhofen und verkündet seine Botschaft. Dann wäre er vielleicht schneller aus dem Zillertal draußen, wie er hineingekommen ist :mrgreen:

Außerdem werden bei Skigebieten heutzutage durchaus ökologische Kriterien beachtet. Der Stromverbrauch wird gesenkt, der gemachte Schnee, pures gefrorenes Wasser, ist gar nicht unökologisch, sondern er schützt die Vegetation vor Frost und Abrieb und nach der Saison werden Pisten begrünt und als Weide genutzt. Außerdem kommt dann der ganze Schnee inkl. dem gemachten unten an, als was wohl ...

Seilbahnjunkie schrieb:
Das du das ganze differenziert betrachtest hätte ich auch nicht erwartet. :lach:
Dann antworte mal "differenziert" auf meine Darlegungen. Ich warte ... (ein Tipp: komme nicht mit dem "Klimawandel" an, kannst Du Dir sparen)

Ergänzung: Vielleicht meinst Du, ich wäre ein Fan der unbegrenzten Verkabelung der Alpen, Irrtum! Es ist ja so, dass auch z.B. in Österreich der flächenmäßig weitere Ausbau von Skigebieten praktisch gestoppt ist. Ausnahmen müssen sehr begründet sein. Aber auf ihrem Grund können die Skigebiete sich weiterentwickeln, modernisieren (was z.B. auch geringeren Stromverbrauch bedeutet). Warum sollten sie es nicht dürfen? Ein Projekt etwa, das ich als Irrsinn betrachte, ist der Plan der Wengeneralpbahn-Gesellschaft, eine Seilbahn von der kl. Scheidegg durch die Front von Eiger und Mönch zum Eigergletscher zu bauen, damit die Touristen schneller als mit der Jungfraujochbahn dort hoch kommen. Dieses Bergpanorama, eines der großartigsten der Welt und Weltnaturerbe, würde so natürlich gestört. Zielgruppe sind vor allem die asiatischen Touristen, hauptsächlich der stark expandierende chinesische Markt. Mit ihren 10 Tagen Jahresurlaub werden die Chinesen im Expresstempo durch Europa gekarrt und da bringt es anscheinend schon was, eine halbe Stunde weniger da hoch zu brauchen. Ein Wahnsinn, wenn nur der Kommerz zählt.

wurde hier glaube ich noch gar nicht eingetragen. Die ausgefallene Kombi von Zauchensee wird am Freitag in Crans Montana nachgeholt.

Muss nicht noch ein rennen nachgeholt werden? Wenn ich mich richtig erinnere war doch mal Kvitfjell als Ersatz für Wengen im Gespröäch

Fazit vor dem morgigen Männerslalom: Bisher keine Medaille für den DSV. Jetzt ist noch die Frage was geht noch? Felix wirkt mir momentan irgendwie nicht so spritzig?! Kann Straßer für eine sensation sorgen? Aber die konkurenz ist sehr groß. Die WM ohne eine Medaille zu beenden wäre schon eine große enttäuschung. Was mich auch stört sind gewisse Sportler die sich lieber in Hochglanzmagazinen, dazu noch sperrlich bekleidet, ablichten lassen anstatt mit sportlichen erfolgen zu glänzen. Das ist natürlich eine persönliche Meinung von mir....

Balu77 schrieb:
Die WM ohne eine Medaille zu beenden wäre schon eine große enttäuschung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt, ist leider größer als andersrum. Der Kurs ist für einen Herren-SL viel zu flach, eigentl. ein Witz, darauf über WM-Medaillen zu entscheiden. Im Flachen sind andere favorisiert, zuallererst Hirscher, dann Myhrer, Hargin, Gross, Feller, weniger Kristoffersen, Überraschungen leicht möglich, etwa durch Ärni? Unserer Techniker mögen es steil, aber man ist extra in die Wittenburger Skihalle gegangen, um den extrem flachen Zielauslauf, fast eine Loipe, zu simulieren, vielleicht nützt es ja was.
Was mich auch stört sind gewisse Sportler die sich lieber in Hochglanzmagazinen, dazu noch sperrlich bekleidet, ablichten lassen anstatt mit sportlichen erfolgen zu glänzen. Das ist natürlich eine persönliche Meinung von mir....
Du meinst sicher Geigi (Spitzname für Christina Geiger) und ihren Auftritt im Playboy. Einiges Aufsehen hat sie damit erregt, sicher mehr als mit ihren sportlichen Leistungen. Betrachtet man sich ihre heutige Vorstellung, sollte sie vielleicht mehr die Karriere in Herrenmagazinen ausbauen :mrgreen:

alpinfan77 schrieb:
Betrachtet man sich ihre heutige Vorstellung, sollte sie vielleicht mehr die Karriere in Herrenmagazinen ausbauen :mrgreen:
Früher oder später erkennt jeder, wo seine Talente liegen :wink:

Naja, irgendwo muss das Geld ja herkommen. Schönen Frauen haben da immer einen Vorteil 8O Zum Thema gibt es ja nicht viel zu sagen... Glückwunsch an alle Sieger bisher.

br403 schrieb:
Naja, irgendwo muss das Geld ja herkommen. Schönen Frauen haben da immer einen Vorteil 8O
Ich weiß nun nicht, ob das auf Geiger zutrifft, aber häufig sind gerade Wintersportler in Deutschland bei der Polizei oder beim Zoll beschäftigt und zugleich von ihrer beruflichen Tätigkeit freigestellt. Ein regelmäßiges Einkommen haben sie also unabhängig von Sponsoren und dem DSV, auch wenn sie dort kein Vermögen verdienen.

Geigers Playboy-Shooting ist ihr gutes Recht. Ich hoffe nur, sie war sich vorher im Klaren, dass es bei einer Leistung wie heute Hohn und Spott hageln würde.

Marvin schrieb:
Ich weiß nun nicht, ob das auf Geiger zutrifft, aber häufig sind gerade Wintersportler in Deutschland bei der Polizei oder beim Zoll beschäftigt und zugleich von ihrer beruflichen Tätigkeit freigestellt. Ein regelmäßiges Einkommen haben sie also unabhängig von Sponsoren und dem DSV, auch wenn sie dort kein Vermögen verdienen.
Alpine sind auch bei ihrem Ausrüster unter Vertrag und bekommen dafür Geld, was natürlich stark leistungsabhängig ist.
Ich hoffe nur, sie war sich vorher im Klaren, dass es bei einer Leistung wie heute Hohn und Spott hageln würde.
Die Witzchen kursieren schon, seitdem es bekannt wurde und das heute wird es noch angefacht haben. Aber ich denke, sie hat sich das schon überlegt, denn ihre Karriere war bisher eher mittelmäßig. Talent hat sie enorm, nur Wenige können einen so sauberen, rationellen Schwung fahren (hatte ihr z.B. schon früh Berthold attestiert), aber sie hat nichts entsprechend drauß gemacht, wobei man zur Entschuldigung sagen sollte, dass sie sich seit Jahren mit Knieproblemen herumplagt und auch aktuell keine vollen Umfänge trainieren kann.

Wahnsinn was shiffrin da mit der Siegerfahrt in den Schnee gebrannt hat!! wirklich beeindruckend als wenn sie nen anderen Kurs als die anderen fahren würde...

Weltmeisterhattrick mit 21! Hut ab!

Balu77 schrieb:
...Felix wirkt mir momentan irgendwie nicht so spritzig?! ...

Momentan?
Der hat meines Erachtens die ganze Saison nicht wirklich überzeugt und es wirkte ständig so, als könnte er (kräftemäßig) nimmer mithalten.
Manche schaffen es am Höhepunkt ihrer Karriere auf zu hören, andere machen eben noch weiter und mischen immer weniger vorne mit. Da sollte man dann auch fairerweise die Erwartungen anpassen.

Also ich seh das anders.Felix hat immer die qualität unter die top 5 zu fahren. Ich glaube auch nicht das er seine Karriere unnötig in die länge ziehen wird. Momentan werden erfolge des DSV vorallem an dem namen Felix Neureuther gemessen, was ja auch nicht unbegründet ist, aber dadurch werden seine Leistungen auch am kritischten betrachtet.

Zurück
Oben