• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2017/18

Roymarcoi schrieb:
wallack schrieb:
Was mir besonders taugt:
heute beim Skispringen in Engelberg sagte der Kommentator das auch ein Springer aus Brasilien dabei ist....
auch nicht schlecht :lol:

Bist du dir sicher? Das ist dann wohl voll an mir vorbeigegangen sein :oops: . Ich habe nur mitbekommen, dass extra ein weiblicher Fan aus Brasilien für das Skispringen angereist ist....nachdem es zuletzt vermehrt auch Übertragungen in Brasilien gegeben hatte.

So habe ich das auch mitbekommen.
Und ein Springer aus Brasilien war definitiv nicht vor Ort.

horst_w schrieb:
Ausser in Deutschland ist Biathlon halt nirgends wirklich populär - oder irre ich da?
m.W. auch in Norwegen, Russland und vielleicht weiteren skandinavischen und osteuropäischen Ländern
Dadurch haben die deutschen ÖR das Machtwort und keinen anderen interessiert es wenn sich die Zeiten überschneiden.
Das ist nicht der Punkt. Skirennen werden nach den Gegebenheiten am Ort sowie den Wünschen der Veranstalter angesetzt. So startet man z.B. wegen der Sonnenstrahlung in Cortina früher und in Gröden später. Auch für unsere Sender gibt es nicht nur Biathlon und Skispringen, sondern die Quoten sollten möglichst dauerhaft gut sein und Skirennen haben ein hohes Potenzial, was Gröden zeigt. Zu Zeiten von Riesch war Ski Alpin sogar die Nr. 2 und Rennen mit Neureuther waren immer quotenstark. Es ist also im Interesse der Sender, den Skirennsport gut zur Geltung zu bringen und dazu gehört genügend Sendezeit. Auch in der Präsentation könnten sie noch viel tun. Musterbeispiel ist natürlich der ORF. Das sind, bei allem, was einen daran stören kann (z.B der übertriebene Ski-Patriotismus), die besten Übertragungen vom Wintersport, die ich kenne.

tom96 schrieb:
Ein Wort zum Parallel-Bewerb: Diese Rennen sind für mich so dermaßen uninteressant und langweilig, das es mehr oder weniger die einzigen sind, die ich bewusst nicht anschaue... Die City-Events gehen zwar wegen des Ambientes und wegen der abwechselnden Damen- und Herren-Duelle irgendwie noch, aber das in Alta Badia gestern war ja überhaupt nichts... :roll: :nein: So einen lustlosen, schnell runtergedrückten Bewerb habe ich schon lange nicht erlebt! Habe dann wie gesagt bald abgeschaltet... Echt verrückt, dass man diesen Mist auf Kosten der Kombi und des Super-Gs ausbauen will...

Ich gebe dir vollkommen recht.
Das ist wie wenn man einen Skisprungweltcup auf einer 20-Meter-Kinderschanze veranstalten würde.

"So habe ich das auch mitbekommen.
Und ein Springer aus Brasilien war definitiv nicht vor Ort."

Sorry....dann hab ich das falsch aufgenommen.....
Ich dachte wirklich das da einer aus SA mitspringt....bzw. das der Kommentator das so sagte....

LG Wallack

Ein Wort zum Parallel-Bewerb: Diese Rennen sind für mich so dermaßen uninteressant und langweilig, das es mehr oder weniger die einzigen sind, die ich bewusst nicht anschaue... Die City-Events gehen zwar wegen des Ambientes und wegen der abwechselnden Damen- und Herren-Duelle irgendwie noch, aber das in Alta Badia gestern war ja überhaupt nichts... :roll: :nein: So einen lustlosen, schnell runtergedrückten Bewerb habe ich schon lange nicht erlebt! Habe dann wie gesagt bald abgeschaltet... Echt verrückt, dass man diesen Mist auf Kosten der Kombi und des Super-Gs ausbauen will...

Ich mag diese Events auch nicht, früher gab es Montags in Alta Badia noch einen Slalom - ich fand das besser. Der Parallel Slalom findet ja vollkommen im flachen statt, das macht es echt uninteressant. Auch bei den Damen fand ich es sehr fad, viel zu leicht ... . Ich habe auch abgeschalten bei beiden Events. Die City Events finde ich da besser, da kommt mehr Stimmung auf und in der Regel sind da die Hänge steiler als im Flachstück der GranRiesa.

Die Kombis sind halt sehr unattraktiv, würde reichen wenn man die Disziplin nur zu Olympia und der WM austrägt, um den Super-G wäre er sehr schade, wäre auch für die Speed Fahrer bedauerlich auf die Disziplin zu verzichten. Leider sind die Super-G´s auch zu technisch geworden und auch zu kurz. Da sind einige Riesenslaloms länger und hier hat man 2 Läufe ... .

Zumal es auch etwas unfair ist, dass nicht alle eine Chance auf Punkte haben wie bei einem normalen Weltcup-Rennen. Und KO-System eh nicht gerecht, weil ein langfsamer Fahrer weiterkommen kann, nur weil sein direkter Gegner ausscheidet und ein anderer, viel schnellerer nicht weiterkommt, weil er das Pech hat und z.B. schon in der Vorrunde auf Hirscher trifft. Auch dass nicht von jedem Läufer beide Kurse gefahren werden am Ende ist nicht gerecht, es können nie beide Kurse gleiche Bedingungen haben. :roll:

Kresse schrieb:
Die Kombis sind halt sehr unattraktiv, würde reichen wenn man die Disziplin nur zu Olympia und der WM austrägt, um den Super-G wäre er sehr schade, wäre auch für die Speed Fahrer bedauerlich auf die Disziplin zu verzichten. Leider sind die Super-G´s auch zu technisch geworden und auch zu kurz. Da sind einige Riesenslaloms länger und hier hat man 2 Läufe ... .
Würde man den SG schneller machen, wäre er allerdings von der Abfahrt kaum noch zu unterscheiden. Es ist halt so, dass die Abfahrten nicht mehr so direkt gesetzt werden können wie bspw. noch vor 20 oder 30 Jahren, weil sonst Geschwindigkeit und Risiko drastisch stiegen. Je nach Strecke (siehe Lake Louise) sind ganze Abschnitte in Abfahrt und SG ohnehin schon nahezu gleich gesetzt.

Gibt es wirklich SG-Strecken, die kürzer sind als ein einzelner RS-Durchgang? In dieser Saison musste des öfteren die Strecke wetterbedingt verkürzt werden, dann kann das natürlich vorkommen.

Marvin schrieb:
Kresse schrieb:
Gibt es wirklich SG-Strecken, die kürzer sind als ein einzelner RS-Durchgang? In dieser Saison musste des öfteren die Strecke wetterbedingt verkürzt werden, dann kann das natürlich vorkommen.

Super-G Damen in Val d'isere Laufzeit 1.04, Super-G Herren in Beever Creek 1.10 ... diese Laufzeiten finde ich einfach zu kurz bei nur einem Durchgang. 1.30 sollte man schon mindestens haben, wenn man nur ein Lauf hat.

Val d'Isere war eine verkürzte Strecke, weil es nach den Schneefällen vor dem Rennen nicht möglich war, die komplette Strecke vorzubereiten.

Kresse schrieb:
Ich mag diese Events auch nicht, früher gab es Montags in Alta Badia noch einen Slalom - ich fand das besser.

Den Slalom in Alta Badia gab es nur in den Jahren, in denen es keinen Slalom in Madonna die Campiglio gab. Inzwischen fährt man wieder in Madonna di Campiglio, was ich sehr begrüße.
Einen Slalom in Alta Badia und in Madonna di Campiglio wäre zu viel des Guten. Es gibt eh schon zu viele Slaloms im Vergleich zur Anzahl der Speed-Rennen.

Den Slalom in Alta Badia gab es nur in den Jahren, in denen es keinen Slalom in Madonna die Campiglio gab. Inzwischen fährt man wieder in Madonna di Campiglio, was ich sehr begrüße.
Einen Slalom in Alta Badia und in Madonna di Campiglio wäre zu viel des Guten. Es gibt eh schon zu viele Slaloms im Vergleich zur Anzahl der Speed-Rennen.

Okay, aber organisatorisch wäre es kein Problem in Alta Badia einen Slalom durchzuführen und paar Tage später in Madonna. Und ob in Alta Badia nun ein Parallel SL durchgeführt wird oder einen richtigen Slalom finde ich irgendwie Wurscht :).

Martin_D schrieb:
Ich auch, Madonna ist ein anspruchsvoller Hang, während der untere Teil der Gran Risa zu flach, nicht wirklich WC-würdig für die Herren ist.

Felix hat geheiratet, herzlichen Glückwunsch!

Vicky wieder erholt :D um 4/100 den Sieg in Lienz gegen Brignone verpasst. Im RS-WC jetzt wieder vorne.

Dreßen guter 5. in der Kombi von Bormio :top: Klingt nicht besonders, ist es aber für den DSV. Felix war 2011 mal Zweiter in Bansko und dann muss man bis 1992 zurück, um im WC eine gleichgute Platzierung zu finden (von Wasi). In der stark besetzten Abfahrt (u.a. Paris, Mayer, Fill, Innerhofer, Jansrud, Kilde, Theaux, Kriechmayr) war Dreßen auch 5., nur 0,63 hinter Paris, der ja auch gestern der Schnellste war. Es war Dreßens erst dritte Fahrt auf der Stelvio, was seine außerordentlichen Fähigkeiten zeigt.

alpinfan77 schrieb:
Vicky wieder erholt :D um 4/100 den Sieg in Lienz gegen Brignone verpasst. Im RS-WC jetzt wieder vorne.
Mich hat es ehrlich gesagt überrascht, dass Brignone zwei gute Läufe runter brachte. Bisher war sie noch nicht wirklich in Form, aber vielleicht erreicht sie nun langsam wieder ihr altes Niveau.

Dreßen guter 5. in der Kombi von Bormio :top: Klingt nicht besonders, ist es aber für den DSV. Felix war 2011 mal Zweiter in Bansko und dann muss man bis 1992 zurück, um im WC eine gleichgute Platzierung zu finden (von Wasi). In der stark besetzten Abfahrt (u.a. Paris, Mayer, Fill, Innerhofer, Jansrud, Kilde, Theaux, Kriechmayr) war Dreßen auch 5., nur 0,63 hinter Paris, der ja auch gestern der Schnellste war. Es war Dreßens erst dritte Fahrt auf der Stelvio, was seine außerordentlichen Fähigkeiten zeigt.
Leider war die Veranstaltung wieder symptomatisch für die Probleme der Kombi. Ist die Abfahrt zu leicht, schaffen es die Techniker unter die ersten 30 und setzen dann im Slalom Zeiten, gegen welche die Abfahrer trotz Vorsprungs keine Chance haben. Ist die Abfahrt dagegen schwer wie heute, verpassen die meisten Techniker die Top 30 und haben es entsprechend schwer. Pinturault war heute die Ausnahme. Attraktiv anzusehen ist es sowieso nicht, wie sich die meisten Abfahrer im Slalom den Hang runterquälen.

Den fehlenden Stellenwert sah man auch wiederum daran, dass z. B. Hirscher es gar nicht nötig hatte, anzutreten.

Bei den Damen sind die Unterschiede zwischen Abfahrerinnen und Technikerinnen vielleicht nicht so extrem wie bei den Herren - allerdings gibt es dort keine, die in der Abfahrt genug Zeit auf eine Shiffrin, Gisin oder Holdener rausfährt, um die Packung auszugleichen, die sie im Slalom bekommt.

Dass Hirscher nicht am Start war, liegt doch daran, dass er im Weltcup nur vereinzelt Kombis (mit Super-G bzw. nicht so anspruchsvollen (gefährlichen) Abfahrten fährt...

...was wiederum, so denke ich, am fehlenden Stellenwert der Kombi liegt. Wäre die Kugel höher angesehen, würde auch für Hirscher der Anreiz größer sein, alle Kombis zu fahren. Aktuell sind es für ihn halt nur leichte Punkte für den GWC, wenn es terminlich gerade passt und die Strecke nicht zu schwer ist.

gibt es bei den Herren eigentlich keine "Allrounder" a la Riesch, Maze oder Vonn, welche jederzeit im allen Disziplinen mal vorne sein konnten? Höchstens Hirscher hat noch das Talent, aber für Bormio dann doch zu schwierig

siri schrieb:
gibt es bei den Herren eigentlich keine "Allrounder" a la Riesch, Maze oder Vonn, welche jederzeit im allen Disziplinen mal vorne sein konnten? HöchstensHirscher hat noch das Talent, aber für Bormio dann doch zu schwierig
Es gibt keinen mehr, schon lange. Für vollle Allrounder, die jedes Rennen fahren, muss man bis Zurbriggen, Mader, Giradelli zurück. Als Allrounder kann auch den späteren Kostelic, Miller und Raich gelten lassen. Inzischen ist die Spezialisierung so weit fortgeschritten und Spezial-SL und Spezialabfahrt so weit auseinander, dass es keinen Sinn mehr macht, beides im Progamm zu haben. Auch bei den Damen sind die Vollallrounder nach den Dreien ausgestorben.
Höchstens Hirscher hat noch das Talent, aber für Bormio dann doch zu schwierig
Für die Abfahrt ist er zu klein, es fehlt das Gewicht.

Für die Abfahrt ist er zu klein, es fehlt das Gewicht.

Hirscher würde ich es zutrauen das er in Abfahrten auch vorn mitfahren könnte, wenn er mehr Speed trainiert.

Ich finde die Kombi hat ihre Da-Seins-Berechtigung, allerdings nur wenn sie wirklich aus Abfahrt und Slalom besteht - Super-G und Slalom finde ich blöd. Man sollte drüber nachdenken die Kombi nur noch bei Olympia und der WM zu fahren, im Weltcup macht es wenig Sinn dafür eine Kugel zu vergeben, wenn man nur 3 Events im Jahr hat.

Zurück
Oben