• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2022/23

Salomon stockt richtig auf, auch Nadine Fest (AUT) wird nächste Saison damit fahren

Neues vom Matterhorn:

https://www.fis-ski.com/en/alpine-skiing/alpine-news-multimedia/news-multimedia/news/summer-2022/positive-fis-inspection-at-the-matterhorn-speed-opening

Die FIS hat mit allerlei Beteiligten die Sommerinspektion erfolgreich durchgeführt. Neben einer Streckenbesichtigung wurden auch organisatorische Aspekte geklärt. So wurde festgelegt, dass die Herren Ende Oktober in Zermatt übernachten, während eine Woche später die Damen in Cervinia Quartier beziehen. An beiden Rennwochenenden wird es auf beiden Seiten je ein Weltcup-Dorf mit Großbild-Liveübertragung etc. geben.

Die beiden Speed-Renndirektoren Hannes Trinkl (Herren) und Alberto Senigagliesi (Damen) haben zusammen mit Streckenarchitekt Didier Defago geschätzt, dass die 3,5 km lange Piste mit ca. 18 km B-Netzen gesichert werden muss. Der "Grenzübergang" von der Schweiz nach Italien soll mit einem Bogen deutlich gekennzeichnet werden, an dem auch eine Zwischenzeit gemessen wird.

Der untere Bereich des Gletschers und der letzte Teil der Piste werden den Sommer über mit Planen bedeckt sein, um die Schneedecke während des voraussichtlich sehr heißen Sommers zu schützen.
smileys-sommer-63.gif
smilie_water_092.gif
smileys-sommer-63.gif

Matt hat seine Zusammenarbeit mit Rossignol auch beendet. Fischer oder Blizzard, was wirds wohl werden?

Und die Gerüchteküche bezüglich Kalender brodelt weiter:
Laut Medienberichten sieht der alpine Weltcup-Kalender 2022/23 keine Rennen der Männer Ende Jänner 2023 in Saalbach-Hinterglemm vor. Und auch das vor den Weltmeisterschaften 2025 im Salzburger Ort vorgesehene Weltcup-Finale 2024 soll gestrichen werden. Vielmehr plant der neue Präsident des Internationalen Ski-Verbandes (FIS) Johan Eliasch scheinbar mit Aspen in Colorado – und das auf längere Sicht.
https://sport.orf.at/stories/3095733/

Es kriegt der Veranstalter, mit am meisten Geldmittel neu das Weltcupfinale (Aspen USA für fünf Jahre). Offenbar eine weitere Folge von der neuen Präsidentenagenda.

Quelle: https://www.krone.at/2712213
abgerufen am 20.05.2022

Werna76 schrieb:
Matt hat seine Zusammenarbeit mit Rossignol auch beendet. Fischer oder Blizzard, was wirds wohl werden?

Und die Gerüchteküche bezüglich Kalender brodelt weiter:
Laut Medienberichten sieht der alpine Weltcup-Kalender 2022/23 keine Rennen der Männer Ende Jänner 2023 in Saalbach-Hinterglemm vor. Und auch das vor den Weltmeisterschaften 2025 im Salzburger Ort vorgesehene Weltcup-Finale 2024 soll gestrichen werden. Vielmehr plant der neue Präsident des Internationalen Ski-Verbandes (FIS) Johan Eliasch scheinbar mit Aspen in Colorado – und das auf längere Sicht.
https://sport.orf.at/stories/3095733/

Na dann Herr Hirscher

Tja, da geht es wieder einmal nur ums liebe Geld....
Wobei zum Saison-Ende in Übersee die Bedingungen wohl noch besser sind als in Europa.
Schade nur als Zuschauer, kollidiert ja doch etwas mit meinem Tag-Nacht-Rythmus.

Autsch, da hat Garmisch seine Chancen aber gewaltig überschätzt. Aber da hat sicher auch das Hickhack vor Ort beigetragen. Erst hat man die großen Pläne für die neue Zielarena sterben lassen und dann gab es noch die Streitigkeiten um das Kurhaus.
Schade drum, mal sehen ob sie es nochmal probieren.

Jetzt sind auch die endgültigen Kalender raus:

ALPINER SKI-WELTCUP-KALENDER 2022/2023 - DAMEN (26.5.) | DAMEN - NEU (05.7.)
ALPINER SKI-WELTCUP-KALENDER 2022/2023 - HERREN (25.5.) | HERREN - NEU (01.6.) | HERREN - NEU (05.7.)

- Damen mit insgesamt 42 Rennen: 20 Speed (11 A + 9 SG) / 22 Technik (10 RS + 11 SL + 1 PAR)
- Herren mit insgesamt 42 Rennen: 21 Speed (14 A + 7 SG) / 21 Technik (10 RS + 10 SL + 1 PAR)
- ein paralleler Teamevent beim Finale in Andorra (zählt nur für Nationenwertung)

- die merkwürdigen Kombinationswertungen (A+SG und RS+SL) sind wieder komplett gestrichen worden
- die jeweils 3 als Sprintrennen (2 kürzere Läufe) geplanten Abfahrten werden nun doch im normalen Modus (1 langer Lauf) ausgetragen
- die beiden Speedrennen der Damen, die Saalbach nicht haben wollte, wurden als jeweils drittes Rennen nach Lake Louise (A) und St. Moritz (SG) vergeben

- - - - - -

Neuigkeiten / Entscheidungen vom 53. Ski-Kongress:

https://www.fis-ski.com/en/international-ski-federation/news-multimedia/news-2022/decisions-of-the-53rd-international-ski-congress

eine kurze Auswahl
- Eliasch als Präsident für die nächsten 4 Jahre wiedergewählt
- neuer Vorstand mit 18 Mitgliedern für die nächsten 2 Jahre gewählt
- Namensänderung von "Internationaler Skiverband" in "Internationaler Ski- und Snowboardverband" beschlossen
- die Kurzform "FIS" wird aber weiterhin verwendet

- - - - - -

Ein neuer Longterm-Kalender wurde bisher nicht veröffentlicht, somit bleiben Gerüchte wie die Vergabe der kommenden Weltcup-Finals an Aspen
oder zukünftige Rennen in Asien vorerst / weiterhin offiziell weder bestätigt noch dementiert...

Garmisch bleibt, sehr gut!

Der Widerstand gegen FIS-Präsident Johan Eliasch wächst. Bei der Wiederwahl des Briten in Mailand hatten Österreich und andere nationale Skiverbände aus Protest gegen die Wahlprozedur den Saal verlassen. Nun überlegt der ÖSV sogar rechtliche Schritte gegen die FIS-Führung.
https://www.krone.at/2719005?utm_source=direct&utm_medium=taboola_recirculation

All der ganze Schmafu nur weil Schröcksi seine Stimme nicht wie jahrelang zugesagt Hrn. Lehmann sondern Hrn. Eliasch gegeben hat.
Die FIS wird wohl leider zu klein sein für eine Untersuchung ala FIFA, aber was außer Geld sollte es schon gewesen sein was Schröcksi zu dieser Meinungsänderung gebracht hat. Einzige Hoffnung die ich habe ist, dass die Kohle an Schröcksis Krebsforschung gegangen ist.

Zwei sehr gute Artikel zur aktuellen Situation:
https://www.sueddeutsche.de/sport/fis-kongress-eliasch-wiederwahl-mailand-1.5591808
https://www.sueddeutsche.de/sport/eliasch-fis-ski-alpin-mailand-kongress-1.5592334

Naja da muss beim nächsten mal nur 1 min vor Meldungsschluss ein Gegenkandidat aus dem Hut gezaubert werden und das wärs dann mit dem Spuk...
Wenn's so einfach wäre in der Mafia....

Werna76 schrieb:

Denkste, Völkl isses geworden: https://skiweltcup.tv/index.php/update-michael-matt-startet-mit-voelkl-in-den-ski-weltcup-winter-2022-23/

Alexis Pinturault (FRA) hat mit Head verlängert, Mattia Casse (ITA) wechselt dagegen von Head zu Rossignol.
Asja Zenere (ITA) wechselt von Fischer zu Salomon.

- - - - - -

Atle Skårdal wird Speed-Trainer der norwegischen Damen (u.a. Ragnhild Mowinckel):
https://skiweltcup.tv/index.php/langjaehriger-fis-renndirektor-atle-skaardal-uebernimmt-norwegische-speed-damen/

Wen es Interessiert:

In Zermatt werden Volunteers für das Rennen gesucht:
https://www.speedopening.com/de/volunteers/uebersicht/
Ich habs mir kurz überlegt - wäre bestimmt Spannend, mal bei einem Rennen dabei zu sein...
Aber die Bedingungen sind mir dann doch zu schlecht- es wird nichtmal garantiert, dass man dann wirklich z.B. an der Piste steht - wenn man Pech hat, macht man (kostenlos) den Parkeinweiser, Müllmann oder Kellner..
Übernachtung Zahlt man natürlich auch selbst. Wenn man die Skijacke behalten möchte, muss man zahlen - es sei dann, mann kommt auf mehr als 15 Einsatztage :-(

jens.f schrieb:
Übernachtung Zahlt man natürlich auch selbst. Wenn man die Skijacke behalten möchte, muss man zahlen - es sei dann, mann kommt auf mehr als 15 Einsatztage :-(

Das ist echt schon ziemlich unverschämt. Sogar bei Kleinstveranstaltungen habe ich eigentlich immer eine (meist sehr einfache) Übernachtungsmöglichkeit bekommen, und sobald es eine eigene Bekleidung gab durfte man die eigentlich immer behalten, ggf mit der bitte sie im nächsten Jahr wieder zu verwenden.

hch schrieb:
jens.f schrieb:

Das ist echt schon ziemlich unverschämt. Sogar bei Kleinstveranstaltungen habe ich eigentlich immer eine (meist sehr einfache) Übernachtungsmöglichkeit bekommen, und sobald es eine eigene Bekleidung gab durfte man die eigentlich immer behalten, ggf mit der bitte sie im nächsten Jahr wieder zu verwenden.

Sehe ich auch so - zumal das ja eine Kommerzielle Veranstaltung ist, mit der auch richtig Kohle gemacht wird...
Es muss ja kein x-Sterne Hotel sein - aber eine einfache Unterkunft sollte m.E. schon gestellt werden - zumal es ja auch einige Tage sind.

Ach ja, Skipass gibt es auch nur, wenn ihn "für den Aufgabenbereich braucht".
D.h. wenn man das Pech hat, für Aufgaben im Tal eingeteilt zu werden, muss man extra einen Skipass kaufen, wenn man mal hochfahren will und sich das ganze anschauen will...

Ein Lowlight-Job wäre z.B:
Parkpersonal (nur für Cervinia)
Um das Reisen zu erleichtern, können Besucherfahrzeuge in bestimmten zugelassenen Bereichen geparkt werden. Du gibst den motorisierten Besuchern Anweisungen, wo sie durchfahren und parken können.

D.h. Du stehst den ganzen Tag unten im Ort und weißt die Autos ein - vom Rennen selbst bekommst Du also gar nichts mit.

Oder:
Umwelt/Entsorgung
Du sorgst dafür, dass sowohl Zuschauer- wie auch Zielbereich stets von Abfällen gereinigt und aufgeräumt sind.

Sowas machen normalerweise bezahlte Kräft - sowas Freiwilligen bei einer Kommerziellen Veranstaltung aufzudrücken kommt mir schon seltsam vor..

P.S: Ich habe natürlich keine Ahnung, wie das normalerweise bei Weltcup-Rennen läuft - vielleicht ist das ja auch so üblich. Ist halt das erste mal,d as ich sowas gelesen habe, und hat mich dann etwas gewundert :-)

Ich finde das ist echt eine bodenlose Frechheit, entschuldigt den Ausdruck. Typen wie Eliasch stopfen sich die Taschen voll und andere sollen dafür noch umsonst arbeiten? Traurig, dass sich immer noch genug Dumme dafür finden.

Freiwillige Helfer sind bei solchen Großveranstaltungen, z.B. auch bei olympischen Spielen, üblich. Auch das Militär wird gerne mal eingesetzt, gerade in der Schweiz. Da beutet man dann zwar nciht die Soldaten aus, aber der Steuerzahler darf die Zeche zahlen.

Im Gegenzug werden dann teilweise unverschämte Eintrittspreise verlangt, vor allem wenn man nicht nur die Kulisse im Gelände spielen will. Dass manche Fahrer dann gut verdienen mag ja noch in Ordnung gehen, da liegt die Ungerechtigkeit eher innerhalb der Athleten, aber es machen sich vor allem Funktionäre die Taschen voll, und natürlich die Bergbahnen, die das als Marketingevent nutzen.

Hoffentlich finden sie nicht genug Leute die da zu diesen Bedingungen mitmachen. Man hat ja eigentlich wirklich gar nichts davon wenn es blöd läuft. Wenn ich mir schon eine Unterkunft vor Ort zahle, und auch noch den Skipass selbst finanzieren muss, dann fahre ich doch gleich selbst Ski.

Zurück
Oben