Für mich sind es jetzt bald 13 Jahre, dass ich mich hier herumtreibe.....
Was hat sich geändert seither?
Ich denke, "damals", also in den 0-er Jahren gab es insgesamt viel mehr zu entdecken, das Forum bot für viele die erste Gelegenheit, Kontakt mit zahlreichen "Gleich- oder Ähnlich-Gesinnten" im deutschen Sprachraum aufzunehmen und sich auszutauschen. Viele Schigebiete waren damals für uns noch weiße Flecken auf der Landkarte und wir (also zumindestens ich) hatten wenige bis keine Informationen über Destinationen wie Alagna, Serre Chevalier,....., weder persönliche noch indirekte, d.h. es gab viel mehr Informations-und Disskussionsbedarf über "Basics" dieser Gebiete, Bilder aus manchen Regionen waren komplett neu und bis dahin gar nicht zugänglich bzw. hatte man ev. noch nicht einmal von den Orten gehört. Alleine schon deshalb hatten viele Beiträge mehr Resonanz, da es einfach viele Fragen zu stellen gab. Für alle, die seit damals regellmäßig dabei sind, gibt es jetzt, da praktisch alle größeren und mittleren Gebiete Europas (bzw. wenigstens der Alpen) mehrfach und - vor allem dank starli - ein Großteil der kleinen Europäischen Gebiete auch schon dokumentiert wurden, keine Überraschungen mehr und - stark vereinfacht gesagt - Neuigkeiten finden sich nur mehr im Infrastruktur-Topic bzw. bei der aktuellen Situation in den Schigebieten. Aber die "Pionier-Phase" der Anfangszeit mit der Chance auf richtige "Neuentdeckungen", sei es persönlich oder in einem Bericht, sei es ein aktuelles oder ein LSAP-Gebiet, ist wohl - wenigstens für Europa - vorbei. So etwas wie "3A" wird es wohl nicht wieder geben. Auch ich schreibe nicht mehr so viel wie früher (wobei mir das "umständliche" Bildereinstellen kein Problem bereitet), Gründe dafür gibt es mehrere: durch meinen Zweitwohnsitz im Ausseerland komme ich nicht mehr so viel herum wie früher und dokumentiere dort nicht mehr jeden Schitag mit der Kamera, auch bin ich in den letzten Jahren viel mehr auf Tourenschiern unterwegs als früher. Wenn ich doch manchmal in ein häufig dokumentiertes "Mainstream" -Gebiet komme, bin ich zu faul, einen eigenen Bericht darüber zu schreiben. Trotzdem bemühe ich mich, Eindrücke von meiner jährlichen Entdeckungsreise in einem Bericht zusammenzufassen, nicht nur, um ihn anderen zu präsentieren, sondern auch um Bilder und Eindrücke für mich bzw. die an der Reise beteiligten für später festzuhalten (so als Art erweitertes Fotoalbum); deshalb gibts ja in meiner Signatur einen link zu meinen bisherigen "Werken", um diese leichter wiederzufinden.
Die "hall of fame" wurde hier kontrovers diskutiert, ich bin mir auch nicht sicher ob und wie man so etwas umsetzen sollte. Was ich mir aber eigentlich schon wünschen würde, wäre eine leichtere Möglichkeit, spannende Berichte von früher wiederfinden zu können, Berichte, an die ich mich erinnern kann und die ich gerne noch einmal lesen würde, vielleicht, weil ich plane, in die beschriebene Gegend zu fahren oder weil ich aktuell etwas von dort gelesen habe und einen Vergleich mit früher durchführen möchte. Die Suchfunktion führt hier erst über große Umwege zum Ziel, wenn überhaupt. Ich bin gerade dabei, manche dieser Highlights für mich persönlich zu archivieren, in dem ich sie auf einer Seite verlinke, so wie ich es bisher mit meinen eigenen Berichten gemacht habe. Für mich persönlich hilfreich wäre es in diesem Zusammenhang, wenn man für die einzelnen user nicht nur "alle Beiträge" abrufen könnte sondern alternativ nur alle Beiträge, mit denen ein Thread eröffnet wurde. Das hilft aber natürlich nur, wenn man Berichte eines bestimmten users sucht, nicht aber, wenn man Berichte zu einem bestimmten Gebiet finden möchte.
Was die teilweise kritisierte mangelnde Resonanz auf diverse Berichte betrifft:
Wie ich schon oben angeführt habe, gab es früher einfach mehr offene Fragen und Unklarheiten, die damit automatisch zu Wortmeldungen und Rückantworten geführt haben. Wenn ich heute einen gut gemachten Bericht zu einem Gebiet lese, über das ich eigentlich schon alles für mich relevante weiß und bei dem sich keine Fragen aufdrängen, dann stehe ich eben vor der Alternative, keine Antwort zu schreiben oder eine Antwort im Sinne von "Herzlichen Dank" oder "Tolle Bilder" (was ich bei in irgendeiner Form bemerkenswerten Berichten, seien es der Text oder die Bilder, dann trotzdem mache).