• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum.com - Quo vadis?

Ich bin zwar erste seit einem Jahr aktiv im Forum unterwegs, aber ich gebe auch kurz meine zwei Cents dazu.

Für mich sind die Schneebericht klar das wichtigste am Forum. Durch diese zum Teil wirklich hochwertigen Berichte bin ich zum Forum gekommen und habe mich nach jahrelangem mitlesen schließlich entschlossen mich anzumelden und eigene Berichte zu schreiben, um der Community sozusagen etwas zurückzugeben. Dabei ist es wirklich oft frustrierend wenn keine oder nur wenige Reaktionen kommen. Ich kann es vollkommen verstehen, dass darum manche keine Berichte mehr schreiben. Dem könnte mit einem Likebutton entgegengewirkt werden. In anderen Foren funktioniert dies sehr gut.

Für einen Neuankömmling ist es sicher schwierig sich zurechtzufinden, sei es durch die verschiedenen Threadnamen oder die vielen Sammeltopics (was hat ein Tirol Sammeltopic im Schweizer Bereich verloren?). Darum würde ich es begrüßen das ganze etwas zu vereinheitlichen. Den Vorschlag mit "Schigebietsname (Bundesland) - Datum - Freitext" finde ich sehr gut. Danach sollte es auch möglich sein die Berichte nach Gebiet, Bundesland und Datum zu sortieren und somit leichter zu finden. Mann könnte Berichte auch nach anzahl der Aufrufe oder Likes farblich hervorrheben (je mehr Aufrufe/Likes umso dunkler der Hintergrund). Eine Unterteilung nach einzelnem Schigebiet finde ich für wenig sinnvoll. Außerdem müsste dafür zuerst eine Liste mit allen Schigebieten angelegt werden. Und was geschieht wenn das Gebiet nicht in der Liste ist weil es nicht auf Bergfex o.ä. vertreten ist?
Weiters es sollte wirklich klargestellt werden ab wann ein Bericht ein Bericht ist und nicht nur eine Update zur Schneesituation mit ein paar Bildern und ob man Sammeltopics auch weiterhin haben will oder nur jene nach Ersteller, Region oder Gebiet.

Die Bereiche zur Schneesituation und den Infrastrukturellen Neuheiten finde ich gut so wie sie sind. Aber warum gibt es kein Unterforum zur Schneesituation in Italien?

Eine Facebook (und oder Instagram) Seite würde ich auch begrüßen. Auf der können Neuigkeiten schnell und einfach an den Mann/die Frau gebracht werden und das verlinken von Berichten würde zusätzliche Klicks generieren. Die Likes eines Berichts können ja zur Entscheidung genommen werden welcher Bericht verlinkt wird. Zum Beispiel ab 100 Likes.

Achja:
noisi schrieb:
Da ist das Forum einfach zu schwerfällig, das tippen mehrer Zeilen ist vielen heutzutage einfach zu anstrengend. Hier sei auch das einbinden von Bildern genannt. Ein heute 20 jähriger hat davon kaum mehr einen Schimmer.
Das kränkt mich als 20 jährigen schon etwas :wink:

Ich bringe mich als neuer Nutzer auch mal ein. Nach einigen Wochen Mitlesens habe ich mich dann auch dazu entschlossen mich zu registrieren, was ich als sehr aufwändig und kompliziert erfunden habe. Das hätte mich fast soweit abgeschreckt mich gar nicht zu registrieren, das schreckt bestimmt viele ab. Außerdem finde ich es nicht gut, dass man seinen ganzen Wohnort u.s.w. angeben muss, muss das wirklich sein? Finde ich übrigens auch vom Datenschutz her bedenklich, die Forensoftware wird jetzt nicht gerade die sicherste der Welt sein.
Zum Punkt Beiträge:
Ich war dabei einen Bericht über das Kitzsteinhorn zu schreiben. Den Bericht habe ich dann aber nicht veröffentlicht, da mir das einbinden von Bildern in dem Moment zu umständlich war, ich habe das aber definitiv für meinen Besuch in 2 Wochen vor. Kann man das nicht irgendwie intern lösen? Massenspeicher ist heute ja nicht mehr teuer. Was ich außerdem schade finde ist, dass bei älteren Berichten viele Bilder fehlen, auch ein Problem des externen Einbindens. Auch die Idee mit dem Like-Button gefällt mir sehr gut, hätte ich gerne schon öfters benutzt.
Soweit von mir, hoffe dass das hilft.

War nun erstmal überrascht, schon 15 Jahre Alpinforum - hatten wir nicht grade erst uns über das 10 Jährige gefreut? Auch wenn Lord Fisher mal sagte, Speed is the best protection - vergeht mir die Zeit momentan etwas viel zu schnell. Und warum? Naja, im Gegensatz zu vor 10 Jahren häng ich nun nicht mehr jeden Abend von 8 bis 11 im alpinforum (neben lift-world), so manches Wochenende von morgens bis nachts. Statt etwas zu arbeiten und dann am PC zu hängen hab ich nun viel mehr zu tun. Und daheim warten Frau und Kind und die gehen vor. Das alles kostet Zeit. Nun kann man natürlich sagen, Depp! Warum biste dann wieder Mod geworden? Weil auf einmal viele Mods weg waren und der Job gemacht werden musste. Uns (nein, nicht ich und meine verschiedenen Persönlichkeiten sondern Florian und ich) war damals aber schon klar, dass es nicht mehr so wie früher gehen könnte (weder zeitlich noch persönlich an vorderster Front stehen und alle Frotzeleien zu erragen). Also war mal die Idee, wir machen mal eher eine low-level Moderation. Weniger früh reingehen, eher warten, bis jemand was meldet (dadurch muss nicht mehr alles gelesen werden und ich dachte lange, wer ist denn dieser montj über den sich alle beschweren ;-) ). Als Mod gefällt einem sogar die neue Version, oben rechts gibts die "Benachrichtigungen", da kann ich in einer Kaffeepause schnell reinschauen und mal spontan ein paar Beiträge freigeben.
Aber schon länger (danke Lanschi!) hatte ich ein wenig das Gefühl, so wirds wohl nicht weitergehen. Eine gewisse Lazyness hat sich eingeschlichen. Unangenehme Tätigkeiten (Diskussionen absplitten, Beiträge/Themen verschieben) wurden eher weg geschoben. Danke fürs aufrütteln!

Dass weniger Berichte geschrieben werden, kam mir bisher nicht so vor (zumindest die Überschriften lese ich). Es sind halt zu einigen Ländern, in denen es eh nur wenige Berichte gibt, ein paar weggefallen (ich hab da auch noch ein schlechtes Gewissen wegen Megeve und Les Contamines und Espace Diamant...), aber war auch kein megatoller letzter Winter.

Als langjähriger hartnäckiger Bekämpfer der "Danke für die Bilder" Posts musste ich da schon schmunzeln. Aber die "Gefällt mir" Button Funktion wäre nicht schlecht. Finde es oft auch frustrierend, einen großen Bericht zu erstellen dauert locker mal 2 Abende und dann gibt es kein oder ganz wenig Feedback (Frankreich interessiert halt nicht so viele) - andererseits bekommt der gefühlt 100010101 SFL Bericht (und der 3. vom selben Wochenende) schon wieder eine 3 seitige Diskussion.

Hatte mir dann auch letzten Winter öfter vorgenommen, bei den aktuellen Situationen was rein zu schreiben. Da ist es dann schwer, nur 3 oder 4 Bilder zu nehmen (bis 10 Bilder geht nach so vielen Jahren Übung recht schnell). Aber für einen extra Bericht war es doch zu wenig, vor allem zu wenig Text. Mal sehen, ob es nächsten Winter wieder besser wird.

Die Struktur des Forums finde ich immer noch ok. Liegt aber auch daran, Berichte schau ich weniger, News lese ich immer. So passt mir die Aufteilung gut. Leider gibt meines Wissens nach die Forensoftware hier nicht viel her - cool fände ich, zu einem Gebiet alles in 1 Topic (wirklich alles!), aber per Klassifizierung kann dann jeder User filtern, was er grad sehen will. Oder doch 2 Topics (News+Utopien und Berichte+aktuelle Situation) mit Klassifizierung.

Erleben wir das 30 Jährige? Ich denke schon. Facebook, Instagram etc. ist ja ganz nett, aber wenn man sich in ein Thema mal tiefer einarbeitet, sind vorgenannte doch immer nur oberflächliche Dümpeleien. Hier geht es halt etwas langsamer zu, aber wie treebeard schon sagte: don't be hasty! So mancher Bericht wird zwar heutzutage auch schon im Lift erstellt, aber viele andere zählen im Lift lieber Sessel oder Robas und lassen dann am Abend oder ein paar Tage später den Tag noch mal Revue passieren beim Bericht schreiben - hat beides seine Vorteile.

Wofür eine Facebook Gruppe sicherlich nützlich wäre das Treffen mit anderen Usern auszumachen. Der Bereich im Forum wird ja eh schon nur noch ganz wenig verwendet.

Was die Struktur des Forums angeht, finde ich den Ansatz "One-Stop-Shop" je Skigebiet grundsätzlich schon spannend. Unsere slwensichen Kollegen machen das ja schon seit Jahren so:
http://www.smucisca.net/forum/

Das funktioniert bei uns natürlich nur für die Top-20-Regionen je Land, sonst wird's zu unübersichtlich. Die Migration des bestehenden Contents erachte ich allerdings als Mammutaufgabe?

Jedenfalls sinnvoll fände ich allerdings eine Bundesländerstruktur in Österreich.

Ich finde, bzgl. Struktur wäre schon viel getan, wenn man die Hauptblöcke News, Aktuelle Schneesituation und Berichte nach oben stellt, dazu ggf. den Wetter-Thread noch zur aktuellen Situation gibt. Alles Andere darunter anordnen. Klare Benennung der Schnee- UND Kurzberichte. News-Themen umbenennen, sodass sie jeder gleich findet (Katschbergnews! ist da so ein Beispiel...) - Benennung der Skigebiet so, wie sie auch auf Bergfex in Erscheinung treten. Kann man Themen zudem nicht einfach mit Tags versehen (wie z.B. in Blogs)?

Ich würde das gerne nochmal zusammenfassen. Ich überspitze dabei bewusst, um ein bisschen zu kitzeln.
Wenn alles so bleibt und höchstens ein paar kosmetische Änderungen vorgenommen werden, ist das Forum in 5 Jahren ein Treffpunkt einiger Freunde und Freaks. Kann man machen, wird aber zumindest finanziell nicht sinnvoll sein.
Folgende Themenkreise sollten, nein müssen daher angefasst werden:
* aktiver FB-Auftritt. Hier gesamter Community-Bereich sowie aktuelle Berichte und News angeschnitten mit dem Link zum kompletten Text auf alpinforum.com
* aktiver Snapchat-Auftritt und ggf. Youtube-Kanal, wenn genügend Videos zusammenkommen. Ziel auch wieder klicks auf das Forum zu bekommen und neue User zu gewinnen.
* Like-Funktion unter Beiträge
* moderierte Hall of fame, ggf. monatliche Vorstellung alter aber herausragender Berichte, um User zu binden, zu motivieren bzw. neue Ideen zu geben
* proaktive Ansprache der User z.b. über einen Newsletter. Ziel ist es, nicht (mehr) aktive User zu aktivieren
* neue (intelligente) Suchfunktion, neben der Anordnung der Ergebnisse nach Erstelldatum, Datum letzter Eintrag auch Anzahl der Likes und mehr...
* neue inhaltliche Struktur der Hauptbereiche, unterteilt nach Gebieten (angelehnt an Bergfex?). Dabei Blogstruktur mit Tags usw.
* einfachere Handhabung bei der Erstellung von Beiträgen. Gilt besonders für die Einbindung von Fotos. Damit einhergend mehr Speicherplatz, keine Zwischenspeichernotwendigkeit mehr.
* engere Zusammenarbeit mit anderen Foren, Bergfex und ggf. den Tourismusverbänden/Bergbahnen, ohne die eigene kritische Distanz aufgeben zu müssen
* den Internetauftritt "sicher" zu machen, d.h. eine entsprechende Zertifizierung auf https. Damit sind auch die Probleme einzelner User bzgl. Datensicherheit geklärt

Es ist mir klar, dass das alles ne Menge ist. Eine unglaubliche Menge an Zeit für (aktive) Admins und die Betreiber. So ein großer Relaunch hat in meinem Unternehmen ein halbes Jahr gedauert mit sehr sehr vielen Stunden für Mitarbeiter und Agentur. Und ne Menge Vorinvest, weil ich fürchte, die derzeit genutze Forumsoftware wird das nicht alles können. Also muss jemand Geld in die Hand nehmen in der Hoffnung, es später durch Werbeeinnahmen zurück zu bekommen. Daher die Fragen an die Admins und Betreiber:
* wo seht ihr das Forum in 5 Jahren?
* wieviel Zeit wollt und könnt ihr für einen großen Relaunch investieren?
* wie sind die technischen Voraussetzungen (Software, Server, Speicher)?
* was wird das alles kosten und wie soll es finanziert werden?
Ich denke, da habt ihr einiges intern zu besprechen.

Grüße
Tom

^^Soll sich hebi parallel dazu um den Weltfrieden kümmern oder erst danach?
Das ist ein bissl mehr als nur überspitzt, ein wenig Realität wär nicht schlecht bei all den Wünschen.

Bisher habe ich hier in diesem Thread nur gelesen, da ich sogar genannt wurde, werde ich auch mal kurz was dazu schreiben. Ich fürchte eigentlich das sich das mit solchen Foren eh mittelfristig erledigt hat. Man sieht immer mehr die Verlagerung auf andere Dienste, vor allem Jüngere können mit solchen starren Foren mit starren Regeln nichts mehr anfangen. Sehe ich auch in anderen Foren.

Aber sicher kann man Dinge verbessern, nur wie schon beschrieben haben alle Admins hier einen Vollzeitjob und wenig Zeit.

Https haben wir ja, also daran sollte es nicht scheitern.

Tapatalk wird wohl nicht zurückkommen, von einstmals vielen Foren in meiner App ist eines übrig geblieben, also auch da passiert nicht mehr viel.

Die Like Buttons sind eine gute Idee, das ist vielleicht noch gut umsetzbar. Auch eine einfachere Bilderalbenfunktion würde schon helfen. Da ist auch FB usw. das Vorbild, da ist es sehr einfach mit ein paar Klicks ein schönes Album zu machen. Sowas wäre sicherlich schön. Die mühsame Methode mit Hosting beim Provider mag keiner mehr machen.

Zum allgemeinen Berichteschreiben: Ich muss zugeben das ich einfach Faul bin...vielleicht ändert sich das mal wieder, mal sehen was diese Saison so wird.

Ein paar Ideen :
Tom76 schrieb:
* was wird das alles kosten und wie soll es finanziert werden?
Skigebiete fragen, ob sie Werbung schalten wollen-> als Gegenleistung könnte man ja einen besonderen Bericht(z.B. Technik) veröffentlichen
Tom76 schrieb:
* aktiver FB-Auftritt. Hier gesamter Community-Bereich sowie aktuelle Berichte und News angeschnitten mit dem Link zum kompletten Text auf alpinforum.com
* aktiver Snapchat-Auftritt und ggf. Youtube-Kanal, wenn genügend Videos zusammenkommen. Ziel auch wieder klicks auf das Forum zu bekommen und neue User zu gewinnen.
Da würde ich noch Instagram hinzufügen
Tom76 schrieb:
* proaktive Ansprache der User z.b. über einen Newsletter. Ziel ist es, nicht (mehr) aktive User zu aktivieren
Meiner Meinung nicht wirklich sinnvoll, die haben ja einen Grund warum sie nicht (mehr) aktiv sind. Wichtiger wäre es,neue (interresierte) User zu gewinnen, die sich dafür interressieren, was hier gepostet wird

Tom76 schrieb:
Eine unglaubliche Menge an Zeit für (aktive) Admins und die Betreiber.
Gibt bestimmt Leute, die sich für sowas begeistern und helfen würden, die Mods oder Admins könnten ja mal danach fragen.

Ich hätte auch noch eine Idee:

Damit "Gäste" länger auf der Seite bleiben wäre doch ein Button "zufälliger Bericht" nicht schlecht. Wenn jemand durch Zufall, z.B. durch eine Googlesuche auf unser Forum kommt, könnte man diese Person damit zum verweilen auf der Forumseite bringen. Für "Gäste" ist der Aufbau nicht mit einem Blick erkennbar. Bis man einen Schneebericht aufgerufen hat, braucht es ein paar Klicks.

Voreinstellen würde ich, dass ein Bericht aus dem unterforum "eure Schneeberichte" kommt.
Vielleicht wäre es ja noch möglich, Filterfunktionen zu ermöglichen. Z.B. dass man ein Land auswälen kann, aus welchem der Bericht sein soll, oder statt Schneeberichte Sommerberichte.

Werna76 schrieb:
^^Soll sich hebi parallel dazu um den Weltfrieden kümmern oder erst danach?
Das ist ein bissl mehr als nur überspitzt, ein wenig Realität wär nicht schlecht bei all den Wünschen.
nettes Totschlagargument
Erstens sind die meisten Punkte gar nicht für hebi gedacht. Z.B für FB hat sich ja schon Christopher angeboten, da einzusteigen.
Zweitens würde hebi die ganze Komplexität und den Umfang zeitlich eh nie alleine hinbekommen - unabhängig von der Frage der Motivation, so was alleine aufzuziehen

Ansonsten verweise ich auf meinen letzten Absatz

Grundsätzlich finde ich es sehr angenehm dass sich die Moderatoren zurückhalten und vieles einfach laufen lassen. So entstehen sehr viele interessante Diskussionen die vielleicht manchmal vom Thema abweichen aber trotzdem kontrovers und interessant sind. Das macht ein Forum gerade lebendig.

Zu den Berichten muss ich sagen dass ich mich über jeden freue, egal ob es vielleicht der 20 Bericht aus dem Skigebiet in dieser Saison ist oder der erste Bericht überhaupt von einem klapprigen Dorfskilift irgendwo im nirgendwo. Man muss einfach sehen dass das Schreiben eines Berichtes sehr viel Arbeit und zeitintensiv ist (außer vielleicht für ski-chrigel der das ganze perfektioniert hat :wink: ). Man könnte das vereinfachen (wie schon oft angeklungen) indem man das Einbinden von Bildern erleichtert. Aber ich bin mir nicht sicher ob das technisch geht…

Einen Like Button finde ich nutzlos. Wenn man einen schönen Bericht hat dann bekommt man weit mehr als 5000 Zugriffe, das ist doch beeindruckend! Aber man könnte die Reichweite wirklich etwas vergrößern indem man eine Facebook Seite gründet wo man auf schöne neue Berichte aufmerksam macht oder Neuigkeiten ankündigt. Aber es müsste sich halt jemand finden der das ehrenamtlich in seiner Freizeit macht und das ist wie immer nicht so einfach.

Irgendwelchen Mitgliedern aus der Kinderzeit des Forums hinterher zu trauern ist der falsche Weg. Die werden schon ihre Gründe gehabt haben und ich halte nichts von dieser "früher war alles besser" Mentalität. Man sollte lieber in die Zukunft schauen und etwas für die aktuellen User machen.

SCHLITTLER95 schrieb:
"zufälliger Bericht" [...]
Vielleicht wäre es ja noch möglich, Filterfunktionen zu ermöglichen. Z.B. dass man ein Land auswälen kann, aus welchem der Bericht sein soll, oder statt Schneeberichte Sommerberichte.
Wichtig wäre dann aber auch, dass man darauf achtet. dass man dann nicht bei gelöschten Berichten (habe von münchner schon einige gesehen) rauskommt.
Der Funktion "zufälliger Bericht" würde ich daher auch eher eine niedrigere Priorität einräumen.

Ich finde man sollte es nicht mit zuvielen Funktionen übertreiben.

Die Struktur des Forums ist im großen und ganzen in Ordnung.
Jetzt noch mehr Unterforen je Bundesland oder Skigebiet aufmachen, sorgt eher für noch mehr Verwirrung als das es hilft.

Ich bin da eher der Meinung, dass man sich "Skigebiete" als Favoriten anlegen kann und dann entsprechend die Beiträge wie News und Berichte angezeigt bekommt.
K.A. wie man das genau umsetzen kann. Mit einer TAG Funktion vielleicht? https://github.com/RobertHeim/phpbb-ext-topictags

Ich finde die Kommunikation in einem Forum angenehmer als bei den Solzialen Netzwerken. Die habe ich immer noch nicht kapiert, da vieles unübersichtlich.
Hier ist alles gut Archiviert und per Suche auffindbar.

Die Gewohnheiten der Nutzer ändert sich. Bei vielen alten Hasen, die damals noch Jung und Wild waren ;-) hat das Familienleben eingesetzt. Dadurch ändert sich einiges.
Also ein kommen und gehen der Nutzer ist vollkommen normal.

Ein "Danke Button" ist sicher möglich und hier und da auch sinnvoll. Eine Hall of Fame für Berichte sollte man aber lieber sein lassen.
Ich bin der Meinung Berichte schreibt man doch um den anderen Mitzuteilen wie es vor Ort vor und was man erlebt hat und nicht um hunderte von LIKES oder den besten Platz in einer Highscore zu bekommen.

Ram-Brand schrieb:
Also ein kommen und gehen der Nutzer ist vollkommen normal.

Aber das "Kommen" wird natürlich erschwert, wenn bei Neulingen, die eine bestimmte Anzahl von Postings (waren es 5 oder sogar 10 ?) noch nicht erreicht haben, die Beiträge erst von einem Moderator freigeschalten werden müssen, was im Einzelfall auch schon mal wegen Zeitmangel/Desinteresse der Moderatoren länger gedauert hat.

Mir ist klar, dass es für die Regel gute Gründe gibt (Spamvermeidung). Aber man könnte doch bei manchen Neuusern, bei denen schon schnell klar wird, dass sie konstruktive Beitreige schreiben, die automatische Freischaltung vorziehen. Neulich hat jemand in seinem ersten Posting einen ausführlichen Bericht geschrieben. So jemanden könnte man doch gleich nach dem ersten Posting die automatische Freigabe geben, ohne dass man damit Spam riskiert.

Da ist man mal ein paar Tage unterwegs, kommt heim, schaltet den Computer ein und dann wird man hier von einer Grundsatzdiskussion überrascht...

Dann will ich hier auch mal meinen Sempft (übrigens das einzige fränkische Wort mit hartem "p" und "t") loswerden...

Ich war einige Jahre Mitleser (insbesondere wegen der infrastrukturellen Neuigkeiten), bevor ich mich im Forum angemeldet habe. Und wie ich mit Erstaunen feststelle, ist das nun auch schon wieder fast 7 Jahre her. Ich war und bin nicht der große Foren-Freak (außer im AF bin ich nirgends aktiv), und meine Zahl an Beiträgen hält sich auch in eher überschaubaren Grenzen. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich i.d.R. (Ausnahmen bestätigen diese!) nur etwas sage, wenn es etwas zu sagen gibt und ich auch Ahnung von dem habe, was ich sage (oder das zumindest meine). Im Lauf der Jahre habe ich einige der Mitglieder persönlich kennen gelernt - aber gemessen an der Gesamtzahl sind das nicht allzu viele. So viel mal zur Vorgeschichte.

Insgesamt fühle ich mich hier im Forum sehr wohl. Ich schreibe gerne Berichte und bemühe mich, diese attraktiv, lesenswert und zum "Miterleben" zu gestalten. In der Tat kostet das zuweilen mehr als einen Abend, aber ich freue mich dann eben auch, wenn die Berichte gelesen werden und über Feedback. Genauso gerne und regelmäßig lese ich auch einen großen Teil der Berichte der anderen Mitglieder und habe fast immer Freude daran. Subjektiv habe ich nicht den Eindruck, dass die Zahl der Berichte (ob Winter oder Sommer) gesunken ist. In Einzelfällen ist vielleicht die Qualität nicht ganz so hoch - aber das empfinde ich nicht als störend. Von daher finde ich den Bereich der Berichte nach wie vor als einen sehr attraktiven Teil des Alpinforums. Und genau hier würde ich mich der Idee einer Facebook-Seite anschließen - immer mal wieder einen der aktuellen Berichte mit ein paar Bildern als Teaser auf Facebook setzen, um potentielle "Neukunden" ins Forum zu bringen. Im Prinzip mache ich das mit meinen eigenen Berichten auch so: Ich verlinke sie auf meiner privaten Facebook-Präsenz - hier allerdings primär mit dem Hintergrund, dass möglichst viele meiner FB-Freunde (die ich im echten Leben tatsächlich auch kenne) an den Ski- oder Bergerlebnissen teilhaben können. Für den Facebook-Vorschlag von mir definitiv Daumen hoch! Daran anschließend kann ich mich auch für einen "Gefällt mir", "Like" oder einfach "Dankeschön"-Button - wie immer man den nennen möchte - erwärmen. Und zwar nicht als irgendeine Form von "Ranking" oder "Wertung" von Berichten - das kann man jetzt schon aus der Zahl der Aufrufe herauslesen, so man möchte - sondern einfach als wirklich ehrlich gemeintes "Danke" an den Berichtersteller für seine Mühe.

Ein weiterer Bereich dieser Diskussion betrifft wohl das Thema "Moderation". Da halte ich mich mal raus - ob bzw. wann eingegriffen wird, sollten die Moderatoren doch selber entscheiden, dazu sind sie schließlich auch da. Ob da früher oder später mal "reingegrätscht" wird, ist mir persönlich ehrlich gesagt ziemlich egal - wenn mich irgendeine Diskussion zu irgendeinem Thema nicht interessiert, muss ich ja nicht daran teilnehmen. Und wenn mich irgendwelche Äußerungen irgendwelcher Trolle oder Hochstapler nicht interessieren, muss ich ja nicht darauf reagieren. Wobei ich zugegebenermaßen manchmal recht amüsiert bin...

Interessanterweise wird öfters mal das Thema "geänderte Lebensumstände" genannt. Hier habe ich vielleicht einen kleinen Vorteil - als ich mich hier angemeldet habe, waren Familie/Kinder schon länger vorhanden, daher bin ich vielleicht nicht gerade der "Durchschnitts-User". Und mit technischen/optischen Veränderungen kann ich auch gut leben - ich stamme noch aus einer Zeit, in der "Windows" tatsächlich noch aus einzelnen Fenstern bestand und ein Telefon noch zum Telefonieren (ausschließlich!) benutzt wurde. Von daher bin ich bei Änderungen im Forums-Layout o.ä. ziemlich entspannt. Man gewöhnt sich schnell an Neues, und damit ist es auch gut. Tapatalk und Instagram kenne/nutze ich (leider?) nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen. Was ich mir allerdings ebenfalls wünschen würde, ist eine dauerhafte, sichere Speichermöglichkeit der Berichte-Bilder, möglichst einhergehend mit einer einfacheren Einarbeitung beim Verfassen eines Berichts. Derzeit nutze ich (wie wohl die meisten anderen auch) Abload, das Einbinden der Bilder in den Bericht empfinde ich als ziemlich umständlich.

So, was gibt es denn noch zu sagen... aus meiner persönlichen Sicht momentan glaube ich nichts weiter. Wie gesagt, ich fühle mich hier wohl so wie es ist (bzw. in den letzten Jahren war und in den nächsten Jahren sein wird). Und ich glaube auch nicht, dass sich dieses Forum irgendwann durch "Zeitablauf" erledigt. Sicher, es wird immer Veränderungen geben - sei es in der Struktur des Forums oder in der Struktur der Nutzer. Denn Stillstand ist Rückschritt. Aber ich meine, dieses Forum hat seine Berechtigung und wird diese auch behalten. In diesem Sinne - immer schön am Ball bleiben...

Einen konkreten Kritikpunkt möchte ich zu guter Letzt aber noch anbringen - wurde weiter oben schon genannt: Bei Schnee- und Sommerberichten gibt es den Menüpunkt "Italien" - bei "Aktuelle Schneesituation" jedoch nicht. Dies habe ich bereits 2012 moniert und eine Änderung angeregt - wurde mit "das halten wir nicht für nötig" abgelehnt. Bitte nochmal drüber nachdenken!

br403 schrieb:
Die mühsame Methode mit Hosting beim Provider mag keiner mehr machen.

Zum allgemeinen Berichteschreiben: Ich muss zugeben das ich einfach Faul bin...vielleicht ändert sich das mal wieder, mal sehen was diese Saison so wird.

Vor ein paar Jahren gab es von mir ja auch ab und zu Berichte. Zugegeben - mir ist es mit dem Hosting mittlerweile auch einfach viel zu zeitintensiv und umständlich.
Würde es einfach wie bei Facebook oder Instagram gehen, so würde ich sicher das ein oder andere Foto hochladen. Natürlich im überschaubaren Rahmen. So oft bin ich ja nicht Skifahren.

Denke dies würden dann aber mehrere Nutzer so machen und man hätte wieder mehr aktuelle Bilder / (Kurz-)Berichte.

Ob das technisch und finanziell umsetzbar ist kann ich nicht beurteilen.

Wäre jedoch -falls machbar- meines Erachtens eine Überlegung wert...

Man muss einfach sehen dass das Schreiben eines Berichtes sehr viel Arbeit und zeitintensiv ist (außer vielleicht für ski-chrigel der das ganze perfektioniert hat :wink: ). Man könnte das vereinfachen (wie schon oft angeklungen) indem man das Einbinden von Bildern erleichtert. Aber ich bin mir nicht sicher ob das technisch geht…
Sofern man nicht auf einer sehr hohen Bildqualität besteht, begreife ich nicht, wo das Problem liegt. Sowohl das Einbinden direkt in der mobilen Seite, als auch über Tapatalk ist doch wirklich sehr einfach. Ich habe da gar nichts perfektioniert (Danke trotzdem für die Blumen), sondern benütze nach wie vor Tapatalk. Weil sich das AF seit geraumer Zeit dagegen verschliesst, benütze ich einfach ein fremdes Forum imTapstalk-App, um den Bericht zu schreiben und die Bilder hochzuladen und kopiere ihn dann rüber ins AF, ohne ihn im Fremdforum zu speichern. Das sind zwei Klicks. Die Bedienerfreundlichkeit von Tapatalk ist für mich etwas besser als die der mobilen AF-Seite. Kommt dazu, dass für uns Schweizer die Roamingkosten noch ein Thema sind und Tapatalk damit viel sparsamer umgeht.

wenn mich irgendeine Diskussion zu irgendeinem Thema nicht interessiert, muss ich ja nicht daran teilnehmen. Und wenn mich irgendwelche Äußerungen irgendwelcher Trolle oder Hochstapler nicht interessieren, muss ich ja nicht darauf reagieren. Wobei ich zugegebenermaßen manchmal recht amüsiert bin...

Unbestritten. Es gibt Forumanen, die den Moderatoren an der Grenze der Forenregeln vor der Nase herum tanzen.
Jedoch bin ich immer wieder erstaunt wie viele Leute sich dann trotzdem auf die Diskussion dieser Trolle einlassen.
Aber wie sagt man so schön. Ohne Brennstoff kann kein Feuer entfacht werden!
Müssen hier die Moderatoren wirklich die Polizei spielen um die Community vor den Störenfriede zu schützen ? Würde es nicht schon ausreichen wenn sich niemand auf solche Diskussionen einlässt ?

ski-chrigel schrieb:
Sofern man nicht auf einer sehr hohen Bildqualität besteht, begreife ich nicht, wo das Problem liegt. Sowohl das Einbinden direkt in der mobilen Seite, als auch über Tapatalk ist doch wirklich sehr einfach. Ich habe da gar nichts perfektioniert (Danke trotzdem für die Blumen), sondern benütze nach wie vor Tapatalk. Weil sich das AF seit geraumer Zeit dagegen verschliesst, benütze ich einfach ein fremdes Forum imTapstalk-App, um den Bericht zu schreiben und die Bilder hochzuladen und kopiere ihn dann rüber ins AF, ohne ihn im Fremdforum zu speichern. Das sind zwei Klicks. Die Bedienerfreundlichkeit von Tapatalk ist für mich etwas besser als die der mobilen AF-Seite. Kommt dazu, dass für uns Schweizer die Roamingkosten noch ein Thema sind und Tapatalk damit viel sparsamer umgeht.
Dabei werden die Bilder dann aber direkt über Tapatalk gespeichert bzw. gehostet, oder?
Das dürfte ja dann auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders sein (Finanzierung der Serverkosten durch Werbeeinnahmen des anderen Forums)...

Zumindest für diejenigen, die ihre Berichte am PC schreiben, bringt das natürlich nichts..

Auch wenn (fast) alles schon gesagt wurde:

-Ich denke auch, dass mit der Modernisierung und somit auch Standardisierung der Skigebiete ein Teil der Abenteuerromantik weg ist. Was gab es doch alles zu entdecken im Alpenraum.

-Ich wurde erst aktiver im letzten Winter dank Tapatalk. Endlich konnte ich Berichte vor Ort und quasi live erfassen. Nun geht es via Webbrowser auch, doch werden die Bilder für nicht Apple Benutzer oftmals auf dem Kopf angezeigt. Im Querformat weiss ich nun, dass der Power Button nach oben zeigen muss, bei Hochformat habe ich leider keine Chance dies zu korrigieren.

Zurück
Oben