Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dürfen wir erfahren, wie hoch der Anteil der Einnahmen aus Werbung und wie hoch der Anteil der Einnahmen durch Pro-Mitglieder sind oder ist das ein Betriebsgeheimnis ?
Das Werbethema war doch nur ein Unterpunkt von @Latesn Beitrag, der mittlerweile 27 "likes" bekam. Der viel wichtigere Punkt war aus meiner Sicht ist das Thema "Qualität" der Beiträge.
Gefühlt wird gerade jedes Topic mit aktuellen Themen von immer den selben Usern gekapert und durch unsachlichen Beiträgen, die meistens gar nicht zum Thema zu tun haben, für am Thema interessierte Leser uninteressant gemacht, da kurz darauf eh alles persönlich wird.
Als ich vor circa 10 Jahren anfing im Forum mitzulesen und aktiv wurde war dies nur sehr selten der Fall bzw. war dies nur auf einzelne Topics begrenzt. Doch mittlerweile trieben sich in jedem Topic die selben Trolle, sorry anders kann ich User wie Ski... nicht nennen, rum.
Letztendlich halten mich hier um Forum nur noch die Berichte aus "exotischeren" Landern bzw. aus Frankreich (z.b. Kaldini, Arlbergfan, etc.) und den Infos über aktuelle Neuigkeiten von dort. Dort halten sich auch meiner Meinung auch seriöse User auf.
Fände ich sehr schade wenn der aktuelle Trend hier so weiter geht und von der Forenleitung akzeptiert wird, da ich das Forum eben noch von einer qualitativ viel besseren und harmonischeren Art kenne.
Hat eventuell auch mit der abnehmenden Qualität des Forums zu tun
Habs mir auch schon öfters überlegt, aber aktuell seh ich nicht ein Geld zu bezahlen, um werbefrei persönlich werdende Diskussionen der immer gleichen User durchzulesen.
Ich hab noch ne Idee zur Förderung des AF:
Statt Alpinforum pro das Modell Albenium FRee anbieten. Damit gäbe es auf einen Schlag keine persönlichen Beleidigungen, mehr sinnvolle Beiträge und weniger abgeschreckte Interessenten.
Ich ignoriere mittlerweile alle Threads wo ich nur irgendwo Albe oder Skifam sehe, damit lebt es sich ganz gut hier. Ich lese immer noch sehr gerne die Berichte oder die aktuellen Snowtopics.
Mit der Werbung ist es eben so wie bei Youtube, da nutze ich auch die Premium Version, und alle Probleme sind vorbei. Sehr angenehm. Wer den Vergleich zu den Privatsendern zieht: Die bekommt man ja nicht Werbefrei, deshalb schau ich die auch so gut wie gar nicht.
Seit meiner Hochzeit im Alpinforum sind mittlerweile einige Jahre ins Land gegangen. Inzwischen gibt es von mir praktisch keinen Content mehr, auch der bestehende ist nicht mehr gepflegt. Das hat vielerlei Gründe und die gelten vermutlich auch für viele andere. In meinem Leben gibt es inzwischen andere Prioritäten. Der Mangel an weißen Flecken wird weiter dazu beitragen, dazu allgemein veränderte Lebensgewohnheiten und der techische Fortschritt. In den sozialen Medien kann man sehr viel schneller etwas teilen oder hinrotzen und erreich deutlich mehr Menschen - allerdings auch viel weniger, die das wirklich in der Tiefe interessiert. Das dürfte so 90% des Schwunds abdecken und da ist wenig zu machen. Die Werbung ist es sicher kaum.
Wo aber einiges zu tun ist, ist die Userschaft. Es gab immer mal wieder User, die Topis gekapert haben, deren Posts zu 99% mit Inhaltslosigkeit glänzten. Subjektiv wurde das früher auch eher wegmoderiert (vor diesem früher war alles besser Ding ist wohl niemand frei). Mag sein, dass bei einem weniger aktiven Forum auch die Lust der Admins schwindet. Fakt ist aber auch, dass bei einer weniger aktiven Userschaft die Folgen von Spam weitaus schwerer wiegen - zumindest aus meiner Perspektive. Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Vielleicht bin neige ich inzwischen auch zum "Wutbürgertum" oder springe auf gezielte Provokationen an, bin ich nicht frei von.
Aber - um ein Beispiel zu nennen, mit "altgedienten" Usern wie SkiChrigel, Miki oder Fab war und bin ich selten einer Meinung. Es gab Meinungsverschiedenenheiten aber diese haben niemals Grenzen überschritten. Man respektierte sich denn das, was vor allem zählte waren die forenspezifischen Inhalte. Für diese hat man sich gegenseitig geschätzt und das tue ich noch immer. Das fehlt mir heute. Man kann das Rad der Zeit sicher nicht zurückdrehen, aber ein paar Schrauben fester anziehen, das ist schon möglich.
Das war das, was mir jetzt dazu eingefallen ist. Mein längster Beitrag seit langem.
Man respektierte sich denn das, was vor allem zählte waren die forenspezifischen Inhalte. Für diese hat man sich gegenseitig geschätzt und das tue ich noch immer. Das fehlt mir heute. Man kann das Rad der Zeit sicher nicht zurückdrehen, aber ein paar Schrauben fester anziehen, das ist schon möglich.
Ich war nie ein „Superuser“ in diesem Forum, während der vergangenen vier Jahre habe ich aber doch einige Beiträge verfasst. Da ich oft auf der Lenzerheide bin, sind wohl 90% meiner Meldungen in Bezug auf das Gebiet Lenzerheide-Arosa zu verorten, wieder davon ein Grossteil in Form von (Kurz-)Berichten.
Seit diesem Winter habe ich meine Aktivität wieder eingeschränkt. Gründe dazu gibt es einige:
Schon nur das Schreiben von kürzeren Berichten nimmt viel Zeit in Anspruch. Eine Stunde ist für das Erstellen schnell verstrichen. Diese Zeit nutze ich momentan lieber anders.
Da mich sehr viele Themen in diesem Forum interessieren, lese ich in den unterschiedlichsten Topics. Oft wähne ich mich leider in einem Tümmelbecken voller Staatshassern (Medien inklusive) und Wissenschaftsleugnern (Corona, Klima etc.). Querdenker und Reichsbürger lassen grüssen. Es sind zwar meistens nur eine Handvoll User, die aus diesen Ecken blasen aber diese geben den Ton an. Und darauf habe ich keine Lust, beziehungsweise will ich nicht mit solchen Leuten in Verbindung gebracht werden.
Schon des Öfteren habe ich gelesen, dass User einerseits fehlende Berichte/Qualität monierten, sich aber andererseits beklagen, dass immer nur aus den gleichen Gebieten berichtet werde (Ischgl, Serfaus und Co). Bei mir, der hauptsächlich aus solch einer "überdokumentierten" Destination berichtet, steigern Äusserungen dieser Art definitiv nicht meine Motivation.
Zur Werbung: Ich bin relativ werberesistent. Mühsam finde ich diese schon, aber ich kann damit leben. Daher hat die Werbung wenig Einfluss auf meine Aktivität.
Aber - um ein Beispiel zu nennen, mit "altgedienten" Usern wie SkiChrigel, Miki oder Fab war und bin ich selten einer Meinung. Es gab Meinungsverschiedenenheiten aber diese haben niemals Grenzen überschritten. Man respektierte sich denn das, was vor allem zählte waren die forenspezifischen Inhalte. Für diese hat man sich gegenseitig geschätzt und das tue ich noch immer. Das fehlt mir heute. Man kann das Rad der Zeit sicher nicht zurückdrehen, aber ein paar Schrauben fester anziehen, das ist schon möglich.
Das war das, was mir jetzt dazu eingefallen ist. Mein längster Beitrag seit langem.
Da mich sehr viele Themen in diesem Forum interessieren, lese ich in den unterschiedlichsten Topics. Oft wähne ich mich leider in einem Tümmelbecken voller Staatshassern (Medien inklusive) und Wissenschaftsleugnern (Corona, Klima etc.). Querdenker und Reichsbürger lassen grüssen. Es sind zwar meistens nur eine Handvoll User, die aus diesen Ecken blasen aber diese geben den Ton an. Und darauf habe ich keine Lust, beziehungsweise will ich nicht mit solchen Leuten in Verbindung gebracht werden.
Das ist genau das was mich aktuell davon abhält, ein PRO-User zu werden, auch wenn ich den Preis für vollkommen angemessen halte. Solange hier jeder Querdenkerlaberkopp seinen Müll vollkommen unmoderiert ohne jede Konsequenz in jeden zweiten Thread hineinkotzen darf, gebe ich kein Geld für den Rest aus. Da sehe ich die Forumsleitung schon klar in der Bringschuld, wer ein Produkt verkaufen will muss auch dafür sorgen das es attraktiv ist und vor allem bleibt ....
^^Bei dem Beitrag und auch drm darin enthaltenen Zitat kann man leider nur den Kopf schütteln, denn es wird nur ein gewisses unbequemes Spektrum angesprochen, nicht aber die wahre Probleme.
Was passiert wenn man den sogenannten "Querdenkern" etc. nicht zuhört und immer selber recht hat hat man ja am vergangenen WE gesehen.
Notdürftig ein Schlamassel gelöst und dabei eine Zeitbombe erschaffen.
Die mit den zwei Buchstaben gibt es nicht mehr und ob mich die mit den drei überlebt wird sich dann zeigen.
Das mit den "oppositionellen Kreisen" ist also weit weniger einfach als nanche meinen mögen und wenn man solche Diskussioben im AF nicht lesen will ist es am besten nicht jeden kaum AF bezogenen Artikel mit potenziellem Zündstoff in den Medienberichten zu verlinken, wenn jemand anderer ihn verlinkt zu kommentieren oder dann halt mit einem witzigen Kommentar möglichst schnell die Diskussion zu beenden ohne wirklich was gesagt zu haben.
Theo, wenn man die "wahren" Probleme ansprechen will, wäre es als allererstes sinnvoll, so zu schreiben, das irgend jemand erkennen kann, um was es dir eigentlich geht ... ich persönlich verstehe nur Bahnhof .... ????
Da mich sehr viele Themen in diesem Forum interessieren, lese ich in den unterschiedlichsten Topics. Oft wähne ich mich leider in einem Tümmelbecken voller Staatshassern (Medien inklusive) und Wissenschaftsleugnern (Corona, Klima etc.).
Schön zu hören, nicht alleine mit diesem Gefühl zu sein. Was hier sich manchmal an Mobs bilden die am liebsten "alle Grünen" aufhängen würden - da habe ich begonnen echt an diesem an sich schönen alpinen Skisport und den Leuten, die ihn betreiben, zu zweifeln. Deshalb habe auch ich im Sommer beschlossen komplett hier nicht mehr mitzuschreiben. So viel Psychohygiene muss sein.
Wobei das unlogisch erscheint. Es sei denn, du hegst Zweifel an der Qualität deiner eigenen Beiträge. Was spricht sonst gegen eigene Berichte?
Nicht mehr mitlesen wäre da als Psychohygiene sinnvoller.