• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Kalender 2010

Keiner will hier deinen enormen Aufwand und deine Leistung schlecht reden! Aber Fehler können passieren, das ist menschlich, wie du ganz richtig schreibst. Bedeutet es viel Arbeit für dich, es zu korrigieren?

Ich hätte da eine Idee für die Zukunft. Benenne die Fotos welche dir zugeschickt werden um nach einem System welches dir hilft sie wiederzuerkennen. Beispielsweise Monat-Username.jpg.

corviglia-fan schrieb:
Jammere doch einfach weiter, oder? :twisted:
Reicht es nicht das überhaupt "2." und "3." platzierte (oder hald eben 4,5,6 und 7 platzierte) reingenommen wurden? Denkst du es ist so einfach den Überblick bei so vielen eingereichten Fotos zu behalten? Auch mir passieren Fehler.
Sehr demotivierend für eine Weiterführung meinerseit nächstes Jahr und auch nachvolziehbar weshalb die Vorgänger den Bettel hingeworfen haben....

Mit deinem Statement gibst du ja eine gehörige Menge Zündstoff in dieses Topic. Dir wollte doch keiner vorwerfen, dass du grobe Fehler und diese bewusst in den Kalender gearbeitet hast. Wir dürfen doch noch mitteilen, dass dieser zweite Platz einem anderen User zugestanden währe. Starli, einer unserer top Berichteschreiber, der auch wie du, viel Zeit in dieses Forum steckt, darf dann nicht mehr Fragen, ob ein Zufallsprinzip bei den 4 Drittplazierten entschieden hat. Auch wenn du oder Tribal die Antwort ja schon einmal beantwortet haben. An dieser Stelle möchte ich nur noch einmal betonen, dass jeder User dieses Forums die maximale, ihm hierfür zur Verfügung stehende freie Zeit investiert und die Berichte sowie die Engagements konstruktiv wie interessiert und spannend also nicht nur positiv, beglückwünschend bereichert. Daher bitte ich, nicht gleich das Handtuch werfen, denn alle User rechnen euch euer Engagement hoch an auch und trotz menschlicher Fehlbarkeit.

Die ganze Diskussion erinnert mich irgendwie an die Story, als wir an der Uni einem Dozenten eine Mail mit ein paar Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge geschrieben haben, da seine Vorlesung eine kleine Katastrophe war.
Als Antwort erhielten wir zurück dass alle die Kreditpunkte erhalten haben und somit niemand berechtigt ist seinen Kurs zu kritisieren...
Irgendwie tun mir jetzt einfach die nachfolgenden Studenten leid, weil sie die genau gleiche Katastrophe über sich ergehen lassen müssen... :lol:

Vorschlag: Den Kalender zuerst im internen Teil zeigen und dann die Endfassung in den öffentlichten Teil.

Fehler aufzuzeigen hat doch nichts mit jammern oder kritisieren oder rumhacken zu tun? Stellt euch vor, euch hätten eure Lehrer in der Schule eure Fehler nie rot angestrichen ....

Außerdem würde mich das schwer interessieren, wie die Auswahl der Drittplatzierten erfolgt ist - wird ja vermutlich öfters mehrere Drittplatzierte gegeben haben, und es ist ja nur einer auf dem Kalender - ein Stechen für 2. und 3.-platzierte scheidet natürlich aus, und ich kann mich nicht erinnern, dass das irgendwo geschrieben worden wäre, ob dann derjenige auf den Kalender kommt, der die meisten 3er bzw. 2er Punkte hat, oder ob das ausgewürfelt wird oder ob du das dann in Eigenregie entscheidest?

Typisch typisch diese Diskussion hier. Da machen sich Forumsmitglieder die Mühe den Kalender zu gestalten und dann wird wieder nur diskutiert. Fast schon das gleiche wie im letzten Jahr. Ich werde mir morgen mein Exemplar persönlich "vor Ort" ausdrucken!!

Vielen Dank an alle, die ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben und an die Macher dieses sehr schönen Kalenders!
Ich werde ihn mir "demnächst" ausdrucken, "ringeln" und an die Wand hängen - und meine Kollegen werden neidisch davorstehen :wink:

Die Diskussion um die Bilder kann ich nachvollziehen, ich kann auch beide Seiten gut verstehen. Aber vielleicht könntet ihr das per PN miteinander klären - eine öffentliche Diskussion hier im Forum zieht meiner Meinung nach weitere Kreise als unbedingt nötig.

Aber eine Frage habe ich noch - ist es Absicht, dass der Kalender nicht schreibgeschützt ist? Ich weiß, es ist eine Acrobat-Datei, aber jeder, der nicht nur den Reader sondern Standard oder gar Professional hat kann im Moment uneingeschränkt im Kalender rumändern. Dateien schützen in Acrobat (außer Reader, ich hab grad gesehen, dass es da nicht geht) ist recht einfach, wenn gewünscht, kann ich das gerne erledigen. PN genügt...

Folgende Antwort hatte corviglia-fan bzgl. der Auswahl mehrerer Drittplatzierter gegeben:

corviglia-fan schrieb:
...
Eine Stichwahl gibt es nur, wen es zwei oder mehrere Bilder auf dem 1. Rang hat. Wenn es mehrere 2. oder 3. platzierte gibt, entscheiden wir intern welches Bild auf dem Kalender kommt. Und zwar nicht nach User und deren symphathie sondern wir schauen welches Bild am ästhetischsten ist und auf eine gute Durchmischung von verschiedenen Herstellern.

^^Hierbei wäre es vielleicht sinnvoll überhaupt keinen dritten Platz darzustellen, damit sich keiner ungerecht behandelt fühlt.

Mein Gott, wer sich ungerecht behandelt fühlt soll doch bitte sein Foto gegen das andere austauschen, ist ja nicht schreibgeschützt! :?
Finde dieses Diskussion einfach unnötig und nicht angebracht, ich find den Kalender sehr schön, auch wenn leider kein Bild von mir dabei ist :roll:

darkstar schrieb:
^^Hierbei wäre es vielleicht sinnvoll überhaupt keinen dritten Platz darzustellen, damit sich keiner ungerecht behandelt fühlt.
Das würde aber schon komisch ausschauen, wenn es auf manchen Seiten drei und auf manchen Seiten nur zwei Bilder zu sehen gäbe :roll: Finde es durchaus ok, wenn die Entscheidung für eines von mehreren drittplatzierten Fotos nach den von corviglia-fan angeführten Kriterien erfolgt.

Bzgl. Fehler: Die passieren halt einfach mal und ich denke, dass mit dem Hinweis darauf (hoffentlich) keiner die ganze Arbeit, die in den Kalender geflossen ist, kritisieren oder in Frage stellen wollte...

schafi schrieb:
Bzgl. Fehler: Die passieren halt einfach mal und ich denke, dass mit dem Hinweis darauf (hoffentlich) keiner die ganze Arbeit, die in den Kalender geflossen ist, kritisieren oder in Frage stellen wollte...

das denke ich auch

corviglia-fan schrieb:
Jammere doch einfach weiter, oder? :twisted:
Reicht es nicht das überhaupt "2." und "3." platzierte (oder hald eben 4,5,6 und 7 platzierte) reingenommen wurden? Denkst du es ist so einfach den Überblick bei so vielen eingereichten Fotos zu behalten? Auch mir passieren Fehler.
Sehr demotivierend für eine Weiterführung meinerseit nächstes Jahr und auch nachvolziehbar weshalb die Vorgänger den Bettel hingeworfen haben....
nun sei doch nicht gleich eingeschnappt, ich denke, eine sachliche Frage kann auch ebenso beantwortet werden.

Viele Grüße
Lutz

Dachstein schrieb:
Also wirklich Leute: da gibt sich jemand Mühe - und das in seiner Freizeit - , einen top gestylten Kalender zu machen, dabei passieren im Fehler (was passieren kann, der der fehlerfrei ist, möge den ersten Stein werfen), und dann wird noch drauf herumgehackt.... Muss ja nicht wirklich sein, oder?

MFG Dachstein
m.E. wurde hier nicht rumgehackt, sondern sehr sachlich auf kleine Fehler hingewiesen.
Weiterhin konnte ich hier keine Aussagen finden, dass hier einer behauptet hat, dass irgendjemand fehlerfrei ist.
Im Übrigen finde ich den Kalender auch toll und werde mir ihn auch im Büro an die Wand hängen, schließlich halte ich mich dort nunmal ziemlich lange auf :wink:
Viele Grüße
Lutz

darkstar schrieb:
Im Grunde dürfte sich keiner ungerecht behandelt fühlen, da die Vorgehensweise bei mehreren punktgleichen Drittplatzierten schon vorher bekannt gegeben wurde. Das angewandte System ist auch völlig ok, eine Stichwahl um den dritten Platz wäre doch etwas übertrieben... Und wenn es wem so nicht passt, dann ist das wohl eher das Problem von demjenigen... Keinen dritten Platz darzustellen ist m.E. auch keine gute Idee, da es dann kein einheitliches Erscheinungsbild des Kalenders mehr gibt; über Design sollten wir hier aber eh nicht diskutieren, steht sowieso nicht zur Debatte.

Des Weiteren schließe ich mich noch Lutz an, eigentlich hat hier niemand einen Vorwurf - höchstens eine Bemerkung - geäußert.

Hat jemand nen tipp wo ich den Kalender gut und kostengünstig drucken lassen kann?
mfg orangeblood

www.meindruckportal.de ist einer der wenigen Anbieter der auch eigene Designs mit PDF-Upload erlaubt und anbietet. Eine Empfehlung kann ich allerdings erst aussprechen, wenn ich den Kalender in Händen halte. Dies wird noch wenige Tage dauern.

Auf den Anbieter bin ich bei meiner Suche ebenfalls gestoßen, jedoch stürzt bei mir die Seite beim Upload des pdf's jedes mal ab, egal mit welchem Browser (FF, Opera, IE)... Hat das bei dir einwandfrei geklappt?

Ja, bei mir hat dies einwandfrei funktioniert. Da man ja auch wirklich sehr gut erklärt, durch den Bestell- und Uploadprozess geführt wird, somit auch Userfehler ausgeschlossen werden, ist es schwierig hier weiterzuhelfen. Wenn du möchtest kann ich dir natürlich einen uploaden und bestellen. Weit weg wohnen tust du ja auch nicht. Oder du rufst bei der "kostenlosen" Servicenummer durch. Das war auch ein Grund warum ich meindruckportal gewählt habe. So etwas nenne ich immer Kundenorientiert, ähnlich wie mein Webhoster domainfactory.

Zurück
Oben