• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Skiatlas

McMaf

Wildspitze (3774m)
Im Skiatlanten Topic kam die Idee auf, einen eigenen kleinen, kompetenten Skiatlas zu entwickeln. Da die Dikussion dort ein wenig Off Topic war, hab ich hierzu mal einen eigenen Thread gestartet.

Es haben ja schon einige Interesse gezeigt.
Es stellen sich nun allerdings einige Fragen:

Als erstes wäre da der Punkt der Darstellung. Hier hat besonders die wiki-Form für Zustimmung gesorgt. So könnte jeder User, unter berücksichtigung einiger Rahmenbedingungen, seinen Teil zu dem Projekt beitragen.
Ob das Werk auch in Buchform herausgegeben werden soll, ist sicherlich auch noch zu diskutieren.
Die weiteren Punkte beziehen sich sicherlich auf genauen Inhalt, Urheberrechte etc...

Wenn man den Atlas auch in Buchform herausgeben würde (sicherlich nur innerhalb des Forums) wären sicher auch viele User bereit ihr Geld lieber in den kompetenten Alpinforum Atlas zu stecken, als in irgend einen gesponsorten ADAC oder DSV-Atlas. Also da gibt es bestimmt einiges zu diskutieren.

Also die Interessenten bitte hier melden :) !

Also ich währe dafür, das online als Wikidatenbank mit Berechtigungen für einige Admins zu machen. Es ist einfach viel aktueller, einfacher und billiger als eine gedruckte Form.

Ich wäre auf jedenfall auch dafür :zustimm: einen super :D Alpinfroum Atlas rauszubringen! Dann würds in Zukunft bei mir nur noch die und keine ADAC mehr geben :wink:

br403 schrieb:
Also ich wäre dafür, das online als Wikidatenbank mit Berechtigungen für einige Admins zu machen. Es ist einfach viel aktueller, einfacher und billiger als eine gedruckte Form.

man kann wikis auch in eine gut druckbare Form bringen.
und Berechtigungen .. wikis haben doch eine history ;)

mir fällt dann gerade noch was ein:

vor allem @ ram, es gibt eine Erweiterung für mediawiki, so dass es sich die Userdatenbank mit phpbb teilt ..
Insofern müsste aber der Forenserver für das wiki herhalten. Mal sehen ob ich überhaupt ein wiki in meiner testumgebung zum laufen bekomme

@turm: OK, das mit der History hatte ich vergessen... :oops: Und mal sehen, meine Meinung ist einfach, dass es im Moment einfacher und besser währe, das ganze erstmal online auszuprobieren.

@admins: Erstmal sollte geklärt werden, ob Ihr da überhaupt mitsprielt, denn das müsste dann ja auf dem Forenserver laufen, was wieder Zeit und Geld kostet, da ja der Traffic ansteigen wird.

jupp....geile Idee. Um das ganze als gedrucktes Werk auf den Markt zu bringen, könnten wir Sponsoren akquirieren, die die Druckkosten zahlen und dafür Ihr Logo/Werbung mit ins Buch setzen dürfen???

So sponsern ja viele Klubs zum Beispiel Ihre Publikationen....

br403 schrieb:
@admins: Erstmal sollte geklärt werden, ob Ihr da überhaupt mitsprielt, denn das müsste dann ja auf dem Forenserver laufen, was wieder Zeit und Geld kostet, da ja der Traffic ansteigen wird.

Das sehe ich genauso. Ein Statement der Admins ist sicher notwendig. Die Frage ist erstmal, was sie generell von der Idee halten im Namen des Alpinforums einen Atlas zu "veröffentlichen" (Für die User zur Verfügung zu stellen).
Danach kann man über die Art und Weise der Publikation sprechen. Wäre es im Falle eines wikis möglich den Forenserver zu beanspruchen? Fertigen wir doch eine Druckausgabe an? Wie lässt sich der Server oder ggf. der Druck finanzieren? Sollen wir Sponsoren besorgen? Wer kann sich an dem Projekt beteiligen etc...?
Alles Fragen die es zu klären gilt wenn die Admins ihr OK gegeben haben.

Bisher hab ich ja nicht viel von solchen Dingen gehalten (siehe auch meine Abneigung zu Skiworld damals, weil ich meinte, es gäbe schon genügend Seiten zu diesem Thema)

In Wiki-Manier fänd ich das schon interessanter - da könnte jeder, der will, für sein Lieblingsskigebiet die Daten up2date halten <- das ist ja m.E. das Hauptproblem an der Geschichte.

Den einzigen Nachteil, den ich hier finde: Skigebietsbewertungen sind extrem subjektiv. Jeder hat seine eigene Meinung zu einem Skigebiet.

D.h. der Text zu einem Skigebiet wird entweder "total neutral" sein, oder er wird tagtäglich von irgendwelchen Usern mal "voll negativ" gesetzt, oder (v.a. von den Skigebietsbetreibern selbst) "voll positiv".

... => je mehr ich drüber nachdenke, halt ich auch ein Wiki-System für so einen Zweck nicht zielführend.

starli schrieb:
D.h. der Text zu einem Skigebiet wird entweder "total neutral" sein, oder er wird tagtäglich von irgendwelchen Usern mal "voll negativ" gesetzt, oder (v.a. von den Skigebietsbetreibern selbst) "voll positiv".

... => je mehr ich drüber nachdenke, halt ich auch ein Wiki-System für so einen Zweck nicht zielführend.

Wie willst du es denn überhauot machen? Texte sind immer subjektiv, ob sie nun in einem gedruckten Skiatlas stehen, oder in einem Forum, oder wo auch immer.

Wenn du es so nimmst, dann ist die ganze Wikipedia nur subjektives gelabere, und das ist sie bestimmt nicht.

Es gibt nur, wie ich feststellen musste einfach noch keine umfassende "freie" Bericherstattung über Skigebiete im Internet. Ohne die Leistung von Skiresort.de o.ä. Seiten Schmälern zu wollen.

Aber wo bleibt der Kommentar der Admins ..?

@ starli:

Das ist richtig. Wenn jeder wild seine persönliche Meinung einbringt, kann da nichts Gescheites dabei rauskommen. Es müssen also vorher Richtlinien festgelegt werden, was jeder Bericht zu enthalten hat und wie er aufgebaut sein muss. Insbesondere sollte vielleicht zwischen einem weitgehend neutral beschreibenden Teil und einer Möglichkeit seine persönliche Meinung kundzutun getrennt werden.

@ Turm:

Im Grunde ist das was skiresort.de macht doch gar nicht so schlecht:

- Einheitlicher Aufbau der Gebietsbeschreibungen
- Faktenteil mit Pisten-Km, Plan usw.
- Feste Kriterien für die Bewertung
- Beschreibender Teil

Problem bei skiresort ist dass die Bewertungskriterien sehr unvollständig sind. Schneesicherheit wird nicht berücksichtigt, um nur eines zu nennen. Außerdem ist nicht verständlich wie die Bepunktung zustande kommt. Insbesondere werden bei der Größe des Skigebiets teilweise Skigebiete die räumlich nicht verbunden sind zusammengefasst, teilweise nicht. Außerdem ist skiresort extrem unvollständig. Da werden die großen österreichischen Gebiete fasst jedes Jahr neu bewertet, während viele schweizer und französischen Gebiete noch komplett fehlen.

Ich denke, wenn man den Aufbau von skiresort als geistigen Ausgangspunkt nimmt, die Fehler beseitigt und weitere Ideen dazubringt könnte das gut werden.

Naja, sei da mal nicht zu voreilig, ob SW gescheitert ist oder nicht steht zwar noch nicht fest, ein Wiki wäre aber auf jeden Fall eine sehr gute Alternative.

Gut, ich kenne den aktuellen Stand bei SW nicht. Fest steht aber, daß der Vorschlag eines Wikis als Ergänzung zum Forum auch schon steinalt ist. Viel interessanter wäre die Frage, warum er nicht umgesetzt wird.
Wobei ich bei einem "Ski-Atlas" aus oben genanntem Grund (Subjektivität der Schreiber) vom Wiki-Konzept nicht so viel halte. Da war der Ansatz von SW besser.

also ich finde die Idee, erstmal in Form eines Wiki`s auch sehr gut.

und das mit der Subjektivität der Schreiber kann eigentlich nicht wirklich 100%iges Gegenargument sein. Viele Infos wie Pistenkilometer, Preise, Bilder(!) sind ja nicht wirklich subjektiv. Was ist an so einem Bericht denn überhaupt so sehr subjektiv? In so einen Bericht gehört eine direkte Wertung auch nie rein - in alle Wikipedia-Berichte nicht. Der Leser muss selbst entscheiden, ob das Skigebiet was für ihn ist.

Problem bei skiresort ist dass die Bewertungskriterien sehr unvollständig sind. Schneesicherheit wird nicht berücksichtigt, um nur eines zu nennen. Außerdem ist nicht verständlich wie die Bepunktung zustande kommt. Insbesondere werden bei der Größe des Skigebiets teilweise Skigebiete die räumlich nicht verbunden sind zusammengefasst, teilweise nicht. Außerdem ist skiresort extrem unvollständig. Da werden die großen österreichischen Gebiete fasst jedes Jahr neu bewertet, während viele schweizer und französischen Gebiete noch komplett fehlen.
genau das ist auch meine Meinung. Außerdem finde ich den ganzen Aufbau der skiresort.de Seite total unattraktiv und unübersichtlich und schon deshalb würde es sich lohnen eine eigene Plattform zu bilden, die einfach genaue Maßstäbe festsetzt, die dann auch von den Schreibern eingehalten werden sollten. Schneesicherheit lässt isch z.B. auch messen. Ich denk auch nicht, dass es gleich wieder Leute gibt, die meinen, sie müssen ihre eigene Meinung in so einen Bericht "reinproleten" ;-)

ich fidn dei idee genial! mal einen aktuellen skiatlas mit kompetenten berichten, facts und panoramas...echt.

wenn ihr meine hilfe in irgendeiner form braucht, einfach anklopfen...!

denn: es gibt immer 'was zu tun!

:-)

Falls Material benötigt wird, ich hoffe ich kann meinen Teil dazu beisteuern: Habe Broschüren von folgenden Orten:

Saalbach-Hinterglemm
Zell am See
St.Anton am Arlberg
Davos
Kappl
Laax
Mayrhofen
Oberaudorf
Pillerseetal
Alta Badia
Dachstein/Taueern
Ehrwald
Garmisch-Partenkirchen
Gerlos
Grossarltal
Kitzbühl
Lech/Zürs
Mittenwald
Neustift
Salzburger Saalachtal
Tux im Zillertal
Graubünden
Kleinwalsertal
Leogang/Saalfelden
Obergurgl/Hochgurgl
Pitztal
Ortler Skiarena
Ruhpolding
Sautens
Seefeld
Sölden
Allgäu
Arosa
Bad Kleinkirchheim
Brand
Hochkönig
Kronplatz
Lungau
Saas-Fee
Schladming-Rohrmoss
Ellmaus-Wilder Kaiser/Brixental
Ramsau am Dachstein
Adelboden-Lenk
Gastein
Großglockner Mölltal
Montafon
Oberstdorf
Salzburger Sportwelt Amade
Zermatt
Haus im Ennstal
Sand in Taufers
Alpenregion Brienz Meiringen Hasliberg
Engadin
Zugspitzarena
Aletsch
Fiss
Andermatt

Hmmm Broschüren schön und gut. Warscheinlich meinst du damit Panoramakarten oder ähnliches...
Aber wenn wir schon sowas auf die Beine stellen sollten, dann wäre ich nicht dafür irgendwelche Broschüre-Formulierungen oder Angaben zu übernehmen. Wenn dann sollte es schon weitgehend "frei" recherchiert sein.

Zurück
Oben