• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Wein- und Genusstreff

Näcchste Woche kommt die Lieferung Rivaner von meinem Lieblingsweingut Ollinger Gelz aus Perl. Die keltern ausschließlich Bioweine und die beiden letzten heißen Sommer haben wirklich Topweine herausgebracht :D Leider kann ich nicht selber zur Probe hin und kaufen aber besondere Situationen erfordern eben besondere Vorkehrungen.

Da werfe ich mal zwei etwas weniger bekannte Rebsorten in die Debatte, die ich sehr gerne mag:

Petite Arvine aus dem Wallis, z.B. Valais d'Or; feine Grapefruitnote; wird auch im Aostatal angebaut, der dortige (von Les Crêtes) hat mich aber vergleichsweise enttäuscht.

Fumin aus dem Aostatal, z.B. von Les Crêtes; sehr angenehmer Rotwein - einer der wenigen, der mir trotz relativ hohen Tanningehalts gut bekommt

Da schließe ich mich als Bewohner der Thermenregion, eines Weinbaugebietes im südlichen Niederösterreich, gerne an.
Mein Lieblingswinzer dort ist:
https://www.schachl.at/
Ich mag dort am liebsten unsere alten Rebsorten, Rotgipfler etwa (ein Weißwein) und natürlich der klassische blaue Portugieser.
Rotweine aus Horitschon mag ich auch sehr gerne; aber auch aus Ungarn, vor allem Villany und Szekszard.
In Deutschland bin ich ein großer Fan der Weißweine aus dem Saale Unstrut Gebiet.
Und natürlich Frankreich, Bordeaux insb., und Italien, hier der Friulano.
Neue Rebsorten wie insb. den Chardonnay mag ich gar nicht.
Und Weine von anderen Kontinenten trinke ich seit Jahren aus Prinzip nicht. Lange vor Greta habe ich für mich beschlossen, dass es unsinnig ist, Wein um die halbe Welt zu karren, wenn wir selber so gute Kreszenzen haben.

Beim Schifahren trinke ich übrigens keinen Wein. Da lebe ich was Alkohol betrifft, sehr enthaltsam. Mehr als ein oder zwei Radler sind da nicht drinnen.

20200326_184738.jpg

Da ja der Besuch des Stamm-Italieners derzeit nicht möglich ist, kommt halt das Essen von dort zu uns; Unterstützung der lokalen Gastronomie :wink:

Dazu, geteilt mit meiner Gattin, ein Präsent aus dem letzten Sommerurlaub, eine Hauscuvée Rot aus dem Badischen :), genauer gesagt vom Weingut Sonnenhof aus Ihringen. Der Wein, nicht das Hotel, das war in Langenordnach 8)

Während die Kinder ihre geliebten SpaBo veratmeten, gab es für die Gattin Pizza mit Rucola und Schafskäse und für mich Tagliatelle di Manzo.

Der Wein (Jahrgang 2016, leichte 12 Vol.%) ging recht gut dazu. Das Spätburgunder in der Cuvée dabei ist, war mir fast klar, aber auf welche Rebsorte könnte der recht intensive Blütenduft schließen lassen :?
Erst ein Blick auf die Website brachte die :idea: ; Syrah spielte hier mit hinein :ja:
Daher auch der leichte Tannineinschlag, der aber nicht unangenehm wurde.
Der Wein passt in das Bild der anderen Weine des Guts, dass ich aus dem Urlaub in Erinnerung habe; keine Highflyer, aber schön zu trinken. Und vor allem für meine Gattin und mich beiderseits kompatibel; nicht selbstverständlich 8) :lol:

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und Prost :wink:

Heute nur ein Kurzbericht über den Wein zum und nach dem Jägerschnitzel vom Lieferservice (wir haben wieder die lokale Gastronomie unterstützt :wink:):

2018er Riesling vom Kalkstein trocken aus der Lage Hochheimer Hofmeister vom Weingut Rebenhof in unserem Nachbarort Hochheim am Main mit schlanken 12 Vol%.

Die Rheingauer Lagen am Untermain fallen sowohl was die Böden als auch was das Klima angeht im Vergleich zum restlichen Rheingau ein wenig aus der Reihe. Kalkböden z.B. sind außerhalb Hochheims und Kostheims meines Wissens eher selten. Nachdem ich das Weingut über Jahre eher gemieden hatte, war mir der Wein auf einer Veranstaltung der Flörsheimer und Hochheimer Winzer (http://www.wein-kultur-pur.de/) aufgefallen, auf der ich gezielt nach günstigen Alltagsrieslingen gesucht hatte.

Wie bei vielen Weingütern hat dort inzwischen die nächste Generation das Ruder übernommen und bei der Verkostung konnte ich sagen; Chapeau für diesen Wein für um die € 8.

Der Kalkboden verleiht dem Wein neben den Riesling-typischen Steinobstnoten eine leichte mineralische Salzigkeit; echte Trinkfreude und lecker nicht nur zum Jägerschnitzel :)

Trotz der Widrigkeiten wünsche ich ein schönes Wochenende und sage "Thank god for Riesling" :ja:

Wohl bekommens ... @icedtea
Bei Hochheim und Rheingau muss ich immer leicht schmunzeln ...
Der beginnt ja bekanntlich erst bei Walluf und endet bei Lorchhausen: https://de.wikipedia.org/wiki/Rheingau

Wir Rheingauer sehen das aber recht gelassen und sind da großzügig...

Zwischen Flörsheim und Mainz Kostheim, am Nordufer des Main, ist es ja auch recht schön ... :wink:

Bergwanderer schrieb:
Wohl bekommens ... @icedtea
Bei Hochheim und Rheingau muss ich immer leicht schmunzeln ...
Der beginnt ja bekanntlich erst bei Walluf und endet bei Lorchhausen: https://de.wikipedia.org/wiki/Rheingau

Wir Rheingauer sehen das aber recht gelassen und sind da großzügig...

Zwischen Flörsheim und Mainz Kostheim, am Nordufer des Main, ist es ja auch recht schön ... :wink:

Tja, ich mache die Gebietseinteilung ja nicht :wink:
Weinland Main zusammen mit Teilen Frankens wäre ja auch witzig 8)

Die vom Schiefer geprägten Weine von Rüdesheim bis Lorchhausen mag ich auch sehr gern; mein persönlicher Favorit sind die Laquai Brüder in Lorch :ja:

Na dann sollten wir uns nach dieser ganzen "COVID-19"-Misere mal am Schloss Johannisberg treffen und nebst Gattinnen am Goethe-Blick den Blick über den Rhein nach Osten richten und das Panorama vom "Großen" Feldberg über Altkönig und Mainz bei einem trockenen Rießling genießen ... :D
https://www.youtube.com/watch?v=pbokQx9ybMw

Es muss ja nicht immer der Gornergrat und das Matterhorn sein ... :wink:

icedtea schrieb:
Pancho schrieb:
Da wär ich auch dabei.

Dann können wir ja einen AF-Treff machen :wink:
:top:
Ließe sich für die Seilbahn-affinen Teilnehmer auch mit einer oder mehreren der umliegenden Seilbahnen in Assmannshausen, Rüdesheim oder Wiesbaden kombinieren.

Der Klassiker wäre dann mit dem Kombiticket:
Schifffahrt von Rüdesheim nach Assmanshausen, mit dem Lift hoch, zu Fuß zum Niederwalddenkmal und mit der Bahn nach Rüdesheim runter 8) :wink:

Heute wurde der heimische Balkon in den Sommerbetrieb überführt :wink:

Nach Kärcher-Einsatz und Einkauf stand somit dem Angrillen nichts im Wege und da mich an der Fleischtheke ein saftiges Entrecote anlachte, war ich mir auch schnell sicher, welchen Wein es dazu geben sollte :ja:

Das Weingut ist zwar auch um die Ecke in Kostheim, aber kennengelernt habe ich es beim Getränkehändler meines Vertrauens, der die meisten Weine des Gutes zum Ab-Hof-Preis verkauft.

Es handelt sich um das relativ kleine Weingut Bott, das auch seinen Weg in die einschlägigen Weinführer gefunden hat. Im Glas ein 2015er Spätburgunder aus dem Kostheimer St. Kiliansberg mit 13,5 Vol%.

Neben einem leichten Sauerkirscharoma roch und schmeckte ich Waldfrüchte, begleitet von einer präsenten Säure, die auch diesen Wein trotz einer gewissen Tiefe frisch, lebendig und trinkig hält. Mit der Zeit treten dunkle Beerennoten hervor.

Dazu das Entrecote Natur, nur mit Pfeffer und grobem Salz und Feldsalat. Ein Genuss :top:

Das schöne an diesem Wein ist, dass er mit € 9,80 für diese Qualität recht günstig ist 8O

Edit: Habe mir heute direkt nochmal 3 Flaschen davon beim Getränkehändler gekauft :wink:

Euch allen noch einen schönen Abend; macht das Beste draus und bleibt gesund :!:
20200328_165318.jpg

Das nennt man dann Krisenbewältigung mit Riesling und Spätburgunder.
Es gibt schlechteres ... :wink:

Eigentlich bei mir am WE normalverhalten; aber sonst halt auch gerne vor Ort bei entsprechenden Erzeugern mit Gastro :wink:
Vielleicht kann es aber auch hier den ein oder anderen ablenken.

Werna76 schrieb:
Mein Whatsapp war in den letzten Tagen übrigens voll von Fotos meiner Freunde wieviele Kartons Wein sie sich für die Quarantäne gekauft haben.
Hamsterkäufe auf burgenländische Art :lach:
Jetzt muss ich mich doch noch outen: Ich habe weder Toilettenpapier noch Teigwaren gebunkert, aber eine Lieferung Wein habe ich vorgestern doch auch erhalten, weil mir mein nurmehr halbvoller Weinschrank Angst und Sorge für eine allfällige Quarantäne bereitete ;-)

Wir trinken zwar täglich nur ein Glas Wein, aber das leert den Schrank bei unserer Interpretation eben trotzdem sehr schnell:

:lol:
Quelle: Whatsapp-Zusendung, Verwarnung wegen Verletzung der Medienregeln nehme ich bei sowas in Kauf
(Meine technische Frage im Fragen-Topic, wieso wie hier das Vorschaubild leer bleibt, wurde irgendwie nie beantwortet)

Zurück zum „Ernst“:
Ich kann bei diesem Topic nur bedingt mitreden. Bei den burgenländischen Cuvées kenne ich mich sehr gut aus, kaum ein Spitzencuvée den ich nicht kenne, dann ist es aber auch schon bald vorbei. Mit Werna76 könnte ich da vermutlich ein eigenes Topic eröffnen, um Scheiblhofer, Pöckl, Kirnbauer, Horitschon, Schwarz, Hillinger, Feiler-Artinger etc. resp. Gabarinza, Admiral, Mephisto, Phantom, Steinzeiler, Impressrio uvm. zu besprechen.
Hach, bei diesen Namen wird mir grad warm ums Herz. Und das schon morgens vor 7 Uhr. In meinem Lieblingshotel habe ich die wohl alle schon mehrfach getrunken: https://app.winepad.at/de/public/hotel-alpin-spa-tuxerhof

Werna76 schrieb:
Ja dann muss ich mal ein wenig Werbung für meine eigentliche Heimat das Burgenland machen, das für mich unverständlicherweise immer vergessen wird wenn es um die besten Weinbaugebiete in Europa geht.
Volle Zustimmung! Aber vergessen??? Ich nicht!

@icedtea: Sorry, dass Du mich persönlich auf dieses Topic hinweisen musstest. Diesen Forums-Bereich beobachte ich nicht, sondern versuche die Schneetopics noch am Leben zu erhalten ;-)

ski-chrigel schrieb:
Verwarnung wegen Verletzung der Medienregeln nehme ich bei sowas in Kauf
Interessant. :roll:
Da nur der Link angezeigt wird jedoch sowieso irrelevant.

ski-chrigel schrieb:
(Meine technische Frage im Fragen-Topic, wieso wie hier das Vorschaubild leer bleibt, wurde irgendwie nie beantwortet)
Was nicht heißt das es intern nicht diskutiert wird. Wie dir auf deine Frage bereits von maba04 mitgeteilt wurde ist das bereits an die Technik weitergeleitet.

Danke Chrigel, dass du das Video hier gepostet hast :!: Und der Winzer Gager wird mit Sicherheit kein Problem damit haben :wink:

Ich hatte mich weggeworfen vor Lachen, als du es mir geschickt hattest :lol: :lol: :lol:

Ich bin zwar grundsätzlich eher ein Anhänger sortenreiner Weine, aber gerade bei den Rotweinen sind die österreichischen Winzer mit ihren Cuvees schon sehr kreativ; ich verlasse mich da in den Hotels gerne auf die Empfehlungen der Sommeliers, die meistens recht schnell meine besten Freunde sind :)

Und du hast mit deinen Kenntnissen mehr als genug Qualifikationen, um hier mitzureden :wink:

Aber auch jeder Weinneuling soll sich nicht abschrecken lassen; Interesse am Thema ist die einzige Vorraussetzung.

David93 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Verwarnung wegen Verletzung der Medienregeln nehme ich bei sowas in Kauf
Interessant. :roll:
Sorry, Zwinker-Smiley vergessen. Aber wie icedtea schon sagt, der Ersteller dieses Videos hatte ja exakt die Absicht, dass es verbreitet wird, weshalb er seine Copyrights ganz sicher nicht einfordern würde.
Und um Deinem rollenden Smiley zu entgegnen: Tun wir nicht alle mal ab und zu was Verbotenes, weil es sich halt grad so in der Situation irgendwie rechtfertigt? Ich hatte mir gesagt, ja, dieser Joke passt hier so gut, dass ich das in Kauf nehme.

ski-chrigel schrieb:
Was nicht heißt das es intern nicht diskutiert wird. Wie dir auf deine Frage bereits von maba04 mitgeteilt wurde ist das bereits an die Technik weitergeleitet.
Stimmt, ich war mir nicht mehr sicher, ob es beantwortet wurde, darum das „irgendwie“. Aber zumindest wurde es nicht gelöst. Hätte ich also „wurde nicht gelöst“ schreiben sollen. Man verzeihe mir. ;-)

@Bergwanderer
Als Weinkenner würde ich mich nicht bezeichnen wollen, das wäre dann doch übertrieben :wink:
Liebhaber trifft es eher :)

Zurück
Oben