• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Wein- und Genusstreff

David93 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Verwarnung wegen Verletzung der Medienregeln nehme ich bei sowas in Kauf
Interessant. :roll:
Da nur der Link angezeigt wird jedoch sowieso irrelevant.
Margau konnte das Problem nun fixen und „mein“ Video wird nun angezeigt. Werde ich jetzt verhaftet und gilt margau nun als Mittäter? ;-)

Allerdings, jetzt wird der Fall schon interessanter. :mrgreen: :mrgreen:

Nein Quatsch. Ist wie bei Youtube-Videos. Einbinden ist ja erlaubt, gibt sogar ein EUGH-Urteil dazu dass sowas gleich bewertet wird wie ein Link, trotz der Anzeige des Players im Forum.

ski-chrigel schrieb:
Werde ich jetzt verhaftet und gilt margau nun als Mittäter? ;-)
Höchststrafe: AF- und Weinentzug ;-)

Mal was anderes zum Thema, weil ich dazu heute eine interessante Diskussion mit einem Mitforisten hatte:

Was gebt ihr denn so im Schnitt für eine Flasche Wein aus?

Bei mir sollte sich das ganz überschlägig bei € 10 - 12 bewegen, womit ich in D schon deutlich aus der Reihe falle (habe mal gelesen, dass in D der Durschnittspreis je 0,75l-Flasche im Lebensmitteleinzelhandel bei unter € 3 läge) :naja:

Nach kurzer Durchsicht ca. € 5 - 10 (grade bei GV / Weinviertel DAC eher im unteren Bereich dieser Spanne), was aber nicht dran liegt, das ich auf den Preis schauen würde, sondern das meine Objekte der Begierde im Weinviertel ab Hof nicht viel mehr kosten. :wink:

icedtea schrieb:
Der Klassiker wäre dann mit dem Kombiticket:
Schifffahrt von Rüdesheim nach Assmanshausen, mit dem Lift hoch, zu Fuß zum Niederwalddenkmal und mit der Bahn nach Rüdesheim runter 8) :wink:

Ich war letzten Sonntag mal an der "Bergstation" dieses wunderbaren roten 2-er-Sessels von Assmannshausen hoch zum Jagdschloss Niederwald. Skurril, kein Mensch unterwegs! Corona-Days halt ...
Die Idee mit einer Rundwanderung nach Rüdesheim findet meine volle Unterstützung. Sommer 2020 oder wann auch immer ! :wink:

https://www.seilbahn-assmannshausen.de/
Übrigens stand da früher mal eine Zahnradbahn: https://ass-dorfarchiv.jimdofree.com/zahnradbahn/

Ich versuche mich mal wieder vom Virus zu lösen und zwar im Rahmen des traditionellen donnerstäglichen "Riva-Abends", leider wieder nur über den Lieferdienst unserer Stammpizzeria :wink:

Heute für mich klassische Lasagne und dazu was nettes, süffiges in Rot :ja:

20200402_201416.jpg

2017er Südtiroler Meraner DOC mit 12,5 Vol%, einer der Einsteigerweine vom Kränzelhof in Tscherms.

Schon die Farbe (helles Ziegelrot) zeigt den klassischen Vernatsch, auch wenn der Wein weit weg ist von der leider immer noch verfügbaren Plörre aus der 3 Liter-Pulle 8)

Auch sonst mit leichtem Bittermandel und Kirscharoma zeigt er, was ich von einem guten Vernatsch erwarte, nämlich eine schöne Trinkigkeit. Und das passt perfekt nicht nur zum Speckplattl, sondern auch zur Lasagne und hinterdrein :)

Wie auch bei anderen Erzeugern in Südtirol gibt es den halt nicht für € 4, sondern in diesem Fall für rund € 9 die Flasche; mir ist er es immer wieder wert :D

Auch heute wieder alles Gute und:
Gesundheit :!:

Zu unserem spontanen Fondue Chinoise heute Abend (wir feiern ski-andys erste Skitour) trinken wir einen prima Wein ;-)
53B4624F-90C4-43D5-8D16-D372AF7C361D.jpeg

Wie gesagt, ich kenne mich ausserhalb Österreichs kaum aus und kann mich nur auf allfällige bekannte Rebsorten beim Kauf abstützen. Diese Flasche für CHF 17.- war insofern für mich interessant, als neben Garnacha hauptsächlich Tempranillo gekeltert wurde und vor allem, weil man ihn mit 100% WIR kaufen konnte. Für Nicht-Schweizer: WIR ist eine Parallelwährung in Schweizer Franken (https://de.m.wikipedia.org/wiki/WIR_Bank) von denen jeder, der mitmacht, zu viel hat und sie loswerden will.

Im Gegensatz zu Deinem Meraner hat er ein sehr dunkles Rubinrot, was für mich fast immer eine gute Ausgangslage für eine Wein ist, der mir zusagt. Und ja, der Kauf war kein Fehler.

Zum Wohle!

Warum beschriften die nicht immer die Weine so eindeutig, da wüsste man gleich, welcher gut ist? :mrgreen:
Schönen Restabend in die Schweiz.

Bergwanderer schrieb:
Ich schließe mich da mal heute Abend mit diesem wirklich sehr schmackhaften Spätburgunder trocken an.
Und da ich es ja nicht so mit dem Fotografieren habe, hier der Link zum Produkt:
https://www.weingut-kloster-eberbach.de/weine/weine-nach-sorten/rotwein/19/2018-kloster-eberbach-spaetburgunder-trocken?c=32

Das Kloster kennt Ihr übrigens als Drehort aus dem Kino:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Name_der_Rose_(Film)
https://www.youtube.com/watch?v=wrWpJkWPVNI

Und den bekommt man auch im gut sortierten Supermarkt :!: :top:

Richtig!

Zum Beispiel beim REWE in Eltville und Oestrich-Winkel ... :wink: ;D

Bergwanderer schrieb:
Richtig!

Zum Beispiel beim REWE in Eltville und Oestrich-Winkel ... :wink: ;D

Hab ihn mir heute bei uns im REWE gekauft und werde bei Gelegenheit berichten :wink:

Bei strahlendem Sonnenschein ist heute wieder Balkongrillen angesagt :wink:

20200404_142956.jpg

Die Kinder genießen wieder ihren Standard, Bratwürste und mageres Steak, während meine Frau und ich uns heute für Forellen entschieden haben.

Meine holde Gattin trinkt ja keinen Riesling, hat sich aber neulich bei Aldi einen GV Weinviertel DAC aus der Edition Leo Hillinger; kein Wein vom Hillinger selbst, sondern eine Gemeinschaftsmarke mit Aldi, wie auch der Günther-Jauch-Wein oder die Edition Fritz Keller. Bei mir wird es heute ein Riesling vom schon erwähnten Weingut Bott in Kostheim.
2017er Riesling Kalkessenz aus dem St. Kiliansberg mit ordentlichen 13 Vol%.
20200404_142144.jpg

In der Charakteristik dem Kalkstein-Riesling von neulich recht ähnlich, aber ob der höheren Reife der verwendeten Trauben voluminöser und daher für mich sehr schön zum gegrillten Fisch. Dieser übrigens ganz einfach mit Zitrone und Dill im Bauch und dazu wieder Feldsalat, lecker :D

Der GV meiner Frau war ganz nett; einen Reinfall hatte ich auch nicht erwartet. Wer GV als Weineinsteiger kennenlernen will, wäre damit ganz gut aufgehoben. Ein heuriger mit 12,5 Vol%.

Der Name der Abfüllergesellchaft passt zu Hillingers Marketingansatz: Flat Lake Gmbh :naja:

Lasst es euch gut gehen und Grüße vom Tor zum Rheingau :!:

Den richtigen Leo Hillinger resp. dessen Weine kenne ich logischerweise recht gut. Allerdings habe ich bei ihm das Gefühl, dass man bei seinen Weinen etwas viel für den bekannten Namen bezahlt. Weine der gleichen Kategorie bekommt man von anderen Winzern preiswerter.

Vor einigen Tagen gönnten wir uns eine Trouvaille aus dem Weinschrank. Im untersten Regal, gut geschützt vor bückfaulen Benützern fand ich noch eine letzte Flasche der Trockenbeerenauslese („TBA“) vom Scheiblhofer. Die war, wie immer ein süsser Traum. Als mir die in unserem Lieblingshotel vor Jahren mal in einem schwarzen Glas zum Kosten serviert wurde, tippte ich auf einen weissen Eiswein oä. Als ich die TBA dann aber zu sehen bekam und eine rubinrote Farbe wahrnehmen durfte, traute ich meinen Augen kaum. Leider ist sie mittlerweile glaube ich vergriffen.
Kennt jemand sonst so eine rote TBA? Ich würde sowas gerne wieder bestellen.

6C04B4CD-80E9-4E8A-957F-F36920F280C4.jpeg

Zu Hillinger scheint ja die Meinung recht übereinstimmend zu sein; gut aber zu teuer :wink:
Ähnlich wie bei vielen großen Namen :naja:
@roter Süßwein:
Gibt es schon; in südlichen Gefilden als Passitto o.ä. öfter, vom Kränzelhof habe ich Vernatsch Eiswein im Keller und im Rheingau hatte ich mal eine Spätburgunder TBA zum Dessert; extrem lecker :ja:

Edit: Aus welcher Rebsorte war die Scheiblhofer TBA eigentlich?

Shiraz. Ich konnte die leider leere Flasche noch aus dem Altglas fischen:
8B220439-4B39-4396-B8EA-38FDA6B65B7C.jpeg

Und jetzt habe ich klebrige Finger ;-)

Zurück
Oben