• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Wein- und Genusstreff

By the way ... es gibt eine Verbindung zwischen Genesis und Wein.
Im Sommer 1976 (ein vergleichbar trockener und warmer wie 2018) spielten Genesis das erste Rockkonzert auf der Freilichtbühne der Loreley:
http://www.genesis-volker.de/scancuts/scancuts13.htm
https://www.flickr.com/photos/lawallto/albums/72157675948179977
https://www.loreley-freilichtbuehne.de/history/

Mike Rutherford, Tony Banks, Phil Collins, Steve Hackett und Bill Bruford (Schlagzeug, ex. Yes und King Crimson) vor Ihren Weingläsern ... :wink:

Heute mal wieder Lieferdienst zum Abendessen; lecker Jägerschnitzel mit Bratkartoffeln :) Diesmal vom Flörsheimer Bootshaus.

Dazu eine der drei Neuerwerbung vom Samstag, der 2019 Riesling Kabinett Trocken aus dem Wickerer Mönchsgewann von Peter Flick für € 6,50 die Flasche :) (Auf dem Bild der mittlere)
20200409_154158.jpg

Mit 12,5 Vol% würde ich mich nicht wundern, wenn man den Wein auch als Spätlese deklarieren könnte; dennoch schafft er es bei mir die Kombination aus Leichtigkeit und Trinkfreude zu erzeugen, die ich von einem Wein dieser Kategorie erwarte.

Typisch Mönchsgewann die floralen Noten, eine saubere Frucht, einfach schön zum Jägerschnitzel :D

Euch allen noch schöne Ostern und durchhalten :top:

Hallo mal wieder an die Weinfreunde unter den Skifreunden :wink:

Weil mir gestern bei einer Natursendung mal wieder der Bienenfresser ins Auge "gesprungen" ist; hier sind ja einige Kenner und Liebhaber von Österreichs Rotweinen unterwegs :wink:

Wie ist denn eure Einschätzung zu Pitnauers Zweigelt Bienenfresser :?: Ich fand den immer sehr nett und es war vermutlich der erste gehobene Rotwein, den ich aus Österreich getrunken habe :ja:

Grüße icedtea

Servus,

heute hat es mich überkommen und ich habe mich zum donnerstäglichen Italienabend in Sachen Wein für einen Franken entschieden :wink:

Ein 2016er Spätburgunder aus dem renovierten Bocksbeutel vom Weingut Wengerter in Erlenbach am Main mit Ausschank unter anderem Röllfeld.

20200412_165813.jpg

Normalerweise wäre der Ausschank jetzt ein tolles Ziel um Wein und Spargel zu kombinieren :sniff:

Die Lage ist eine der beiden Paradelagen für fränkische Spätburgunder, der Klingenberger Schlossberg, Steillage über dem Main mit den dort typischen Buntsandsteinböden. 13,5 Vol% bringt er auf die Waage; leider die letzte Flasche.

Dazu Penne Arabiatta und zum Dessert Tiramisu, ging gut :!:

Der Wein ist ein klassischer kirschfruchtiger und eleganter Vertreter seiner Art und seine knapp unter € 10 absolut wert. Mit etwas Phantasie schmeckt man einen Hauch Mon Cherie, aber ohne aufdringlich zu werden.

Vielleicht geht sich ja im Herbst noch ein Besuch im Ausschank mit Hofladen aus, um den Nachfolger zu erwerben.

icedtea schrieb:

Weil mir gestern bei einer Natursendung mal wieder der Bienenfresser ins Auge "gesprungen" ist; hier sind ja einige Kenner und Liebhaber von Österreichs Rotweinen unterwegs :wink:

Wie ist denn eure Einschätzung zu Pitnauers Zweigelt Bienenfresser :?: Ich fand den immer sehr nett und es war vermutlich der erste gehobene Rotwein, den ich aus Österreich getrunken habe :ja:

Grüße icedtea
Diesen Namen hatte ich noch nie gehört. Da musste ich doch sofort auf der Online-Weinkarte des Tuxerhofs nachschauen: Tatsächlich, er ist dort auch drauf, aber weil es ein sortenreiner Zweigelt ist, steht er auf einer Seite, die ich nie anschaue. Mit den vielen Cuvées habe ich so schon genug „Arbeit“ ;-)

ski-chrigel schrieb:
icedtea schrieb:

Grüße icedtea
Diesen Namen hatte ich noch nie gehört. Da musste ich doch sofort auf der Online-Weinkarte des Tuxerhofs nachschauen: Tatsächlich, er ist dort auch drauf, aber weil es ein sortenreiner Zweigelt ist, steht er auf einer Seite, die ich nie anschaue. Mit den vielen Cuvées habe ich so schon genug „Arbeit“ ;-)

Ich schaue mir meistens alle Seiten der Weinkarte an :wink:
Aber zugegeben, mein Schwerpunkt sind die reinsortigen Weine 8)

ski-chrigel schrieb:
Dann kommst Du im Tuxerhof aber nie zum Essen ;-)

Ich frage nach dem Bestellen immer, ob ich die Karte noch behalten kann :lol:

Ihr zwei seid schon klasse ... kaum ist es Donnerstag und die "Trinkerei" geht wieder los ... :wink:

ski-chrigel schrieb:
Wieso Donnerstag? Das beginnt schon am Montag. Aber da sagen wir es einfach noch keinem 8)

Besser hätte ich es nicht formulieren können :lol:

Obwohl der Lieferdienst heute Rumpsteak kredenzt, dass ja eigentlich schon wieder nach Spätburgunder verlangen würde, habe ich mich heute für den weißen Allrounder entschieden; völlig überraschend Riesling 8) :wink:

Dafür aus einer üblicherweise eher gehaltvollen Ecke, nämlich der Pfalz.

20200417_183053.jpg

Im Glas heute ein Ungsteiner Nußriegel 2018 Riesling Kabinett Trocken vom Weingut Bärenhof.
Auch hier bekommt man gute Qualität durch das ganze Sortiment zu Preisen in der Regel unter € 10 :top: Mit 12,5 Vol% dürfte auch dieser Wein sich eigentlich wohl Spätlese nennen können, sollte aber damit das passende zum Steak sein. Er kostet übrigens nur € 5 je 0,75l Flasche.

Das Rumpsteak kommt perfekt Medium mit angebratenen Champignons und Speckstreifen sowie Bratkartoffeln auf den Tisch :)
Der Wein zeigt am Anfang nicht ganz die Fülle, die ich in Erinnerung hatte; leichte Zitrusnoten lassen mich an meiner Wahl zweifeln; ich hätte ihn früher öffnen sollen, das erste Glas nach dem Essen passte :wink: Mit der Luft wurde er runder und die Aromenvielfalt nahm zu.

So sitze ich jetzt beim Rest der Flasche auf dem Balkon und wünsche euch von dort einen schönen Abend und ein schönes Wochenende :!:

Zurück
Oben