• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Wein- und Genusstreff

Heute nur ein paar Bilder von einem kleinen Fahrradausflug zum vielleicht berühmtesten Weinberg in Hochheim, dem Königin-Victoria-Berg.

20200418_171859.jpg

Die Lage befindet sich im Alleinbesitz des Weinguts von Rainer Flick in der Straßenmühle in Wicker. In der Tat werden bis heute Weine von dort an das Haus Mountbatten-Windsor geliefert :ja:
20200418_193513.jpg

Anhänge

• 20200418_171927.jpg
    20200418_171927.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 3.885
Zu unserem Steak vom Grill mit Bratkartoffeln öffnete ich heute einen Montepulciano von 2014 leider etwas zu spät. Trotz Belüftung müffelt er in der Nase noch etwas. Ich denke, er hat in den nächsten Stunden beim Tatort noch Potential.
878D5669-B9E0-418B-8717-C2ECB79B6E34.jpeg

Heute gönne ich mir mal ein richtiges Schmankerl 😀

Anhänge

• 15873220897947541654778002437464.jpg
    15873220897947541654778002437464.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 3.800
Zwar war ich heute kurz in den Maienfelder Rebbergen (Bündner Rheintal), aber genehmigen tu ich mir heute Abend was direkt aus dem Übernachtungsort (in der Wohnung meiner Eltern, da diese nun seit über sechs Wochen im Ferienhaus in Flims in Quarantäne sind). Gut hat es hier noch eine reich gefüllte Bar ;-)
FD734321-43A6-426F-A576-8AA01A0FA05A.jpeg

Oder ist das jetzt zu sehr OT? :lol:

OT im OT Topic 8O :lol: :lol: :lol:
Passt scho :wink:
Ist ein Kräuter?

Eigentlich erstaunlich, dass Dir die Hoteliers in Falera keinen angeboten haben. Waren das keine Bündner?

ski-chrigel schrieb:
Eigentlich erstaunlich, dass Dir die Hoteliers in Falera keinen angeboten haben. Waren das keine Bündner?

Die Geschäftsführerin und ein Barkeeper waren aus Österreich; der Chefbarkeeper ist zwar wohl seit 30 Jahren in Falera, aber entweder aus dem Tessin oder Italien.

Das erklärt es. Wenn ich irgendwo in Graubünden zu einem Drink eingeladen werde, dann ist es fast immer ein Röteli.

vor 2 Wochen im Interspar gefunden und gleich für gut befunden, hab ich mir gestern gleich noch 2 Flaschen gekauft (und die ersten Schlucke gegönnt):
y4mUBw-Lq8ihSVj2KsQTTHqXOkOtxtj89jQVPc9QwNQT90rBCTL7A5zRBwKQf_u7IoDzrP6A5R5zqIt6ueCVo3ogMGAp6rBaBWFqNr2z4WNkFULA5tyWLK-2-NJKrCAYDv4qUZIEfVUbMVGYCOCQGUR7-wBZ3Wp-pkLSrwCUeAawF7uLlf1nijhXc0xFQbi8ATm3berJ96vl1VcVWxm7oavkQ

Nicht so herb (manche würden sagen, süß), sehr fruchtiger Geschmack, etwas prickelnd. Ein paar Holundernuancen konnte ich als "Wein-Oger" sogar schmecken. und mit 9 Euro ein guter Preis.

kaldini schrieb:
vor 2 Wochen im Interspar gefunden und gleich für gut befunden, hab ich mir gestern gleich noch 2 Flaschen gekauft (und die ersten Schlucke gegönnt):
y4mUBw-Lq8ihSVj2KsQTTHqXOkOtxtj89jQVPc9QwNQT90rBCTL7A5zRBwKQf_u7IoDzrP6A5R5zqIt6ueCVo3ogMGAp6rBaBWFqNr2z4WNkFULA5tyWLK-2-NJKrCAYDv4qUZIEfVUbMVGYCOCQGUR7-wBZ3Wp-pkLSrwCUeAawF7uLlf1nijhXc0xFQbi8ATm3berJ96vl1VcVWxm7oavkQ

Nicht so herb (manche würden sagen, süß), sehr fruchtiger Geschmack, etwas prickelnd. Ein paar Holundernuancen konnte ich als "Wein-Oger" sogar schmecken. und mit 9 Euro ein guter Preis.

Ist es bei euch auch so warm kaldini?
Ich finde nämlich, dass Gelber Muskateller ein sehr schöner Wein für die Sommerterasse sein kann; lass es dir schmecken :wink:

am Balkon ist es tagsüber so ab Mittag konstant über 20 Grad. Und das finde ich im Frühjahr schon als warm :-) Wobei ich, da in Home-office, Mittags nix trinken darf ;-)

Dann sicher dir doch noch ein paar Flaschen für die Sommerabende :wink:
Bei uns derzeit auch bereits über 20° und viel zu trocken :naja: Eher wie Mitte Mai 8O

kaldini schrieb:
am Balkon ist es tagsüber so ab Mittag konstant über 20 Grad. Und das finde ich im Frühjahr schon als warm :-) Wobei ich, da in Home-office, Mittags nix trinken darf ;-)
Das merkt doch keiner. Oder hast Du einen Laptop mit Blas-Funktion oder Geruchsübermittlung? ;-)

Heute Abend wieder italienisches Essen, aber auch wieder heimischer Riesling :wink:

Zu Gnocchi al Gorgonzola mit Hähnchenstreifen und Brokkoli gibt es meinen derzeitigen lokalen Favoriten unter den trockenen Rieslingen:

20200423_181951.jpg

2018er Kostheimer Weiß Erd Spätlese Trocken, mal wieder vom Peter Flick. 13 Vol% bringt er auf die Waage und € 10,50 kostet er; in einschlägigen Weinführern findet man zu diesem Preis nicht viele Weine mit den dort erreichten Punktezahlen :!:

Kostheim hatte ich ja schon öfters vorgestellt, Peter Flick auch; nun die Kombi aus einer VDP Großen Lage, auch wenn das Weingut nicht Mitglied im VDP ist. Fülliger als der Kalkessenz von Bott aus dem St. Kiliansberg, aber eine mehr als Runde Sache zur üppigen Gorgonzolasauce :)

Die Charakteristik ähnelt, aber der Wein ist mehr ein Essensbegleiter als die Rieslinge von Bott finde ich.

Der Wein sollte durchaus lagerfähig sein, weshalb ich mir gleich 12 Flaschen kaufte; dies ist die erste für 2020. Das Ziel ist die letzte in 2024 zu trinken 8)

Jetzt noch das Tiramisu; ich wünsche euch einen schönen Abend und machen wir das Beste aus der Situation.

Zwar passt zu unserem Salatteller ein Rotwein nicht so ganz, aber meine heutige Skitour (Bericht folgt im Andermatt-Schneetopic) passt ja schliesslich auch nicht zu einem Abendessen auf dem Balkon, also was soll‘s.

Der „Stella Lunare“ von 2018, ein sizilianischer Nero d‘Avola vom Dorfladen für CHF 17.90 überzeugt. Die Farbe ist wunderschön dunkel, ein angenehmes Bouquet, vollmundig, sehr angenehm.
A821B8FC-590E-4928-9AC9-FE13D649A080.jpeg

Ja, das Glas nebendran ist ein Zillertaler Radler vom Apéro. Wir hegen und pflegen unseren Vorrat, dass er bis zu unserem nächsten Österreich-Besuch reicht.

Cool, hier lernt man was. Ich hatte noch nie gehört, dass Kanada Eisweine macht.

Zurück
Oben