• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpinforum Wein- und Genusstreff

Ja, das schwimmende Raubtier ist nicht so meins :wink:
Danke. Das tu ich zweifellos.

ski-chrigel schrieb:
Bergwanderer schrieb:
Irgendwie verdächtig ruhig hier ... :wink:
Das ändert jetzt, wo meine Erstimpfung 22 Tage zurückliegt, wieder schlagartig mit kulinarischen Genüssen aus Österreich! ;-) Legen wir also los:

ski-chrigel schrieb:
Lokale Weine in jedem Fall. Da bin ich voll bei Dir. Aber wenn sie nur den Fusel im Offenausschank anbieten, dann eben nicht. Das Wallis hat für meinen Geschmack nicht viele gute Rotweine, oft sind sie für meinen Geschmack viel zu leicht und gehaltlos, aber es gibt doch einige gute. Nur werden die - so eben mein langjähriger Eindruck - nie im Offenausschank angeboten. Das ist in anderen Regionen (Graubünden, Österreich) viel besser.
Und hier der „Beweis“, dass dies die Österreicher einfach viel besser machen als die Walliser: Bei meinem ersten österreichischen Hotelbesuch nach über 7 Monaten, krieg ich hier schon wieder einen superfeinen, kräftigen Rotwein im Offenausschank:
85FC1AA7-147B-4100-96C1-CCA98CFA8959.jpeg

Zuerst hatte ich aber Durst nach der Sauna und Lust auf ein Naturtrübradler:
64DA3E51-43A9-4055-A8A8-1C8A113CCDA3.jpeg

Und das Menü lässt sich ebenfalls sehen. Hey, bin ich froh, endlich wieder in Österreich sein zu dürfen!
0832F70E-21D0-444E-9938-417EF07ADE67.jpeg
Naja das ist jetzt aber wirklich Geschmackssache und bestimmt kein "Beweis, dass es die Österreicher viel besser machen als die Walliser" ! So ein lieblicher Rotwein aus dem Burgenland würde mir persönlich nun überhaupt nicht schmecken, viel zu süss, nein Danke.... dann doch lieber ein guter Goron oder Dôle aus dem Wallis :biggrin:
Dein Menu finde ich jetzt auch nicht besonders, zumindest klingt es nicht sehr regional. Oder täusche ich mich da ? Habe die Tiroler Küche jetzt auch nicht als etwas Besonderes in Erinnerung. Da mundet mir das Wallis viel mehr !
Aber wie gesagt, Geschmackssache...

Ja, natürlich Geschmacksache. Aber dass man bei der offenen Weinkarte noch Luft nach oben habe, gestand auch der Hotelbetreiber im Täsch ein, der mir auf mein Feedback-Mail antwortete. Es war ja auch kein guter Dôle oder Goron zu haben. Er werde sich überlegen, offene Weine in Flaschenqualität anzubieten. DAS meine ich. Und für mich ist das Beweis genug, zumal ich ja noch „“ verwendet hatte.

Stimmt, ausser der Topfenmousse ist da heute nichts österreichisches dabei. Die Pizza oder Pasta letzten Montag in Täsch war aber glaub‘ ich auch nicht typisch Wallis ;-) Die beiden Hotels liegen übrigens in praktischer gleicher Preislage. Weit entfernt von teuren Luxushotels.

Nun ja, mein Fazit zu Pistenspass und Hotels/Gastronomie in der Schweiz und in Österreich habe ich schon vor unzähligen Jahren gemacht und werde jedes, aber wirklich jedes Mal bestätigt: Der Pistenpass ist in der Schweiz meistens viel grösser, weil leerer, aber die Hotels in Österreich sind unseren einfach meilenweit voraus. Preislich sowieso. Und in Sachen Freundlichkeit auch.

Der preisliche Unterschied ist halt durch die Eurozone bedingt. Und durch die niedrigeren Gehälter in den Hotels und Restaurants im Vergleich zur Schweiz !
In Sachen Freundlichkeit finde ich es in der Schweiz sehr viel angenehmer als in Österreich.
Auch ein Grund, warum ich lieber in der Schweiz als in Österreich bin.

Ja, da werden wir uns wohl nie finden. Während ich in der Schweizer Gastronomie oft auf Deutsch kaum verstanden werde, ist das in Österreich nie ein Problem. Vielleicht liegts an meinem Dialekt ;-)
Und ja, das Preisniveau ist völlig begründet. Aber unter dem Strich zählt halt doch der Gegenwert, den ich für mein Geld erhalte. Eine perfekte und leere Piste auf der Corviglia ist jeden teureren Franken wert. Aber ein heruntergekommenes Schweizer Hotel halt nicht.
Aber eigentlich will ich gar nicht so polarisieren und die beiden Länder gegeneinander ausspielen. Ich hatte diesen Winter unüblich oft Gelegenheit, die Schweizer Hotellerie zu geniessen und testen. Und jetzt freue ich mich riesig, endlich wieder Österreich zu geniessen. Immer lustig, dass sich die Schweiz-Verfechter dann sofort auf den Schlips getreten fühlen. Und das von einem Schweizer, der so oft die Schweiz „verteidigen“ muss. Verkehrte Welt.

Am Freitag erreichte mich ein Carepaket der besonderen Art, noch einmal großen Dank an Kerker. Die seltene Brauspezialität musste natürlich an einem schönen Ort verköstigt werden.
DSC_0091 Kopie.jpg

Das von Kerker selbst gebraute Kerkerbräu mit der Elbe im Hintergrund
DSC_0096.jpg

...und vor dem Hafen mit der dahinter liegenden Altstadt
DSC_0089.jpg

Das ganze mal ohne Bier
DSC_0088.jpg

Land der drei Flüße, von links nach rechts: Boize, Sude, Elbe

Das Bier beginnt mit einer fruchtigen Note, und geht danach ins Herbe. Sehr geschmacksvoll, würde es das im Laden zu kaufen geben, wäre es eins meiner Lieblingsbiere. Vielleicht sollte Kerker doch den Beruf wechseln. Ich würde den Vertrieb für Norddeutschland übernehmen :lol:

ski-chrigel schrieb:
Immer lustig, dass sich die Schweiz-Verfechter dann sofort auf den Schlips getreten fühlen. Und das von einem Schweizer, der so oft die Schweiz „verteidigen“ muss. Verkehrte Welt.
Alles gut, hab da kein Problem, verwechsel bitte "auf den Schlips getreten" nicht mit "eine andere Meinung haben".
Also zumindest fühlte ich mich nicht auf den Schlips getreten...
OT Ende
:wink:

Und jetzt widme ich mich meiner 2019er Hallgartener Würzgarten Riesling Spätlese trocken.
:D

Heute wieder aus St.pauls ein Sauvingon Gfill Hof. Sehr fruchtig mit herrlichem Abgang
IMG-20210530-WA0030.jpeg

@Meckelbörger und Kerker:
Habe mich auch mal vom Bierexpress inspirieren lassen und bei meinem Getränkehändler eine Kiste Krug Urstoff erstanden; bin gespannt.
Kerker-Bier ist dann wahrscheinlich die fränkische Endstufe 😉

Marmotte schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Immer lustig, dass sich die Schweiz-Verfechter dann sofort auf den Schlips getreten fühlen. Und das von einem Schweizer, der so oft die Schweiz „verteidigen“ muss. Verkehrte Welt.
Alles gut, hab da kein Problem, verwechsel bitte "auf den Schlips getreten" nicht mit "eine andere Meinung haben".
Also zumindest fühlte ich mich nicht auf den Schlips getreten...
OT Ende
:wink:

Und jetzt widme ich mich meiner 2019er Hallgartener Würzgarten Riesling Spätlese trocken.
:D
Na dann Prost! Geniess ihn.
Ich bin grad am dritten Schnapserl. Dieser wurde mir spendiert. Auch was, was ich aus der Schweiz nur als Stammgast kenne. Hier kennt man mich (noch) nicht.

Sowohl Hallgarten (darf ich nach dem Weingut fragen? ) als auch Kellerei St. Pauls machen Lust auf mehr 👍
Mehr davon; es geht vorwärts 😊

Winzergenossenschaft (Hallgartener Weinkeller).
Dort kauf ich gerne ein, preisgünstig bei guter Qualität!

ski-chrigel schrieb:
Ich bin grad am dritten Schnapserl.
Ebenso Prost und zum Wohle !

Marmotte schrieb:

ski-chrigel schrieb:

Nur wenige Meter von Bergwanderers Büro entfernt 😉
Wohlsein auch dir🍷

Marmotte schrieb:
Der preisliche Unterschied ist halt durch die Eurozone bedingt. Und durch die niedrigeren Gehälter in den Hotels und Restaurants im Vergleich zur Schweiz !
In Sachen Freundlichkeit finde ich es in der Schweiz sehr viel angenehmer als in Österreich.

Das kann ich nur unterstreichen !
Ich habe in der Schweiz nur positive Erfahrungen gemacht im Gegensatz zu Österreich.

Denen wäre es doch am liebsten die "Piefkes" würden nur ihr Geld schicken und selbst daheim bleiben.
Schweizer hingegen werden dort zuvorkommender behandelt.

icedtea schrieb:
Marmotte schrieb:

ski-chrigel schrieb:

Nur wenige Meter von Bergwanderers Büro entfernt 😉
Wohlsein auch dir🍷
Stimmt! In meiner direkten Umgebung "wimmelts" nur so vor Weingütern. Sozusagen erschwerte Arbeitsbedingungen ... 8) :wink:

Romantica48 schrieb:
Marmotte schrieb:

Das kann ich nur unterstreichen !
Ich habe in der Schweiz nur positive Erfahrungen gemacht im Gegensatz zu Österreich.

Denen wäre es doch am liebsten die "Piefkes" würden nur ihr Geld schicken und selbst daheim bleiben.
Schweizer hingegen werden dort zuvorkommender behandelt.

Ich glaube man kann es einfach zusammenfassen:
Es gibt in Österreich wie in der Schweiz beides ;) Die Schweizer sind etwas spröder und zurückhaltender, Tiroler oft nach außen recht zuvorkommend und freundlich. Aber halt nur nach außen. Durch die mageren Jahre im Tourismus in der Schweiz, ist das eigene Preisniveau vielleicht mehr im Kopf der Gastgeber und vllt. wird ein Aufenthalt mehr wertgeschätzt, als das vor 10 Jahren der Fall war. Das Kaufkraftgefälle ist hier in der Grenzregion Vorarlberg/Schweiz/Bayern/BaWü halt auch nicht immer erfreulich. Ich höre mich da manchmal schon schimpfen, wie die Schweizer das Preisniveau verderben.

Aber zurück zum Thema, ganz ohne Testerei (dank Impfung, die zweite wirkt ab kommenden Sonntag auch in der Heimat befreiend) konnten wir am We im Engel in Klösterle sehr lecker essen (Empfehlung, für alle für die ein Schnitzel nicht ein Schnitzel ist, ein Wirtshaus im besten Sinne). Familienanschluss gabs gratis, war sehr lustig.

Ich hab auch wieder was, ebenfalls aus der Schweiz. Wg. der dzt. doch sehr strengen Regelungen in AT, werde ich in den Nächsten Wochen oder zumindest bis 3 Wochen nach der 1. Spritze (bin für die Impfung angemeldet, nur wann ich die kriege (Kann dauern) eher die Schweiz bevorzugen. Meist eher die Appenzeller Gegend (Grenznah) oder auch mal nach Liechtenstein und vllt. auch mal ins Rheintal, ist ja im Endeffekt nur ungefähr eine Autostunde länger vom Münchner Umland aus.

NU620Sn.jpg

Vorspeise 1, hab das Tagesgericht genommen

xpsO0Gf.jpg

Wenig später folgte dann noch eine 2. kleine Vorspeise ein leckeres Süppchen die kamen beide als Amuse gueule vor dem Essen

8lNEDTg.jpg

und das Tagesgericht Hackbraten mit Spätzle, Gemüse und Pilzrahmsauce zwar ein wenig Teurer hab dort aber vorzüglich gegessen! Und man hats auch an dem Wie bemüht die waren auch gemerkt, dass die Froh sind endlich wieder loslegen zu dürfen. Dabei war der Gastro-Lockdown in CH um einiges kürzer als in D, jedenfalls keine knapp 7! Monate. Eher bereue ich es die Schweiz bisher immer links/rechts liegen gelassen zu haben :embarrassed:

Am Folgetag war ich dann noch bei meinem Stammgriechen vor Ort, da hab ich aber kein Pic gemacht, aber der Erste Ouzo im Lokal (bzw. im Biergarten) und das erste (Pfännchen)Gyros nach fast 7 Monaten Gastro-Lockdown, war auch gut für die Moral. Als Stammgast dann sogar noch einen 2. Ouzo bekommen, aber ich bzw. meine Eltern sind beim Bierteufel (bzw.,"Bei Dimi" schon seit 20 Jahren Stammgäste! Tja und Abends gings dann so aus, dass ich mittags zum Essen gehe und meine Eltern waren ebenfalls im/vor dem gleichen Lokal, aber Abends! Aber das weiß der Wirt ohnehin schon, weil ich geh vor allem Sonn- und Feiertags ja immer zum Mittagessen hin und meine Eltern gehen dann Abends hin

mFg Widdi

Meinen gestrigen Blitzbesuch auf dem Tuxer Gletscher musste ich natürlich unbedingt nutzen, um unseren Lagerbestand an Zillertaler Naturtrübradlern und Schnäpsen aufzufüllen. So stattete ich auf der Rückfahrt meinem Schnapsbrenner meines Vertrauens einen kurzen Besuch ab:
4F6E85DE-411D-4B40-9575-A380B6E9828A.jpeg

Und weil gestern in unserem TV gesagt wurde, dass Alkohol in Massen doch kein Problem für meine heutige Zweitimpfung und für die Erstimpfung meines Lebenspartners morgen sei, geniessen wir natürlich ein Glas.

Nachtrag: zum Glück ist dies nur eine Fotomontage:
36929B78-41D3-4056-91D1-3665F7F7646D.jpeg

Heute erster Gast an unserem WPS🤣😎🍷
20210603_111847.jpg
20210603_111832.jpg
20210603_111815.jpg

Zurück
Oben