• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alte Anlagen Kronplatz

Den Doppel-Doppelsessel oben finde ich sehr interessant. Ich habe noch nie einen Sessel mit schrägen T-Stützen gesehen? Welchen Sinn macht das?

Gruß, Tom

Hallo, ich fahre nun schon seit fast dreißig Jahren zum Kronplatz und habe unter anderem noch ein paar Bilder aus den frühen Achzigern. Die Aufnahmen mußte ich in Ermangelung eines Scanners aus meinem Fotoalbum abfotografieren.

Zur DSB Col Toron : Das war soviel ich weiß von Anfang an eine Nascivera DSB. Sie wurde nur zwischendurch mal generalüberholt ( neue Sessel, Rollenbatterien, etc)

Anhänge

• Cianross 2.JPG
    Cianross 2.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 9.566
  • Cianross 1.JPG
    Cianross 1.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 9.565
  • Hernegg.JPG
    Hernegg.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 9.577
  • Korer.JPG
    Korer.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 9.566
  • Kronplatz.JPG
    Kronplatz.JPG
    79 KB · Aufrufe: 9.561
  • Kronplatz 1.JPG
    Kronplatz 1.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 9.578
  • Miara.JPG
    Miara.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 9.612
  • Olang.JPG
    Olang.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 9.581
  • Piz de Plaies.JPG
    Piz de Plaies.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 9.569
  • Pre da Peres.JPG
    Pre da Peres.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 9.579
  • Sonne.JPG
    Sonne.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 9.565
Super Bilder, da werden Erinnerungen wach...
Noch gut 4 Wochen, dann gehts wieder zum Kronplatz!!!

Hast du die Bilder auch etwas größer?

Chris

ah schöne bilder danke.
ja so hab ich die miara und die abfahrt nach san vigilio auch schon erlebt.
nur ein weißes schnee band, genau so hat es dann drüben in olang auch ausgesehen.

Hallo Chris, ich habe die Bilder in der Originalgröße, einfach e-mail Adresse übermitteln dann kann ich sie Dir schicken
Gruß Axel ( Axelbra )

8O 8O 8O
Da werden Erinnerungen wach...
Ich habe Ende der 70iger Anfang der 80iger Jahre am Kronplatz als kleines Kind das Skifahren gelernt.
Da kommt mir einiges auf den Bildern wieder bekannt vor.
Verglichen mit anderen Skigebieten vor allen in AT und CH gab es damals schon so extrem viele Sesselbahnen am Kronplatz. Etwas später dann Mitte/Ende der 80iger, bestand fast das ganze Skigebiet aus Sesselbahnen, ehe mann dann auf ein fast Komplett-EUB-Skigebiet ungestellt hat.
Die alte Leitner KSB Anlage war ja auch mega cool.
Letztes Jahr habe ich in La Clusaz eine POMA 3KSB von 1974!!! gesehen die noch in Betrieb ist und die genau die gleichen Sessel hatte wie die Leitner KSB von oben.

Christoph Lütz:
Ich habe als Vergleich eines Deiner Fotos der Leitner KSB bei mir noch mal angehängt. Ich hoffe Du hast nichts dagegen :wink:

Anhänge

• KSB_Miara_Antrieb[1].jpg
    KSB_Miara_Antrieb[1].jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 6.737
  • POMA 3KSB Sessel (La Clusaz, 1974).jpg
    POMA 3KSB Sessel (La Clusaz, 1974).jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 6.077
Meines Wissens hat da Leitner auch mit Poma "Hilfe" gebaut.

Ich habe noch eine alte Ansichtskarte vom Kronplatz gefunden. Die zwei kleinen Bilder habe ich abfotografiert und zeigen die DSB Ruis mit Mittelstation.

Anhänge

• DSB Ruis.JPG
    DSB Ruis.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 6.093
8O Die KSB Miara ist ja wohl super geil! Gibts da noch irgendwo eine vergleichbare Anlage?

Der Kronplatz wäre mir in den 80ern um einiges interessanter gewesen!

Arlbergfan schrieb:
8O Die KSB Miara ist ja wohl super geil! Gibts da noch irgendwo eine vergleichbare Anlage?

Der Kronplatz wäre mir in den 80ern um einiges interessanter gewesen!

Ja, wie schon oben beschrieben, gibt es in La Clusaz noch so einen Anlage... um präzise zu sein sogar 3:
Zwei 3KSB aus den siebzigern und eine 2KSB von 1980.

In der Tat, für mich war der Kronplatz in den achtzigern auch interessanter. Heute sind mir dort zu viele EUB`s. Ständig Skier anschnallen und abschnallen finde ich persönlich etwas nervig.
Übrigens Arlbergfan, fahre mal zum Karerpass. Am Karerpass stehen überwiegend alte Liftanlagen, da werden Erinnerungen wach.

^^ ja das wurde an anderer stelle schon öfters diskutiert.
der kronplatz war auch mal mein absolutes lieblings skigebiet, vor dem eubwahn.

die dsb ruis war allerdings vor meiner zeit, danke für die scanns.

In der Tat haben die Meisten auch nicht die unendtlich langen Schlangen an den Sesselliften erlebt!!

Man muss auch bedenken, dass die Kabinenbahnen die Warteschlangen fast abgeschafft haben.

Ich habe noch ein paar alte Postkarten mit ehemaligen Liftanlagen am Kronplatz gefunden.

Anhänge

• Alpen, Brunnecker Haus.JPG
    Alpen, Brunnecker Haus.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 6.039
  • Ochsenalpe.JPG
    Ochsenalpe.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 6.039
  • Ochsenalpe,Sonne.JPG
    Ochsenalpe,Sonne.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 6.038
  • SWScan00474.JPG
    SWScan00474.JPG
    141 KB · Aufrufe: 6.039
Die Marchner KSB ist nicht alt geworden. Ich bin auch noch mit dem Vorgänger Leitner Doppelschlepper oft gefahren

Anhänge

• Marchner KSB-1.JPG
    Marchner KSB-1.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 5.897
Kennt noch jemand die DSB Alpen ?. Ich habe die Bahn als Kind immer Quietschbahn genannt. Einige Stützen im Waldbereich quietschten immer im vorbeifahren. Erinnerungen habe ich auch an die Warteschlangen an der Talstation. Die Spitzhornabfahrt war damals eben sehr beliebt. Das Foto habe ich aus einem alten Skiatlas. Entschuldigt die Fotoqualität.

Anhänge

• Alpen 2 Ex DSB Alpen.JPG
    Alpen 2 Ex DSB Alpen.JPG
    105 KB · Aufrufe: 5.885
1978 war ich mit meiner Familie das erste Mal in Südtirol . Wunderbar. Wir wohnten im La Bronta , direkt an der Talstation des Schlepplifts Miara .

Wir machten hier auch einen Tagesausflug nach San Cassiano - ESL Piz Sorega - Pralongia ........

Mir hat es aber in San Vigilio und Kronplatz am besten gefallen. Vor meinem Zimmerfenster sah ich den Schlepplift Miara fahren. Für mich der schnellste Leitner in diesem Gebiet, wohl Vmaxmäßig sehr schnell eingestellt weil er Zubringerlift war.

Anhänge

• Skilift Miara Ostern 1978.jpg
    Skilift Miara Ostern 1978.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 5.801
  • Skilift Miara Ostern 1978 a .jpg
    Skilift Miara Ostern 1978 a .jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 5.801
  • San Cassiano 1978 mit Tante Annerl b Piz Sorega I.jpg
    San Cassiano 1978 mit Tante Annerl b Piz Sorega I.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 5.801
  • San Cassiano 1978 mit Tante Annerl a .jpg
    San Cassiano 1978 mit Tante Annerl a .jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 5.801
  • San Cassiano 1978 mit Tante Annel   g .jpg
    San Cassiano 1978 mit Tante Annel g .jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 5.799
  • Pralongia.jpg
    Pralongia.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 5.800
  • San Cassiano 1978 mit Tante Annerl   m .jpg
    San Cassiano 1978 mit Tante Annerl m .jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 5.800
  • San Cassiano 1978 mit Tante Annerl    k .jpg
    San Cassiano 1978 mit Tante Annerl k .jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 5.799
  • San Cassiano 1978 mit Tante Annel  e .jpg
    San Cassiano 1978 mit Tante Annel e .jpg
    67 KB · Aufrufe: 5.799
  • San Cassiano 1978 mit Tante Annel f .jpg
    San Cassiano 1978 mit Tante Annel f .jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 5.801
Chris schrieb:
Ich habe zwar kein Digitalbild, aber der ColToron hatte bis zu seinem Abriss die bekannten Nascivera Plastikschüsseln und war auch ein klassischer Nascivera, meine Liebe dazu hat dort angefangen... :wink:

Die Robas waren zuletzt auch silberfarben und nicht rot.

Wann die "Modernisierung" stattgefunden hat, kann ich allerdings nicht sagen, 1983 waren aber schon die Plastiksessel dran.

Chris

Hallo Chris!

1978 war ich mit den Eltern in den Osterferien im La Bronta zu Gast und da war noch der Schlepplift Miara in Betrieb und der DSL Col Toron mit den roten unbequemen Sesseln und den gepflegten roten ROBAs .

1979 zur gleichen Zeit am selben Ort -- 3KSB Miara in Betrieb und der Col Toron schon wie oben von Dir upgegradet!

GlG Tom

Moin,
am coolsten waren seinerzeit die dreifach Niederhalter bei der DSB Col Toron. Da hats einen fast aus dem Sessel geschmissen, so hat es gerappelt. Schön, daß noch einiege die alten Zeiten am Kronplatz kennen bevor der EUB Wahn startete.

....die PIEP PIEP Durchziehentwerter waren damals für uns Steierer und Salzburger eine Genialität. Wir waren noch das umständliche Knipsen gewohnt ......!

Die langen Niederhalter waren legendär.

Zurück
Oben