Dieseltom schrieb:
Chris schrieb:
Ich habe zwar kein Digitalbild, aber der ColToron hatte bis zu seinem Abriss die bekannten Nascivera Plastikschüsseln und war auch ein klassischer Nascivera, meine Liebe dazu hat dort angefangen...
Die Robas waren zuletzt auch silberfarben und nicht rot.
Wann die "Modernisierung" stattgefunden hat, kann ich allerdings nicht sagen, 1983 waren aber schon die Plastiksessel dran.
Chris
Hallo Chris!
1978 war ich mit den Eltern in den Osterferien im La Bronta zu Gast und da war noch der Schlepplift Miara in Betrieb und der DSL Col Toron mit den roten unbequemen Sesseln und den gepflegten roten ROBAs .
1979 zur gleichen Zeit am selben Ort -- 3KSB Miara in Betrieb und der Col Toron schon wie oben von Dir upgegradet!
GlG Tom
Rote Sessel? Ich kenne ihn nur mit weißen Sesseln. Wir haben gerade alle unseren alten Dias digitalisiert. Leider haben meine Eltern, die die Fotos gemacht haben, unverständlicherweise lieber ihre Kinder - also meine Schwester und mich - fotografiert als Seilbahnen und Lifte.
Toll, dass hier noch so viele sich an die alten Zeiten am Kronplatz erinnern. Col Toron war schon was besonderes, er hatte ja mehrere Niederhalter auch mehrere Kombis aber die 3er Kombi vor dem letzten Anstieg war schon was besonderes. Man konnte schon einige Stützen vorher das klacken im Seil hören, wenn die weit vorausfahrenden Sessel die Niederhalter passierten. Der Ausstieg war aber kriminell, ich kann mich an einen schlimmen Unfall erinnern als ein Skifahrer hinter dem Haus der Bergstation in die PIste einfuhr und von einem talwärts fahrenden Skifahrer regelrecht niedergemäht wurde.
Den Miara Schlepper habe ich leider nicht mehr erlebt. Wir wohnen seit 1984 immer in St. Vigil, damals konnte man aber noch das alte Haus der Talstation sehen. War die Trasse wirklich links der Straße, muss ja ein irrer Aufwand bei der Präparierung gewesen sein?
Matten hatte es damals auch öfter mal am alten Marchner SL.
Der Rara war einer meiner Lieblingslifte, ich kann mich daran erinnern, dass ich mehrfach an der Skipasskontrolle hängen geblieben war, da nach mir zu wenig Leute durchgezogen haben bis ich wieder unten war. Wir hatten als Kinder da auch einen "Wettbewerb": Einige Teller war ohne Löcher und wer einen solchen Teller erobert hat war zumindest kurzeitig der König. Auch im Col Toron gab es einige Sessel, die besonders waren - einige hatten schwarzers oder graues Rücken"polster". Auch das war eine tolle Sache, wenn man so einen Sessel erwischte.
Alpen war damals der Lieblingslift meiner Mutter. Insbesondere die Spitzhornpiste war ihr Favorit. Dass man danach 30 Minuten anstehen musste war ihr egal - mir nicht. Und an das quietschen der Stützen kann ich mich auch noch gut erinnern, hat die DSB Plateau aber auch gemacht, aber nicht so extrem. Ich fand die wahnsinnigen Durchhänge der bergwärts fahrenden Linie im Vergleich zur unbesetzten Talfahrtlinie sehr beeindruckend. Und nach dem Anstehen am Alpen durfte man dann auch wieder am SL Kronplatz anstehen, denn die paar Meter an der Bergstation Alpen hochzulaufen um die Unterführung der SL-Trasse zu erreichen um dann zum Plateau oder Belvedere zu fahren - das macht man ja nicht.
Die Grappakurve (ich kenne sie nur unter Schnappskurve) gibts natürlich immer noch. Ein Einkehrschwung dort ist bei der letzen Talabfahrt obligatorisch.
Die Wohnungen an der alten PB Bergstation sind tatsächlich vor einigen Jahren zum Verkauf angeboten worden. 50.000 Scheine wollten die damals haben.
Hat eigenlich noch jemand Bilder vom Doppel SL Pramstall oder von der Talstation der DSB Gipfel und Ochsenalm? Liefere auch gerne das Bildmaterial, das mir zur Verfügung steht.
In 3 Wochen ists wieder soweit - Kronplatz wir kommen!
Viele Grüße
Chris