• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alte Pendelbahnen am Abstellgleis...

1959 gab es nur 60er Kabinen. Bereits 1965 wurden 80er Kabinen angeschafft und 1996 schliesslich die heutigen mit 77 Plätze.

Hi, ich glaubs net, daß die Kitzbühler Hornbahn wegkommt, im Sommer kommt man sonst nicht auf den Gipfel; die Gosaukammbahn iss vermutlich auch eher im Sommer intressant, da s keine direkte Piste zur Talstation gibt.

Bei der Trübseebahn 2 iss doch meines Wissen der Hit mit dem Bungee Jumpin aus der Gondel... denk mal, das wird auch so bleiben

Was die Schweiz betrifft, so sehe ich die Zukunft der Pendelbahnen positiv. Ich wüsste zur Zeit nicht, welche Pendelbahn durch ein anderes System ersetzt werden sollte. Das können sich sowieso nur finanzkräftige Betreiber leisten.

Die Pendelbahn Laax-Crap Sogn Gion bekommt dieses Jahr neue Tragseile. Ob die Diavolezzabahn in absehbarer Zeit in ein anderes System umgebaut wird, wie schon öfter mal angekündigt, möchte ich angesichts der mäßigen Geschäftszahlen dieser Wintersaison bezweifeln.

Natürlich könnte es sein, dass die ein oder andere Pendelbahn ganz wegfällt, wenn umfangreiche Anpassungen für den Weiterbetrieb erforderlich werden.
Dies könnte z. B. die Pendelbahn Furgg-Trockener Steg treffen, eine der letzten Vertreter einer Seilbahngeneration (VonRoll der 60er), die noch weitgehend im Ursprungszustand fährt. Ebenso sind dunkele Wolken über der Pischabahn aufgezogen. Auch die Graubergbahn wäre warscheinlich fällig, wenn mal größere Umbauten anstehen. Liegt sie doch jetzt durch den Bau der 8er-EUB etwas abseits der Verkehrsströme.

Was mit der Pendelbahn Cry d err-Bella Lui in Crans-Montana passiert, da bin ich mal gespannt. So gut gehts der Bahngesellschaft derzeit auch nicht, zu viele Südhänge.

.. in 30 Jahren sind die jetzigen "neuen" Kabinen wieder die "alten". Und auch die, die derzeit in Betrieb sind, sind häufig nicht mehr die Originalen, sondern bereits die 2. Generation.

.. versteh also die Aufregung, v.a. im Hinblick auf NKB und Ahorn, nicht ganz ;)

schifreak schrieb:
Hi, ich glaubs net, daß die Kitzbühler Hornbahn wegkommt, im Sommer kommt man sonst nicht auf den Gipfel

wie funzt das denn fährt die eub bis zur mittelstation und dann steigen die um in die pb, man kommt im sommer doch auch mit dem auto aufs horn rauf. Ich glaub auch net das sie wegkommt aber eher wegen versorgungsgründen des Gipfelhauses.

Bei der Hahnkam bahn dachte ich auch zuerst net das sie dort eine eub bauen wegen des steilen felsigen geländes

Also die Bahn Frugg - Trockener Steg ist für ihr alter in einem super Zustand. Und die wird auch bleiben, ausser man zieht den Matterhornexpress weiter.

Pilatus schrieb:
Also die Bahn Frugg - Trockener Steg ist für ihr alter in einem super Zustand. Und die wird auch bleiben, ausser man zieht den Matterhornexpress weiter.
Sie hat nur ein, dafür aber gewichtiges Problem: Eine nicht mehr zugelassene Fangbremse bzw. Aufhängung.

Das wird eine Nachberechnung ergeben. Es ist richtig, dass in der Schweiz eigentlich der Bremswagen oder eine gleichwertige technische Lösung vorgeschrieben ist.
In diesem Fall ist aber eventuell was zu machen:
Die Bahn hat eine gleichmäßig und relativ flach ansteigende Trasse mit geringen Neigungsunterschieden und fährt nur 7 m/s.

Die flache Crap Masegn-Bahn in Laax brauchte 1973 auch keinen Bremswagen, sondern bekam die alten Laufwerke der Crap Sogn Gion Bahn, während dort die neuen Laufwerke mit Bremswagen zum Einsatz kamen.

Die Seilbahn Fiesch-Eggishorn hat im Zusammenhang mit dem Umbau der Fangbremshydraulik um 1998 herum interessanterweise kein nichtdruckübertragendes Gehänge bekommen.

Ob in Zermatt unbedingt neue Laufwerke nötig sind, bleibt abzuwarten. Ich befürchte aber das neue Mega-Seilbahnunternehmen hängt nicht so sehr an dieser interessanten Bahn. Viel Geld werden die, wenn es nötig werden sollte, da nicht mehr reinstecken.

schifreak schrieb:
Übrigens Oldie nur noch 2, die Gipfelbahn am Kitzbühler Horn iss auch noch mit alten Gondeln, und wird mit Sicherheit keine EUB etc. ebenso die Valluga Bahn, hat zwar neue Kabinen, aber die Streckenausrüstung iss trotzdem irgendwie historisch... genauso wie die Kinderbahn in Serfaus, und die Bergbahn in Reutte...aber mehr falln mir auch net ein / zmindestens in Tirol...Oberösterreich gibts da noch den Dachstein und Gosaukamm mit alten Kabinen, und in Salzburg die Untersbergbahn , die bestimmt nie in eine EUB etc. umgebaut wird ;

am meisten bedauere ich, daß ich nie die PB Paganella erlebt hab :cry: ,war bestimmt eine der bizarrsten weltweit...

Du hast die "historischste" aller Bahnen Österreichs vergessen, nämlich die Raxseilbahn, Österreichs erste Pendelbahn. Die wird wohl auch nicht so schnell durch eine EUB ersetzt werden.

Du hast Recht, die gehört ja auch unter Denkmalschutz gestellt-- ebenso wie die Predigtstuhlbahn in Bayern. ich hatte ja auch vorrangig an die Alpinregion Tirol und Salzburg gedacht, die Pfänderbahn und Karrenseilbahn wird bestimmt auch net umgebaut ( Bregenzerwald ), wie schauts denn mit Goldeck in Spittal aus ? vermutlich auch ne klassische PB Strecke, Ankogel in Mallnitz ? kenn ich nur vom Zug aus, 2. Sektion in Hofgastein - Schloßalmbahn ? soll auch so bleiben ( wenn s nach mir ginge )...

in Badhofgastein kann es höchstens sein das sie die dsb durch ne ksb erstezten, die pb werden sie net wegbauen weil sie grad ers neue gondel gekauft haben

Hi, das wär net verkehrt, die iss nimmer an der Zeit ; und die PB iss auch fürn Sommerbetrieb wesentlich besser geeignet

Anhänge

• Schloßalmbahn Stütze 3.jpg
    Schloßalmbahn Stütze 3.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 1.497
  • Schloßalmbahn.jpg
    Schloßalmbahn.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.517
schifreak schrieb:
Du hast Recht, die gehört ja auch unter Denkmalschutz gestellt-- ebenso wie die Predigtstuhlbahn in Bayern. ich hatte ja auch vorrangig an die Alpinregion Tirol und Salzburg gedacht, die Pfänderbahn und Karrenseilbahn wird bestimmt auch net umgebaut ( Bregenzerwald ), wie schauts denn mit Goldeck in Spittal aus ? vermutlich auch ne klassische PB Strecke, Ankogel in Mallnitz ? kenn ich nur vom Zug aus, 2. Sektion in Hofgastein - Schloßalmbahn ? soll auch so bleiben ( wenn s nach mir ginge )...

Mallnitz-Ankogel ist doch seit geraumer Zeit eine Gruppenbahn, oder ? (genaues weiss ich aber auch grad nicht auswendig)

Du hast die "historischste" aller Bahnen Österreichs vergessen, nämlich die Raxseilbahn, Österreichs erste Pendelbahn.
Nun stellt mal euer Licht nicht unter den Scheffel, ihr Österreicher.
Eure erste PB ist und bleibt die Kohlernbahn, auch wenn man sie euch weggenommen hat. Richtig ist, das die Raxseilbahn die erste PB der Republik Österreich ist.
Pendolino

Hi, das iss im Prinzip schon richtig-- aber für uns ghört die Kohlernbahn zu Südtirol / Italy...und die Raxbahn zu Austria... ( und i bin a Bayer...und ghör zu BRD )

Auf dem Bild vom schifreak sieht man noch eine der alten Kabinen
diese wird heute als Krankenstation genutzt

Hi, jetzt wär noch intressant zu wissen, wo sich die Krankenstation befindet ( ich denk mal, nicht an der Stelle von dem Bildchen...)

Zum Gletscherfloh, stimmt, die Ankogelbahn iss als Gruppenbahn umgebaut worden- hab ich irgendwo im ``Net `` mal gesehn...
vielleicht schaffs ich mal, mitzufahrn ( wenns net zu weit weg wär )

übrigens , noch ne Oldiebahn, aufm Maiskogel-- und Gletscherbahn Kaprun , die wirds auch noch länger geben...

was iss jetzt eigentlich mit den alten Seilbahnen zur Rudolfshütte ( Stubach Weißsee Seilbahnen der ÖBB ) stehn bzw. fahrn die noch ?
( bin ja froh, wenigstens die noch selbst erlebt zu haben, die Seilbahnen mit den meisten Stützen von Österreich :lol: )

schifreak schrieb:
was iss jetzt eigentlich mit den alten Seilbahnen zur Rudolfshütte ( Stubach Weißsee Seilbahnen der ÖBB ) stehn bzw. fahrn die noch ?
( bin ja froh, wenigstens die noch selbst erlebt zu haben, die Seilbahnen mit den meisten Stützen von Österreich :lol: )

Ja, die ÖBB-Seilbahn zur Rudolfshütte ist definitiv noch in Betrieb. Hab die diesen Februar fahren sehen (siehe den Bericht dazu: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=15424). Leider hab ich versäumt, die fahrenden Gondeln zu fotographieren, die sehen sehr putzig aus ... :lol:. Die Bahn ist aber für den Publikumsverkehr nicht zugänglich.

Eine weitere wichtige Bahn in der Liste der österreichischen Oldies ist natürlich die Seilschwebebahn in Mariazell auf die Bürgeralpe (siehe http://www.mariazell.at/freizeit/winter/schwebebahn/index.php3). Die hat auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel (Ersteröffnung: 1928, letzte technische Anpassung 2002, also sind noch etliche Jahre garantiert ...).

Zurück
Oben