• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Altes aus Ischgl

Ischgl von NW in "Urzeiten"

ischgl_alt.jpg

....so hier auch meine Bilder.
Die sind übrigens aus der "Festschrift" 75 Jahre Tourismusverband und Skischule Ischgl.

Hallo,

wieder mal Bilder aus Ischgl von früher. Diesmal ein kleiner Zeitsprung in die späten 70er/frühen 80er.

Die alte Silvretta-PB. Mit 3939 m (oder 3969m ?) die lange Zeit längste PB Österreichs !

ischgl_altebahn.jpg

Die alte Pardatschgratbahn (Girak, wenn ich mich richtig erinner, bitte ggf. Berichtigung) mit dem alten (wurde inzwischen mehrmal erneuert, wegen des Permafrostes oben am Pardatschgrad halten die Restaurants dort nicht lange, wie es aussieht) Bergrestaurant. Die grossflächige Lawinenanrissverbauung auf der Pardatschgrat-Nordflanke wurde - wenn ich mich richtig erinner - erst in den frühen 80er Jahren gebaut (nachdem eine Lawine die Fimber- oder Silvrettamittelstation leicht beschädigt hatte).

pardatsch.jpg

Palinkopf vom Höllkar noch ohne Sesselbahnen und ohne Restaurant.

palin.jpg

Alp Trida mit den elends langen Skiliften auf das Viderjoch (Länge: 2450 m).

trida.jpg

lg

Gletscherfloh

Schöne Bilder! Den beiden Kurven-SLten am Palinkopf konnte ich egtl immer etwas abgewinnen!

Marius schrieb:
Den beiden Kurven-SLten am Palinkopf konnte ich egtl immer etwas abgewinnen!

Stimmt.. der linke mit seinen 4 Kurven war immer mein Lieblingslift in Ischgl :)

Allerdings war das Stück zwischen den Felsen schon extrem steil ...

Anders gesagt, hat Ischgl eigentlich nur noch 2 interessante Lifte: Die Doppelstock-PB in Samnaun und den Greitspitz-SL .. alles andere ist doch irgendwie Einheitsbrei, oder? :)

Wann wurde eigentlich die alte PB ersetzt,mitte der 80er?

Dezember 1983 durch eine 6er EUB. Könnte durchaus sein, dass das damals die erste 6er EUB Österreichs war. Bin mir allerdings nicht sicher. Auf alle Fälle hat die 6er EUB nicht so lange "gehalten" wie die alte PB.

Die alte PB hatte übrigens einen markanten mit Holz versehenen Spannturm. Der war fast sowas wie das Wahrzeichen des neuen Ischgl. Werd bei Zeiten mal ein Foto davon reinstellen.

Hier die Fotos vom Spannturm der alten Silvretta-PB:

spannturm01.jpg

Die alte Bahn hat ausgedient. Im Hintergrund der holzverschalene Spannturm (Foto aus: 25 Jahre Silvretta Seilbahn AG, 1988)

spannturm02.jpg

Sprengung des Spannturms (Foto aus: 25 Jahre Silvretta Seilbahn AG, 1988)

spannturm03.jpg

klasse die Bilder! 8O
Leider durfte ich die Silvretta- Pendelbahn nicht mehr erleben. Als ich 1987 das erste mal dort war war die schon weg. :cry:
Auf alle Fälle hat die 6er EUB nicht so lange "gehalten" wie die alte PB
Na warum? Die läuft doch immer noch und sogar besser wie ich gedacht habe. :wink:

Genau, nur halt an anderer Stelle, richtig? So ca. 1km Talabwärts..... :wink:

Gletscherfloh schrieb:
Die alte Pardatschgratbahn (Girak, wenn ich mich richtig erinner, bitte ggf. Berichtigung)
Girak mit Müller Schraubklemmen.

super tolle bilder!!! echt hoch interessant!!! dann dürfte der edelweißlift in mathon wohl der älteste lift weit und breit sein. im lawinenwinter 99 (?) bin ich an dem lift einige male gefahren (war damals in mathon eingeschneit)

Hm, ich kann das jetzt nicht hunderprozentig verifizieren. Aber in Galtür könnte es evtl. noch früher einen Lift gegeben haben (auch das "große" Skigebiet in Galtür um die Ballunspitze gabs ja vor der Ischgler Idalpe).

Ich bin 1981 noch mit der alten PB gefahren.Die hatte doch so rot-weiße Stützen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hier wieder "neue" alte Fotos aus Ischgl.

Blick auf den Hang des ehemaligen Madleinlifts. Links neben der Kirchturmspitze ist die Bergstation zu erkennen, rechts davon eine Stütze.

ischgl_madleinlift.jpg

Die alte Silvretta 6EUB

ischgl_silvrettabahn.jpg

Der alte Mullerlift (heute Mullerbahn, 4SB, fix)

ischgl_mullerl.jpg

Objekt der Begierde: Piv Val Gronda (der unscheinbare Schneegupf, der hohe, felsige im Hintergrund ist der Piz Tasna)

ischgl_gronda.jpg

ey, geile Bilder, danke dafür!!!! :D :D :D

Im Rateforum hatte ich auch mal ein Bild gepostet, dass es allerdings anscheinend schon mal gab! Das könnte ich hier nochmal posten, und auch weitere Bilder vom Idjochlift und von der PB Silvrettabahn! Natürlich nur wenn Intresse besteht :wink:

mic schrieb:
Leider durfte ich die Silvretta- Pendelbahn nicht mehr erleben. Als ich 1987 das erste mal dort war war die schon weg. :cry:

Erlebt habe ich die Bahn 1981 noch. Allerdings bin ich nicht mit ihr gefahren, da ich von Samnaun kam und die Talabfahrten nicht mehr möglich waren (Extrem schneearmer Winter 1981). Damals war die 3KSB zum Idjoch brandneu.

Hat jemand ein Bild von dem alten Sessellift von der Idalpe zum Pardatschgrat?

Zurück
Oben