• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Altes aus Ischgl

Das für China internationale Abkommen maximal Unterhaltungswert haben ist ja nichts neues; ne museumsreife MGD lt dem Orf Tirol - Artikel allerdings als "Luxusartikel" definieren zu wollen lässt mich schon am Geisteszustand mancher sogg. Fachleute zweifeln... :stupid: Wie schon andernorts kommentiert hätt ich Kim Jong Un allerdings eher zur Zwölferhornbahn geraten weil die eine Kabinenüberladung (durch den "untergroßen" Kim als Passagier) viel lockerer wegsteckte wie ne Einseil - EUB aber notfalls kann man ja bei der den Abspannungshydraulikdruck etwas höherdrehen... :lach:

^ Also diese Überschrift würde ich so nicht unterschreiben.

Ganz korrekt ist der Text im Bericht aber nicht, denn der heutige 8er-Sessellift ist nicht an der Stelle, wo einst der Schlepplift war. Der 8er hat die selbe Trasse, wie sein Vorgänger der 4er und sein Vor-Vorgänger der 2er-Sessellift. Der Schlepplift wurde in den 80ern noch gleichzeitig mit der DSB betrieben. Er hatte seine Talstation aber ungefähr dort, wo heute die Nachtweidebahn ihre Talstation hat, kreuzte die DSB-Trasse und hatte die Bergstation noch vor der Idjoch-Trasse.

Edit: Zwölf Beiträge vor diesem habe ich ein Bild von der gesamten DSB-Trasse gepostet, auf dem der obere Teil des Schleppliftes auch zu sehen ist.

Der Höllboden-SL wurde im Winter 1966/67 in Betrieb genommen. Im Winter 1977/78 folgte dann zusätzlich die DSB Höllboden auf versetzter Trasse aus dem Höllkar heraus. 1989 kam dann bereits der Ersatz durch die 4SB Höllboden auf gleicher Trasse, welche dann wiederum 2000 von der 8KSB Höllboden ersetzt wurde. Der SL wurde erst im Sommer drauf abgebaut bzw. nicht mehr betrieben und lief zumindest einen Winter noch zusammen mit der 8KSB.

bergfuxx schrieb:
Der Höllboden-SL wurde im Winter 1966/67 in Betrieb genommen. Im Winter 1977/78 folgte dann zusätzlich die DSB Höllboden auf versetzter Trasse aus dem Höllkar heraus. 1989 kam dann bereits der Ersatz durch die 4SB Höllboden auf gleicher Trasse, welche dann wiederum 2000 von der 8KSB Höllboden ersetzt wurde. Der SL wurde erst im Sommer drauf abgebaut bzw. nicht mehr betrieben und lief zumindest einen Winter noch zusammen mit der 8KSB.

Soweit ich mich erinnern mag Stand der SL Höllboden noch bis die Nachtweidebahn gebaut wurde.

Ja, das habe ich auch so in Erinnerung!

HEHE schrieb:
Soweit ich mich erinnern mag Stand der SL Höllboden noch bis die Nachtweidebahn gebaut wurde.
Deine Erinnerung scheint genau richtig zu sein. Ich habe gerade die Pistenpläne der Saisonen 2003/04 und 2004/05 verglichen. Vom einen zum anderen Jahr wurde der 2-SL Höllboden aus dem Pistenplan entfernt, dafür ist der 6-CLD-B Nachtweide dazugekommen.

Ich habe ein Foto vom 16. April 2004 gefunden, das den 2-SL Höllboden aufgebügelt und somit wohl noch betriebsbereit zeigt.

Anhänge

• IMGP4654-.jpg
    IMGP4654-.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 8.101
Danke. Eigentlich war ich auch der Meinung, dass er erst mit der Inbetriebnahme der Nachtweidebahn gefallen ist, aber lt. Chronik zum 50er Jubiläum wurde er bereits vorher außer Betrieb gesetzt.

Wie sieht eigentlich jetzt die Mittelstation der alten Pardatschgrat nachdem die erste Sektion ja abgerissen wurde? Hat man die Ausfahrt zu unteren Sektion noch stehen lassen und einfach die Ausfahrt "zugemauert"?

Die Einfahrt der ersten Sektion ist heute eine grosse Glaswand. Ausserdem steht das Lifthäuschen quer in der Mittelstation. Bilder vom jetzigen Zustand findest du hier: https://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-tcd4-pardorama-doppelmayr-5632.html Wer Französisch kann, ist im Vorteil. :wink:

Hat jemand noch mehr Bilder vom 3er Idjoch? Für diese täte ich mich sehr interessieren (wie für alle alten 3KSBs in Österreich)

B-S-G schrieb:
Hach, Kindheitserinnerungen :love:
Allerdings muss ich zugeben, das Anstehen an der Bahn gehasst zu haben. Es gab wohl ursprünglich Platzkarten, ich erinnere mich aber nur an ewig langes Anstehen das einem als kleiner Drops noch viel länger vorkommt als es wahrscheinlich war.

Die Platzkarten gab es lt. Chronik ab 1967 bis zum Winter 1972/73. Ab der Inbetriebnahme der Pardatschgratbahn konnte auf die Ausgabe der Karten verzichtet werden.

Und zwei weitere Videos aus der alten Zeit, beide aber ziemlich kurz:
Idjoch-Lift: https://youtu.be/Y-CbRZgHup8
Die ersten Pistengeräte: https://youtu.be/GUE6bnXVzxg

Die oben schon geposteten Höllbodenlift und der Bodenalplift haben sich ja recht lange gehalten bis 2000. Der Höllbodenlift war manchmal keine schlechte Alternative wenn der 3er-Sessel dicht war. Ein paar kräftige Schübe musste man aber schon einsetzen. Aber wer wartet als Jüngling schon gern... :lol:
Der Bodenalplift war nicht ohne, im Mittelstück relativ steil mit ausgehobenen Gruben zum Reinfallen. Und dann mitten im Wald. Wen es da erwischt hatte der hatte echt Pech. :biggrin:

Zurück
Oben