• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Altes aus Ischgl

Wenn wir hier über 'Altes aus Ischgl' reden, weiß jemand wie es um den Apres Ski in den 80ern Bestellt war?
Als ich da erste mal in Ischgl war, muss so Mitte der 90er gewesen sein, war in der Trofana-Alm schon gut was los.
Ich denke, das hat nach und nach angefangen, aber es gab sicher eine Zeit in der es noch nicht vorhanden war.

Gibt es schon sehr sehr lange, nur war es früher nicht der Inbegriff von lauter Musik und Saufeskapaden sondern mehr das Ende des Skitages auf einer Skihütte zu genießen. Daran kann ich mich noch erinnern bei den elterlichen Urlauben in einem lange Jahre rückständigen Skiort ... also NICHT Ischgl :wink: Da saß man auf der Hütte, nach Liftschluss kamen die Liftler und dann wurde bei volkstümlicher Musik was gegessen und getrunken ... klar der eine mehr und der andere weniger (oder ich als Kind gar nichts). Danach fuhr man per Ski ins Tal. Da gab es noch so etwas wie Eigenverantwortung und keine Pistensperren ab 17 Uhr o.ä. Da gab es auch keinen DJ Ötzi, Wendler, Mickie Krause uns Konsorten. Diese haben am Ende den Apresski zu dem gemacht was er heute ist. Mit der damaligen Geselligkeit auf der Hütte nicht mehr vergleichbar ... die Geselligkeit wird dann heute zwar noch so geschrieben aber anders gelebt.

Die Fimbabahn Bergstation stand zwischen Alpenhaus und Bergstation Silvrettabahn

Anhänge

• Fimbabahn (links) Bergstation, Silvrettabahn (rechts) Bergstation.JPG
    Fimbabahn (links) Bergstation, Silvrettabahn (rechts) Bergstation.JPG
    325,6 KB · Aufrufe: 11.503
  • Fimbabahn, Bergstation (1).JPG
    Fimbabahn, Bergstation (1).JPG
    545,3 KB · Aufrufe: 11.503
snowflat schrieb:
Gibt es schon sehr sehr lange, nur war es früher nicht der Inbegriff von lauter Musik und Saufeskapaden sondern mehr das Ende des Skitages auf einer Skihütte zu genießen. Daran kann ich mich noch erinnern bei den elterlichen Urlauben in einem lange Jahre rückständigen Skiort ... also NICHT Ischgl :wink: Da saß man auf der Hütte, nach Liftschluss kamen die Liftler und dann wurde bei volkstümlicher Musik was gegessen und getrunken ... klar der eine mehr und der andere weniger (oder ich als Kind gar nichts). Danach fuhr man per Ski ins Tal. Da gab es noch so etwas wie Eigenverantwortung und keine Pistensperren ab 17 Uhr o.ä. Da gab es auch keinen DJ Ötzi, Wendler, Mickie Krause uns Konsorten. Diese haben am Ende den Apresski zu dem gemacht was er heute ist. Mit der damaligen Geselligkeit auf der Hütte nicht mehr vergleichbar ... die Geselligkeit wird dann heute zwar noch so geschrieben aber anders gelebt.

Naja, zumindest 1991 hat Chaka Khan schon in Ischgl ein Livekonzert auf dem Berg gegeben. Ich war live dabei :D

Mein Apres-Ski in der Jugend (80er) bestand aus Spezi und Sachertorte oder alternativ einem Coupe Danmark Eisbecher ;D , entweder Cafe Silvretta (jetzt ausgebaut zum unsäglichen Kuhstall) oder nicht so praktisch gelegen im Cafe Salner wo es aber eine Musikbox gab.

Apres Ski in Ischgl hielt sich noch in Grenzen. Ich erinnere mich eher dunkel an etwas Remmidemmi vor dem Hotel Elisabeth und im Hotel Christine gab es wohl auch nachmittags schon Musik. Die Leute gingen meist klassisch später in die Disko und sind nicht einfach hängengeblieben. An der Paznauner Taja fing es auch so langsam an, aber noch gesittet. Das nervigste waren aber eigentlich die besoffenen Schweden die mit "Snö Resor" (oder so ähnlich) gefahren sind und schnapstechnisch schon mittags in den normalen Restaurants massiv Gas gegeben haben. Wenn der Banner dieses Reiseveranstalters unten im Dorf aussen am Haus hing, dann musste man gelegentlich mit fallenden Flaschen rechnen. Sobald ich auf der Piste einen der charakteristischen Overalls der Guides gesehen habe, hiess es nur Schuss und weg.

Ischgl 1983

Auch aus Ischgl kann ich alte Bilder meiner Großeltern präsentieren. Diese 1. Fuhre (eine 2. folgt, wenn gewünscht :wink:) stammt aus 1983.
Auch Ischgl ist kaum wiederzuerkennen.

Höllkarlift.jpg
Der alte Doppelschlepper Viderjochlift hat interessante Gittermast-Nicht-Portal-stützen.
Idjoch.1.jpg
Hier sieht man die alte 3KSB Idjoch, die bis 2001 ihre Runden gedreht hat. Damals muss das aber bestimmt ein Hingucker gewesen sein. Wir befinden uns im Jahre 1983 und das war sicher einer der ersten kuppelbaren Lifte. Auch das Format des 3ers war laut Aussage meiner Großeltern neu. Bis dahin waren SLs und DSBs das einzige. Ich wäre vermutlich genauso auf den Lift abgefahren wie jetzt z.B. auf einen Premium 6er oder 8er Sessel der Leitner Premium Reihe oder DM D-Line :D
Idjoch.2.jpg
Die alte Talstation der Idjochbahn
Idjoch.3.jpg
Blick auf die Idalpe mit der 3KSB im Vordergrund. Auch interessant, dass die Flimjochbahn noch nicht existierte.
Blick ins Ungewisse.jpg
Hier bin ich dann aber wirklich überfragt und bitte um eure Mithilfe. Speziell die Liftstation hinten am Berg mit Trasse ins "tiefe" Tal irritiert mich, da es für mich weder zu den Zubringern aus Ischgl noch aus Samnaun passt.

Viele Grüße,
be4ski

GIFWilli59 schrieb:
Die ersten 3CLDs kamen in AT um 1980 auf. Die erste war 1978 die Kriegerhornbahn in Lech: https://lift-world.info/de/lifts/5685/datas.htm
Ja, also lag ich ja gar nicht schlecht.
Die D-Line gibt es jetzt auch 5 Jahre und ist immernoch selten und ein Hingucker. Speziell für Leute, die weniger auf Lifte fokussiert sind, fällt das schon noch auf. Für uns ist es ja allein durch die tägliche Diskussion und Bebilderung schon viel gewohnter und normaler. :wink:

be4ski schrieb:
Auch aus Ischgl kann ich alte Bilder meiner Großeltern präsentieren. Diese 1. Fuhre (eine 2. folgt, wenn gewünscht :wink:) stammt aus 1983.

Der "Blick ins Ungewisse" ist die Sicht von der Greitspitze (damals nur von Ischgl aus über den Schlepper zu erreichen) hinüber ins Samnauntal - nur seitenverkehrt. Vermutlich handelt es sich um ein digitalisiertes Dia? Einfach mal anders herum versuchen...

Die Bergstation und die Stütze gehören zur alten Pendelbahn, am Sattel ist es in 1983 noch "sehr übersichtlich und leer". Seitlich vor der Bergstation ist die ehemalige kleine Hütte am Sattel zu erkennen - genau so ein Foto, wie ich es letztens hier gesucht hatte... :D. Gibt es davon vielleicht noch eine andere Aufnahme mit größerer Einstellung dieser Hütte? Die Stützen des Schleppers in der Bildmitte rechts gehören zum Blais Gronda-Lift.

Wenn ich das richtig deute, müssten auf dem ersten Bild aber nicht die Höllkarlifte, sondern die Viderjochlifte abgebildet sein.

be4ski schrieb:
Anhang anzeigen 159035
Der alte Doppelschlepper Viderjochlift hat interessante Gittermast-Nicht-Portal-stützen.

^ Der alte Doppelschlepper Höllkarlift hat interessante Gittermast-Nicht-Portal-stützen.
Also ich würde hier, ohne nachgeschlagen haben, ganz stark auf die ehemaligen Doppel-SL Viderjoch tippen. Diese Gittermast-Stützen hat es so fast nur in der Schweiz gegeben und gibt es ja heute noch am SL Blais Gronda und SL Alp Trider Eck (oder wie der heißt).

be4ski schrieb:
Auch interessant, dass die Flimjochbahn noch nicht existierte.
Die wurde ja erst - ich glaube - 1992 oder so gebaut, um die Idjochbahn zu entlasten. Diese war nämlich hoffnungslos überlastet ;-).

Wegen den eventuell seitenverkehrten Dias: Die können aber auch einfach verkehrt herum gerahmt sein ;-).

be4ski schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Die ersten 3CLDs kamen in AT um 1980 auf. Die erste war 1978 die Kriegerhornbahn in Lech: https://lift-world.info/de/lifts/5685/datas.htm
Ja, also lag ich ja gar nicht schlecht.
Die D-Line gibt es jetzt auch 5 Jahre und ist immernoch selten und ein Hingucker. Speziell für Leute, die weniger auf Lifte fokussiert sind, fällt das schon noch auf. Für uns ist es ja allein durch die tägliche Diskussion und Bebilderung schon viel gewohnter und normaler. :wink:

Habe mal geschaut, lt. LW gab es damals 8/9 3CLDs in AT: https://lift-world.info/de/lifts/searchresult.htm?sprache=de&suchoption=erweitert&toleranz=AND&sort_by1=Baujahr&sort_by2=Liftname&sort_dir=ASC&eOrt=&eLiftname=&eLand=AT&eArt1=3&eArt2=CLD&eHersteller=&eBaujahr=

Den Vergleich finde ich aber nicht wirklich passend. Erstens gibt es schon mehr als 9 D-Line Bahnen und zweitens ist der Unterschied zwischen einer CLD/B mit Sitzheizung und eine D-Line verschwindend gering für den normalen Gast. Zwischen einer DSB/SL und einer 3CLD liegen hingegen Welten. Feinheiten wie die Form der Umlenkscheibe, der Aufgang in der Station oder die Ohren und ggf. die Sitze werden da kaum auffallen. Es ist mMn eher im Gegenteil so, dass dem AFler eine D-Line viel eher auffällt, als dem Durchschnittsskifahrer.

maba04 schrieb:
Wegen den eventuell seitenverkehrten Dias: Die können aber auch einfach verkehrt herum gerahmt sein ;-).
Kann auch sein, dass sie einfach falsch rum eingescannt wurden ;-)
Aber zumindest unter Win 10 ist die Behebung des Fehlers mittels Foto-App ein Kinderspiel.
Übrigens finde ich es bemerkenswert, wie stark ein seitenverkehrtes Dia den Wiedererkennungswert herabsetzt. :D

schneehase_131 schrieb:
Der "Blick ins Ungewisse" ist die Sicht von der Greitspitze (damals nur von Ischgl aus über den Schlepper zu erreichen) hinüber ins Samnauntal - nur seitenverkehrt. Vermutlich handelt es sich um ein digitalisiertes Dia? Einfach mal anders herum versuchen...
Super, danke! Darauf wäre ich jetzt gar nicht mehr gekommen, morgen werde ich das Dia mal andersherum ansehen :D. Digitalisiert wurde da noch nichts, ich habe es abfotografiert, unwissenderweise halt falsch herum. :wink:
Die Bergstation und die Stütze gehören zur alten Pendelbahn, am Sattel ist es in 1983 noch "sehr übersichtlich und leer". Seitlich vor der Bergstation ist die ehemalige kleine Hütte am Sattel zu erkennen - genau so ein Foto, wie ich es letztens hier gesucht hatte... :D. Gibt es davon vielleicht noch eine andere Aufnahme mit größerer Einstellung dieser Hütte? Die Stützen des Schleppers in der Bildmitte rechts gehören zum Blais Gronda-Lift.
Freut mich, dass ich dir hier unbewusst helfen konnte! Ich werde mal nachsehen, ob es noch andere Aufnahmen gibt.
Wenn ich das richtig deute, müssten auf dem ersten Bild aber nicht die Höllkarlifte, sondern die Viderjochlifte abgebildet sein.
Dazu kann ich nichts sagen, vielleicht kann jemand anders noch mal Stellung nehmen :) das Gelände und der Lift an sich sahen nur verdächtig ähnlich.

Edit:

maba04 schrieb:
Also ich würde hier, ohne nachgeschlagen haben, ganz stark auf die ehemaligen Doppel-SL Viderjoch tippen. Diese Gittermast-Stützen hat es so fast nur in der Schweiz gegeben und gibt es ja heute noch am SL Blais Gronda und SL Alp Trider Eck (oder wie der heißt).
Damit bin ich dann wohl überstimmt :wink:

GIFWilli59 schrieb:
Den Vergleich finde ich aber nicht wirklich passend. Erstens gibt es schon mehr als 9 D-Line Bahnen und zweitens ist der Unterschied zwischen einer CLD/B mit Sitzheizung und eine D-Line verschwindend gering für den normalen Gast. Zwischen einer DSB/SL und einer 3CLD liegen hingegen Welten. Feinheiten wie die Form der Umlenkscheibe, der Aufgang in der Station oder die Ohren und ggf. die Sitze werden da kaum auffallen. Es ist mMn eher im Gegenteil so, dass dem AFler eine D-Line viel eher auffällt, als dem Durchschnittsskifahrer.
Mag sein, dass der Vergleich unglücklich gewählt ist. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass ich ebenfalls begeistert gewesen wäre :wink: Und auch nach wie vor, ist eine D-Line für mich schon etwas besonderes. Genauso wie ich mich auf meine erste Fahrt in einem Leitner Premium Chair freue!
Ich glaube aber, dass die Einzelsitze der D-Line oder der Leitner Premium Serie schon etwas auffallen.

Übrigens finde ich es bemerkenswert, wie stark ein seitenverkehrtes Dia den Wiedererkennungswert herabsetzt. :D
Ja, da hast du aber echt Recht!

Ich habe das Dia jetzt noch einmal richtig herum abgelichtet. Nun macht es Sinn und sieht nach Samnaun aus :wink:
20200729_110504.jpg

Außerdem habe ich ebenfalls aus 1983 noch 2 Fotos, die von der Idalpe entstanden sind:
20200729_111112.jpg
Ein Haus neben der Idalpe.
20200729_111042.jpg
Blick zur Idalpe von derselben Stelle, die sich hinter dem großen Kasten, der Silvrettaseilbahn, verbirgt. Der markante Berg ist der Bürkelkopf.

Heute und die nächsten Tage folgen dann neben den bereits angekündigten Bildern aus 1987 noch einige historische Bilder aus 1990.
schneehase_131 schrieb:
Die Bergstation und die Stütze gehören zur alten Pendelbahn, am Sattel ist es in 1983 noch "sehr übersichtlich und leer". Seitlich vor der Bergstation ist die ehemalige kleine Hütte am Sattel zu erkennen - genau so ein Foto, wie ich es letztens hier gesucht hatte... :D. Gibt es davon vielleicht noch eine andere Aufnahme mit größerer Einstellung dieser Hütte?
Wenn ich mich nicht täusche, ist da auch noch ein Bild für dich dabei :wink:

Fortsetzung Ischgl 1987

Ich habe wieder ein paar Dias auf meine Art digitalisiert :lol: Hier ist die Ausbeute:

DSB Palinkopf.jpg
Hier sieht man also den Vorvorgänger der jetzigen 6KSB Palinkopf. Nämlich die DSB, die damals ihren 2. Winter in Betrieb war. Daneben verlief nahezu parallel der Palinkopflift, heute die Zeblasbahn. Beachtlich ist auch die große Sesselnummer im hohen 200-Bereich.
DSB bergwärts.jpg
Trasse bergwärts - links der Schlepper
DSB Buckel.jpg
Buckelpiste
DSB Palinkopf - Höllkarlifte - 3. Schlepper .jpg
Hier ist zudem der doppelte Höllkarschlepper mit im Bild, sowie ein 3. Lift, der die Hänge am Palinkopf erschloss.
Palinkopflifte.jpg
Der Palinkopflift aus der Nähe betrachtet. Im Hintergrund kann man bis zur Idalpe und dem Pardatschgrat blicken, auch die Lange Wand ist im Bild.
Piste Palinkopf.jpg
Abfahrt am Palinkopf. Wie gegenüber zu erkennen gab es weder eine 14c noch eine 14a. Man kann also sagen, dass die Greitspitz noch weitestgehend "ihre Ruhe" hatte ;-)
Samnaun Blick.jpg
Hier ist nochmal der Blick auf die Pendelbahn aus Samnaun und man erkennt auch den "Skiweg" von dieser zum Blais Grondalift.
Fimbatal.jpg
Blick ins schöne Fimbatal. Ist die Bergspitze der Piz Davo Lais? Oder der Piz Tasna?
Lawinengefahr.jpg
Tiefblick ins Höllkar mit dem Sassgalunlift ganz rechts am Gegenhang.
Ischgl Talgondel .jpg
Auffahrt mit der alten 6er Gondelbahn aus Ischgl. Das müsste die Silvrettabahn sein (korrigiert).
Höllkar-Höllspitz.jpg
Das Bild ist aber ein Panoramatraum. Mittig im Bild thront die Höllspitz, links dahinter der Palinkopf. Rechts der Höllspitz verläuft die Höllspitzbahn am Bergrücken entlang. Vorne kommt der Höllbodenlift an und die Idjochbahn startet. Interessant finde ich hier vor allem den riesigen Powderhang mit den geordneten Spuren. Generell lag da schon massig Schnee :D

Auffahrt mit der alten 6er Gondelbahn aus Ischgl. Das müsste die Fimbabahn sein.
Wenn ich mir die Trasse so anschaue: Eher Silvrettabahn.
Würde auch passen, denn die 1. Sektion der ehemaligen Silvrettabahn wurde als Fimbabahn erst 1998, nach Bau des Funitels wieder aufgestellt. 2. Sektion blieb bestehen, paralell zur neuen Silvrettabahn. So lange bis dann die 8EUB Fimbabahn kam.

be4ski schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, ist da auch noch ein Bild für dich dabei :wink:

Danke schon mal für die Mühe :top:, ich bin gespannt. Aber es ist schon aus 1983, oder? Im darauf folgenden Jahr stand nämlich schon der Neubau der Nachfolger-Hütte...

Zurück
Oben