• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es war heute das erste Item am Holländische Tagesschau. Eindrücklige Bilder.

Ich hatte heute Nachmittag einen kurzen Ausflug von Sedrun auf den Cuolm da Vi gemacht.
Als erstes ein kurzes Anstehen beim Kinderskilift im Valtgeva. Nach 2 Minuten waren wir aber durch.
0175DB1E-8A88-4BB1-AC78-CE41E7158745.jpeg

Beim Skilift sieht man auch den neuen Zugang von der Talstation der PB zurück zum Valtgeva:
D0E022AB-F759-49E8-9F48-49D833FD518F.jpeg

Auf ca halber höhe des Skilifts gibts eine Zufahrt zur Talstation:
D37DE08B-B0B1-4134-AD69-1386B081B9FA.jpeg

Normalerweise fährt die PB jede halbe Stunde. Wir waren jedoch um viertel nach dort und dann sind wir ausser Takt mit 8anderen Hochgefahren.

Nach dem Cungieri sieht man schön, wie man auch ins Tal fahren kann. Dies wurde heute von vielen gemacht. Hier ein Bild aus der Bahn raus Richtung Sedrun. Diese Stelle unmittelbar oberhalb des Cungieri ist relativ eng:
93AE31B0-B39F-44AB-9FA1-1168620946AD.jpeg

99366996-90EC-416A-A90F-00899B2594F5.jpeg

Von der Bahn aus man einige Stellen an denen das Gras zu sehen war.

Der neue Skilift selbst ist vor allem im untern Teil sehr steil:
EAAC011E-C01A-45AC-A54F-41B7DD1C228A.jpeg

9173CD8D-5CE2-465E-97D6-5F19106D2CB7.jpeg

Cool finde ich den Masten mit dem
Knick:
9842B290-CDD3-4660-958F-70DFAAFD1D69.jpeg

Die Piste selbst habe ich nur von Skilift aus fotografiert:
7D8D2825-9F5D-466C-82E5-5BD69FAD351E.jpeg

Im Vergleich zu früheren Jahren war sie viel mehr zerfahren als sonst und hatte viele Buckel. Bei der Projektierung war ich der Meinung, dass dies ein Anfängerlift geben soll. Die Piste und auch der Tellerlift ist aber für Anfänger überhaupt nicht geeignet. Warum diese Piste als blaue Piste im Plan aufgeführt ist, ist mir nicht klar. Sie ist viel schwieriger und auch enger als die Pisten zb im Milez. Die Piste war übrigens bis 16 Uhr in der Sonne, während die Hänge im Milez um diese Zeit bereits im Schatten lagen.
Mit dem neuen Restaurant auf dem Cuolm da Vi war es natürlich auch viel belebter als früher. Alles in allem finde ich den Cuolm da Vi eine gelungene Abwechslung zu den Pisten in Dieni und auch in Disentis. Gerade für Sedrunergäste ist dies attraktiv.

Vielen Dank für die schönen Pics! Disentis ist ein Ziel, das ich unbedingt mal erreichen sollte. Die Kurve ist wirklich sehr speziell - und ein Tellerskilift etwas besonderes im Zeitalter von 6er KBs mit Sitzheizung. Die Bergahnen begründeten den Bau des Lifts mit er Erschliessung eines bereits im Vorwinter schneesicheren Gebiets für Anfänger. Im Gegensatz zum restlichen Disentiser Skigebiet liegen auf den Pisten des Skilifts wenig Steine.

Heute wurde es ab Mittag allgemein sehr bucklig. Dies lag am Neuschnee des Vortages. Am Schneehünerstock oder auch am Mulinatsch-Flyer wurde es bucklig, ab Gütsch weniger. Am Abzweiger zum Mulinatsch-Flyer (unterhalb Milez) kamen auch Steine hervor und es war eisig. Man merkt, dass es nicht zu viel Schnee hat.

Ich war gestern noch bei der Fellilücke. Die Piste 30 war gestern noch geschlossen. Man sah aber viele Vorbereitungen, damit die Piste wieder lawinensicher geöffnet werden kann:
25E1AC91-4406-46DE-9876-81D36752F2D5.jpeg
Der gesamte Hang wurde mit Pistenmaschienen bearbeitet.
0C150EFE-B1B7-475F-8E23-F2D2749BC181.jpeg
Dort wo am 26.12. die Lawine runter ging ist jetzt die keine Piste mehr. Die zweigt nun früher rechts ab und geht schräg über den Steilhang runter:
3BC5BDDA-4C6E-4E9C-8BDF-B1BAC4D7FCA8.jpeg

Heute Morgen war dann die Piste offen.
Ganz oben ist sie gleich wie im letzten Jahr. Unterhalb der Fellilücke scheint sie leicht breiter:
4DEA9342-28C8-4138-8023-7CE990452321.jpeg

D07CA304-B79F-4EDA-BA1C-248ADAB7DA66.jpeg

Beim Lawinenabgang ist nun gesperrt:
F6DEA247-3113-4B25-94F1-29821F4B0ED1.jpeg

Das neue Schrägstück war sehr eisig und für Anfänger ungeeignet. Dort sind die Leute Reihenweise umgefallen und dann auch über die Piste raus ins Gelände gefallen. Hier noch ein Pic von ganz unten:
32C6F6D2-ADBC-4D3E-87F6-C8E691D4AE05.jpeg

Vielleicht müsste man dir Piste insbesondere im unteren Teil als Schwarze kennzeichnen, dann würden weniger Anfänger mit kleinen Kindern runter fahren.

edit:
Um ca 13 Uhr war die Fellilücke wieder geschlossen

Schön zu hören, dass mein scheinbar eine hoffentlich sichere(re) Lösung für die Piste gefunden hat. :D

Wie siehts denn aktuell mit dem Andrang aus? Eher abnehmend gegenüber der letzten Woche? Und, wird am 2. Januar in der Innerschweiz eher gearbeitet oder haben die meisten noch frei?

Zu guter letzte blöde Frage: Bin ich blind oder gibt es die Webcam, die direkt auf die Talstation des Oberalp-Flyers (die massive, "goldene" Station der BMF-KSB) gerichtet war wirklich nicht mehr? Fand das immer praktisch zur Abschätzung des Andrangs dort.

Snow Wally schrieb:
Wie siehts denn aktuell mit dem Andrang aus? Eher abnehmend gegenüber der letzten Woche?

Heute hat es gegenüber gestern fast keine Leute. Ich bin am Morgen beim Mulinatsch-Flyer 1-2 Minuten angestanden. Im Val-Val gar nicht. Gestern hatte ich am Vormittag im Val-Val in beide Richtungen 10-15 Minuten gewartet.
Wegen den Webcams weiss ich auch nix Vielleicht kann ja wso zu diesem Thema weiterhelfen :D

Phw schrieb:
Snow Wally schrieb:
Wie siehts denn aktuell mit dem Andrang aus? Eher abnehmend gegenüber der letzten Woche?

Heute hat es gegenüber gestern fast keine Leute. Ich bin am Morgen beim Mulinatsch-Flyer 1-2 Minuten angestanden. Im Val-Val gar nicht. Gestern hatte ich am Vormittag im Val-Val in beide Richtungen 10-15 Minuten gewartet.
Wegen den Webcams weiss ich auch nix Vielleicht kann ja wso zu diesem Thema weiterhelfen :D

Am 30.12 hatte es - nicht überraschend - viele Leute, insbesondere in der Talstation Nätschen am Morgen. Um 08.30 ca. 20 Min anstehen, wenn man es "richtig" macht, sonst 30 Min. :-) Es geht doch recht zügig. Wenn man das Gebiet kennt, kann man der grossen Masse besser ausweichen. Am Schneehünerstock- und Lutersee-Flyer musste man am Nachmittag nicht gross anstehen. Am Mulinatsch am Nachmittag mind. 10 Min., morgen länger. Über Mittag beim Val-Val in Richtung Cuolm Val, in Richtung Oberalp nicht.

Oh Wunder haben sie am 29.12 den Gütsch Express früher geöffnet (ca. 08.35 Uhr), aber oben am Gütsch durften die Skifahrer nicht weiter. Das Parkplatzregime funktioniert übrigens sehr gut: Sie verteilen die ankommenden Autos abwechslungsweise auf die beiden grossen Parkplätze. Nicht die schlechteste Version ist es, auf den 08.28 Zug in Richtung Oberalp zu gehen - der Zug sei zwar sehr voll.

Am 02. Januar sind zwar die Läden offen, aber viele dürften frei haben. Prognosen sind schwierig zu machen. Aber wenn man mal oben am Gütsch , verteilen sich die Leute doch recht gut.

Heute 01.01. war die Skiarena gut besucht, aber keine Wartezeiten, ausser am Morgen früh an der Gondelbahn. Piste Fellilücke ab 13.00 Uhr geschlossen, gute Schneesituation an der Piste. Der neue Schrägteil ist nicht mehr eisig, aber insofern mühselig zum fahren, da viele Anfänger Probleme haben und das Pistenstück nicht mehr so breit ist. Generell ist der Schnee gut, an den beiden schwarzen Pisten am Gütsch etwas sulzig.

Es gibt auch Pisten mit fast keinen Leuten: Die meisten Skifahrer kennen die Bedeutung der beiden linken "Abzweiger-Pisten" unmittelbar am Gütsch nicht - die Zielegg Piste (die Linke der beiden schwarzen Pisten am Gütsch) ist ziemlich leer und schön zu fahren. Im unterste Teil muss man etwas mit dem Schnee schauen.

Hab mich am 2. Januar dann doch ins Getümmel gewagt. Es war schon erwartungsgemäss sehr voll, v.a. dort, wo es verbuckelte Steilhänge in den roten Pisten drin hat, aber trotzdem ganz nett. :)
Nur am Morgen an der EUB Gütsch und am Abend an diesem kurzen Sessellift zurück zum Gütsch mussten wir gute 15 min warten. Rest war meist unter 5 min.

Insbesondere konnte ich erstmals die beiden neuen Anlagen am Schneehüenerstock ausprobieren, die bei meinen letzten zwei Besuchen jeweils wegen Sturm/Lawinengefahr geschlossen waren.
Piste 30 durchs Felliltal war in der leicht abgänderten Pistenführung infolge der Lawine offen bis 14 Uhr.

Positiv:
- Wetter und Panorama ;)
- die diversen Pisten um den Schneehüenerstock finde ich sehr nett und abwechslungsreich
- endlich genügend Restaurants im Gebiet
- kaum Probleme bzw. lange Stopps bei den Bahnen^^
- Pistenzustand (für derartige Menschenmassen) fast überall gut, ausser im unteren Bereich Mulinatsch, dort war es irgendwie z.T. sehr eisig, dass auch frisch geschliffene Kanten wenig halfen
- freundliche Angestellte
- zusätzliche provisorische Ticketverkaufsstände für 1-Tages-Tickets (und Snow’n‘Rail Ticketbon-Umtausch) beim Bahnhof

Negativ:
- mangelnder Stauraum bei der Talstation der EUB Gütsch. Gab fast etwas Panik, als um ca. 08.30 die Rolltreppe im Tunnel munter weiterlief, aber sich oben die Leute schon bis in den Tunnel und auf die Rolltreppe hinein zurückgestaut hatten.
- rote Piste oben links vom Schneehüenerstock noch geschlossen (in Pistenplan leider zusammen mit der unteren Piste als offen markiert)
- v.a. auf Seite Andermatt generell doch sehr kurze Anlagen und tendenziell schmale Pisten… naja, bin diesbezüglich wohl etwas von Zermatt/Cervinia und Samnaun/Ischgl verwöhnt
- Lage Talstation Schneehüenerstock-Express sehr supoptimal bzw. fehlende offizielle Piste direkt rüber zum Oberalp-Flyer… kann mir nicht vorstellen, dass das ein unbewusster Planungsfehler war. Weiss da jemand mehr?

Anhänge

• a18.jpg
    a18.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 5.493
  • a15b.jpg
    a15b.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 5.493
  • a15aa.jpg
    a15aa.jpg
    86 KB · Aufrufe: 5.493
  • a12.jpg
    a12.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 5.493
  • a11.jpg
    a11.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 5.493
  • a19.jpg
    a19.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 5.493
  • a22.jpg
    a22.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 5.493
  • a21.jpg
    a21.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 5.493
Zwischen Milez und Mulinatsch Talstation ist fast immer vereist. Keine Ahnung, was die beim Beschneien da immer machen.

Ja, die Talstation der EUB Schneehühnerstock ist wirklich schlecht. Ich hatte gehofft, dass sie wenigstens noch ein Förderband oder so aufstellen.

Snow Wally schrieb:
- rote Piste oben links vom Schneehüenerstock noch geschlossen (in Pistenplan leider zusammen mit der unteren Piste als offen markiert)
- Lage Talstation Schneehüenerstock-Express sehr supoptimal bzw. fehlende offizielle Piste direkt rüber zum Oberalp-Flyer… kann mir nicht vorstellen, dass das ein unbewusster Planungsfehler war. Weiss da jemand mehr?

Vielen Dank für die Pics!

Für mich ist die Lösung am Oberalp auch erstaunlich, Abhilfe wäre ja relativ einfach mit einem Kinderskilift möglich. Ich kann mir vorstellen, das sie aus landschaftlichen Gründen die Talstation des 6er Sessellift nicht bei der Gondelstation machten.

Die linke rote Schneehünerstockpiste braucht viel Schnee, sie gehört zu den besten Pisten, auch landschaftlich. Am Schneehünerstock kommt noch eine neue schwarze Piste (Harte Plange), die teilweise grudnpräpariert ist, aber auf der Schneemengen noch nicht gemacht wird.

Krass wie voll das ist. Vor allem die 3 letzten Bilder sind echt heftig.
Wie viel hat an dem Tag die Tageskarte gekostet?

Die Preise varieren diesen Winter praktisch nicht mehr. Immer so 80.- bis 84.-, wobei man ja für 41.- ein Halbpreisabo erwerben kann.

Auf längere Frist, gegen Saisonende sinken sie dann bis 59.-, aber vermutlich werden diese Preise dann auch noch steigen.

Mt. Cervino schrieb:
Krass wie voll das ist. Vor allem die 3 letzten Bilder sind echt heftig.
Wie viel hat an dem Tag die Tageskarte gekostet?

Standardpreis war 84.-, war aber mit dem ÖV dort, dann kostete es via Snow'n'Rail "nur" noch 60.- Franken.

Nach dem verkürtzen Gletscherflug heute Vormittag verbringe ich noch zwei Stunden in Andermatt-Sedrun, da mir die Klewenalp zu schlecht ist momentan.
Offenbar geht die Preis- und andere Politik der Bergbahnen hier auf: Von Januarloch ist kaum was zu sehen. Ich bin völlig baff, dass der Parkplatz voll besetzt ist und ich nur Platz habe, weil die ersten schon wieder gegangen sind:
B4221940-FA38-49DA-85C6-BA0175504D61.jpeg

Anstehen muss ich nirgends, aber die Lifte sind gut besetzt. Auf den Pisten hat es genügend Platz und sie sind erstaunlich wenig zerfahren. Der Schnee ist super, nur wenige harte, leicht eisige Stellen. Man merkt gut, dass es hier von Süden geschneit hat.
DB2DB56F-8E4F-4BAD-9C8A-112FDEDF6F8F.jpeg

111592B1-2455-450D-9ABD-9391E70B7911.jpeg
5B98FEA5-71C6-4B93-BB71-CCE5B0018939.jpeg
835DCBF5-FE0D-4786-B9D3-A67E07A0BDBE.jpeg
D3511F10-CE5B-4BF5-BC51-3B7BFA990AA7.jpeg
4B450B1C-8BAD-4DC7-8F05-958FF13692AC.jpeg
Ich meine, hier wurde etwas verbreitert.
4454D066-E278-4F2C-90AF-24F8FE3989D1.jpeg
Die leicht veränderte Linienführung nach dem Lawinenabgang.

Wie immer sind die Pisten unterhalb Milez am schlechtesten.
D42FA316-C2E3-463E-B6CA-119BDE4318F7.jpeg

Edit 16.15 Uhr:
Die schwarze Talabfahrt ist offiziell („halblebig“) gesperrt, vermutlich weil sie ziemlich hart ist.
56D7F720-0580-489C-8934-71903E4116B5.jpeg

1FF1466B-537A-41A7-9FB0-AD42E07C4B67.jpeg

Heute Vormittag verbringe ich erneut einige Stunden in der Skiarena. Viel Neues gibt es nicht, ausser dass die schwarzen Pisten am Schneehüehnerstock-Flyer und am Calmut nicht frisch präpariert wurden, was eine ziemlich schwache Leistung ist.
C3DCF163-79AC-4D0D-A748-B1CB188852A8.jpeg

B894DF54-4CAA-44F1-831B-625801D8F65B.jpeg
DC3DE2C9-6049-4B78-9E24-4EE428B90937.jpeg

Edit 14.15 Uhr:
Ich hatte unerwartet doch länger Zeit und bin noch nach Disentis rüber. Während es in Andermatt-Sedrun wieder gut gefüllt ist, herrscht in Disentis die totale Leere. Der 5mimütige Wechsel mit dem Sportzug klappt gut und pünktlich. Der Weg zum SL ist erträglich und die PB fährt häufig. Natürlich gäbe es komfortablere Varianten, aber besser als früher ist es alleweil.
EA67320A-D051-4C93-AADC-21685C79CD7C.jpeg
3113F4D2-2A4E-4D42-987D-222D3C82717F.jpeg
1B6A5FF3-A7D0-461F-83D3-6AB6D0A929F2.jpeg
06CD465C-0A54-44CA-A6EF-961352DBDDF8.jpeg
A0A0ABFF-84F1-4FBA-8D7E-52D621B8BBB6.jpeg

Edit 15.45 Uhr:
Zum Schluss habe ich mir den Spass gemacht, in der Mittelstation Cungieri auszusteigen und von dort mit den Skis runter. Die Masten-Treppe ist abenteuerlich und mühsam. Und schön doof, dass die Bahn keine Schlitten transportieren darf. Die Schlittelpiste wäre perfekt.
90EDD57F-D02F-4983-A278-DBD45020B9C3.jpeg

3CB04162-8EDD-4695-8971-73C2FD6263D4.jpeg
C6367F83-2935-4718-90D7-1EC805421A47.jpeg
BA554BF9-A4E4-4018-A0A7-FE4F33855097.jpeg
DAEB3DEB-39E6-4FF8-A293-3575FD7684F3.jpeg

Und dann setze ich mich mal wieder in den Aprèsskizug.
B436F862-5F66-40CC-A3FF-8DB693339186.jpeg
64286463-D97C-4848-ADD1-8AB7051D75A0.jpeg

Ich war letzte Woche auch im Gebiet unterwegs, allerdings an anderen Tagen. Ich fand, es war eher angenehm leer, besonders am Gemsstock. Der obere Parkplatz ist eigentlich immer gut besetzt. Man scheint leider aufgegeben zu haben, diesen für Familien zu reservieren. Die anderen Parkplätze sind schon lästig weit zum Laufen, wenn man mit kleineren Kindern unterwegs ist.
Was mich trotz der ansonsten guten Bedingungen gestört hat, war der Zustand der Pisten vom Oberalppass in Richtung Sedrun. Hier sind wie eigentlich häufig zu viel Steine anzutreffen. Es fehlt halt dort eine Beschneiungsanlage.

@ Skichrigel. Man muss in Disentis aber nicht an der Mittelstation raus, wenn man die Talabfahrt machen will? Man kann?

Schneegott schrieb:
Schöne Berichte. Es ist schön zu hören, dass sich die Bemühungen in Andermatt bezahlt machen. Auch wenn viele über die SkiArena motzen bin ich sehr froh über Sawiris Ehrgeiz ein anständiges Gebiet hinzuzaubern.

Welche Piste wurde nach deiner Auffassung verbreitert?
Ich bin auch seit jeher sehr dankbar für dieses neue, erste und einzige gute Skigebiet in der Zentralschweiz. Bekanntlich halte ich ja nicht sehr viel vom Titlis.

Ich meine, die Piste 30 sei an seiner engsten Stelle etwas verbreitet worden. Ich muss mal letztjährige Bilder durchsuchen.

schneesucher schrieb:
Ich war letzte Woche auch im Gebiet unterwegs, allerdings an anderen Tagen. Ich fand, es war eher angenehm leer, besonders am Gemsstock. Der obere Parkplatz ist eigentlich immer gut besetzt. Man scheint leider aufgegeben zu haben, diesen für Familien zu reservieren. Die anderen Parkplätze sind schon lästig weit zum Laufen, wenn man mit kleineren Kindern unterwegs ist.
Was mich trotz der ansonsten guten Bedingungen gestört hat, war der Zustand der Pisten vom Oberalppass in Richtung Sedrun. Hier sind wie eigentlich häufig zu viel Steine anzutreffen. Es fehlt halt dort eine Beschneiungsanlage.
Natürlich ist es nicht voll. Aber es ist doch so, dass praktisch jedes FBM Leute hat. Dies finde ich für einen Wochentag im Januarloch doch recht erstaunlich und ist deutlich mehr, als Laax und Lenzerheide-Arosa zur Zeit haben. Disentis ist üblicherweise leerer und entspricht dem, was ich erwartet habe.

Auf den Pisten von Calmut nach ValVal habe ich nur einzelne Steine gesehen. Das hat mich überhaupt nicht gestört. Die Eisstellen von Milez bis Dieni finde ich deutlich störender.

schneesucher schrieb:
@ Skichrigel. Man muss in Disentis aber nicht an der Mittelstation raus, wenn man die Talabfahrt machen will? Man kann?
Ich verstehe Deine Frage nicht. Von Cuolm da Vi gibt es keine Piste nach Sedrun. Der obere Teil des Geländes ist teilweise sehr schmal, steil und absturzgefährdend. Bei guten Verhältnissen würde ich mich vermutlich mal trauen, es zu tun. Sicher aber nicht aktuell. Ab Cungieri ist das Gelände einfach. Aktuell ist es neben dem Wanderweg, den man gut befahren kann, zu harstig. Sonst aber kann man da sicher wunderbar freeriden. Früher war da ja ein Sessellift mit Piste. Die Luftseilbahn hält nur bei wenigen Fahrten auf Cungieri. Ich habe zufällig die 15.00 Uhr Fahrt erwischt, weil ich den Aprèsskizug um 15.31 Uhr erwischen wollte: https://www.disentis.fun/betriebzeiten-tarife-winter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben