Ich kann WackelPuddings Bericht von gestern eigentlich nur bestätigen, ausser dass es am Nätschen dank der hohen Temperaturen nicht mehr eisig, sondern pappig/sulzig ist.
An der Gletscherabfahrt wird mit Baggern und Bullys gearbeitet. Im oberen Teil ist der Gletscher stark abgeschmolzen und so die Piste dann nur noch schmal.
Dieses schwarze Stück ist neu für mich:
Bis auf einige Steine auf der Sonnenpiste sind alle Pisten am Gemsstock gut. Das Licht wird zum Glück nun besser.
Auf dem Trassee des Lutersee-SL ist handyfreie Zone. Nein, nicht weil es keinen Empfang hat…

Aber die Piste ist gut. Da wurde sicher beschneit. Wenn selbst am Trassee eine Kanone steht.
WackelPudding, der in der Gegenrichtung unterwegs ist, und ich beherrschen das Timing: Er vom Oberalppass kommend und ich mit dem Bus und dann in der Nätschen-Gondel treffen uns sekundengenau in der Mittelstation.

So können wir wenigstens diesen Bereich zusammen befahren.
Den Lutersee-Sessel hätten sie sich sparen können. Nur der Ziehweg offen. Schwach!
Dafür ist die noch geschlossene Gütsch-Abfahrt super!
Die Abfahrt zur Mittelstation ist frühlingshaft sulzig und gut zu fahren:
Die anscheinend letzte Saison des Après-Ski-Zugs. Wieso das?
Sehr schade.
Am Oberalp ist es komplett leer.
In Sedrun auch. Die Piste allerdings noch schmal und unruhig.
Edit 16.00 Uhr:
Das notorisch verspätete Zügli ist wenigstens gut dokumentiert. Die Talabfahrt nach Dieni ist drum auch am Tagesende noch top und so möchte ich um 15.24 Uhr eigentlich noch gerne eine Runde fahren. Bei 12min pro Runde ist dies bei einer Abfahrt um 15.36 Uhr aber eigentlich zu knapp. Doch dank des Echtzeit-Fahrplans, der 5min Verspätung anzeigt, reicht das ja locker nochmals:
Ehrensache, dass ich den Après-Ski-Wagen auch auf der Rückreise nochmals beehre, nachdem mein Mittagessen schon ausfiel. Immerhin einen HotDog.
Und mittlerweile konnte ich auch den Grund für das Ende in Erfahrung bringen: Neues Rollmaterial, an dem man diesen Wagen nicht mehr anhängen könne. Doof.
Also nochmals nutzen! Jetzt wo das Zugticket ja wieder inklusive ist, sowieso.