• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Andermatt-Sedrun-Disentis 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ski-chrigel schrieb:
Die 30% werden sicher beide Tage sein.
Ich vermute, nur die Hauptpiste (73) wird offen sein.
Vielleicht konnten sie noch eine Trainingspiste präparieren, wäre dann wohl die 73a. War letztes Jahr auch offen zum Start. Für Teams natürlich ;).

Wer ist alles oben am Weekend?

schafruegg schrieb:
Vielleicht konnten sie noch eine Trainingspiste präparieren, wäre dann wohl die 73a. War letztes Jahr auch offen zum Start. Für Teams natürlich ;).

Gemäss interaktiver Karte, nur die 70a/73 offen. Ich bin auf der Parsenn. Viel Spass allen auf dem Gurschen!

Heute war ich für ein paar Stunden oben und habe die Skipiste genossen. Zu beginn noch relativ schlechte Fernsicht aber eine Top präparierte Piste. Auf der harten Unterlagen lagen einige Zentimeter Neuschnee, welche frisch präpariert waren, was richtig Spass machte. Leider füllte sich das Gebiet rasch und somit kam schnell die harte, teilweise eisige Unterlage hervor.
Desweiteren musste ich feststellen, dass die Gurschen-Piste mit ihren doch zwei, drei Verengungen gepaart mit der hohen Förderleistung der Sesselbahn (etwa doppelt so hoch wie am Titlis) beim Fahren viel Vorsicht erfordert. Man musste häufig abschwingen und vorausschauend fahren, was den Fahrspass doch trübt.
Gegen 11 Uhr musste man etwa 5 Minuten warten.
Nach 2-3 Stunden hat man es dann doch gesehen. Zum Glück konnte fleissig beschneit werden, mit etwas Glück ist nächste Woche eventuell die Sonnenpiste und die Talabfahrt möglich.

Heute wieder mal in Andermatt gewesen. Eigentlich Copy-paste von letztem Wochenende, ausser das bereits um 8 Uhr gestartet wurde, weil sich schon genügend Leute um eine Gondel zu füllen eingefunden hatten. So konnte ich dann mit der zweiten Gondel hochfahren. Die ersten paar Runden noch ohne Wartezeiten und mit nahezu perfekt präparierter Piste, waren sehr cool. Später dann durchgängig 8-10 Minuten Wartezeit.
Seit diesem Wochenende ist die Trainingspiste geöffnet, welche allerdings für Teams reserviert war.
Die Talabfahrt sieht auch schon gut aus und dürfte sicher bald aufgehen. Und auch die Hintenrum Variante am Gurschen wurde gut beschneit.
Auch die Sonnenpiste wurde beschneit, aber dort hängt natürlich alles vom Naturschnee für den oberen Teil ab.
Jetzt ist der durchgehende Betrieb übrigens gestartet, dürfte unter der Woche sicher sehr leer sein.
Gespannt bin ich ob sie die Talabfahrt unter der Woche öffnen, oder damit bis am Wochenende warten.

Seilbahnfan 05 schrieb:
Jetzt ist der durchgehende Betrieb übrigens gestartet, dürfte unter der Woche sicher sehr leer sein.
So ist es. Heute in der 8.30er-Gondel waren wir vier Personen.

Gespannt bin ich ob sie die Talabfahrt unter der Woche öffnen, oder damit bis am Wochenende warten.
Das glaube ich kaum. Ich hatte drum spekuliert, heute schon runterzufahren, musste aber schnell einsehen, dass das unmöglich ist. Im unteren Teil herrscht noch eine völlige Geröllwüste.

Die Präparierung ist auf den beiden offenen Pisten perfekt. Es macht Spass, auch wenn das Angebot natürlich schon sehr mager ist. Aber bei dem heutigen Wetter wollte ich nicht weiter fahren, zumal im östlicheren Bereich meiner zwei Saisonabos (Graubündencard und Tirolcard) das Wetter überall schlechter aussieht.
17F94DB7-FB99-422F-A086-7D134F7247E5.jpeg

Krass, wie auf der Nätschenseite überhaupt kein Schnee liegt. Andere Regionen haben deutlich mehr Schnee erhalten.
C984CC26-72B2-4263-8D79-02049884A737.jpeg

FE85AC2E-D7E8-4812-90DA-6DE6B56F3DB7.jpeg

Mann muss sich auf den offenen Pisten keinerlei Sorgen um die Skis machen. Nicht ein einziges Steinchen zu sehen.
CBEDF62D-C59E-4226-9B3F-B327104404A4.jpeg

Edit 13.15 Uhr:
Nach 31x Gurschensessel kenne ich dann doch jede Schneeflocke auf der Piste und fahre nun ins Tal. Man schafft 10 Fahrten pro Stunde. Mit der ausgedehnten Mittagspause dazwischen wurden es nun doch fast 5 Stunden.
Das Wetter war durchwegs bedeckt, ab und zu drückte die Sonne durch. Die Bodensicht war immer ausreichend für rassiges Carven. Machte durchaus Spass.

Sehr schöner Bericht, danke dafür.
Gestern habe ich schon einige Leute die Talabfahrt herunterfahren sehen, ich wollte dies anfänglich auch tun musste dann aber eingestehen dass es wohl noch zu steinig ist. Vorallem die Schneilanzen schneiten noch nicht allzu viele Nächte, und die Haufen wurden noch nicht verstossen.
Am Nätschen sehe ich im Moment auch eher schwarz für den Saisonstart nächstes Wochenende, wenn überhaupt etwas geöffnet wird, dann wird man wohl die Talfahrt von ganz oben mit der Gondel machen müssen.

Wow, dann haben sie an den einsichtbaren Stellen heute tüchtig Schnee reingeschoben. Kompliment!

Hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Kompliment an Andermatt.

Tal Abfahrt war wirklich offen, da muss man schon froh sein in diesen Zeiten. Eine Offenbarung war die Talabfahrt sicher nicht. Im Oberen Teil sehr hart man könnte auch schon sagen eisig, dort wurde nicht mehr beschneit, im mittleren Teil wo Schneekanonen liefen waren gute Verhältnisse und im unteren Teil wo die Ganzen liefen, konnte man kaum von einer regulären Piste sprechen. Trotz anfangs-5 Grad im Talboden produzierten dort die Lanzen gefährlichen Bremsschnee. Und das ganze bei einem aus dem Talboden immer stärker aufsteigenden dichten Nebel. Im Bereich obere Sektion tut sich vielleicht bald etwas. Jedenfalls fuhr die obere Sektion fürs Personal. Im Übrigen meinte ich am Gletscher auf der rechten Seite eine sehr grosse Spalte zu erkennen.

Ich habe gestern die Talabfahrt als sehr angenehm zu fahren empfunden. Oben zwar relativ hart, aber nicht eisig. Mit frisch geschliffenen Kanten ein Traum zum fahren.
Der Bremsschnee den die Lanzen ab anfangs Nachmittag unten teilweise produzierten, war aus meiner Sicht zwar etwas mühsam, aber das waren ja nur einige wenige, kurze, Stellen. Und aktuell absolut verständlich, dass sie versuchen möglichst viel Schnee im Tal zu produzieren. Unten hat man an der einen oder anderen Stelle durchaus gesehen, dass es noch nicht zu viel Schnee hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das letzte Stück bei einem Grossandrang wie an einem schönen Wochenende bis zum Abend gehalten hätte.

Kaiserwetter auf dem Gemsstock heute. Die Pisten nach den Schneefällen der letzten Tage natürlich ziemlich weich mit Haufenbildung. Zum Glück sind nicht so viele Leute da. Direkter Zustieg auf den Gurschen-Flyer, wo man meist alleine sitzt. Seilbahn fährt alle 10 Minuten, und es ist einmal passiert, dass ich die zweite abwarten musste. Wird aber ganz schön gefüllt. Talabfahrt gut, wird aber noch kräftig beschneit.
Hab schlussendlich 13x Gurschengrat und 4x Seilbahn gemacht, um 13 Uhr fuhr wieder ab.
Gemäss Bahn-Mitarbeiter dürfte die 2. Sektion zum Gemsstock mit der Sonnenpiste am Wochenende aufgehen.

Am Morgen noch alles im Schatten.
3B1991EF-0F6F-4042-ABE4-1D260C26CE85.jpeg

Gesperrte Sonnenpiste von unten.
E594F38C-3AEA-4016-8A68-1CE3BCEA57BC.jpeg

Talabfahrt
99F63B65-99D0-4EC1-935F-97514472EE50.jpeg

Wird noch fleissig beschneit...
A76F06E1-61B7-44F3-B8F6-7964AC6E7E86.jpeg

An der Lutersee Piste wird gearbeitet
9E3C2AD3-E885-4E38-8518-1FB53BB72652.jpeg

Blick auf den Gurschen
911C557D-76BF-4DA1-84E2-291C6EB39FF2.jpeg

Am Nachmittag sind Teile besonnt.
492C9B4A-8BFF-4DFF-A68A-30BFA6A01EE6.jpeg

B861A8D6-6616-4795-835A-479840C4EF8D.jpeg

Zum Teil schon ziemlich buckelig.
C72DDD06-6584-40D2-A844-3CDBE95DD267.jpeg

Am 10.12 öffnet der Oberalp-Flyer sowie Kinderland Matti. Von Sonnenpiste heisst es nichts im aktuellen Wintersportbericht, was ev. auch an den Wetterprognosen liegt.

Am 10.12 öffnet der Oberalp-Flyer sowie Kinderland Matti. Von Sonnenpiste heisst es nichts im aktuellen Wintersportbericht, was ev. auch an den Wetterprognosen liegt.

Heute mehr oder weniger copy+paste von hitparades Bericht. Die Piste ganz rechts am Sessel war für Stangenfahrer gesperrt. Ansonsten pulvrige Pistenverhältnisse, unterhalb der Pendelbahn gab es auch off piste ganz gut Pulver. Die Talabfahrt habe ich heute zum ersten mal gemacht, hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die steileren Stellen waren super griffig, me likes. Nur der Teil, der beschneit wurde, war etwas unruhig.

Anhänge

• 20221207_114058.jpg
    20221207_114058.jpg
    752,3 KB · Aufrufe: 3.886
  • 20221207_115436.jpg
    20221207_115436.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.885
  • 20221207_121809.jpg
    20221207_121809.jpg
    536 KB · Aufrufe: 3.885
  • 20221207_122202.jpg
    20221207_122202.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.884
Wie gestern von mir angekündigt ist es nun offiziell:
Ab Samstag ist der Gemsstock bis zum Gipfel mit der Sonnenpiste offen!

Auf der Nätschen-Sedrun Seite gehen am Samstag alle Anlagen in Betrieb, ausser dem SL Tegia Gronda und den Anlagen am Schneehühnerstock. :D :D
Wer alles fahren will, mass halt noch den Zug nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben