• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

(Anti)Hitze-Thread 2010

Hi, auf o.g. Seite steht was von evtl vorübergehende Abkühlung in den ersten Tagen der Neuen Woche. -- schau ma amoi ob des stimmt. am heissesten wirds anscheinend am Wochenend, da glaub i kann ma ausser Baden oder Biken nix anders machn.

miki schrieb:
Auf die sinkenden Temperaturen in der 2. Woche der 2-Wochen-Vorhersage zu vertrauen hab ich mir nach den letzten Jahren abgewöhnt ...
Volle Zustimmung, im Vorjahr haben sie uns von Mitte Juli bis Ende August an der Nase herumgezogen, dass 'in etwa 10 Tagen' ne richtige Abkühlung kommt :? .
.. geht munter so weiter, wetter.com meldete in den letzten Tagen/Wochen in der 16-Tages-Vorschau immer brav ab ca. 10 Tagen eine längerfristige stärkere Abkühlung, ohne dass es bisher nähergerückt wäre...

@Montage. Naja, ganz pauschalisieren kann man das ja nicht, kommt ja immer drauf an, was gemacht wird und wie lang es dauert. Hat 1,5-2 Stunden gedauert, der Stundensatz betrug glaub ich 65,- netto (was schon fast nur die Hälfte ist, als man im Vergleich für Autoreparaturen oder EDV-Dienstleistungen zahlt), dazu Anfahrtspauschale von 40,- (für ca. 2x30min Fahrzeit) plus die 20% Mehrwertsteuer.

Es musste die alte abgebaut werden, dafür musste kein Loch gebohrt werden, da das alte verwendet werden konnte.

Ahja, für meine Klimaanlage im Büro liegt mir hier ein Angebot einer professionellen "Klima-Firma" vor, von letztem Jahr ... € 1.700,- die Klimaanlage samt Installationsmaterial und € 1.400,- für die Montage. Ohne Mehrwertsteuer... Meine Baumarkt-Klimaanlage wollte er nicht einbauen, da verliere er seinen Ruf und überhaupt verderben ihm die Baumarkt-Klimaanlagen sein Geschäft .. ;)

starli2 schrieb:
Meine Baumarkt-Klimaanlage wollte er nicht einbauen, da verliere er seinen Ruf und überhaupt verderben ihm die Baumarkt-Klimaanlagen sein Geschäft .. ;)
Wobei man für die meisten Baumarktklimageräte eigentlich keinen Klimatechniker braucht sondern nur jemanden, der einem eventuell das Loch in die Wand bohrt und bei Splitgeräten für die, an der Außenwand anzubringende Kondensatoreinheit die Halterung anschraubt; der Kältemittelkreislauf ist bei denen normalerweise vorgefüllt und die Sperrkapseln der Kältemittelschläuche werden beim Verschrauben derselben automatisch durchstoßen sodaß der Kältemittelfüllprozess entfällt.

Heute früh, nach einer Nacht wo es in MB nach langer Zeit auf 12 Grad abgekühlt hat, in unserem Wohnzimmer (erste Anzeige = Wohnzimmer, zweite = Arbeits/Katzenzimmer, dritte = Aussentemperatur): so müssen die Frühtemperaturen in der Wohnung ausschauen :lol: :

dsc04098o.jpg

Warum nur kann es nicht wenigstens ein paar Tage so bleiben ... ?

Bei mir hier war die Tiefsttemperatur irgendwann am morgen 13.5°. Tageshöchsttemperatur war 26.7°. Aktuell, da die Sonne seit genau einer Stunde weg ist, hat es noch 22.6°.
Im Rhonetal zeigte um 17.00 das Termometer vom Auto 35° an. Solange ich nicht zum Taken raus muss ist mir dass dank Klimaanlage schnuppe.

miki schrieb:
Heute früh, nach einer Nacht wo es in MB nach langer Zeit auf 12 Grad abgekühlt hat, in unserem Wohnzimmer (erste Anzeige = Wohnzimmer, zweite = Arbeits/Katzenzimmer, dritte = Aussentemperatur): so müssen die Frühtemperaturen in der Wohnung ausschauen :lol:
Wär mir fast noch zu warm denn meine private Klimaanlage ist auf 18° C eingestellt; im Büro lass ich den etwas sensibleren und "unbefellten" jungen Arbeitskollegen das Ding einstellen und da hat´s dann meist 24 ° C.

So, alle seriösen Wetterdienste verkünden nun mit Freude das Ende der Wärmewelle!
Nichts weiter als ein warmer Furz, das Ganze!
Ab Montag wars das!
Nachhaltig!

Sebastian_S schrieb:
So, alle seriösen Wetterdienste verkünden nun mit Freude das Ende der Wärmewelle!
Ab Montag wars das!
Nachhaltig!
Aha, es sind aber immernoch fast diesselben Temperaturen vorhergesagt :?: :!:

Sebastian_S schrieb:
Ab Montag wars das!
Nachhaltig!

Was für eine Glasgugel hast du denn :?: :lach:
Ab Montag bleibt es weiterhin über 30 Grad, Wetteränderung nicht in Sicht 8) :ja:

Das ist ja absolut Wunderbar. Kann ruhig noch ein bisserl länger so bleiben.

seilbahner schrieb:
Das ist ja absolut Wunderbar. Kann ruhig noch ein bisserl länger so bleiben.
Das könntest Du aber dann besser ins "Hitze-Fans" Topic schreiben denn hier sind ja eher die "Klimaanlagenfetischisten" am Werk...:ja:

Ich wünschte ich hätte auch ne Klimaanlage. In meinem Zimmer hat es gerade wohligwarme 27°C!!! :boese:
Das wird eine Nacht :evil: ...

Bei uns staut sich auch schon wieder die Hitze förmlich.
Das hält man ja nicht aus :wall:

Dochdoch. Denn es ist Sommer! Hochsommer! :P

Schon...eine kleine Abkühlung wär aber schon wünschenswert.

Anscheinend sind sich die Modelle nicht ganz einig, wie es Ende nächster Woche weitergeht - kurze Abkühlung und danach wieder Hitze oder längerfristige Abkühlung....

.. mögen die letzteren Modelle endlich mal Recht behalten.

Der 1.Teil der Hitzeflucht war erfolgreich und ist hier nachzulesen! :mrgreen:

Und der 2. Teil folgt morgen in der Früh, wenn der Flieger nach Irland abhebt, wo es 18-20 Grad hat, während ihr hier bei bis zu 38 Grad schmoren dürft. ;D :wink:

Laut dem ORF-Bericht wirds nächste Woche wohl nicht gerade angenehm:

Heute Abend, heute Nacht

Der Abend und die Nacht verlaufen meist wolkenlos und die Temperaturen sinken auf 19 bis 9 Grad.

Morgen, Samstag

Neuerlich meist ungetrübter Sonnenschein, dazu ausgesprochen heiß. Ein paar Quellwolken können vor allem über den Bergen Westösterreichs auftauchen, sie bleiben aber größtenteils harmlos. Höchstens ganz vereinzelt entstehen im Lauf des Nachmittages kurze Regenschauer oder Gewitter. Die Temperaturen legen noch ein bisschen zu, sie erreichen 28 bis 36 Grad, in 2000m Höhe 17 bis 22 Grad.

Übermorgen, Sonntag

Die Hitzewelle dauert an. Die höchsten Temperaturen liegen bei 28 bis 35 Grad. In 2000m Höhe 15 bis 21 Grad. Erneut scheint meist die Sonne. In den Bergen können sich vereinzelt Wärmegewitter bilden, am wahrscheinlichsten sind sie in Vorarlberg und Tirol.

Montag

Überwiegend sonnig und nach wie vor sehr heiß mit Höchstwerten zwischen 27 und 35 Grad. Einzelne Wärmegewitter sind vor allem im Bergland möglich.

Der weitere Trend

Am Dienstag wechseln Sonne und Wolken, wobei im Flachland meist der Sonnenschein überwiegt. Besonders in den Alpen und nördlich davon können stellenweise Regenschauer oder Gewitter niedergehen, auch recht heftige Gewitter sind möglich. Höchstwerte: 27 bis 36 Grad, besonders heiß im Osten und Südosten.

Am Mittwoch oft sonnig und extrem heiß mit Höchstwerten zwischen 29 und 37 Grad. Voraussichtlich nur einzelne Wärmegewitter im Bergland.

Am Donnerstag wahrscheinlich etwas weniger heiß, aber recht schwül. Dazu wechselhaft mit ein paar Regenschauern und Gewittern.

^^Viel Spaß damit 8O !

seilbahner schrieb:
Dochdoch. Denn es ist Sommer! Hochsommer! :P
Ja, leider!

Würg. Das wird dann erstmal nix mit Bergtouren, weil über 30°C am Tag ziehe ich einen See oder ein Schwimmbad vor, hoffe mal die Hitzewelle wird dann wieder durch eine wenigstens kurze kühlere Phase abgelöst, wenn das nun bis Ende August so brütet dann sehe ich schwarz für die Gletscher, deswegen lieber mal eine Heisse Woche, dann wieder eine kühle, wenns schon kein Mittelmass mehr gibt. Übrigens heute Spätmittag in Ulm (dzt. dort im Krankenhaus auf Befehl) schon perverse 31°C Und im Zug nach Petershausen heute noch 10x stickiger (Auto solang ich im Krankenhaus bin in der Rother Kaserne abgestellt). In Ulm gings noch, da wenigstens einigermassen trockene Hitze. Und dort fiel letztes WE das Public-Viewing nicht ins Wasser 8weiter westlich wohl doch, Ulm ist ja genau an der Bundeslandgrenze (Ulm ist in BW, aber Bayern sobald man die Donau überquert), wie man auf dem Bild hier sieht:

img_0719.jpg

Das hab ich vom Münsterturm aus 143m Höhe aufgenommen, unten ist das Ulmer Public-Viewing. Ein Gewitter kam auch, aber erst nachts. Das Steak danach war verdient, aber wenn ich schon dzt. nicht zum Wandern komme muss sichs halt auch mal ein Kirchturm tun.

mFg Widdi

Zurück
Oben