• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

(Anti)Hitze-Thread 2010

Sebastian_S schrieb:
Hier gibts heut Keine 30°C! Morgen mal, dann wieder nicht.

Die "Hitze" gerät ins Wackeln! ;)

Heute nur 24 Grad, aber morgen wird es wieder über 30 Grad :biggrin: bis zum Wochenende Hitze 8)

Hi, ich geb euch mal ne Abkühlung ... ich schwörs euch, wenns noch 10 Grad wärmer wär, hier drinn in der `` Siegmund Thun Klamm`` täts gar net störn ...

2is6nfm.jpg

miki schrieb:
(...)Spätestens wenn man wieder die Todesopfer der Hitze in Tausenden zählt (siehe z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzewelle_2003), wird hoffentlich das Unwort 'Schönwetter' aus den Schlagzeilen verschwinden, eine Hitzewelle ist etwa so schön wie ein Erdbeben oder Tsunami :( . Zwei Zitate aus der oben verlinkten Quelle:
Allgemein geht man davon aus, dass – zumindest in der mittleren Breiten der ersten Welt – die Mortalität mit Tageshöchsttemperaturen über 35° signifikant zunimmt. (...) Am meisten betroffen waren die Altersklassen über 75 Jahre. Hier wurde eine Beobachtung bestätigt, nach der seit etwa 50 Jahren im Sommer tendenziell die Sterblichkeit höher ist, wogegen das früher im Winter der Fall war.
Bei solchen Fakten wirkt das Wort 'Schönwetter' schon ein wenig pervers, oder? Und im Mariborer Krankenhaus werden Personen, die wegen Hitzekollaps ins Krankenhaus eingeliefert werden, zum Teil immer noch in unklimatisierten Krankenzimmern untergebracht (...)
Warum muss ich wieder recht haben? Gottseidank reden wir noch nicht von Opfern, aber:
Hitzewelle sorgt für volle Ambulanzen am LKH
Interessant:
Der Anstieg an Patienten in den Ambulanzen ist derzeit enorm, und es kann deshalb auch immer wieder zu längeren Wartezeiten kommen, sagt Kohek. (...) Dazu kommt, dass viele Ambulanzen immer noch nicht klimatisiert sind, so Kohek.
Na toll, genau so wie bei uns :( : da geht man wegen Hitzebeschwerden zum Arzt und wartet in einem heissen Warteraum. Genial. Fast so als ob man im Winter unterkühlte Patienten in einem unbeheizten Raum hätte warten lassen :evil: . Wann wird man merken (in Österreich, Slowenien und anderswo in Mitteleuropa - der Süden hat es grossteils schon begriffen), dass wenigstens in öffentlichen Gebuden eine funktionierende (!) Raumkühlung im Sommer genau so selbstverständlich werden muss wie Heizung im Winter? Stellt euch vor Kinder müssten im Winter bei 10 Grad in unbeheizten Klassenzimmern sitzen (oder Patienten im Krankenhaus bei 10 Grad in Krankenzimmern liegen, egal), es würde nur so hageln an Protesten von Eltern, Medien etc. und der Direktor wäre schnell seinen Job los. Aber: 30 Grad im Klassenzimmer (Krankenhaus) ist genau so unmenschlich, nur scheint man das noch irgendwie zu tollerieren: ja, es ist eben Hitze, mann kan da nichts machen ... :evil: . Mei, wir halten uns für eine moderne Gesellschaft, dabei sind wir manchmal noch soo rückschrittlich ...

Von Hitze heut nichts zu spüren!
Tmax heute 25,8°C, also stinknormales Sommerwetter! :lol:

Bei uns wars heute schon sowas von extrem :evil: . Das Tagesmaximum von 33 Grad war nicht einmal so hoch, aber dass es bereits um halb zehn 30 Grad hatte, das fand ich schon krass. Momentan immer noch +28, in Richtung NW ist etwa 25 km entfernt zwar ein grosses Gewittersystem in Sicht (auf dem Wetterradar und auch mit dem Auge zu erkennen), aber wie ich diese von der Koralpe kommenden Gewitter kenne, wird es der Regen bestimmt irgendwie schaffen Maribor zu verfehlen :? ...

Endlich gewitterts auch bei uns und es kühlt merklich ab :love:

Hier waren es heute maximal kurz 27°.
Später nach der Arbeit um 19:00 hatte es noch so 25° und endlich konnte man mal wieder die Abendsonne genießen :ja:
Nach aktuellen Prognosen soll am Wochenende die 30° Marke nicht erreicht werden. Nächtliche Abkühlung immerhin auf 13-18°.
Das hört sich nach einem schönen Wochenende an, an dem man mal wieder aktiv werden und Sonne tanken kann, anstatt nur irgendwo Eiscafetrinkend im Baumschatten zu hocken und Bewegung zu vermeiden.

Heute Früh dauer Regen und nachmittags Sonne bei 28 Grad :D

Hatte 2003 oder 2004 nicht mal jemand gesagt, dass solche extrem heißen Sommer wie 2003 ca. alle 7 Jahre auftreten?

sowas hab ich auch irgendwo gelesen, am WE kurzfristige und leichte Abkühlung und ab Montag/Dienstag geht wieder mal bergauf mit den Temperaturen

Der weitere Trend

Am Montag meist sonnig und trocken. Nur im Osten vorübergehend ein paar Wolken und frischer Nordwind. Höchstwerte: 22 bis 31, am wärmsten im Westen und Süden.

Am Dienstag viel Sonne und geringe Gewitterwahrscheinlichkeit. Im Donauraum Ostwind. Höchstwerte: meist 25 bis 31, in Tirol bis zu 34 Grad.

Am Mittwoch und am Donnerstag sehr heiß und überwiegend sonnig. Im Bergland, und zwar speziell im Westen einzelne Gewitter. Höchstwerte: 28 bis 36 Grad.

übrigens am gestrigen Abend erwichste mich ein heftiges Gewitter, konnte nicht mal die Straße sehen, da und dort war die Straße überflutet.

starli2 schrieb:
Hatte 2003 oder 2004 nicht mal jemand gesagt, dass solche extrem heißen Sommer wie 2003 ca. alle 7 Jahre auftreten?

Nur dass der jetzige dem von 2003 weit fern ist!

:D Heute Regen bei 18°C, morgen Sonne bei 24°C, bis Wochenmitte
kurz bis 30°C, danach erneut Abkühlung!!! :top:

heut nacht gabs ein saftiges Gewitter mit 25l/m² (endlich wieder Regen :D ) und einer schönen Abkühlung :D :D :D

Gestern beim Bäcker, da wars heiß wie in der Sauna, bereits morgens um 8.00 . Dann hab i gsagt, ja wahnsinn iss da hoass, kreuzteufi noamoi... Sagt die Kundschaft, glabst es, immer dean die Leut meckern, Zuerst regnets, iss nix, dann iss Sommer, iss nix... dann hab i gsagt, ja weil die Leut a bisserl dappig sind, bei regen kann i mi schützen und bei Kälte wärmer anziehen, aber bei Hitze -- soll i nackert in die Stadt neigehn wenn i eh scho fast nix anhab? dann hat sie gsagt, warum net, wär mal was anderes .
Ja soweit kommts no, am liebsten tät ma a Wolke herholn und Wasser marsch ... soichane Leit, also nein. Nur schimpfa und grantln deans ...

Kurzer, aber durchaus possierlicher Hagelschauer heute in Zell...
dafür jetzt schön kühl :)

In Zell wär ja heut großes Seefest, wie schauts da aus -- findet das überhaupt statt ? im Wetter de stand was von bis zu 40 L / m2 Regen

Keine Ahnung, ich war doch nicht wegen dem Seefest in Zöll. :wink:

Hi, ich hab denkt Du wohnst da im Bereich Zöll . Naja, s iss ja nochmal eins im August.

Zurück
Oben