• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

(Anti)Hitze-Thread 2010

Hallo
Bei mir im Schwarzwald ist es noch nicht ganz Sommer. Musste diese Woche nochmals Eiskratzen am morgen früh an den Autoscheiben. Und die Sitzheizung benötige ich auch jeden morgen um nicht auf dem Weg zur Arbeit zu erfrieren. Der Rest ist aber momentan perfekt, nicht zu warm und nicht zu kalt.

Gruß Andreas

Super Schnee heute: :twisted:
P1120229.JPG

Der Schnee die letzten Tage war echt gold werd. Allerdings in den Juli dehne ich meine Skisaison glaube ich nicht. Irgendwann muss Schluss sein. Aber der Juni hat ja noch ein paar Tage und wenn die Nächte kalt bleiben....

es kommt eine "harte" zeit: für Sonntag(Siebenschläfer) sind 27°C vorausgesagt :cry:

Zum "ankotzen" ist der heutige 15-Tages Trend vom ORF :sauer: ! http://tvthek.orf.at/programs/1250-Wetter

Hoffentlich ändert sich das noch - am angenehmsten wären mir (genau wie dem miki :wink: ) Temperturen im Sommer zwischen 18 und 23 Grad !!!

PS: Aber in 2 1/2 bis 3 1/2 Monaten ist eh wieder Herbst - Frühwinter :) !

PPS: Eigentlich sollten hier im ANTI Hitze Thread alle Hitzefans Schreibeverbot haben! :twisted:

Für die kommende Woche sind 34° vorausgesagt. Das sind ziemlich genau 10° zuviel.

Keine Sorge.
Laut aktuellsten Berechnungen ist bald schon wieder Schluss mit Sommer *TOP!*

Wers warm haben will, soll 1000km gen Süden fahren.

Ach ich finde das ganze jetzt Wunderbar, so wie es ist.
:tongue:

Interessant zu lesen, der Beitrag auf wetter.com: http://at.blog.wetter.com/?p=51946

Kleiner Auszug:

[URL=https://www.wetter.com]www.wetter.com[/URL] schrieb:
Fazit: Es würde mich nicht wundern, wenn die derzeitige aufkommende Hochsommerepisode mit ihrer groß ausgewachsenen Hitzewelle die längste und heißeste Periode des Sommers wäre. Für wahrscheinlich halte ich spätestens ab der zweiten Julidekade einen Wechsel aus hochsommerlichen Phasen mit einigen Tagen Sonne und Wärme/Hitze und durchaus längeren wechselhaften und nur mäßig warmen Perioden, in denen es immer wieder Regen und Gewitter gibt…

Wie dem auch sei.
Ich geh jetzt mit dem Rad raus. Wegen der Hitze aber nicht mit dem MTB sondern nur etwas auf Strecke in der Ebene fahren.
Es wäre wesentlich schöner, wenn die Temperaturen angenehmer wäre, so dass man auch Mountainbike fahren könnte, ohne 5l Wasser am Tag zu verbrauchen und dennoch Gefahr zu laufen, zu überhitzen.
Eigentlich wollte ich mir entwas Kondition aneigenen, für die Berge, aber daraus wird dank Hitze heute wohl nicht viel werden.
Zum Glück sind derart heiße Tage ja die Ausnahme und der einzig wahre Sommermonat, nämlich der September wird kommen 8)

Also bei uns hat es im Moment sehr gute 26 grad bei leichter Bewölkung.
Es weht ein laues Lüftchen und wir liegen unterm Sonnenschirm und lassen es uns gut gehen.
Was will man mehr?

seilbahner schrieb:
Ach ich finde das ganze jetzt Wunderbar, so wie es ist.
Jo, bitte genau so lassen.
Freitag tagsüber: Bergtour aufs Lichtbrenntjoch gemacht. Grad so warm, daß man von der Früh weg (7 Uhr) kurzärmlig gehen konnte und es mittags am Gipfel nicht zu heiß war (außer in den Latschengassen vielleicht).
Freitag abend: Perfektes Grillwetter.
Sonntag: Sommerski am Stilfserjoch. Super Schnee von 7:30 bis 12 Uhr (danach aufgehört, Lifte laufen eh nur bis 13 Uhr). Dann heimgedüst und in Garmisch auf dem Marienplatz bei bestem Public Viewing Wetter ein 4:1 gegen England gesehen.
Morgen geht's dann wieder aufs Fahrrad...

Sebastian_S schrieb:
Laut aktuellsten Berechnungen ist bald schon wieder Schluss mit Sommer *TOP!*
Auf die sinkenden Temperaturen in der 2. Woche der 2-Wochen-Vorhersage zu vertrauen hab ich mir nach den letzten Jahren abgewöhnt ....

Durch die Hitze (?) war am Wochenende die Sicht in der Po-Ebene so schlecht, dass man vom Mottarone aus nicht mal zum Korblift in Laveno schauen konnte, mit müh und not konnte man die andere Seite des Lago Maggiore erkennen! Bei so einer Sicht brauch ich nicht auf nen Gipfel..

Man muss zur Verteidigung des Wetters immerhin sagen, dass die Luft recht trocken ist.
Trotzdem kann man ausgedehnte Spaziergänge zur körperlichen Lockerung an der frischen Luft in der Mittagspause durch die hohen Temperaturen und die agressive Junisonne leider unangenehm bis unmöglich.
Zwangssiesta sozusagen.

<--auch ein Hitzegegner!
Auch wenn in Hamburg "nur" 26° gestern waren (für uns ist das ne Menge!!!), war aufm Fanfest für die Rettungsdienste ordentlich was zu tun, und das trotz mehrfachen Lautsprecherdurchsagen, dass die Leute Wasser und kein Bier trinken sollen (Mehr Pfiffe gab es nur bei der englischen Nationalhymne :mrgreen: )

^^hehe, wer sich bei Sommertemperaturen ohne adäquate Flüssigkitszufuhr und Sonnenschutz (idealer Weise in Form eines Sombreros) in praller Sommersonnenwendensonne stundenlang in eine Menschenmenge stellt, ist aber auch selbst schuld, wenn der Kreislauf die Notbremse zieht ;)

aus dem 11 Freunde-Thread
Arlberg-Irrer schrieb:
Deutschlandfahne hat sich als ausgezeichneter Sonnenschutz bewährt (dass dünner Stoff nicht vor UV-Strahlung schützt ist Humbug!), Sonnencreme dazu und zu viert 2x1,5l Mineralwasser geleert, so kommt man über die Zeit! Man konnte den Nacken vor einem regelrecht zuschauen, wie die immer mehr rot wurden!

Diese Anti-Hitze-Fans werden der Feuerwehr dankbar gewesen sein:
qt3963te.jpg

Hallo @ all,
ich bin auch "Sommerverweigerer" und auch bei uns im Sauerland ist bedauerlicherweise der Hochsommer angekommen.
Am Wochenende war es mit 27 Grad noch vertretbar war,aber mittlerweile soll es wohl auf über 30 Grad hoch gehen.
Den richtigen Schrecken hat der Sommer aber verloren, nachdem ich in meine Wohnung aufgerüstet habe. :twisted:
Eine Klimaanlage von Siemens die mir seit 3 Jahren beste Dienste leistet und die 2 Euro am Tag fürStrom gehen mir am A.... vorbei, da ich Nachts vernünftig durchschlafen kann.
Ich kann eine solche Investion nur empfehlen :ja:

Gruß aus dem Sommer-Sauerland

Anhänge

• Klima.jpg
    Klima.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 1.924
starli2 schrieb:
Bei so einer Sicht brauch ich nicht auf nen Gipfel..
Wärst auf nem gescheiten Gipfel gewesen, hättest was gesehen. :wink:

Anhänge

• 2010_0627stilfserjoch0177.jpg
    2010_0627stilfserjoch0177.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 1.894
Sauerland_6_CLD schrieb:
Den richtigen Schrecken hat der Sommer aber verloren, nachdem ich in meine Wohnung aufgerüstet habe. :twisted: Eine Klimaanlage von Siemens die mir seit 3 Jahren beste Dienste leistet und die 2 Euro am Tag fürStrom gehen mir am A.... vorbei, da ich Nachts vernünftig durchschlafen kann. Ich kann eine solche Investion nur empfehlen :ja:
Ich schließ mich an denn ne Klimaanlage hab ich schon seit über 10 Jahren; da verliert sogar die ärgste Tageshitze ihren Schrecken wenn man weiß, daß man sich abends in kühle Räume zurückziehen und wie ein Murmeltier pennen kann.

Zurück
Oben