• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

(Anti)Hitze-Thread 2010

Normalerweise mag ich dem Sommer. Aber die letzten Tage war es hier richtig unangenehm. Temperatur um die 22-25 grad am Tag, nachts nicht kälter als 17-18 grad und eine luftfeuchte zwisschen 90-99%. Wer will tauschen? Ich hab dann doch lieber über 30 grad und trockener luft....

miki schrieb:
Aaaber: in 80 Tagen ist am Mölltaler Beginn der Skisaison :P
Leicht OT: Wurde hier nicht immer (bis auf die Revisionszeit) durchgefahren? Laut HP ab 27.Juni Sommerskibetrieb, das wär ja in grad mal zwei Wochen :D

maartenv84 schrieb:
Normalerweise mag ich dem Sommer. Aber die letzten Tage war es hier richtig unangenehm. Temperatur um die 22-25 grad am Tag, nachts nicht kälter als 17-18 grad und eine luftfeuchte zwisschen 90-99%. Wer will tauschen? Ich hab dann doch lieber über 30 grad und trockener luft....

Kannst gerne mit mir tauschen:

34°C, schwül wie´d Sau, und alles was grün ist wurde frisch geodelt....

Downhill schrieb:
Leicht OT: Wurde hier nicht immer (bis auf die Revisionszeit) durchgefahren? Laut HP ab 27.Juni Sommerskibetrieb, das wär ja in grad mal zwei Wochen :D
Klar, die starten schon am 27. 6., nur die Saisonkarte ist ab 1. 9. gültig . Da muss ich noch was loswerden (ist auch OT): als ich noch den Saisonskipass am Pohorje hatte, wo die Saison maximal 4 Monate dauert, fuhren wir fast jedes Jahr irgendwohin zum Sommerskifahren, da sonst die Pause viel zu lang war. Jetzt wo ich ab 1. 9. und bis Mitte Mai skifahren kann, habe ich eigentlich in den verbliebenen dreieinhalb Monaten eher wenig Lust aufs Skifahren, da machen wir lieber eine Bergtour oder -Wanderung.

br403 schrieb:
Bei mir wirds schon fast kalt im Büro, gleich mal den Pullover rausholen... :mrgreen:
Erinnert mich an meinen Chef, er kam schon mehr als einmal im Hochsommer zu mir ins Büro und kehrte gleich um: 'nee, ich geh gleich ... ich kann nicht ... das halt ich nicht aus ... sie sind ja hier wie ein Polarbär, bald kreigen sie noch weisses Fell' :biggrin:. Naja, das war einmal, als ich noch alleiniger Büroinhaber war, inzwischen sind wir zu zweit im Büro, da muss ich wenigstens ein Minimum an Rücksicht zeigen (im Klartext: die Klimaanlage ist jetzt auf 23 statt auf 22 eingestellt) - aber auch nicht zu viel, schliesslich bin ich der ältere und Seniorität hat auf ner Uni einen hohen Stellenwert :twisted: .

Die Wetterprognose ist nun doch besser für die nächste Woche: Temperaturen um max. 20-24 Grad in Wien :D !

Und die letzten Tage waren wirklich grauslich - milchig trüber Himmel von Do - Sa, dazu brütende Hitze (bis zu 35°C)!
Schön war dann das Gewitter gestern Abend! 8)

Und die letzten Tage waren wirklich grauslich - milchig trüber Himmel von Do - Sa, dazu brütende Hitze (bis zu 35°C)!
Auch bei uns hatte es gestern 35 Grad :x , aber im Schatten am Freibad war das ganze durchaus zu ertragen. Die Nacht hingegen, die war wirklich nur noch zum heulen, unter 23 ist das Thermometer nicht abgesunken und schon vor 8 Uhr gab es wieder +26 Grad. Dafür war aber die Prognose vielversprechend: nur noch wenig Sonne, schon am Vormittag erste Schauer, am Nachmittag kräftiger Regen, Temperaturen bis zu 10 Grad tiefer als am Samstag :D . Und ausnahmsweise waren sich diesmal eigentlich alle, vom slowenischen Meteorologen über ORF bis weatheronline einig, also wird es schon stimmen.

... ja, so kann man sich irren ...

... momentan brennt die Sonne zur Abwechslung wieder mal voll vom Himmel, die wenigen Wolken die um die Mittagszeit ein wenig Hoffnung aufkommen liessen, haben sich verzogen, mein Aussenthermometer zeigt schon wieder +29 an und so sieht es nicht nur in Maribor aus, viele Stationen in Slowenien sind schon wieder bei +30 angelangt, Klagenfurt meldet momentan auch +29.9. Kurz gefasst: wenigstens für den Südosten des Alpenraumes waren heute alle Prognosen total daneben :evil: , nicht mal für 8 Stunden im Voraus können sie das Wetter richtig vorhersagen! Warum schauen wir (meine Wenigkeit eingeschlossen) eigentlich noch auf diverse Wochenvorhesagen? Wie auch immer, wieder mal ein total unbrauchbarer Tag - bei solcher Prognose irgendeine Tour im Hochgebirge zu planen wäre sogar nach meinen Masstäben unvernünftig - und zu Hause statt offenen Fenster laufende Klimaanlage, und jede Stunde ein erwartungsvoller Blick Richtung Nordwesten, ob sich da doch was zusammenbraut (so nach dem Motto: so total können sich sich alle doch nicht geirrt haben, vielleicht hat der Regen nur ein wenig Verspätung) - die Hoffnung, die stribt bekanntlich zuletzt :?

^^ Mein Neid ist dir sicher :wink: !

So, das wars nun mit Sommer :)
Nun wieder kaum über, meist unter 20°C, dazu immer mal wieder
Regen :)
Herrlich!!!

Naja, vllt. wirds nächsten Monat nochmal warm, hoffen wirs nicht!

Ist nicht auch bald Siebenschläfer? :)

Hallo
Habe fast gefroren als ich heute Mittag in kurzer Hose und T-Shirt vor die Türe bin.
Das tat mal wieder richtig gut so Temperaturen um 16°C.

Gruß Andreas

Fabi111 schrieb:
Super Prognose: Schneefallgrenze ~1500m am WE :D :D :D
Hoffen wir mal, dass es stimmt!
Hoffe nicht ... total unnötig. Immerhin sind schon eine Vielzahl an Leuten zum Wanderurlaub in den Bergen und die sind bestimmt nicht begeistert. Ich nebenbei auch nicht. Der ist zwar in den Höhenlagen schnell weg, aber richtig trockene Wanderwege bringt das auch wieder nicht. Und die Gletscher reichen auch nicht bis 1500m hinab!

Außerdem geht mir das Wetter gerade richtig auf den Keks ... kalt und Regen und das zur WM ... schade :(

Hier im Norden gerade mein Lieblingswetter : Sonne, etwas Wind, 18 - 20 Grad, sehr angenehm.
Bin sowieso nicht der grosse Strand-Typ, dabei hab ich den vor der Tür.

Hi, s iss echt der Hammer - erst der große Regen, dann Hitze - teilweise wie seit 130 jahre nicht mehr so heiß ... jetz iss wieder kühl - und herbstlich ; und dann gibts Leut die schimpfen, daß ma ständig übers Wetter meckert ...

Hier mein Abkühltip für heisse tage, da mag ich auch net grad Anstrengungen -- meine Saison iss i d Regel der Herbst, so um die Wiesn Zeit, isses am schönsten.

ou494y.jpg

das war neulich, als nach dem großen Regen endlich mal so richtiges Schönwetter war ...

Sonne, blauer Himmel, zu dem sich einige Federwolken dazugesellt haben, 21,5°C.
Wer sich gern grillt, kann das mittags tun.
Ich sitze lieber in den angenehmen Abendsonne.
Unternehmungen, Erledigungen, Arbeit, Sport draußen, alles perfekt möglich.
Erfrischende Nachttemperaturen von 12-14°, bei denen man sehr erholsam schläft.
Und momantan braucht man dafür gar nicht ins Hochgebirge zu fahren. Einfach angenehm.
Da nehme ich gern in Kauf, dass ich morgens um 7 auf dem Weg mit dem Rad zur Arbeit noch die Windjacke drüberziehe.
Jetzt brauchts nur noch wie in den 60ern und 70ern alle paar Wochen eine kleine Regenperiode mit niedrigen Temperaturen und einer Schneefallgrenze von 2000-2500m und es wäre perfekt :zustimm:
So in dem Stil kanns gern bis Oktober bleiben.

3303, ich habe zu deinem Beitrag nicht hinzuzufügen. Update vom südöstlichen Alpenrand: so richtig hat es die grosse Abkühlung noch immer nicht über den Alpenhauptkamm geschafft :? , von 'unter 20' am Tag kann ich nur träumen, momentan gibt es draussen Sonne bei +25, man kann mit etwas Wind gerade noch im Schatten sitzen. Aber immerhin schon ein grosser Fortschritt im Vergleich zu den 35 am vergangenen Samstag, gestern und vorgestern gab es an Nachmittagen kurze Schauer (die Temperatur fiel dabei blitzschnell auf angenehme 20 Grad), die Nacht war schon richtig kühl. Nur die Gebäude, die sind von der Hitzewelle schon so richtig aufgeheizt, da braucht es schon mehr als eine kühle Nacht um sie wieder in den grünen Bereich abzukühlen. Zu Hause geht es dank kreuz- und querlüftung noch, heute um 7 zeigte das Thermometer im Wohnzimmer nach langer Zeit wieder unter 20 Grad :P (OK, es waren 19.9, aber immerhin ...), die Uni ist da schon ein härteter Brocken. Aber die Aussichten sich gut!

Zurück
Oben